Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade zufällig bei Kleinanzeigen entdeckt:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/malanca-vispetta-49cc-roller-kein-vespa-lambretta/1705164499-305-1396

 

Ne Fuffi mit sehr großer Ähnlichkeit zur Lambretta 2. Serie, eigentlich ganz cooles Fahrzeug, auch preislich durchaus im Rahmen. Kannte ich bislang auch noch nicht, dürften wohlauch nicht sehr viele von gebaut worden sein, geschweige denn noch existieren. Eigentlich haben die ja Motorräder gebaut und waren sogar mal eine Weile im Motorrad Rennsport aktiv, aber so wirklich groß ist der Laden ja nie geworden und auch schon lange nicht mehr existent.

 

Gibt's hier zufällig jemand, der so einen Roller hat?

Geschrieben (bearbeitet)

Wie lässt man sowas zu, wenn es nie eine ABE gegeben hat in D?

Meine Vorstellungskraft übersteigt schon, dass Piaggio den Namen

so ohne weiteres hat durchgehen lassen. Richtig hübsch das Ding.

Lichtjahre schönes als eine J-Serie.  

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben
vor 27 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Wie lässt man sowas zu, wenn es nie eine ABE gegeben hat in D?

 

 

Keine Ahnung ob möglich, leicht dürfte das auf jeden Fall nicht sein. Entweder was für Sammler, die das eh nur als Showobjekt hinstellen. Eventuell gibt's ja auch eine Möglichkeit das auf 07er Kennzeichen zu fahren oder was für Leute die ein rotes Versicherungskennzeichen haben.

 

Die Verlinkte kommt ja aus den NL, da ist das inzwischen auch nicht besser was alte Karren angeht. Vielleicht ist die Zulassungsproblematik ja auch mit ein Grund für die eigentlich recht bodenständige Preisvorstellung.

 

vor 27 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

 Lichtjahre schönes als eine J-Serie.  

 

Ganz meiner Meinung, das wäre eine wirklich würdige Lambretta Smallframe / Fuffi gewesen

Geschrieben (bearbeitet)

Bevor die Anzeige weg und das Topic daher für die Katz ist,

hab ich ein paar Bilder gemopst.

 

560085463_vispetta1.thumb.jpg.d66be858cabd671a239dc5ca84a71e66.jpg 531826122_vispetta2.thumb.jpg.51a37f497e6852fe8f4fcb6f05f74faf.jpg

384150991_vispetta3.thumb.jpg.61ae049a38f13455e0f76439ec7abd1a.jpg

283855751_vispetta4.thumb.jpg.5e79f6c234ba1dfe480ea974b122129d.jpg

2143477849_vispetta6.thumb.jpg.0e39497f3ad44cadbe263fb0d2d2a66f.jpg

536412050_vispetta5.thumb.jpg.5b511604fa3de756593d58e4047be42d.jpg

 

 

 

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

Eine Zulassung über ein Einzelgutachten und einem vernünftigen Prüfer ist kein Problem. Dieses Märchen gab es früher schon bei den spanischen Modellen von Serveta und Motovespa. Manch ein Prüfer hat keine Lust weil das Arbeit ist und nicht so viel Geld einbringt wie 4 Hauptuntersuchungen in derselben Zeit. Aus eigener Erfahrung mit 15 - 20 Einzelabnahmen von Exoten sollte bei einem Prüfer mit Spaß an Zweirädern, eine Zulassung der Malanca Vispetta möglich sein.

  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Thema "Malanca": ich hab hier auch schon einige Zeit eine Malanca Tigrotto stehen. Dürfte wohl entweder ein Mofa oder Moped sein. Die Infolage ist relativ dünn gesät, man findet im Netz mal ein Prospekt, im Großen und Ganzen war es das dann aber auch.

 

Problematik ist hier ebenfalls wie oben beschrieben: ich hab keine Papiere dazu. Die italienische Steuermarke hängt noch dran, ansonsten hab ich aber nichts. Das dürfte dann wohl auch so wie oben beschrieben ablaufen: willigen Prüfer suchen, der einem eine Betriebserlaubnis dazu ausstellt?

 

 

20190317_192851.jpg

20190317_193041.jpg

Geschrieben
vor 16 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Dürfte wohl entweder ein Mofa oder Moped sein.

Die "echten" Mofas (Motorfahrad bis 25 kmh)

gabs meines wissens nach nur in D.

In Italien waren das alle Mopeds.

Geschrieben

Also, das Ding war ein Mitbringsel aus Bella Italia. Da auch die Steuermarke aus Italien stammt gehe ich von einem Modell für den italienischen Markt aus und demzufolge dann vermutlich 40/45/50 km/h.

 

Ob sie überhaupt jemals in D angeboten wurde bezweifle ich... In alten Motorradkatalogen (von 1972 und 1977) habe ich das Moped jedenfalls nicht gefunden.

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information