Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade zufällig bei Kleinanzeigen entdeckt:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/malanca-vispetta-49cc-roller-kein-vespa-lambretta/1705164499-305-1396

 

Ne Fuffi mit sehr großer Ähnlichkeit zur Lambretta 2. Serie, eigentlich ganz cooles Fahrzeug, auch preislich durchaus im Rahmen. Kannte ich bislang auch noch nicht, dürften wohlauch nicht sehr viele von gebaut worden sein, geschweige denn noch existieren. Eigentlich haben die ja Motorräder gebaut und waren sogar mal eine Weile im Motorrad Rennsport aktiv, aber so wirklich groß ist der Laden ja nie geworden und auch schon lange nicht mehr existent.

 

Gibt's hier zufällig jemand, der so einen Roller hat?

Geschrieben (bearbeitet)

Wie lässt man sowas zu, wenn es nie eine ABE gegeben hat in D?

Meine Vorstellungskraft übersteigt schon, dass Piaggio den Namen

so ohne weiteres hat durchgehen lassen. Richtig hübsch das Ding.

Lichtjahre schönes als eine J-Serie.  

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben
vor 27 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Wie lässt man sowas zu, wenn es nie eine ABE gegeben hat in D?

 

 

Keine Ahnung ob möglich, leicht dürfte das auf jeden Fall nicht sein. Entweder was für Sammler, die das eh nur als Showobjekt hinstellen. Eventuell gibt's ja auch eine Möglichkeit das auf 07er Kennzeichen zu fahren oder was für Leute die ein rotes Versicherungskennzeichen haben.

 

Die Verlinkte kommt ja aus den NL, da ist das inzwischen auch nicht besser was alte Karren angeht. Vielleicht ist die Zulassungsproblematik ja auch mit ein Grund für die eigentlich recht bodenständige Preisvorstellung.

 

vor 27 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

 Lichtjahre schönes als eine J-Serie.  

 

Ganz meiner Meinung, das wäre eine wirklich würdige Lambretta Smallframe / Fuffi gewesen

Geschrieben (bearbeitet)

Bevor die Anzeige weg und das Topic daher für die Katz ist,

hab ich ein paar Bilder gemopst.

 

560085463_vispetta1.thumb.jpg.d66be858cabd671a239dc5ca84a71e66.jpg 531826122_vispetta2.thumb.jpg.51a37f497e6852fe8f4fcb6f05f74faf.jpg

384150991_vispetta3.thumb.jpg.61ae049a38f13455e0f76439ec7abd1a.jpg

283855751_vispetta4.thumb.jpg.5e79f6c234ba1dfe480ea974b122129d.jpg

2143477849_vispetta6.thumb.jpg.0e39497f3ad44cadbe263fb0d2d2a66f.jpg

536412050_vispetta5.thumb.jpg.5b511604fa3de756593d58e4047be42d.jpg

 

 

 

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

Eine Zulassung über ein Einzelgutachten und einem vernünftigen Prüfer ist kein Problem. Dieses Märchen gab es früher schon bei den spanischen Modellen von Serveta und Motovespa. Manch ein Prüfer hat keine Lust weil das Arbeit ist und nicht so viel Geld einbringt wie 4 Hauptuntersuchungen in derselben Zeit. Aus eigener Erfahrung mit 15 - 20 Einzelabnahmen von Exoten sollte bei einem Prüfer mit Spaß an Zweirädern, eine Zulassung der Malanca Vispetta möglich sein.

  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Thema "Malanca": ich hab hier auch schon einige Zeit eine Malanca Tigrotto stehen. Dürfte wohl entweder ein Mofa oder Moped sein. Die Infolage ist relativ dünn gesät, man findet im Netz mal ein Prospekt, im Großen und Ganzen war es das dann aber auch.

 

Problematik ist hier ebenfalls wie oben beschrieben: ich hab keine Papiere dazu. Die italienische Steuermarke hängt noch dran, ansonsten hab ich aber nichts. Das dürfte dann wohl auch so wie oben beschrieben ablaufen: willigen Prüfer suchen, der einem eine Betriebserlaubnis dazu ausstellt?

 

 

20190317_192851.jpg

20190317_193041.jpg

Geschrieben
vor 16 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Dürfte wohl entweder ein Mofa oder Moped sein.

Die "echten" Mofas (Motorfahrad bis 25 kmh)

gabs meines wissens nach nur in D.

In Italien waren das alle Mopeds.

Geschrieben

Also, das Ding war ein Mitbringsel aus Bella Italia. Da auch die Steuermarke aus Italien stammt gehe ich von einem Modell für den italienischen Markt aus und demzufolge dann vermutlich 40/45/50 km/h.

 

Ob sie überhaupt jemals in D angeboten wurde bezweifle ich... In alten Motorradkatalogen (von 1972 und 1977) habe ich das Moped jedenfalls nicht gefunden.

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja wie gesagt ganz vom Tisch ist das Thema Wankel noch nicht. Wollte aber eben extra Schwinge wegen erheblichen Änderungen am Rahmen vermeiden (jetzt kommt das eh nichtmehr in Frage) und wollte ungern einen kompletten Fremdmotor verbauen. Das ganze auf Basis eines LF- Blocks schon eher. Aber einen Aixro auf Verdacht bestellen ist dann leider doch zu viel. Wenn ich da mal grobe CAD Maße hätte könnte man experimentieren. So ist das aber jetzt erstmal auf Eis.
    • Das mit dem Wankel wäre natürlich phänomenal. Wir hatten ja schonmal dazu kurz geschrieben und ich habe da auch noch etwas weiter überlegt. Auf Basis des Originalmotors / der originalen Schwinge könnte das sogar passen mit nem Wankel auf Basis eines Aixro-Rotors.   Ich glaube wenn man ins Kurbelgehäuse ein Zahnrad setzt und die Achse des Motors damit etwas nach vorne (Richtung Zylinder) bringt, dann könnte das klappen. Mit einem recht flachen Zahnrad hätte man schon so geschätzte 10-12cm Tiefe bis zur Backe. Ein Aixro-Rotor mit flachem Gehäuse könnte da passen. 
    • Alte Kirsche ist auch gut! Bin eigentlich mit Prinz auch happy… kenne nur andere Flaschen, mit einem Bügelverschluss.. 
    • Nattō! Löst den Brottrunk ab und schmeckt dabei noch. Yummy und vegan! 
    • So nochmal ein Update, viel ist nicht passiert. Ich habe heute das V50 Rücklicht angebracht. Habe so ein LED Teil aus Italien wo ich nicht weiß wie man das anklemmen muss, kann da einer helfen? Man klemmt das zwischen den Leuchtmittel und an dem Stecker kommt dann das Rücklicht? Die Anleitung ist leider in italienisch.  Am Freitag gehts nach Bremen auf den Prüfstand, jetzt erstmal allen eine schöne Bescherung.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information