Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

EU Parlament will HU für Zweiräder mit 50ccm und weniger - Link zur Petition auf S.4


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 17.3.2021 um 07:21 hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

 

heute morgen folgende Nachricht erhalten.

 

EU Parlament will Hauptuntersuchung für Zweiräder mit 50ccm und weniger.

 

Anbei noch die Quelle:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/eu-parlament-hauptuntersuchung-fuer-zweiraeder-mit-50-ccm-und-weniger/

 

Was haltet ihr davon?

 

Die Diskussion ist eröffnet.

 

 

Dachte es ist schon der 1.4.,aber leider gibts wohl tatsächlich solche Bestrebung.

Mir kommt es so vor, das zwar in den Medien das Thema Mofa Kult immer heufiger vorkommt, aber auf der Straße sehe ich nicht wirklich 50 iger im Alltag.

Wo sind die 15 jährigen "Mofagängs"?

Wer will schon so ne lahme Krücke, wenn ein Ebike schon schneller geht und das ohne Helm und Versicherung.

Enddrossleung von 25 auf Ü40km/h ist doch ganz einfach und ohne Handwerkliches Tuning Wissen zu bewerkstelligen, einfach bei Youtube infos ziehen.

Und mit 17 gehst schon mit dem Auto auf die Straße.

Also gefühlt sind es doch weniger 50iger ,als in den 1980igern, oder weis da Jemand , aus Versicherunghand,mehr?

Und die ganz wilden Umbauten ,wie ich sie früher aus den 1980 igern kenne, habe ich schon ewig nicht mehr gesehen....Chopper Umbauten...ohne Bremsen oder Licht...zu 2 auf dem Mofa etc.

Ich wohne in einem 2500 Seelen dorf, da bin ich so gut wie der einzige der mit dem Moped , zum Bauermarkt, einkaufen fährt!

Logo funktioniert da alles, ist ja meine Sicherheit!

Hoffe die Bestrebungen einer HU bei den Mofa,Moped und Mokicks bleiben in der Schubladen, den das ist nur Abzocke , wenn ich mir den Stundenlohn bei der HU so ansehen(oder ist die Wartezeit da auch mit drin?).

Gruß

Tom

Geschrieben
Am 17.3.2021 um 14:37 hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

,Fahrrad und E-Bike Fahrer/innen (und divers!). Zum einen scheinen diese wesentlich öfter (ca 3 - 4x so oft) an Unfällen beteiligten zu sein, sie haben i.d.R. keinen Versicherungsschutz und es besteht noch nicht einmal eine Helmpflicht! Offenbar lässt man solche Punkte bei den Betrachtungen aussen vor und stürzt sich wieder einmal auf eine vermeintliche, relativ kleine Zielgruppe ohne auch nur 3cm weiter zu denken. Zeigt halt wieder mal den nicht vorhandenen geistigen Horizont der Verantwortlichen.

 

 

Relativ kleine Zielgruppe, trifft es gut.

Velos gibt's prozentual einige mehr als fuffis, Stromer klientel haben meist Asche auf der Kante, kaufen neu, 7000ois für 23kg Made in Taiwan können die sich gerne bevor der Sensemann klopft. Immer schön Serviceintervall das kurbelt die Wirtschaft an, die Branche boomt. Da traut sich momentan keiner Richtlinien wie Helm oder TÜV durchzuboxen, ein Lob auf die Lobbyheinis.

Kapitalismus makes the World go Round.

Fuffies sind laut und stinken, Stromer ERKAUFEN sich nen gutes Gewissen, das meist mit Neuware made in Billiglohnländern, Gebrauchtmarkt ist mau, Obsolents macht's möglich.

 

 

 

Geschrieben

Ich glaube, dass mit dem Mofa-Kult ist mehr so'n Hipster-Ding. Die fahren damit zu ihrer Agentur oder so, und fühlen sich dabei sehr ironisch. 

 

Ich denke mal, die Jugendlichen können mit dem alten Geraffel nicht so wirklich was anfangen. 

Ich wohne ja auch auf dem Land. Fuffies gibt's hier etliche, aber das sind überwiegend Plastomaten, selten sieht man mal ein Mokick. Getunt wird heute sicher weniger. Aber ist ja auch klar. Während ein lauter Auspuff früher ein bisschen Mecker vom Dorfsheriff brachte, kann so was heute eine ganze Latte an Problemen nach sich ziehen. 

  • Like 2
Geschrieben

Wenn ich richtig gelesen habe und die Initiative aus Spanien kommt wundert mich gar nix. Die Kids schrauben da dermaßen infernalische Brülltüten an ihre Föhns dran, da waren wir damals mit den KKRs Waisenknaben dagegen. Während es bei uns noch die Deutsch-Österreichische 80er-Lösung war, werden solche nationalen Unbotmäßigkeiten heute wohl gerne mal auf EU-Ebene ausgerollt. Warum machen die Spanier dass nicht erst mal bei sich, nur mal so zum testen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke auch, dass man die lokale spanische "Studie" kaum als repräsentativ für einen nach Vermutung der Lobbyisten der hinter der "Studie" stehenden Prüforganisationen als einen generell EU-weit problematischen Mißstand sehen kann, der eine ebenso generelle EU-weite Einführung der regelmäßigen technischen Überprüfung von motorisierten Zweirädern mit 50 ccm rechtfertigen würde. 

 

Dazu müsste mal für die gesamte EU nachvollziehbar empirisch dargelegt werden, inwieweit solche Fahrzeuge tatsächlich aufgrund technisch schlechter Zustände in relevantem Maß zu Unfallgeschehen beitragen.  Das dürfte zumindest in den "reichen" EU-Ländern schwierig werden. 

 

Und dann bleibt es ja hoffentlich bei einer Empfehlung der EU, die die Mitgliedsländer individuell in nationales Recht übernehmen oder es auch lassen können.  

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben
vor 10 Stunden hat PMS folgendes von sich gegeben:

 den das ist nur Abzocke , wenn ich mir den Stundenlohn bei der HU so ansehen(oder ist die Wartezeit da auch mit drin?).

Gruß

Tom

 

Genau das ist das Problem, die Leerzeiten.

Geschrieben
vor 10 Stunden hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Ich denke auch, dass man die lokale spanische "Studie" kaum als repräsentativ für einen nach Vermutung der Lobbyisten der hinter der "Studie" stehenden Prüforganisationen als einen generell EU-weit problematischen Mißstand sehen kann, der eine ebenso generelle EU-weite Einführung der regelmäßigen technischen Überprüfung von motorisierten Zweirädern mit 50 ccm rechtfertigen würde. 

 

Dazu müsste mal für die gesamte EU nachvollziehbar empirisch dargelegt werden, inwieweit solche Fahrzeuge tatsächlich aufgrund technisch schlechter Zustände in relevantem Maß zu Unfallgeschehen beitragen.  Das dürfte zumindest in den "reichen" EU-Ländern schwierig werden. 

 

Und dann bleibt es ja hoffentlich bei einer Empfehlung der EU, die die Mitgliedsländer individuell in nationales Recht übernehmen oder es auch lassen können.  

Du Optimist ...

Geschrieben
Am 17.3.2021 um 13:29 hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Viel spannender ist eigentlich das es 10 Jahre lang ein Prüfingenieur für völlig in Ordnung hielt.

 

:aaalder: Falls er nicht in Rente/Abstellgleis ist....Kann ich seine Adresse haben? Der Typ trägt mir bestimmt meine lang ersehnten Wurstblinker ein.

 

Der lacht mich nicht aus :muah:

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

 

:aaalder: Falls er nicht in Rente/Abstellgleis ist....Kann ich seine Adresse haben? Der Typ trägt mir bestimmt meine lang ersehnten Wurstblinker ein.

 

Der lacht mich nicht aus :muah:

 

Der hat kalte Füsse bekommen, denke der ist irgendwo mit Wurstblinkern aufgefallen.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
vor 1 Minute hat CDI folgendes von sich gegeben:

Die 2Takt Brigade hat das einmal gut zusammen gefaßt:

 

https://youtu.be/PFIgmoONjL8

 

Ich erwarte dann allerdings bei einer europaweiten Harmonisierung auch, dass ich dann nicht nur beim deutschen TÜV, sondern auch beim finnischen, polnischen, niederländischen "TÜV" oder sonstigen EU Berechtigten meine Prüfung vornehmen lassen kann.

 

Willst du das? In Spanien kommt AFAIK jedes Motorrad auf den Bremsenprüfstand.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

Die 2Takt Brigade hat das einmal gut zusammen gefaßt:

 

https://youtu.be/PFIgmoONjL8

 

Ich erwarte dann allerdings bei einer europaweiten Harmonisierung auch, dass ich dann nicht nur beim deutschen TÜV, sondern auch beim finnischen, polnischen, niederländischen "TÜV" oder sonstigen EU Berechtigten meine Prüfung vornehmen lassen kann.

 

Das geht dann aber nur für Fuffis mit EG Typgenehmigung. Die nach nationalem Recht eingetragenen (Frankfurter) Wurstblinker wird Dir in Österreich keiner durchgehen lassen. Da musst Du dann wieder auf Wiener umrüsten usw...

Bearbeitet von skoot
  • Haha 1
Geschrieben
vor 7 Stunden hat skoot folgendes von sich gegeben:

 

Das geht dann aber nur für Fuffis mit EG Typgenehmigung. Die nach nationalem Recht eingetragenen (Frankfurter) Wurstblinker wird Dir in Österreich keiner durchgehen lassen. Da musst Du dann wieder auf Wiener umrüsten usw...

Diese Flickenteppiche regen mich uff!!! :angry:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat gatti500 folgendes von sich gegeben:

in nederland haben wir keinen tüv für 2räder, keinen...

mir kommt da gerade eine Idee :-D

Geschrieben
vor 3 Stunden hat gatti500 folgendes von sich gegeben:

in nederland haben wir keinen tüv für 2räder, keinen...

Echt jetzt ? Überhaupt keinen ?

Kann man da machen was man will oder eher überhauptnix ?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

 

IMG_20210323_134710.thumb.jpg.ce8b61a1c57e101b9acfee83977cdcc0.jpg

 

vor 2 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Spiegel und Auspuff.....so, das macht 50€ und 1 Punkt.

Fleppe am besten auch weg....3 Monate mindestens.

 

 

 

Genau.

Ordnung. Sauberkeit. Disziplin!

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Echt jetzt ? Überhaupt keinen ?

Kann man da machen was man will oder eher überhauptnix ?

 

nix , solang man nicht zu laut oder zu schnell is, keine probleme

Geschrieben
vor 8 Stunden hat gatti500 folgendes von sich gegeben:

in nederland haben wir keinen tüv für 2räder, keinen...

Ja,die Niederländer würde es sehr hart treffen....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Update!!! Habe den PHBH 30 BS gekauft und Montiert. Nur die HD (128) auf gewechselt und den Lufi montiert Ramair Mr 011. Konnte nur eine kleine Runde drehen, da es spät war und ich nicht die ganze Stadt wecken wollte. Fazit: Absolut geil! Stottern weg, läuft mega. Das ist eine andere Vespa jetzt😁 Werde mal eine grössere HD reintun und eine grössere Runde drehen. Dann langsam runter bedüsen. Bis sie perfekt abgestimmt ist. Aber danke auf jeden Fall für die Tips. Hat mir sehr geholfen! @skinglouie @Dr.Tyrell @d-tom @Mukki
    • Macht es irgendeinen Sinn, im Zuge eines "re-Vamp", also optischer Neuausrichtung, die charakteristischen Teile des bis dahin verfolgten Mottos zu erhalten, um das Sammelsurium am Stück zu veräußern?   Ist es Quatsch, oder halt ebensogut möglich, dass jemand einen Betrag oberhalb der einzelnen Normalbeträge bezahlt für die 2 Hauben, Handschuhfachdeckel, Kaskade und Kotflügel? Dazu die passend braun gepulverten Dinge und ne beklebte Felge...   Bin total unschlüssig. Kann's mir auch auszugsweise an die Wand hängen.   Danke für einen Tip.    
    • PK Gabel (in Pk) mit grimeca scheibenbremse: welche versatzplatte (mm) brauch ich, damit der ständer gerade steht?   hab in der v50 den lth adapter - diesen gibts ja aber nicht mehr und ich weiss auch nicht mehr, welche maße der hatte. einfach schon zu lange her :/
    • Ist schon aweng anders. Ich glaube, ich bin noch etwas zu sehr Sissi und nicht tough genug. Ist halt echt intensiv und ähnlich wie Brottrunk, fein, dass es gesund ist, wenn andere Dinge aber einem besser schmecken. Ich backe damit und mache mir heiße Schokolade draus! Ich bin nicht cool!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information