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Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...
Geschrieben
Am 21.3.2021 um 12:24 hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

Noch ein Nachtrag:

 

Sofern das Motogadget den Spritstand anzeigen kann (das teuerste Modell Chronoclassic kann das ja nicht:censored:) empfehlen sich die Füllstandssensoren von AWN.

https://www.awn.de/products/oceantec-wasser-und-treibstoff-geber

 

Diese sind robust und zuverlässig und in verschiedenen Längen verfügbar. Dabei haben sie alle die gleichen Widerstandswerte. das macht sie ideal für Karren mit 2 Tanks. Man schaltet dann einfach zwischen beiden Gebern um.

 

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welche Widerstände haben die Regler?

100?

Geschrieben

0-190 Ohm

 

Noch ein Nachtrag zu den M-Units 

Motogadget hat ja vor längerer Zeit von den Schraubklemmen an der Unit auf selbstrastende - federbelastete Klemmen umgestellt. Mir ist aufgefallen, dass die offensichtlich nicht immer kontaktsicher sind. Bei höheren Drehzahlen und den damit verbundenen Vibrationen kommt zu Wacklern und so wird dann die Stromversorgung der BreakOut Box unterbrochen was zum Signalverlust führt. Unschöne Kacke!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo

bin auch am Aufbau meiner Et3 mit MUnit blue, sip vape, led scheinwerfer  und led Blinker vorne und hinten. Was ich nicht ganz verstehe sind die Kabelquerschnitte der Ausgänge der MUnit. 1,5mm2 für led blinker ist ja extrem groß. Muss ich hierfür ein 1,5mm2 an der MUnit anschließen und eine zusätzliche  Sicherung am Kabel anbringen und dann mit der dünnen Leitungen der Blinker verbinden. Grüße 

  • Like 1
Geschrieben

Hi, nein bei den den blinkern oder auch led rücklichtern reicht natürlich der dünne Querschnitt der auch an denen dran ist. Sicherung braucht man an den Ausgängen garnicht, die m-unit macht das automatisch und schaltet die Ausgänge in so einem Fall automatisch ab. 

Man sagt ja grob 1qmm pro 10A.

  • Thanks 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, wie/wo bekommt ihr das Drehzahlsignal für das Motoscope pro her? Brauche ich einen extra Drehzahlmesser?

 

und dann noch eine Frage zum Relais für den Kill von dem weiter oben die Rede ist. Ich wollte kill eigentlich einfach über das Zündschloss auf Masse schalten. Mir ist jetzt aber aufgefallen dass ich ein Kabel zu wenig in meinen Kabelbaum eingezogen habe. Wie funktioniert das mit dem Relais?

 

Edit: hier noch eine Frage. hatte dafür bereits ein Topic aufgemacht. Hat jemand auch eine EGT an dem Motscope Pro dran? wenn ja wie/welches funktioniert?

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/460181-egt-an-motoscope-pro/

 

danke. 

Bearbeitet von Vesbro
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Vesbro:

Hi, wie/wo bekommt ihr das Drehzahlsignal für das Motoscope pro her? Brauche ich einen extra Drehzahlmesser?

 

und dann noch eine Frage zum Relais für den Kill von dem weiter oben die Rede ist. Ich wollte kill eigentlich einfach über das Zündschloss auf Masse schalten. Mir ist jetzt aber aufgefallen dass ich ein Kabel zu wenig in meinen Kabelbaum eingezogen habe. Wie funktioniert das mit dem Relais?

 

Edit: hier noch eine Frage. hatte dafür bereits ein Topic aufgemacht. Hat jemand auch eine EGT an dem Motscope Pro dran? wenn ja wie/welches funktioniert?

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/460181-egt-an-motoscope-pro/

 

danke. 


Es gibt von Motogadget einen Zündsignalabnehmer für das Drehzahlsingal. Findest du auf deren Homepage unter Zubehör. Steht aber auch in der Anleitung.

 

Bei der Schaltung mit dem Relais ging es um die Nutzung in Verbindung mit der mo.unit. Das Relais legt Kill in Ruhestellung auf Masse und nimmt beim Einschalten der Zündung (und der mo.unit) die Leitung von der Masse runter. 

 

Zum EGT am Motoscope Pro kann ich nichts sagen.

Geschrieben (bearbeitet)

@Kölner danke. Den Zündsignalabnehmer habe ich mittlerweile bestellt.
 

das mit dem Relais hatte ich grundsätzlich verstanden. Mir ging es um den Anschluss. Kann ich das einfach auf zb AUX1 legen? Da ist bei mir auch das Rücklicht dran und ist bei Zündung an aktiv. 

 

danke. 

 

 

Bearbeitet von Vesbro
Geschrieben

Klar kannst du mit dem AUX ansteuern. Sinnvoll ist es aber doch die Zündung über den Zündunsausgang anzusteuern.

 

Ich habe ein FINDER Relais verwendet. Das hat zwei Wechselschalter, man kann also sowohl den Zündungskill schalten als auch die Lima zur Batterie schalten um ein Entladen zu verhindern.

  • Like 1
Geschrieben

@Cpt.Howdydanke für den Link zum Relais, das werde ich mir anschauen.
Zündung über Zündausgang steuern verstehe ich noch nicht ganz. Was kommt denn wann aus dem Zündausgang raus und wo soll das hingehen?

Laut Anleitung heisst es "Dieser Ausgang versorgt die Zündanlage". Ich verstehe nicht mit was die versorgt werden soll.

Geschrieben

Naja mit 12V weil die meisten Motorräder halt keine CDI Zündung haben sondern eher Batteriezündung. Der Ausgang Wird bei Zündung an mit 12V beschaltet, damit schaltet man dann halt das Relais, das den Kill Massefrei und die Lima an die Battreie schaltet. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Wie schon erwähnt kann man den Anschluss IGNITION der mo.unit dafür nutzen. Da ich das trenne der Batterie nicht benötige habe ich das über ein Wechselrelais so gelöst.
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Wenn man beides möchte ist das verlinkte Relais mit zwei Wechslern natürlich super!

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Naja entweder unterm Tank, aber vermutlich besser in der Seitenbacke. Das bisschen Blech macht dem Funk nichts aus.

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin, ich hab nun alles verkabelt und soweit funktioniert auch alles. Noch mal vielen Dank für die Tipps mit dem Relais tipptopp. 
 

jetzt konnte ich die erst kurze Strecke fahren. Leider stimmt der Speed so gar nicht. Sobald man losrollt zeigt das Ding 50-60kmh an. Ich benutze den tacksosensor von Sip Digitaltacho. Der war vorher drin und wollte das mal testen. Signal kommt offensichtlich auch an. Reifenumfang habe ich 1235 eingestellt.  In der Beschreibung des sensors steht dass der ein übersetzubgsverhältnis von 0.8 hat was dann ja 988 sind. Bringt aber auch nicht viel. Ich hab dann noch mit dem Wert impW rumgespielt aber irgendwie nicht auf eine plausible Geschwindigkeit gekommen. 
hat hier jemand noch Tipps oder muss ich das über Speed Teach anlernen?

 

Vielen Dank. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

Hast du die Anzahl der Impulse pro Umdrehung richtig? 

Ich kenne die Anzahl nicht.

Geschrieben

Schau mal in einem der sip Tacho topiks, da hab ich mal alle Sensoren zusammengefasst. Hock nur grad in Ägypten am Strand und am Handy is die Suche etwas mühsam. 

Geschrieben (bearbeitet)

Habs gefunden. 

 

 

Weiss net obs geklappt hat... Hier nochmal reinkopiert. 

-Für jeden sensor muss auf ext. gestellt werden

-Für DIESEN SENSOR muss der reifenumfang und auf 01P gestellt werden.

-Für DIESEN SENSOR muss der Reifenumfang mit eingerechnetem Übersetzungsverhältnis und auf 06P gestellt werden

-Für DIESEN SENSOR sowie DIESEN SENSOR muss ebenfalls  Reifenumfang mit eingerechnetem Übersetzungsverhältnis aber auf 01P (auch wenn die Anleitung was anderes sagt)

-Für DIESEN SENSOR Reifen Umfang mit eingerechnetem Übersetzungsverhältnis zudem 06P.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

Habs gefunden. 

 

 

Weiss net obs geklappt hat... Hier nochmal reinkopiert. 

-Für jeden sensor muss auf ext. gestellt werden

-Für DIESEN SENSOR muss der reifenumfang und auf 01P gestellt werden.

-Für DIESEN SENSOR muss der Reifenumfang mit eingerechnetem Übersetzungsverhältnis und auf 06P gestellt werden

-Für DIESEN SENSOR sowie DIESEN SENSOR muss ebenfalls  Reifenumfang mit eingerechnetem Übersetzungsverhältnis aber auf 01P (auch wenn die Anleitung was anderes sagt)

-Für DIESEN SENSOR Reifen Umfang mit eingerechnetem Übersetzungsverhältnis zudem 06P.

Danke fürs raussuchen aber das bringt mir doch beim Motoscope pro nichts. Da kann ich doch nur den reifenumfang und die Abzahl der Impulse einstellen. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Cpt.Howdy:

Genau... 6 Impulse pro Umdrehung dann müsste auch die Geschwindigkeit runter gehen. 

Probiere ich nachher gleich aus, danke. 

Geschrieben

Beim Motoscope Mini stellt man den Reifenumfang ohne Faktor ein.

 

Wenn der Sensor von SIP z.B. die Schraubenköpfe der Bremsscheibe erfasst, muss deren Anzahl bei ImpW eingestellt werden. Erfasst er einen einzelnen Magneten, muss 01 eingestellt werden.

Geschrieben

Also kommt halt drauf an welchen sensor du verwendest. Aber das steht ja in der Zusammenfassung genau drin :thumbsup:

Der Umfang mit eingerechneter Übersetzung müsste ja passen. Ansonsten nochmal bei sip schauen, da stehen die Übersetzungen drin. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Kölner:

Beim Motoscope Mini stellt man den Reifenumfang ohne Faktor ein.

 

Wenn der Sensor von SIP z.B. die Schraubenköpfe der Bremsscheibe erfasst, muss deren Anzahl bei ImpW eingestellt werden. Erfasst er einen einzelnen Magneten, muss 01 eingestellt werden.

Ich meine auch das der grosse motorscope ne einlernfunktion hat. Also irgendwie 3 mal drücken und dann nach GPS 50 fahren. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

Also kommt halt drauf an welchen sensor du verwendest. Aber das steht ja in der Zusammenfassung genau drin :thumbsup:

Der Umfang mit eingerechneter Übersetzung müsste ja passen. Ansonsten nochmal bei sip schauen, da stehen die Übersetzungen drin. 


Korrekt. Soweit ich weiß, sind die SIP Sensoren mittlerweile alle “aktiv“ und benötigen keinen Magneten, sondern lediglich Metall - wie Schraubenköpfe. Deren Anzahl muss bei ImpW eingetragen werden, damit der Tacho weiß, wieviele Impulse er pro Umdrehung bekommt.

 

vor 10 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

Ich meine auch das der grosse motorscope ne einlernfunktion hat. Also irgendwie 3 mal drücken und dann nach GPS 50 fahren. 

 

Das steht in der Anleitung:

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Edit sagt:

Ich spreche die ganze Zeit über den kontaktlosen Sensor, nicht die elektronische Welle. :rotwerd:

Bearbeitet von Kölner
Geschrieben (bearbeitet)

So, mit Reifenumfang * 0.8 und ImpW 6 zeigt er jetzt exakt die gleiche Geschwindigkeit wie auf dem GPS am Handy. Ich denke das passt soweit. Vielen Dank. 
 

Ich habe übrigens die Welle von Sip also der 2. Sensor aus der Zusammenfassung oben. 
 

schöne Ostern!

Bearbeitet von Vesbro
  • Like 2
Geschrieben

Genau die Wellen brauchen den eingerechneten Faktor weil der Tachoantrieb in der Trommel ne Übersetzung hat. 

Wenn man den kontaktlosen Sensor  nutzt brauchts das natürlich net. 

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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