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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dass ich mir hier selber ein Ei gelegt hab, ist inzwischen schon jedem klar. Hab den Übeltäter inzwischen auch gefunden. Klar ist mir aber immer noch nicht, wie der an seiner Stelle gehalten wird. Auf der Kupplungsseite ist ein Sicherungsring drauf, auf der KuWe-Seite ist der aber einfach blank. Selbst ohne rausgezogene Welle, die verhindert ja auch nur ein Wandern des Zahnrades Richtung Kupplung.

20210406_205052.jpg

Geschrieben

Die Welle ist normalerweise fest im Block ... man macht den Sägering ab und zieht das Zahnrad easy herunter ... die Welle stört nicht wenn sie im Motor verbleibt.

Geschrieben
vor 1 Minute hat manni-h folgendes von sich gegeben:

Will mich aus nix rausreden, verstehen tu ich s aber immer noch ned. Hab den Bolzen ja ned rausgeschlagen...

Manchmal lösen sich die verpressten Teile einfach. Luigies Fertigungstoleranzen halt...;-)

Geschrieben

Gewinde rein und einkleben ist auch meine Idee. Oder Gewinde und Kaltmetall, könnt ja auch nimmer raus.

Auf jeden Fall großes Danke fürs Entdecken des Problems!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat manni-h folgendes von sich gegeben:

Gewinde rein und einkleben ist auch meine Idee. Oder Gewinde und Kaltmetall, könnt ja auch nimmer raus.

Auf jeden Fall großes Danke fürs Entdecken des Problems!

Ich würd wirklich einfach endfest 300 nehmen. Halt vorher anrauen und mit aceton reinigen.

das ist Teufelszeug:

musste neulich 2 beilagscheiben damit zusammenkleben, weil ich die doppelte dicke gebraucht hab. Hab’s bei 180 grad in den Ofen 10min. Für maximale Festigkeit. Leider hat’s durch die umluft das Backpapier leicht angehoben und die beiden Scheiben sind minimal verrutscht. Hat natürlich nicht mehr gepasst...:wallbash:

hab alles versucht, das wieder auseinanderzubekommen. Siedendes Wasser wie Uhu schreibt, Schraubstock, monsterrohrzange, Meißel, Hammer Modell sedlmayr - nix. Das Zeug hält. Aus.

 

jan

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben
vor 40 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ich würd wirklich einfach endfest 300 nehmen. Halt vorher anrauen und mit aceton reinigen.

das ist Teufelszeug:

musste neulich 2 beilagscheiben damit zusammenkleben, weil ich die doppelte dicke gebraucht hab. Hab’s bei 180 grad in den Ofen 10min. Für maximale Festigkeit. Leider hat’s durch die umluft das Backpapier leicht angehoben und die beiden Scheiben sind minimal verrutscht. Hat natürlich nicht mehr gepasst...:wallbash:

hab alles versucht, das wieder auseinanderzubekommen. Siedendes Wasser wie Uhu schreibt, Schraubstock, monsterrohrzange, Meißel, Hammer Modell sedlmayr - nix. Das Zeug hält. Aus.

 

jan

Glaub, du bist scho auch so a alter Bastler ;-)

Geschrieben
vor 35 Minuten hat manni-h folgendes von sich gegeben:

Glaub, du bist scho auch so a alter Bastler ;-)

Naja, wenn es das Maß halt einfach nicht gibt was man braucht - dann muss man sich halt zu helfen wissen...:-D

 

und endfest 300 ist hier ja schon bewährter Standard bei beleidigten Drehschiebern...;-)

Geschrieben
vor 8 Minuten hat manni-h folgendes von sich gegeben:

Hab den uhu jetzt bestellt. Vielleicht trau ich mich damit auch an den Drehschieber ran. Aber nur vielleicht... 

guckst du hier, da steht alles. Hab ich auch grad durch:

 

Geschrieben

Bei mir sind noch zwei so Stege eingefräst. Warum das so ist, weiß ich ned. Aber wär halt schon recht viel uhu, was ich da aufbauen müsste. Deswegen trau ich mich ned recht... 

20210407_141224.jpg

Geschrieben

Das Loch ist verschlossen und die Dichtflächen der Gehäusehälften wieder von der Dichtpampe befreit. Wär sozusagen bereit zum wieder zusammenbauen. Jetzt bleibt nur noch die Frage nach dem SiRi. Hab den ungeschliffen montiert. Muss der zwingend wieder raus, also geht der definitiv kaputt, wenn nix abgeschliffen wurde? Bin etwa 20 km damit gefahren und optisch sieht man ihm nichts an. Hab noch einen da und könnt den schon abschleifen und einbauen. Find den Einbau von dem flachen Ding aber schon immer bissl heikel. Wenn ihr mir sagt, ungeschliffen ist der auf jeden Fall gleich im Eimer, kommt er natürlich raus.

Geschrieben

Das dreht sich ohne Wiederstand, kann auch einen kleinen Spalt dazwischen erkennen. Drum versteh ich ned, was es mir bringt, den abzuschleifen, wenn ich am Lager nicht anstehe und vorne ja auch etwas unterm Gehäuse bin mit dem Dichtring. Hatte vorm Auseinanderbauen der Hälften auch getestet, ob die Kurbelwelle ein axiales Spiel hat. Hat sie tatsächlich, wenn auch nur minimal.

Geschrieben

Ganz ehrlich:

sind da die Lager drin, die auch den DS so „beschönigt“ haben??? Spürt man die Riefen mit dem fingernagel???

dann ganz ehrlich: 

mach den DS mit endfest und die Lager neu, sonst hast du den Motor eh in 2 Wochen wieder auf der Bank...

ist wirklich gut gemeint aus Erfahrung...

 

jan

Geschrieben

Guten Morgen, 

Die Lager wurden schon mal gemacht, schätze nach diesem DS- Kontakt. Das Kuwelager hab ich neu gemacht. Das an der LiMa hab ich gelassen, da wurd der Lagersitz schon mal geschweißt,  das hab ich lieber gelassen. Denk, zwischen KuWe und Ds hat s mal was durchgezogen,  der Motor hat erst 14700 km.

Uhu kommt morgen. Würdest die beiden gefrästen

vor 7 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ganz ehrlich:

sind da die Lager drin, die auch den DS so „beschönigt“ haben??? Spürt man die Riefen mit dem fingernagel???

dann ganz ehrlich: 

mach den DS mit endfest und die Lager neu, sonst hast du den Motor eh in 2 Wochen wieder auf der Bank...

ist wirklich gut gemeint aus Erfahrung...

 

jan

Stege auch füllen damit?

Manni

Geschrieben

Bis gestern musste ich jeden BlechSiRi abschleifen! Hab hier mal gelesen, dass der SiRi von Malossi das nicht benötigt, da schon passend dick, das hat sich aber auch als falsch heraus gestellt... 

Gestern hab ich dann meinen Polini Motor zusammen gebaut und dort den Ring von bgm verbaut, der musste tatsächlich NICHT abgeschliffen werden! Ich messe immer mittels Messschieber die Tiefe bis zum Sicherungsring und Schleife ab, zum Einbau dann ein Stück Fahrradschlauch auf das Lager, SiRi rein, Gummi durch das Lager wieder raus. Das verhindert ein zu tiefes einbauen... 

Geschrieben

Hab auch gemessen und dem Ergebnis nach muss der locker rein passen. Aber is jetzt egal, kommt nochmal raus, wird angeschliffen und mit Schlauch montiert. Irgenwann muss dann mal gut sein mit der Krücke. 

Merci! 

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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