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Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ich hab absolut zu wenig Ahnung von der Materie, um da mitstinkern zu können. Respekt für so ein Projekt!:thumbsup:

 

eine Sache bereitet mir aber Bauchweh:

du hast jetzt mehrfach geschrieben, dass die Reifen leicht auf die Felge gehen. Das „strenge“ hat ja aber durchaus einen Sinn…

wir hatten im Lauf der Jahre ein paar mal Spezialisten, die ihre Reifen mit fett oder Öl auf die Felge gezogen haben damit es leichter geht. Ergebnis war dann, dass bei der nächsten Vollbremsung die Felge stehen geblieben ist während der Reifen einfach weiterdrehte - verbunden mit schlagartig abgerissenem Ventil (bei Schlauch) und Platten. Nicht schön…:???:

 

Wenn jetzt die Reifen nicht fest genug auf deine Felgen gehen könnte sich derselbe Effekt einstellen.

 

angesichts deines bisher gezeigten Könnens kann ich mir es zwar kaum vorstellen, aber: das hast du schon bedacht und im Griff, oder???:blink:

 

will ja keiner, dass du auf der fresse landest, deshalb lieber einmal zu viel fragen!:cheers:

 

Mit der Aussage: ... der Reifen geht leicht mit der Hand auf die Felge ..., habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Wichtig ist, dass der Reifen leicht und von Hand auf den mittleren Bereich der Felge (grüner Pfeil), zwischen den beiden Hump´s rutscht. Beim aufpumpen muss der reifen dann über den Hump (roter Pfeil) springen und schlussendlich sitzt er dann auf dem eigentlichen Reifensitz (gelber Pfeil).
Von dem mittleren Bereich über den Hump auf den eigentlichen reifensitz geht es nicht von hand, sondern nur durch kurzzeitiges Aufpumpen auf ca. 3 bar.
Der Reifen sitzt also schon so wie er soll. ich habe mich bei der Konstruktion auch an die Vorgaben der ETRTO gehalten, dort sind alle maße und Toleranzen vorgegeben.
Aber Danke fürs Mitdenken :thumbsup:

 

Reifensitz.thumb.jpg.446e342df7a5aef9f6fc72e642b1abab.jpg

Bearbeitet von Vespa Lehrling
Geschrieben

Ventile sind drin, Montage, Aufpumpen, Luftdichtigkeit, etc. alles tutto bene :cheers:
Auf dem Bild ist ne 3,0x11"

X02.thumb.jpg.596af4131451b06c8a9197f9a6eba4cc.jpg

 

X03.thumb.jpg.3674f04b285527d7c2fd05d17df3c0d6.jpg

 

X01.thumb.jpg.0f8bae7854f3a052a5c43214665779ec.jpg


 

X05.thumb.jpg.51f3833c296a4da82700c6a34542fb54.jpg

 

Geschrieben
Am 10.1.2023 um 11:04 hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben:


Das einzige "Problem" von Senkkopfschrauben ist, dass sich diese schneller lösen aufgrund Vibrationen.
 

Ist nicht eher das Problem dass 2 Senkkopfschrauben überbestimmt sind und der Kopf abreissen kann?

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Ist nicht eher das Problem dass 2 Senkkopfschrauben überbestimmt sind und der Kopf abreissen kann?

Da mach ich mir keine Sorgen ... das hieße ja, dass jede Verschraubung mit Senkkopfschrauben -sobald mehr als eine Schraube am Bauteil ist- die Gefahr von Schraubenbrüchen bestünde?!

Geschrieben

Wenn die Senkkopfschrauben in fix positionierte Gewinde (wie hier) geschraubt werden, ist das so. Deshalb macht man dann normalerweise Durchgangslöcher (mit ausreichend Spiel) und eine Mutter am anderen Ende.

Geschrieben
vor 53 Minuten hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Wenn die Senkkopfschrauben in fix positionierte Gewinde (wie hier) geschraubt werden, ist das so. Deshalb macht man dann normalerweise Durchgangslöcher (mit ausreichend Spiel) und eine Mutter am anderen Ende.


... dann dürfte es aber auch keine Radschrauben am PKW mit Senkkopf geben ... :satisfied:

Und diese Verschraubung hätte mir auch schon längst um die Ohren fliegen müssen:
Senkkopf.thumb.png.2a62480f29d64396200297032ff90733.png

 

Gibt es da mehr Info dazu? Mir ist einzig bekannt, dass sich Senkkopfschrauben bauartbedingt leichter lösen ... was sich aber beheben lässt.

 

Geschrieben
vor 22 Minuten hat 125vnb folgendes von sich gegeben:

Welches Alu hast du für deine Felge benutzt? 

Am liebsten wäre mir 7075 T7 gewesen. T7 bekommt man aber nur extrem schwer in Europa. Die Felgen hätte ich dann aber eloxieren müssen, weil 7075 sehr leicht korrodiert.
7075 T6 hat, wie alle 7000er Aluminium Legierungen ein Spannungsrsskorrosionsproblem, das war mir zu Riskannt. Es liegt in der Felge aufgrund des Reifendrucks ja konstant Spannung an. Habe keine Lust, dass mir ne Felge irgendwann zerreißt.
Ich habe dann nach 6061 T6 und 6082 T6 gesucht und beide in entsprechendem Rundmaterial gefunden. Entschieden habe ich mich schlussendlich für das 6082 T6, ist besser zu zerspanen und das Haus- und Hofmaterial im KFZ Bereich. Die 6000er Legierungen sind außerdem extrem Korrosionsbeständig, kann also auch "blamk" gefahren werden und beim Eloxieren werden die 6000er Legierungen auch schöner.
Bekommen habe ich aber leider zwei unterschiedliche Materialien ... wie es aussieht keines davon 6082 T6.
Laut meiner Härteprüfung tippe ich auf 6ß02 T0 und 7075 T6 ... bin mal gespannt wenn sich der Aluminium Händler meldet und was er mir sagen wird.
Muss auf jeden fall alle Teile nochmal machen ... :wallbash:

Geschrieben

Ich habe meine 8 Zoll aus 7075 machen lassen. Welches genau kann ich dir nicht sagen. Es gab aber Probleme beim eloxieren. An manchen Stellen ist es nicht so schön geworden. 

Von der Haltbarkeit kein Problem

Seit 2 Jahren und ca 6000 km ohne Auffälligkeiten unterwegs.

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Sieht schon geil aus.

Was kostet so ein Batzen Rohmaterial?

 ... kann ich hier doch nicht schreiben ... am Ende liest meine Frau noch mit und die streicht mir dann noch mein Taschengeld ... :muah:
Spaß beiseite ... zu viel um sie verkaufen zu können. Man müsste für eine Serie mit Gussrohlingen arbeiten um nicht zu viel material zu verbraten.

Geschrieben
vor 6 Stunden hat 125vnb folgendes von sich gegeben:

Ich habe meine 8 Zoll aus 7075 machen lassen. Welches genau kann ich dir nicht sagen. Es gab aber Probleme beim eloxieren. An manchen Stellen ist es nicht so schön geworden. 

Von der Haltbarkeit kein Problem

Seit 2 Jahren und ca 6000 km ohne Auffälligkeiten unterwegs.

 

 

Ja, müsste deinem Galvaniker aber bekannt sein, dass sich diese Legierung nicht für dekoratives Eloxieren eignet.

Geschrieben
vor 26 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Ja, müsste deinem Galvaniker aber bekannt sein, dass sich diese Legierung nicht für dekoratives Eloxieren eignet.

Wurde darauf hingewiesen. :rotwerd: Habe darauf bestanden. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Bei mir hat sich das 7075 sehr gut eloxieren lassen.

Das 7075 glänzt halt nicht so schön wie 6000er Aluminiumlegierungen. 7075 ist nach dem Eloxieren eher matt. Außerdem ist es schwierig wenn verschiedene Chargen Aluminium andersfarbig als schwarz eloxiert werden, weil die Farben quasi jedes mal anders aussehen, das kommt vom relativ großen Kupferanteil im 7075. Ist der Kupferanteil minimal anders, wirkt sich das immer gleich extrem auf die Farbe aus. Das kann man schon beim Beizvorgang sehen wenn die Teile aus dem Bad kommen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat sinfonique folgendes von sich gegeben:

Hö? Wat´n dat für´n geiler Scheiss?

Das so ein kleines Projekt an dem ich arbeite :lookaround: Wirds ein Topic zu geben wenns soweit is.

 

vor 1 Stunde hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

ist das Eloxal gold oder Harteloxal?

 

Puh ich denke es ist einfach Gold Eloxal :blink: Ach ja, das was da durch die Aerodisc golden lugt is die Casa Performance Lamy Bremse, die is viel goldener als der Felgenstern.

 

vor einer Stunde hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben:

Das 7075 glänzt halt nicht so schön wie 6000er Aluminiumlegierungen. 7075 ist nach dem Eloxieren eher matt. Außerdem ist es schwierig wenn verschiedene Chargen Aluminium andersfarbig als schwarz eloxiert werden, weil die Farben quasi jedes mal anders aussehen, das kommt vom relativ großen Kupferanteil im 7075. Ist der Kupferanteil minimal anders, wirkt sich das immer gleich extrem auf die Farbe aus. Das kann man schon beim Beizvorgang sehen wenn die Teile aus dem Bad kommen. 

 

Ja das stimmt, hab noch Teile aus AlMg3 eloxieren lassen, die sind wesentlich glänziger. Finde es jetzt hier aber garnet schlecht weil es der original Farbe der (vermutlich) Magnesium Rädern sehr nahe kommt.

Das AlMg3 kann aber auch echt was ab, mein Membrankasten hat sich ein etwas längeres Bad (ca 2 Wochen) gegönnt weil er vom Träger gehüpft is. Der sah zwar hässlich fleckig aus, die Flächen waren aber alle noch tip top glatt.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
  • Like 1
Geschrieben

Hab jetzt hinten mal die 3,0x11" mit 110/70-11 und die 3,5x12" mit 120/70-12 montiert um zu sehen wie das alles passt'.
Jeweils mit verschiedenen Et Adaptern.
Ich fahre auf allen meinen Kisten ja die SIP Tubeless Felgen in 2,5x11" mit 110/70-11
Die 2,5" SIP Felgen haben aufgrund der ET 1,25 einen Versatz (nach links) von 4,25mm, weil die originalen Felgen eine ET von 5,5 haben.
Nach rechts wäre da bei der 2,5x11" SIP, sowohl zum Kulu Deckel als auch zur Schwinge noch Platz. 
Hab jetzt zum Testen mal  meine 3,0x11" mit 110/70-11  und einer Et von 1,25 montiert. So habe ich wie die 2,5" SIP einen Versatz von 4,25mm, aber die Felge steht aufgrund der 3,0" breite um 6,35mm weiter nach rechts (und auch um 6,35mm weiter nach links) als die 2,5" SIP.
Die SIP felge gibt es übrigens ja auch als 3,0x11", hat dann aber eine ET von minus 11 ... warum auch immer?!
Überraschenderweise ist da immer noch ausreichend Luft nach rechts. Ich werde mir jetzt nochmal verschiedene ET Adapter machen. Glaube fast, wenn man die Schwinge ein bisschen überarbeitet (laut BFA kann man problemlos bis 5mm abtragen), dann klappt das vielleicht sogar ganz ohne Motor versetzten mit 3,0x11" mit 110/70-11" und ganz ohne Spurversatz.
Bin gespannt wie das dann bei der 3,0x12" mit 110/70-12 aussieht.

Werde das Wochenende vermutlich mit Reifen- und ET Adaptermontage und Radwechsel und Messen verbringen :-D

 

Geschrieben (bearbeitet)

O5.thumb.jpg.e7ce49dd6943393e31c0a793b3cc1a15.jpg

 

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O4.thumb.jpg.b10b1ccdb959ceb8176e3b4a461743b8.jpg

 

Hab jetzt mal bissl geschraubt, Reifen gewechselt, etc. ...
Die Reifen abzumontieren geht NICHT so einfach wie bei den originalen zweiteiligen Reifen, das war mir aber bewusst. Das liegt zum einen am satten sitz der Reifen auf meinen Felgen und daran, dass das richtige Reifen sind. gefühlt 3x so stabil wie so ein 3,50x10" Reifen. Hab mir schon überlegt ob ich mir da eine Abdrückvorrichtung baue, damit ich den Reifen wieder zurück über den Hump drücken kann und wie diese aussehen könnte ... schlussendlich habe ich das aber mit dem Schraubstock gemacht. Ging easy und problemlos.
Das was ich noch besser machen  möchte ist die Zentrierung der beiden Hälften, da hab ich bissl zu viel Luft gelassen, ist aber kein großes Ding.

Habe das zweiteilige Design ja auch deshalb gewählt, damit ich eine um 1" größere Bremsscheibe fahren kann. Von der Felge her ginge das jetzt auch ... ABER: Die Nabe/Bremstrommel vorne ist da im Weg ... Mist! Muss mal überlegen wie ich das löse. Vorne ist es übrigens eh alles knapper als hinten.

Hinten habe ich den 110/70-12 auf 3,0x12" verbaut, so wie ich das ja schon die ganze Zeit mit dem BFA306 fahre (wegen längerer Übersetzung).
Bisher halt mit der SIP Umbaudingsbumsbremstrommel und ner GTS Felge. jetzt eben mit meiner Felge. 
Mit ET 1,25 sitzt das Rad wie bei der 2,5x11" SIP auch um 4,25mm außer der Mitte. Im Vergleich dazu sitzt meine 3,0" zur SIP 3,0" aber um 12,25mm weiter rechts :-D
An der Schwinge ist das Arsch knapp, am KuLu Deckel ist ausreichend Luft.
Um den genauen Platzbedarf zu checken arbeite ich gerade mit Unterlegscheiben unter der Felge um das alles auszutesten ohne dass ich endlos viele ET Adapter machen muss.

Ich denke ich werde es erstmal bei dem Versatz von 4,25mm -mit dem auch SIP arbeitet- belassen.
Hinten heißt das 2-3mm an der Schwinge weg knabbern und gut.
Vorne ist es zur Feder hin zu knapp. Der Reifen steht da gerade so an. Mit 1,5mm Unterlegscheiben passt das. So wie es aussieht, steht mein Federbein ober aber zu weit nach innen, muss da nochmal genau nachschauen. Sollte auch recht easy zu beheben sein.
Ob ich dann dauerhaft mit den 4,25mm Versatz (vorne und hinten) fahre, weiß ich noch nicht. Der Versatz ist zwar wirklich nicht zu spüren, aber ohne Versatz wäre halt vom Gefühl her "besser".
Vorne müsste ich, wenn ich ohne Versatz auskommen möchte eine 2,5" Felge verbauen ... klar alternativ Gabel drehen, aber das ist es mir nicht Wert.
Denke ich werde am Ende bei dieser Kiste folgendes Setup fahren:
Hinten: 110/70-12 mit 3,0x12" und ET 5,5 = 0mm Versatz
Vorne: 110/70-11 mit 2,5x11" und ET 5,5 = 0mm Versatz


Muss aber noch bissl weiter Rumspinnen und Nachdenken bei ein oder zwei Bier ... im großen und Ganzen bin ich einigermaßen zufrieden ... :cheers:

Nächsten Winter werde ich den Bock eh nochmal komplett zerlegen und neu machen und dann sieht die Welt vermutlich eh schon wieder anders aus ... :muah:
 

Bearbeitet von Vespa Lehrling
Geschrieben

Cool!😎

bloss: rein von der Optik her würde ich persönlich doch eher zu gleich groß vorn und hinten tendieren. Egal welche von beiden Größen.

So schaut das momentan für mich so aus, als hätte man da nicht vorne tiefergelegt sondern hinten mit nem Wagenheber aufgebockt…

Aber ist natürlich dein Roller. Muss dir gefallen!:cheers:

Geschrieben
vor 51 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Cool!😎

bloss: rein von der Optik her würde ich persönlich doch eher zu gleich groß vorn und hinten tendieren. Egal welche von beiden Größen.

So schaut das momentan für mich so aus, als hätte man da nicht vorne tiefergelegt sondern hinten mit nem Wagenheber aufgebockt…

Aber ist natürlich dein Roller. Muss dir gefallen!:cheers:

 

Der hinten "aufgebockt Look" kommt von den nach oben gedrehten Backen. Das Trittbrett ist nahezu gerade und die Kiste ist so tief wie eine mit 10" Rädern.
Wenn ich die Backen nicht hochdrehe, passt der BFA nicht drunter weil die Zylinderhaube vorne in der Backe beim Einfedern ansteht. Das ist so wie es ist schon alles Sau eng, vor allem wenn das mit Sozius noch alles funktionieren soll.
Das hat aber eigentlich gar nichts mit dem 12" Hinterrad zu tun ... das ist dem BFA geschuldet. 

Ne andere Möglichkeit wäre gewesen, die Karre wieder um paar Zentimeter höher machen, aber ... ich finds ´GEIL :cheers:

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Geschrieben
vor einer Stunde hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben:

 

Der hinten "aufgebockt Look" kommt von den nach oben gedrehten Backen. Das Trittbrett ist nahezu gerade und die Kiste ist so tief wie eine mit 10" Rädern.
Wenn ich die Backen nicht hochdrehe, passt der BFA nicht drunter weil die Zylinderhaube vorne in der Backe beim Einfedern ansteht. Das ist so wie es ist schon alles Sau eng, vor allem wenn das mit Sozius noch alles funktionieren soll.
Das hat aber eigentlich gar nichts mit dem 12" Hinterrad zu tun ... das ist dem BFA geschuldet. 

Ne andere Möglichkeit wäre gewesen, die Karre wieder um paar Zentimeter höher machen, aber ... ich finds ´GEIL :cheers:

XX1.thumb.jpg.7245757a5cb49f4f7d817869ac0f1244.jpg

Hmmm - stimmt. Auf dem Foto seh ich’s auch. Trittblech passt. Backen hinten sind auch ok. Aber weißt was ned passt? Der kotflügel! Der ist vorne von der Linie zu weit oben. In der gesamtkombie wirkt es so, dass die backen hinten hochgehen, der koti vorne und damit schaut es so aus als wär der Roller in der Mitte durchgeknickt…

hast du am koti irgendwas verändert? Der ist hinten - in Relation zu vorne - auch so nah am Reifen dran. Das verstärkt den eindruck noch mal…

Geschrieben

Ja, der Koti der VNA‘s sieht in der Seitenansicht -wenn die Kisten tiefer sind- echt bescheiden aus.

Hab noch 2 weitere VNA‘s und das sieht bei allen gleich bescheiden aus … :-(


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Geschrieben
vor 20 Minuten hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben:

Ja, der Koti der VNA‘s sieht in der Seitenansicht -wenn die Kisten tiefer sind- echt bescheiden aus.

Hab noch 2 weitere VNA‘s und das sieht bei allen gleich bescheiden aus … :-(


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Wär da vielleicht einer von ner TS oder Rally ne Option?

sollte von der Halterung her eigentlich passen und geht - zumindest gefühlt - vorn weiter runter/vor…

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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