Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

EU Parlament will HU für Zweiräder mit 50ccm und weniger - Link zur Petition auf S.4


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Ich brauch nen zweitwohnsitz in Holland!

Und dann? Wirst du mit dem zu lauten Reso auf der Vespa in Deutschland angehalten und kannst keine Eintragung vorweisen... kostet wahrscheinlich das selbe, wie mit deutschem Nummernschild...

Geschrieben (bearbeitet)

Versteh die ganze Aufregung nicht. Die meisten hier kümmern sich doch rührend um ihre Möhren und versenken sinnlos Kohle in selbige. Alle zwei Jahre ein Date mit dem Sachverständigen zum konstruktiven Austausch... Also ich fahr gern zum TÜV.

Bearbeitet von Fips Dieml
Geschrieben
vor 21 Minuten hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

Versteh die ganze Aufregung nicht. Die meisten hier kümmern sich doch rührend um ihre Möhren

 

Ich bleib dabei. Für viele ist der fehlende Schein das Problem. 

  • Like 1
  • thisnotes4u änderte den Titel in EU Parlament will HU für Zweiräder mit 50ccm und weniger - Link zur Petition auf S.4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Gehst Du auch gerne zum Zahnarzt?! :blink:

Klar, wegen der Miezen am Empfang und für die ORALE Voruntersuchung :drool:

Bearbeitet von skrotum
  • Like 1
Geschrieben
Am 23.3.2021 um 22:17 hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben:

Versteh die ganze Aufregung nicht. Die meisten hier kümmern sich doch rührend um ihre Möhren und versenken sinnlos Kohle in selbige. Alle zwei Jahre ein Date mit dem Sachverständigen zum konstruktiven Austausch... Also ich fahr gern zum TÜV.

Vielleicht liegt es daran das die meisten hier mehr als eine Karre haben. Der Gang zur HU deshalb eigentlich nur lästig ist und man auch nicht jedes Mal erklären möchte warum da keine E-Nummer im Scheinwerferglas ist.

PS. Ich persönlich hab jetzt großes Glück mit dem Prüfer meines Vertrauens. Das läuft immer super.

Aber früher hatte ich halt auch schon die E-Nummer Diskussion.

Geschrieben

Ich hatte vor eine paar Wochen die Diskussion über eine fehlende Ventilkappe am Vorderrad, kein Witz.

 

Die dumme Sau hat mir dann zwar TüV gegeben, allerdings mit geringen Mängel und hat tatsächlich die fehlende Ventilkappe im Tüvbericht (einziger Mangel) erwähnt. Wie lächerlich ist das denn ...

Geschrieben
vor 1 Minute hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Ich hatte vor eine paar Wochen die Diskussion über eine fehlende Ventilkappe am Vorderrad, kein Witz.

 

Die dumme Sau hat mir dann zwar TüV gegeben, allerdings mit geringen Mängel und hat tatsächlich die fehlende Ventilkappe im Tüvbericht (einziger Mangel) erwähnt. Wie lächerlich ist das denn ...

Bei mir wurde schon mal der fehlende Ständer bemängelt :muah:.

War eines meiner Gespanne, die fallen ja leicht um.

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 13 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

ie fehlende Ventilkappe im Tüvbericht (einziger Mangel) erwähnt.

 

Der hat halt mal aufgeschnappt, dass "jemanden wegpusten" der Gesundheit nicht zuträglich ist. 

Geschrieben

Ich halte dennoch die von der EU geforderte HU Pflicht für Käse. Seit etwa Ende der 50er Jahre gibts das Versicherungskennzeichen, auch damals schon ohne HU Pflicht. Mopeds/Mofas sind nur zu einem verschwindend geringen Teil in Unfälle verwickelt, der Halter ist zudem verpflichtet daß sich sein Fahrzeug in sicherem und ABE-konformen Zustand befindet und dennoch sieht man eine Pflicht zu einer technischen Überprüfung als nötig an?!? Radler (egal ob e oder manuell) fahren dagegen ohne Helm und Versicherung durch die Gegend, von einer technischen Überprüfung mal ganz zu schweigen!! Mindestens ist das mal eine absolute Ungleichbehandlung!

 

Die ticken doch nicht mehr richtig! Ich hab jedenfalls die Petition gezeichnet und hoffe sehr, daß dieser Schwachfug gekippt wird! Man meint es gäbe keine dringlicheren Probleme....:censored:

  • Like 2
Geschrieben

Mal eine andere Frage. Was ist mit diesen E-Scootern? Dürfen die auf der Straße fahren? Der hatte so ein Mininkennzeichen und hat den ganzen Verkehr aufgehalten. Hat sich aufgeführt als sei er der König der Straße der Horst .... ich war kurz davor ein unkontrolliertes Lenkmanöver einzuleiten .

Geschrieben
vor 1 Minute hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Mal eine andere Frage. Was ist mit diesen E-Scootern? Dürfen die auf der Straße fahren? Der hatte so ein Mininkennzeichen und hat den ganzen Verkehr aufgehalten. Hat sich aufgeführt als sei er der König der Straße der Horst .... ich war kurz davor ein unkontrolliertes Lenkmanöver einzuleiten .

Googel hat es mir gerade erzählt. Die dürfen das wenn kein Radweg in der Nähe ist. Aber nur am Rand wie Fahrräder und Mofas ... 

Egal haben eh bald überall Zone 30 

Geschrieben
vor 19 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

 

Die dumme Sau hat mir dann zwar TüV gegeben, allerdings mit geringen Mängel und hat tatsächlich die fehlende Ventilkappe im Tüvbericht (einziger Mangel) erwähnt. Wie lächerlich ist das denn ...

Wenn Du dem TÜV Prüfer gegenüber genau so aufgetreten bis, wie Du Dich hier über ihn auslässt, hätte ich als Prüfer keine Plakette geklebt. 

  • Like 2
  • Confused 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Wenn Du dem TÜV Prüfer gegenüber genau so aufgetreten bis, wie Du Dich hier über ihn auslässt, hätte ich als Prüfer keine Plakette geklebt. 

Wegen eines nicht vorhandenen Ventildeckel rechtlich fragwürdig  und anfechtbar um mal in den aktuellen Geflogenheiten zu bleiben ....

Geschrieben
vor 19 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Ich hatte vor eine paar Wochen die Diskussion über eine fehlende Ventilkappe am Vorderrad, kein Witz.

 

Die dumme Sau hat mir dann zwar TüV gegeben, allerdings mit geringen Mängel und hat tatsächlich die fehlende Ventilkappe im Tüvbericht (einziger Mangel) erwähnt. Wie lächerlich ist das denn ...

Fehlende Radschrauben bzw. Muttern sind allerdings ok.

Also 3 von 4 ist ausreichend.

 

Geschrieben
vor 9 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Wegen eines nicht vorhandenen Ventildeckel rechtlich fragwürdig  und anfechtbar um mal in den aktuellen Geflogenheiten zu bleiben ....

Mir ging es um die Ausdrucksweise, den Prüfer als dumme Sau zu bezeichnen. ;-)

Geschrieben

Ach....sicher hat er das nicht gemacht.

Das ist nur eine vereinfachte Ausdrucksweise damit es hier im Forum jeder versteht.

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Mir ging es um die Ausdrucksweise, den Prüfer als dumme Sau zu bezeichnen. ;-)

Ist schon klar :cool: aber ist das ein juristisch einwandfreier Grund die Plakette zu verweigern :-D 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Benjammin folgendes von sich gegeben:

hat sich auch bald erledigt,.. finde bloß gerade den Artikel nicht wieder. :sigh:

Wie? Fahrräder künftig nur noch mit:

 

- Helm

- Versicherung

- technischer Prüfung

 

?

 

Davon hab ich noch nichts gehört, wäre aber mal interessant das nachzulesen (wenn es denn tatsächlich so sein sollte).

 

 

Geschrieben

Im ersten Moment ist mir auch der Hals massiv geschwollen. Den einzigen Vorteil, der sich evtl. durch eine reguläre HU ergeben könnte, wäre eine H Zulassung. Denn die Beschränkungen für Benziner und vor allem Zweitakter werden in den nächsten Jahren zunehmen. In einigen Städten Europas sind Zweitakter oder auch ältere Zweitakter ja schon länger verboten. Vielleicht lässt sich das über eine H Zulassung ggf. noch eine Zeit umgehen. Ist aber alles nur Mutmaßung, das ist auch klar. 

Geschrieben

Nur aufgrund einer HU-Pflicht besteht ja keine Zulassungspflicht. Ohne Zulassung und amtliches Kennzeichen kein H.

 

Momentan könnte das mit dem H  auch schon gehen, nicht zulassungspflichtig  heisst ja nicht, dass man es nicht darf - entsprechend haben hier einige ihre Kleinkrafträder zugelassen, mit amtlichem Kennzeichen (teils ohne HU pflicht)

 

  

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 54 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

hat schon jemand versucht ein mofa mit H kennzeichen zuzulassen?

:inlove::-D

 

Lohnt ja nicht wegen der Steuer, sonst ist das „relativ“ Problemlos möglich.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Abgesehen davon: würde denn ein H auch europaweit was bringen? Die meisten fahren wohl mit ihren Mofas und Mopeds eh nicht ins Ausland, aber würde beispielsweise das H anerkannt und man dürfte in Städte einfahren, welche eigentlich für Zweitakter gesperrt sind? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

 

Bleib dabei, HU Pflicht für Mopeds ist ziemlicher Nonsens und nicht erforderlich!

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

entsprechend haben hier einige ihre Kleinkrafträder zugelassen, mit amtlichem Kennzeichen (teils ohne HU pflicht)

Stimmt so nicht ganz.

Kleinkrafträder fahren 60kmh oder

mehr und waren schon immer HU +

Zulassungspflichtig.

Was du warsch. meintest sind Mopeds

und Mokicks.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Danke für die ganzen Tipps. Ich werde es mal, sobald es wieder etwas wärmer wird, mit Freifahren versuchen. Dann auch auf der Autobahn. Dann kommen die ganzen anderen Maßnahmen wie PX Bedüsung oder Zündung abblitzen, wenn das nichts bringt. Ich wollte ja bald den Sportauspuff montieren, allerdings mache ich das dann doch lieber auf einem sauber laufenden Motor. Ich melde mich mal sobald ich neue Erkenntnisse habe.  Ein Bekannter sage mir, dass Ventilsauber von Liqui Moly sich super eignet um 2 Takt Motoren von Ablagerungen zu befreien. Wird dem Sprit beigemischt. Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrung gemacht?
    • Hier muß ich einhaken: 1. Die Luft wird via dem Schlitz angesaugt? Nicht wie bei PX via Kaskade? Daher auf keine Fall verschließen mit Panzertape dergleichen.   2. Wenn man den Plattenluftfilter entfernt, dann verstehe ich darunter, den Schaumstoffteil abzuziehen. Der Plastikrahmen geht ohne Filtermaterial wieder in den Schlitz, um nichts vom Helmfach dort hinunterfallen zu lassen - richtig?   Soweit alles richtig verstanden?  
    • Auch gut: Den Zusatzluftfilter entfernen und auf PX-Bedüsung umbauen. Die Zündung abblitzen. Frischen Sprit einfüllen (Wer weiß, wie alt die Plörre ist, bei den wenigen Kilometern?)   Wenn billiges Öl getankt wurde, kann auch der Auspuff zu sein. Die 200er mit Getrenntschmierung mischen recht viel zu, und wenn das Öl nicht gut verbrennt, kann es Rückstände geben.   Aber es hängt auch von der eigenen Statur ab. Männer von Format, wohlmöglich noch mit ner dicken Jacke, sorgen halt dafür, dass der Motor ziemlich zu kämpfen hat.
    • Mein Tipp: eine Std lang Autobahn Vollgas, hinter den LKW kommst du sicher auf 90 kmh. Ist etwas wackelig hinterm LKW, aber irgendwann wird dein Motor so warm, dass er sich sauber fährt und immer schneller wird.
    • Ich und Mathe, zwei Welten treffen aufeinander  Vielen Dank für Deine Mühe 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information