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Geschrieben
Am 14.1.2023 um 11:10 hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Mich würde immer noch das Gewicht interessieren. Hast du die Felgen mal gewogen? 

 

Meine Felge wiegt in 3,0x11"  3.100g
Die SIP Felge wiegt in 3,0x11"  1.990g
Die 3,0x12" GTS Felge die ich bisher gefahren bin wiegt 3450g
Meine 3,0x12" Felge wiegt 3.800g
Ich denke das Gewicht könnte ich bei der 11" um mindestens 700g und bei der 12" um mindestens 900g reduzieren, denn ich bin von den Wandstärken noch deutlich über der SIP und der GTS Felge, obwohl ich das festere Material habe.
Ob ich das möchte steht aber auf einem ganz anderen Blatt.
Im Vergleich zu einem 10" Rad mit 3,5x10" sind die Räder schon deutlich schwerer.
So ein Komplettrad in 2,10x10" mit 3,5x10" wiegt 3.100g ... meine 3,0x12" mit 110/70-12" wiegt, je nach Reifen ca. 6.500g bis 7.000g. Wobei so ein 110/70-12" Reifen alleine schon 3.000g bis 3.300g wiegt. Das sind halt aber auch richtige Reifen, die 10" Dinger sind im Vergleich dazu einfach nur Spielzeug.
Aber klar, das ist schon ne ganze Menge mehr.
Wie fährt sich das ganze nun???
Erstmal anders ... nicht ganz einfach zu beschreiben, aber ich versuche es mal anhand ein paar Fahrsituationen die sich recht deutlich von den leichten 10" Rädern unterscheiden.
1. Die Karre fühlt sich sicherer an, fährt wie auf Schienen
2. Das Vorderrad bleibt deutliche besser am Boden. Selbst im 2ten Gang geht das Vorderrad nicht mehr wirklich hoch. Hätte nicht gedacht, dass sich das so krass bemerkbar macht.
3. Ganz krass sind Bodenwellen, das Durchfahren von Kanaldeckeln oder wenn der Asphalt in Längsrichtung teilweise erneuert wurde. Da "eiert" man mit 10" normalerweise umeinander, teilweise versetzt es einen um 10-20cm seitlich und die Kiste schwänzelt ... das ist komplett weg. Ich kann sogar mit 50Km/h einen abgesenkten Bordstein in ganz spitzen Winkel hochfahren ohne dass die Kiste einen Mucks macht.
4. Wenn man einem Auto/LKW auf der Landstraße bei 80-100Km/h zu nah (mit normalem Abstand)  hinterher fährt schwänzelt/tänzelt die Kiste mit 10" unangenehm wegen den Luftverwirbelungen. Das ist auch komplett weg, total angenehm.
5. In Kurven liegt sie wesentlich stabiler, interessanterweise auch bei sehr langsamen Kurven.

Ich bin so jetzt knapp 100Km gefahren und werde erstmal weiter ausprobieren was mir sonst noch auffällt ... falls ja, mache ich die nächsten Felgen leichter, aber bisher sehe ich keinen Grund dazu.
Das einzige was auffällt ist, wenn man die Kiste anheben möchte ... die Karre ist jetzt halt schwerer.

Der Reifenverschleiß hat sich übrigens extrem verringert.
Da wo ich selbst mit dem M244 und 30Ps schon nach 1000Km nen neuen Hinterreifen brauchte (egal ob 10" oder 11") ist beim 12" nicht mal die Hälfte vom Profil weg.

SIP 3,50x10" nach nicht mal 1000Km mit M244:
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Conti 11/70x12" nach 1200Km

516014680_12Zoll.thumb.jpg.44d7120667bffdba525883d5417e884c.jpg

 

Ich möchte hier übrigens keine Diskussion lostreten ob das Sinn macht oder nicht, ob das sich gut fahren kann oder nicht.
Ich möchte hier meine Erfahrung teilen. Nicht mehr und nicht weniger.
Und keine Angst, ich bin selbstkritisch bei dem was ich tue und mache. Das ist nämlich das A und O bei Produktentwicklungen. Ich kenne das, dass man Sachen gut findet weil man sie selbst gemacht hat und vielleicht auch noch viel Kohle rein gesteckt hat. Damit habe ich täglich zu tun und wenn mir das nicht taugen würde, dann hätte ich auch kein Problem das zu sagen. Dann würde ich die Teile auch nicht fahren ... denn ich will die Kiste (für MICH) ja möglichst gut fahrbar machen/haben.

 

Ich glaube ich bin auf dem für mich richtigen Weg :-)
 

Geschrieben

Erstmal allein Respekt für dein Know How was du da rein steckst ist ja nun mal nicht in nem Tag gezeichnet. Deine positiven die du aufgezählt hast, würd ich glaub ich sofort unterschreiben.

Da du nur 8km von mir weg bist komm ich im Sommer mal auf dich zu und schau mir das mal live an :) 

Grüße aus Kempten 

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke, vor allem auch für die Fahreindrücke. Dass die Felgen schwerer sind, hatte ich schon vermutet, zusammen mit den größeren Reifen ist das schon ein erheblicher Gewichtszuwachs (über 100%), was sich ja nicht zwingend negativ im Fahrverhalten auswirken muss, wie du ja auch berichtet hast.

Passt denn da das Fahrwerk noch? Schwerere Räder benötigen unter Umständen ja auch ne straffere Zug- und Druckstufe, haut das noch hin? 

 

Ansonsten klingt das, als wenn du vom Fahrverhalten eines Motorrads berichtest. Sehr geil, würde ich nicht nein zu sagen. 

Geschrieben

Das waren auch meine Bedenken, dass Zug- und Druckstufe mehr Dämpfung benötigen würden. Aber das fühlt sich besser an als zuvor. Erklären kann ich das nicht, hat sich mit den 10“ auch nicht überdämpft angefühlt.

Das bessere Überrollen von Hindernissen ist mir schon bei den 11“ SIP aufgefallen. Auch das konnte ich mir nicht so recht erklären, weil die 110/70-11 haben den gleichen Abrollumfang/Durchmesser wie 3,5x10“ und weniger Reifenquerschnitt. Rein theoretisch müßte das bockiger sein … das Gegenteil ist aber der Fall. Ich vermute das hängt mit der höheren Maße der Räder zusammen, wobei sich das rein theoretisch gesehen auch eher schlechter bei Schlaglöchern bemerkbar machen müßte. Aber wieso, weshalb, warum … eigentlich egal, Hauptsache es fährt geil.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 13.1.2023 um 06:49 schrieb Cpt.Howdy:

Bei mir hat sich das 7075 sehr gut eloxieren lassen.

 Felge.thumb.jpg.7f4f562796175ff53e3b9d5413cc1950.jpg

Was für geile Felgen! Wirklich toll geworden!
Die würde ich sowohl auf meiner Vespa als auch auf meinem e30 fahren! :-D

  • Like 1
  • 2 Monate später...
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Was ist denn eigentlich mit dem Kollegen hier passiert? Nichtmehr angemeldet, man kann doch nicht so eine Kiste aufbauen und sich dann klammheimlich verkrümeln :crybaby:

Weiß jemand was?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

Was ist denn eigentlich mit dem Kollegen hier passiert? Nichtmehr angemeldet, man kann doch nicht so eine Kiste aufbauen und sich dann klammheimlich verkrümeln :crybaby:

Weiß jemand was?


wahrscheinlich keinen tüvprüfer mehr gefunden für seine Basteleien… den 407er hatte er in Kleinanzeigen verkauft 

Geschrieben
Am 27.3.2024 um 21:54 schrieb px211:


wahrscheinlich keinen tüvprüfer mehr gefunden für seine Basteleien… den 407er hatte er in Kleinanzeigen verkauft 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-vbb-egig-407-ccm-bfa-motori-posch-performance-benelli/2709745074-305-7010?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 

wenn es die ist, dann ist die noch nicht verkauft

mfg

Geschrieben

Nein weil es mich nicht wirklich interessiert. Ich weis der von der Anzeige sieht anders aus, es kann ja sein jemand hat mehrere Roller.

Diese Anzeige habe ich gesehen und mit der Aussage hier im Thread in Zusammenhang gebracht.

 

sorry vielmals :-)

Geschrieben
Am 27.3.2024 um 13:45 schrieb Cpt.Howdy:

Was ist denn eigentlich mit dem Kollegen hier passiert? Nichtmehr angemeldet, man kann doch nicht so eine Kiste aufbauen und sich dann klammheimlich verkrümeln :crybaby:

Weiß jemand was?

Jo … Ich konnte mich hier irgendwann nicht mehr anmelden. Meine Mails deswegen an das GSF wurden leider nicht beantwortet. Hab mich dann neu angemeldet, schreibe hier aber nicht mehr wirklich viel und fahre stattdessen lieber :cheers:

Mache grade neue Felgen, diesmal ohne die austauschbaren ET Stücke, weil ich festgestellt habe, dass diese eigentlich nicht notwendig sind wenn die ET vernünftig gewählt ist. 
Mach die Felgen auch nur noch in 2 Größen. 

2,5x11“ und 3x12“

Das hat sich für mich als ideal herausgestellt. So kann ich entweder 2,5x11“ vorne und hinten fahren.

2,5“ vorne und 3x12“ hinten oder vorne und hinten 3x12“


 

Am 27.3.2024 um 21:54 schrieb px211:


wahrscheinlich keinen tüvprüfer mehr gefunden für seine Basteleien… den 407er hatte er in Kleinanzeigen verkauft 

Da täuscht du dich … TÜV ist erledigt :wheeeha:

 

In 2 Wochen sind übrigens die neuen Felgen fertig …

  • Like 10
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 1.4.2024 um 21:45 schrieb Der Andere:

Mache grade neue Felgen, diesmal ohne die austauschbaren ET Stücke, weil ich festgestellt habe, dass diese eigentlich nicht notwendig sind wenn die ET vernünftig gewählt ist. 
Mach die Felgen auch nur noch in 2 Größen. 

2,5x11“ und 3x12“

Das hat sich für mich als ideal herausgestellt. So kann ich entweder 2,5x11“ vorne und hinten fahren.

2,5“ vorne und 3x12“ hinten oder vorne und hinten 3x12“

So, wie oben versprochen geht es hier nun weiter.
Da die Fertigung und vor allem das Rohmaterial der ersten Felgen (Made in Germany) extrem teuer waren, habe ich diese neuere Generation jetzt in China, bei einem befreundeten Unternehmen fertigen lassen.
Leider haben die Jungs oder Mädels es mit der Verpackung nicht ganz so genau genommen, deswegen haben die Felgen beim Transport alle Kratzer bekommen. Außerdem sollte je ein Satz in Schwarz eloxiert und ein Satz in Silber poliert bei mir ankommen.
Irgendwie sind dann aber doch alle in Eloxal gefallen ... :muah:
Na ja, dann dienen diese Muster eben nur zum testen ob alle Maße passen und es gibt neue Muster.
Ich habe die Felgen deswegen in China fertigen lassen, weil ich eventuell ein paar mehr Felgen produziere, falls es Interessenten für mein Gebastel geben sollte.
So, und jetzt paar Bilder:

3x12" und 2,5x11"
02.thumb.jpg.92ff0d4af81ffe04ba2166f4f7e822f5.jpg

2,5x11" Außen

04.thumb.jpg.0034e4139824d4675b9f1d87915fc7f4.jpg

2,5x11" Innen

05.thumb.jpg.d392791cf6abd145cffefefec8cfb789.jpg

3x12" Außen

06.thumb.jpg.55a8791a14d8e625e9019b6aae932bf3.jpg

3x12" Innen

07.thumb.jpg.1df1a7af8b7d199f56409d6c09a6f8b2.jpg


03.thumb.jpg.2547563086116aa210e4bcfe0f001d46.jpg

 

  • Like 20
Geschrieben

Moin,

Mega geworden 👍. Mich würde mal interessieren was es preislich ausgemacht hat, die Teile im Ausland zu fertigen. 
Gerne auch per Pm. 
 

Auf jedenfall weiter so..👍

 

Geschrieben

Sitzt, passt und hat Luft …

… allerdings finde ich Silber schöner.

Wobei wenn alle Chrom Teile schwarz wären, dann wäre es vielleicht sogar wieder passend.

Was meint ihr?
 

IMG_9497.thumb.jpeg.957a442d593fc1437f57bc4da6a704b2.jpeg

  • Like 15
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mal ein kurzes Feedback zu den Felgen, nachdem ich den ersten Satz 11Zoll von @Der Andere mitgenommen habe und hinten die Prototypen Felge in 11Zoll und vorne die Sip 11 Zoll montiert habe, war ich begeistert wie Stabil sich auf einmal das ganze Fahrzeug fährt.

Setup ist ein M260 Quattrini. Fand es davor mit 3,50x10 schon eher kritisch 120kmh zu fahren über eine längere Strecke. (Reifen 110/70 11), aber mit den 11 Zoll Felgen läuft das sehr gut. 

 

Am Vergangen Wochenende hab ich dann noch eine 12Zoll Felge geholt und diese hinten montiert, vorne ist weiterhin eine 11 Zoll Felge montiert, nur jetzt die 2teilige. Hinten eine 12Zoll Felge mit 110/70/12. Was soll ich sagen, ich bin absolut begeistert wie stabil das ganze bei hohen Geschwindigkeiten ist und auch in schnellen Kurvenfahrten absolut berechenbar. 

 

 

Am WE wird das ganze auf dem Weg nach Südtirol über die Pässe getestet, ich erwarte mir, dass das sehr gut funktioniert. 

 

 

1.thumb.jpg.b311c411b32ae1795392b3950cb64fce.jpg

 

 

 

  • Like 6
  • Confused 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb timo123:

Das muss schon grandios fahren um die Optik hinzunehmen wie ich finde. Sieht aus wie eine Crosser.

 

Servus Timo, kannst gern mal vorbei kommen und testen ;) ja das fährt grandios ;)

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb timo123:

Das muss schon grandios fahren um die Optik hinzunehmen wie ich finde. Sieht aus wie eine Crosser.

Oder wie eine ESC Karre ;-)

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 2.5.2024 um 18:51 schrieb Der Andere:

 

Sitzt, passt und hat Luft …

… allerdings finde ich Silber schöner.

Wobei wenn alle Chrom Teile schwarz wären, dann wäre es vielleicht sogar wieder passend.

Was meint ihr?
 

IMG_9497.thumb.jpeg.957a442d593fc1437f57bc4da6a704b2.jpeg

Könntest du mal ein Foto von hinten und vorne machen ? Würde mich mal interessieren wie die breite aussieht. 

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 30.4.2024 um 19:16 schrieb Der Andere:

So, wie oben versprochen geht es hier nun weiter.
Da die Fertigung und vor allem das Rohmaterial der ersten Felgen (Made in Germany) extrem teuer waren, habe ich diese neuere Generation jetzt in China, bei einem befreundeten Unternehmen fertigen lassen.
Leider haben die Jungs oder Mädels es mit der Verpackung nicht ganz so genau genommen, deswegen haben die Felgen beim Transport alle Kratzer bekommen. Außerdem sollte je ein Satz in Schwarz eloxiert und ein Satz in Silber poliert bei mir ankommen.
Irgendwie sind dann aber doch alle in Eloxal gefallen ... :muah:
Na ja, dann dienen diese Muster eben nur zum testen ob alle Maße passen und es gibt neue Muster.
Ich habe die Felgen deswegen in China fertigen lassen, weil ich eventuell ein paar mehr Felgen produziere, falls es Interessenten für mein Gebastel geben sollte.
So, und jetzt paar Bilder:

3x12" und 2,5x11"
02.thumb.jpg.92ff0d4af81ffe04ba2166f4f7e822f5.jpg

2,5x11" Außen

04.thumb.jpg.0034e4139824d4675b9f1d87915fc7f4.jpg

2,5x11" Innen

05.thumb.jpg.d392791cf6abd145cffefefec8cfb789.jpg

3x12" Außen

06.thumb.jpg.55a8791a14d8e625e9019b6aae932bf3.jpg

3x12" Innen

07.thumb.jpg.1df1a7af8b7d199f56409d6c09a6f8b2.jpg


03.thumb.jpg.2547563086116aa210e4bcfe0f001d46.jpg

 

Wie teuer ist sie in Satz?

wie sehr muss denn an der Traverse korrigiert werden?

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb velocipista:

Wie teuer ist sie in Satz?

wie sehr muss denn an der Traverse korrigiert werden?

Servus, es sind Felgen in der Produktion, bin mir aber nicht sicher ob die zum Verkauf stehen, ich denke eher nicht. 

An der Traverse muss garnichts geändert werden, die Felgen sind Plug and Play, also so richtig ;) 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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