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Geschrieben

Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Farbcode für die Vespa PX200E Lusso aus 1992 oder 1993. Die mit dem Windschild und Koffer hinten. Für diese bräuchte ich den Farbcode.

 

Vielleicht hat jemand einen Tipp, Danke :)

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Geschrieben

Ja - aber in den beiden mir vorliegenden Preislisten ist für 91 / 92 nur 118 genannt; deswegen zitierte ich das so.  Evtl. anderes Baujahr / anderes Modell / ...

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

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bei dem ersten Foto war ich ja noch da, beim zweiten nicht mehr… steht in Pontedera, vielleicht hast du die ja auch schon mal gesehen…

Geschrieben

Farbenraten auf digitalen Fotos, aufgenommen mit unbekanntem Weißabgleich, betrachtet auf nicht kalibrierten Monitoren und nicht unter Norm-Licht-Bedingungen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld... kann funktionieren, muss aber nicht.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb SaltNPepper:

Ne, keine Ahnung ob das überhaupt eine Vespafarbe ist. Meine Hoffnung war halt das sie hier evtl jemand kennt. Zur Not muss ich die Farbe halt auslesen lassen. 

Wird erfahrungsgemäß mit Metallic nicht funktionieren. 

Geschrieben

Moin Zusammen!

Ihr könntet mir echt aus der Klemme helfen...

Welche Farbe hat diese LML? meine hat den selben Lack und BJ ist 1994, vielleicht hat da jemand ne Vermutung?

In der Tabelle des Herstellers gibts einige Grautöne, wollte jetzt nicht jeden einmal bestellen...


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Danke
Elias 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb Lapflop:

Erzähl! 

Fängt beim Auslesen an und hört beim Lackieren auf. Insbesondere alter originaler Metalliclack hat mich gelehrt, dass er treffsicher fast nicht beizulackieren ist. Unilack habe ich schon mit top Ergebnissen ausgelesen bekommen und dann weitgehend unsichtbar beilackiert und wieder patiniert. Bei Metallic (in meinem Fall war es das 652er blau an den PX alt) war sowohl das Ausleseergebnis schlechter als auch das Ergebnis punktueller Beilackierungen. Du denkst, das passt jetzt und am Tageslicht siehst dann, dass es doch nicht 100pro übereinstimmt. Samesame bei Rollerkollegen, die durchaus kompetente Unterstützung hatten (in einem Fall wars zB Goldmetallic von der GT160). Gedacht...ja...das passt jetzt und dann schlussendlich waren dann Nuancen an Abweichungen drin, die im Sonnenlicht dann Wirkung zeigten. Uni Lacke sind da sehr deutlich im Vorteil. Wie gesagt....das ist meine Meinung und meine persönliche Erfahrung. Falls da jemand von euch eigene Fähigkeiten hat, die über meine (keine Kunst  :muah: ) und denen eines mir bekannten sehr guten Lackierers hinaus gehen, dann immer her damit ( mir wäre kein Weg zu weit  :-D )

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb weissbierjojo:

. Gedacht...ja...das passt jetzt und dann schlussendlich waren dann Nuancen an Abweichungen drin, die im Sonnenlicht dann Wirkung zeigten. 

 

Naja, das klingt jetzt toleranter, als  dass es "nicht funktioniere".

Denn dass man eine 100%ige Nachstellung nicht hinbekommt, ist richtig. Doch sehen nur die wenigsten die besagten Nuance, zumal noch unter verschiedenen Lichtquellen. Lackiert man eine optimal mögliche Nachstellung nicht auf Stoß/Kante, so lässt sich das Auge insoweit bescheißen, als dass man schon sehr genau hinschauen muss, um den Unterschied zu entdecken. Und das ist dann nicht dasselbe, als "funktioniert nicht".

 

Dass ein alter Piaggio- oder Innocenti Metalliclack nicht ordentlich beilackierbar ist, ist ebenso richtig, doch liegt der Grund da nochmal wo ganz anders. ;-)

Klassisch dramatisch ist die Golden Special Lambretta. Wer die im abgewitterten Zustand ordentlich nach-/beilackiert bekommt, ist schon ein echter Pro.

 

Bearbeitet von Lapflop
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Lapflop:

 

Naja, das klingt jetzt toleranter, als  dass es "nicht funktioniere".

Denn dass man eine 100%ige Nachstellung nicht hinbekommt, ist richtig. Doch sehen nur die wenigsten die besagten Nuance, zumal noch unter verschiedenen Lichtquellen. Lackiert man eine optimal mögliche Nachstellung nicht auf Stoß/Kante, so lässt sich das Auge insoweit bescheißen, als dass man schon sehr genau hinschauen muss, um den Unterschied zu entdecken. Und das ist dann nicht dasselbe, als "funktioniert nicht".

 

Dass ein alter Piaggio- oder Innocenti Metalliclack nicht ordentlich beilackierbar ist, ist ebenso richtig, doch liegt der Grund da nochmal wo ganz anders. ;-)

Klassisch dramatisch ist die Golden Special Lambretta. Wer die im abgewitterten Zustand ordentlich nach-/beilackiert bekommt, ist schon ein echter Pro.

 

Im Falle der goldenen GT waren es die Backen, die ja eigentlich sogar den Vorteil haben, dass sie durch den Keder getrennt sind. Und je nach Blickwinkel schimmerten die Backen dann schon abweichend vom Rahmen. Selbst nach dem zweiten Versuch. Und das obwohl ein zuvor lackiertes Farbmuster ein "hurra jetzt passts" erzeugt hatte. Gleiches ist mir in ähnlicher Form an dem leicht verwitterten 652 blau passiert. 

Ich bin überzeugt, dass es richtig geile Künstler gibt, die hier jeweils ein geiles Ergebnis erzielen. Für den Feld Wald und Wiesen Schrauber (und nach all meinen Erfahrungen auch für "normale"Lackierer )ist meiner Meinung nach aber ein Unilack immer einfacher in der Handhabung. 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

 

Ich bin überzeugt, dass es richtig geile Künstler gibt, die hier jeweils ein geiles Ergebnis erzielen. Für den Feld Wald und Wiesen Schrauber (und nach all meinen Erfahrungen auch für "normale"Lackierer )ist meiner Meinung nach aber ein Unilack immer einfacher in der Handhabung. 

 

 

Absolut korrekt.

Viele Grüße von einem, der sich um nichts anderes kümmert, als Farbtonnachstellungen.;-)

Geschrieben
Gerade eben schrieb Lapflop:

 

Absolut korrekt.

Viele Grüße von einem, der sich um nichts anderes kümmert, als Farbtonnachstellungen.;-)

Ahhhh da muss ich dich gleich mal speichern/folgen/Eintragen in der WerkannwasListe  :-P

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    • Jup, hat Spaß gemacht!   Und nachdem ich @t4. auf seinen auffallend roten Kopp hingewiesen hatte, musste ich zu Hause feststellen, dass meine Platte nicht minder rot war. An das helle Ding da oben am Himmel muss ich mich erstmal wieder gewöhnen...
    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
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