Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX-Kabelbaum: Wurm reingebracht


manni-h

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

brauche bitte mal ganz dringend einen Tip von euch. Hab in den Kabelbaum meiner PX Lusso von 1994, mit Batterie und Anlasser, einen Hund reingebracht..

Weil ständig mein Licht durchgebrannt ist, hab ich u.a. die Stecker unter der Kaskade gelöst und mit Kontaktspray behandelt. Beim Zusammenstecken haben sich die im Plan gekennzeichneten Kontakte (die Brücken) gelöst. Weil ich die ums Verrecken nicht mehr in den Stecker gebracht hab, wollt ich die linke und rechte Seite der Steckerleiste mit Flachsteckern verbinden. Die Steckverbindung auf den beiden unteren Fotos hab ich entfernt und wollt den schwarzen einfach mit in den Flachstecker klemmen. Dann gehen aber sämtlich Lichter aus. Wenn ich den Plan richtig verstehe, ist der schwarze Draht ja auch Masse und die grauen, die ich verbinden wollte "+". Dann wärs ja logisch, dass nix mehr geht. Lass ich den Draht einfach weg (Foto oben) funktionieren die Lichter, aber die Hupe geht nur ganz leise. 

Kann mir jemand sagen, wo dieser schwarze, einsame Draht hin muss? Falls das jemandem weiterhilft, der war mit dem weißen Kabelbinder (Foto oben links am Besten zu sehen) am Kabelbaum fixiert.

Seh im Plan auch keine Stelle, wo ein schwarzer mit einem grauen Draht verbunden wär. 

 

Wär echt spitze, wenn mir einer sagen könnt, wo ich den hinmachen soll.

 

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Samstag!

20210320_112445.thumb.jpg.46af7ca55dc1f70807c5c48eeff37215.jpg20210320_112430.thumb.jpg.6325639fee432e89c1a4b3ee326fda39.jpg681495801_InkedSchaltplanPX80ELusso-1_LI.thumb.jpg.1720c0c1d329ed8d8c9f10e6d025264d.jpgInked20210317_170139_LI.thumb.jpg.3d1dc02fa17e6622c2946ad3d1829b16.jpg20210320_112651.thumb.jpg.a2655b2834011a3b667e4978df101d18.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens ist wahrscheinlich der Spannungsregler unter der linken Backe, hinter der Batterie defekt, wenn die Leuchtmittel durchbrennen. Groß wie 'ne Zigarettenschachtel, mit Kühlrippen. 

 

Zweitens ist das mit den Fotos schwierig, finde ich. Was ist denn noch an getrennten Kabeln unter der Kaskade? Grün/schwarz und gelb gehen zur Hupe, klar. Was ist sonst noch frei? Grau wurde doch irgendwo abgeschnitten oder abgerissen. Da muss doch noch irgendo das andere Ende sein. 

Das schwarze, das mit dem grauen gesteckt ist, ist doch auch sauber abgeschnitten. Wo und warum?

Im vorletzten Bild hast Du was eingekreist. Welch Farben seind da verbunden? Das sieht aus wie grau mit leerem Flachstecker. 

Versuch das mal besser zu knipsen und zu beschreiben. 

 

Bearbeitet von DocMed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus DocMed und danke für deine Hilfe.

 

Spannungsregler hab ich auch einen neuen drin. 

Hab schon befürchtet, dass meine Beschreibung nicht ganz eindeutig ist, ich versuchs nochmal...

Neu verbunden werden sollten nur die im Plan eingekreisten, grauen Drähte. Der letzte graue Draht aus der Brücke endete in der Steckverbindung mit dem schwarzen. Diese Verbindung ist die, die auf dem vorletzten Foto rot eingekreist ist. Ansonsten hab ich keine Verbindungen durchgeschnitten.

Hoff, ist jetzt verständlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90Ist nicht sehr übersichtlich. Kanndt Du mal die Klemmleiste wieder ordnungsgemäß einklippen und den weißen Verbinder, der jetzt oben ist, und aufschieben, wo er hingehört. Dann kann man vielleicht die Kabel besser verfolgen. 

Und fann zeig mal bitte alle Kabel, die noch frei herumhängen (außer denen für die Hupe). 

Und dieser Kabelrest grau an schwarz.... Wo kommt das Teil her? Es wurde doch an beiden Enden geschnitten, oder täuscht das Bild? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann morgen nochmal Fotos machen, die Vespa ist nicht bei mir.

Der einzig freie Draht ist der eine schwarze. und dieser schwarze Draht ist abgeschnitten von dem "Kabelrest". Und der graue vom Kabelrest war mit den anderen grauen verbunden. Das sind eben die, die auf m Plan rot eingekreist ind. und das check ich eben nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der linken Seite sehe ich nur 1x grau. Da sollten aber 2 sein. Das lose graue vom letzten Bild sieht abgerissen aus. Ich vermute, das andere Ende ist irgendwo in einer Tülle der (von vorne) linken Seite. 

Das würde ich mal suchen. Dann kannst Du grau von links mit grau von rechts (lose, isolierter Stecker, vorletztes Foto, eingekreist) verbinden. Danach kann man sich um schwarz kümmern. 

Entferne auf der linken Seite die Kabeltüllen ca. 2 cm, dann findest Du bestimmt in abgerissenes Kabel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes muss ich mich echt bei dir bedanken, dass es dir noch nicht zu blöd geworden ist mit meinem Kabelverhau und mir!

 

Leider haben wir beide ein Verständigungsproblem.. Wenn ich s halt besser erklären könnt, ich versuch s einfach nochmal anders..

 

-  Keiner der Drähte ist abgerissen, alle abgetrennten Drähte sind nur durch mich bzw meinen Seitenschneider entstanden!

- Es gibt kein Ende, das sich versteckt hat, sind alle sichtbar (auf m Foto sicherlich nur schwer erkennbar, da musst mir jetzt vertrauen)

- die beiden grauen Drähte der linken Seiten hab ich bereits in einem Flachstecker zusammengeklemmt. Diesen sieht s du frontal auf m ersten Foto. Am unteren Ende der Steckerleiste, rechts vom Klip des Steckers. Da ist der blanke Stecker des einen (also 1) grauen Drahtes, der aus m Kabelbaum raus kommt, die Zuleitung quasi. Diese war zweimal weitergebrückt (rote Kreise im Plan) und endete schließlich in der Steckverbindung (mit dem schwarzen Draht) vom letzten Foto. Das ist der schwarze, der am Ende abisoliert ist und auf den ersten beiden Fotos zu sehen.

Und die beiden grauen, die zum Lenker weitergehen, sind überhalb des blanken Steckers, den ich grad versucht hab zu erklären. Siehst du eben nur frontal, hat eine gelbe Isolierung und ist rechts neben des weißen Klips.

 

Ums nochmal kurz auf n Punkt zu bringen: der abisolierte, schwarze Draht der ersten Fotos ist derjenige, den du auch auf dem letzten Bild siehst. Den hab ich da abgezwickt, weil ich mir einfach diese eine Steckverbindung als Fehlerquelle sparen wollte. und verbunden war er eben mit den grauen Brücken auf der rechten Steckerseite. Wenn ich ihn aber da jetzt dran mach wird alles dunkel.

 

Besser oder anders kann ich s ned erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich les jetzt nicht alles durch...

dem Schaltplan nach ist der Roller mit Elestart...

die Batterie betreibt da Hupe und Anlasser...

schwache Hupe = schwache Batterie...

oder (großer Fehler) fahren ohne Batterie....das kann den Spannungsregler killen

 

und unter der Kaskade sind außer bei 200er 

ein graues und ein schwarzes unbelegt und hängen in der Nähe der Hupe

bei manchen 200ern sind die an eine "Anlaßwiederholsperre" angeschlossen

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita.

 

An der Batterie sollts eigentlich nicht liegen, die ist frisch geladen und bringt den Anlasser ohne Schwierigkeiten in Bewegung.

 

Tja, das blaue und schwarze waren zwar definitiv verbunden, aber vielleicht häng ich mich hier ganz umsonst an was auf und die Hupe hupt aus m anderen Grund nicht mehr richtig und die beiden Drähte sind hinfällig. . Der Regler ist neu und dass die Vespa ohne Batterie nicht laufen sollte hab ich schon mal gehört, würd aber nicht meine Hand ins Feuer legen, dass es bei der ganzen Sucherei nicht doch mal vorgekommen ist...

 

Vielen Dank nochmal an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben!

 

Servus und eine schöne Woche!

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast ein graues, das aus dem hauptkabelstrang ankommt(vom regler zur steckerleiste)

von da muß einmal grau zum tacho

einmal grau zum lichtschalter

und eins zur anlaßwiederholsperre (bei Deiner nicht verbaut)

also überfüssig( das haben aber schon viele mit schwarz zusammensgesteckt und Kurzschuß gemacht....;-)....)

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/20/2021 at 4:51 PM, manni-h said:

20210320_112651.thumb.jpg.a2655b2834011a3b667e4978df101d18.jpg

 

gehören NICHT verbunden. Schwarz ist masse, auf Grau liegen 12V. Lusso mit Batterie und Anlasser haben die Frei liegen falls du ncoh nen Verbraucher anschließen willst.

Kurzschluss sorgt dafür das 0V anliegen. Kann aber auch dazu führen das sich der Kabelstrang erhitzt und die Isolierung durch schmort.

 

Wenn die Hupe nur leise geht wie Rita beschrieben hat entweder Hupe defekt Oder Batterie leer. Bei der Hupe drauf achten das es ne Gleichstrom Hupe ist. DC ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

wie es scheint, haben mir hier meine Sinne einen Streich gespielt und die beiden waren nie verbunden. Hab mir schön selber ein Ei gelegt :wacko:

 

Die Hupe hab ich heut direkt an der Batterie getestet, hupt einwandfrei. Bleiben also der Schalter, der wenn ich s richtig seh Masse schaltet oder der Ausgang vom Regler ist hinüber. Momentan ist der Motor ausgebaut, drum kann ich die Fehlersuche noch nicht abschließen.

Denke, bis zum WE ist er wieder drinnen, ich geb dann nochmal kurz Bescheid, an was es gelegen hat. 

 

Vielen Dank Leute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muss ich doch nochmal dumm fragen (sorry, ist meine erste Vespa mit Batterie..)

 

Wenn alles richtig verkabelt und alle Bauteile i.O. sind, würd dann bei eingeschaltener Zündung die Hupe auch ohne Motor bereits mit 12 V versorgt, sprich hupen, wenn ich auf n Knopf drück? Wenn ich den Plan richtig verstehe, ja schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2021 um 20:58 hat manni-h folgendes von sich gegeben:

So, jetzt muss ich doch nochmal dumm fragen (sorry, ist meine erste Vespa mit Batterie..)

 

Wenn alles richtig verkabelt und alle Bauteile i.O. sind, würd dann bei eingeschaltener Zündung die Hupe auch ohne Motor bereits mit 12 V versorgt, sprich hupen, wenn ich auf n Knopf drück? Wenn ich den Plan richtig verstehe, ja schon.

ja....das dicke Massekabel am Motor muß aber angeschlossen sein(oberste Schraube Gebläseabdeckung)

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo nochmal.

 

@DocMed@Rita@ElBarto666 Kurzes Feedback: Hab die Steckerleiste unter der Kaskade komplett rausgenommen und durch neue Stecker ersetzt, verkabelt wie s der Plan sagt und siehe da, alles funzt wieder! (Manchmal kanns so einfach sein..)

 

Heut wollt nur der Anlasser nicht mehr, der gestern noch ging. Mal schaun, ob mir da irgendwas die Batterie leer gesaugt hat, zum Hupen hat s noch gereicht. Das muss aber bis nach den Feiertagen warten ;-)

 

Danke für eure Hilfe und schöne Ostern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information