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Geschrieben

Ich frage mich die ganze Zeit schon warum keiner eine 12 Zoll Alufelge baut? Welche technische Probleme gibt es da. Es gibt ja auch von 8 Zoll auf 10 Felgen Umrüstsätze. Warum nicht von 10 auf 12 Zoll. Bedingung ist natürlich kein Lenksäule umbauen, kein Distanzstücke! Nur alte 10" abbauen und 12" dran bauen und los geht es. 

Hab natürlich wieder gezeichnet 1zu1!

 

Rally 200 Felge.JPG

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Tom Nummer 5.JPG

Tom Nummer 4.JPG

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Tom Nummer 3.JPG

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Geschrieben

Ach Du Scheiße...... 

Ist Deine Sitzbank schon fertig? 

Ist Deine Turbo Schalldämpfer Endkappe schon fertig? 

Nein? 

Dann hast Du schon die Antwort auf Deine Frage..... :wallbash:

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Geschrieben (bearbeitet)
 
Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

:satisfied: Sehr kontraproduktiv deine Aussagen immer. Kannst nur Roller fahren und anderen Tipps geben wie man gekaufte Sachen verbaut und die einstellt oder zurecht fräst und schleift. 

Bearbeitet von Jolight76
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Geschrieben (bearbeitet)

Ok, das ist schon mal eine vernünftige Aussage. Jungs dat kostet richtig viel Geld! Muss erstmal meinen 260er Motor zum laufen kriegen. Wäre genug Geld da, dann hätte ich schon alles fertig. Mein neuer Motor hat erstmal richtig Geld verschlungen. Alles nach und nach.;-)

Bearbeitet von Jolight76
Geschrieben (bearbeitet)

weil 12" so aus der Tüte eben da nicht rein passen.... das erkennt man aber nur, wenn man auch mal an der Karre schraubt und nicht nur am PC sitzt und lustig die Maus hin und her schiebt.

 

Auch 8" auf 10" geht sich nicht richtig aus, weil bei ner Vollbremsung da schon der Reifen am Kotflügel angeht. wie soll da bitte dann ein 12" Schlappen rein.

 

Und warum es dann trotzdem keiner macht kann ich Dir auch noch beantworten: Weil es scheisse aussieht, einfach scheisse. Die Dinger haben an so ner Gurke nix verloren. Sieht man an jedem 11" oder 12" umbau. Das passt einfach nicht. (das ist natürlich jedem selbst überlassen und bevor wieder einer weint, ja, ist nur meine Meinung das es eben scheisse aussieht).

 

Wobei ich zugeben muß, das mir das erste und dritte Felgendesign da oben an sich gut gefällt, hat was von den alten F.A. Italia Alufelgen. Der Rest ist allerdings dann wieder mehr so Plastikbomber ATU Style.

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
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Geschrieben

Junge :wacko: Die Karre ist aber nun kein Vergleich und alles andere als ein Originalrahmen.

 

Aber das weißte sicher, weil als Internetrollerfahrer haste Dir das Topic bestimmt schon 3x durchgelesen.....

Der Kollege kann eben was am Gerät, Du scheinbar eher was an der Maus.....

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Danke. Ja das ist der Unterschied real Life. Der kann richtig. Mega Umbau! Und ich habe auch schon kleinere Projekte abgeschlossen. Spiegelhalterung, Lampenhalterung vorne, hinten. Bin halt ein Anfänger was so Umbauten betrifft. Muss noch viel lernen. Was geht und was nicht geht. Hier nur mal als Beispiel Spiegelhalterung T5 Classic. Ja viele werden sagen dat sieht Scheiße aus und manche geil. Man muss sich erst an die Position des Spiegels gewöhnen.

 

image.thumb.png.af7304cb89515325d46db09eba9bc542.pngimage.thumb.png.b24b810dff3fb2df70a56ddfa8d72bbe.pngimage.thumb.png.f25b8aa5409835b24d5a2a9871dc78cd.pngimage.thumb.png.264f59b1c5db1f09c81d9f50c1361c5b.png

 

 

 

Bearbeitet von Jolight76
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Geschrieben
50 minutes ago, Jolight76 said:
 
Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

:satisfied: Sehr kontraproduktiv deine Aussagen immer. Kannst nur Roller fahren und anderen Tipps geben wie man gekaufte Sachen verbaut und die einstellt oder zurecht fräst und schleift. 

 

An meinem Motor sind der Großteil der Sachen nicht käuflich erwerbbar - zwar nicht von mir gefertigt (weil ich keinen Maschinenpark dazu habe - aber zu 98% von mir selber erdacht und konstruiert.

Du hingegen zeichnest nur und mehr als gerenderte Bilder kommen nicht (außer dem geilen Endkapperl, das meilenweit von Deiner Zeichnung weg ist):whistling:

 

Um für Dich mal konstruktiv zu werden:

schau Dir auf Instagram mal die Indoneser an - die fahren seit Jahren vo/hi 12" Felgen/Reifen/Fahrwerke.

Gibt auch bei SIP ein Umrüstkist auf 12" und GTS-Felge (was übrigens sehr ähnlich den Indoneser-Style nachempfunden ist)

 

Al.

Geschrieben

SIP hat ja schon vor einigen Jahren seinen Glorious Bastard vorgestellt, bei dem das Fahrwerk auf 12 Zoll umgestrickt wurde. Neben dem Platzproblem, und der Optik, die nunmal Geschmackssache ist, stelle ich mir die Eintragung einigermaßen kompliziert vor. Ich möchte jedenfalls keine Felge fahren, die am Computer entworfen, und nicht wirklich getestet, wurde. Wenn da mal was weg knackt, gibt es einen schweren Sturz. Und das dürfte der TÜV-Prüfer wohl ganz ähnlich sehen. 

3896122.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Danke habe ich schon gesehen. Ziel ist ja nix umzubauen die fahren ja alle in Indonesien 120er Reifen vorne und die GTS Felgen. Der 100er soll vorne erhalten bleiben. Bei meiner Felge sieht es bestimmt, dann wie ein Fahrradreifen aus. Die Felge müsste natürlich bestimmte Tests durchlaufen, damit du ne KBA Nummer kriegst und die fahren darfst. Alle Felgen werden erst auf einen PC gemacht, bevor die in die Produktion gehen. Außer die alten Stahlfelgen. Die wurden noch auf einem Zeichenbrett gezeichnet.

Bearbeitet von Jolight76
Geschrieben

Ich habe schon verstanden, wie du das meinst. SIP bietet eigene Radnaben an, deine Variante wäre eine simplere Lösung, bei der einfach die Felge getauscht wird. Im Prinzip nicht schlecht, wenn man Bock auf die Optik hat. Aber ich gehe nicht davon aus, dass man das auch nur halbwegs problemlos eingetragen bekommt. Bei der SIP-Lösung dürfte das allerdings ganz ähnlich sein. 

Das ist natürlich nur so halbgeil. Ob auf dem Zylinder Piaggio oder Polini steht, interessiert bei einer Kontrolle keine Sau. Die Felgen sind hingegen - zumindest beim Auto - das erste, was überprüft wird, wenn es heißt: "Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte..."

Geschrieben (bearbeitet)

dann denk nicht so viel sondern mach.... lass die die 11" Zoll oder 12" Zoll Dinger machen, lasern, drucken, steck die auf ne Trommel an Deiner PX und fahr zum TÜV Onkel. Dann weißt Du was Sache ist....

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
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Geschrieben (bearbeitet)

Wenn CNC drehen und fräsen. Würde die aus Flugzeugaluminium 7075 fertigen lassen. Dat kommt der Originalfelge von der Festigkeit am nächsten. Drucken wäre viel zu teuer. Man muss auch eine nur zum kaputt machen mit bringen und ein berechnen beim TÜV. Ist auch viel Träumerei dabei bei, aber wer nicht mehr träumt der ist so gut wie tot.  

Bearbeitet von Jolight76
Geschrieben

Ich Stelle mir das in meinem Kopf grade so vor:

 

Am Stammtisch des örtlichen Alkitreffs kommt ein schmachtiger kleiner Junge an den Tisch, zieht die Hose runter, knallt seine Eier auf den Tresen und ruft "ich hab den größten und saufe euch alle unter den Tisch!"

Geschrieben

Junge junge Junge :) 

du bist der Hammer, schön gezeichnet gibt’s nix aber wie die Vorredner schon gesagt haben, bau das erstmal, nimm dir nen Block in die Hand und du wirst sehen das ist nicht so easy ....

cool das du dir Gedanken machst aber so ganz dahinter steig ich noch nicht welche Absicht du verfolgst ;) 

sorry aber deine Spiegel Halterung sieht jetzt eher so semicool aus 

 

 

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Geschrieben

Naja, man kann meinetwegen alles virtuel am PC basteln....ich kann es leider nicht.

Die Endkappe nun ja, die Felgen eher nicht so geil, die Spiegelhalterung okay ist halt Geschmackssache.

Ich würde mich da am TE seiner Stelle mal lieb hier durchfragen was denn was richtig krasses wäre und hier eventuell auf Gegenliebe trifft bzw. sogar Kaufinteresse erweckt.

 

So Daniel Düsentrieb Style im dunklen Kämmerchen erfreut ja keine Seite hier ... 

 

Gruß *****

 

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    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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