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Geschrieben

Hallo liebe Vespisti,

für die PK125s meine Freundin die gerade mal 55kg auf die Waage bringt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Stossdämpfer vorne.

Preis/Leistung soll ja bei dem YSS Mono X-Pro Serie passen. Leider wurde mir davon abgeraten, da die wohl recht hart sind.

Der BGM SC um die 180€ ist mir etwas zu teuer.

Der originale PK Dämpfer hat eine Länge von 210mm. Bei SIP gibt es den YSS mit 185mm. Dadurch würde der Schwingenwinkel flacher werden. Würde das die Kraft auf den Dämpfer soweit erhöhen, dass auch ein leichter Fahrer mit dem YSS Dämpfer zurecht kommen könnte?

Hat jemand einen Vorschlag der für unseren Zweck passen würde?

Freue mich auf euere Ideen.

Danke!

Geschrieben
vor 17 Minuten hat blubberwhale folgendes von sich gegeben:

Vespisti

Schwerer Anfängerfehler. "Verehrte Hackfressen" käme da noch besser an. ;-)

 

Such dir einen guten gebrauchten originalen Dämpfer. Die Nachbauten des Originals taugen nix, sind auch zu hart.

Ansonsten doch in einen echten Dämpfer investieren, also den BGM. Der ist gut.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Schwerer Anfängerfehler. "Verehrte Hackfressen" käme da noch besser an. ;-)

 

Such dir einen guten gebrauchten originalen Dämpfer. Die Nachbauten des Originals taugen nix, sind auch zu hart.

Ansonsten doch in einen echten Dämpfer investieren, also den BGM. Der ist gut.

kannst du bestätigen, dass der YSS in der pk eher auf der harten seit ist?

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Malossi RS24

ganz ehrlich was soll ich mit einem 250€ dämpfer, wenn ich doch geschrieben habe, dass mir der BGM für diesen Zweck schon zu teuer ist :wacko:

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Michael_ET3 folgendes von sich gegeben:

Man kann den YSS auch mit einer weicheren Feder ausstatten das ist hier im Forum irgendwo beschrieben

Kostet fast nix und hat bei mir brauchbar funktioniert 

meinst du dieses Thema?

mit welche feder hast du deinen weicher bekommen?

 

Geschrieben (bearbeitet)

würde es denn sinn machen den kurzen yss dämpfer in 185mm (eigentlich f. ZIP gabel) in eine ungekürzte pk gabel einzubauen?

oder lieber bei 200mm bleiben um den originalen schwingenwinkel beizubehalten?

 

 

vor 13 Stunden hat Michael_ET3 folgendes von sich gegeben:

Ja genau 

hast du die sip feder in einen kurzen yss stossdämpfer gebaut (185mm) oder in den langen (200mm)

Bearbeitet von blubberwhale
Geschrieben

Also meine Frau ist auch eher so der Zwerg ;) Ich verbau bei ihr nur noch den BGM Pro egal ob V50 oder PK. Jetzt fährt sie gerne auch mal 2000 km mit mir;) 

Die paar euro machen das Kraut nicht fett und du investierst ja auch was für länger. Grad bei leichten Fahrern finde ich es schwer ein passendes Fahrwerk für wenig kohle zu bekommen. Wie bereits erwähnt gut gebrauchten Original oder eben auch eine der genannten Varianten in gebraucht. Bekommt man doch für faires Geld. 

Wenn du da ewig rum bastelst und noch nen Dämpfer und Feder kaufen musst bist du preislich bei einem gebrauchten BGM. Also warum das leben schwer machen.

Geschrieben
Am 19.3.2021 um 10:48 hat blubberwhale folgendes von sich gegeben:

würde es denn sinn machen den kurzen yss dämpfer in 185mm (eigentlich f. ZIP gabel) in eine ungekürzte pk gabel einzubauen?

oder lieber bei 200mm bleiben um den originalen schwingenwinkel beizubehalten?

 

 

hast du die sip feder in einen kurzen yss stossdämpfer gebaut (185mm) oder in den langen (200mm)

Ich hab den für die Zip der ist glaub ich nur 165 lang das funtzt mit der gekürzten PK Gabel sehr gut 

Geschrieben

Also der YSS für die PK ist nicht 210mm das ist der für die LX / SKR Modelle , natürlich ist der zu hart. Der richtige 200mm für die PK habe ich vor kurzem verbaut und ist absolut nicht zu hart. Schwingenwinkel ist auch nicht zu Steil Taucht auch gut ein wenn man sie vom Ständer macht. 

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