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Tacho springt von 80 auf 120 hin und her


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Hab mir ne GTR mit PX Motor 60 Polini Welle Quattrini Zylinder 24 si und Sterling Puff gekauft. Funzt alles prima bis auf den Tacho. Wenn ich auf der Osttangente 80 kmh

fahre springt der Tach hin und her. Meine Frage liegt das jetzt am Tacho oder am Antrieb ? Auch wenn ich den 3 Gang voll ausdrehe der gleiche Efekt. Oder soll ich gleich

auf den Sip Tacho mit Drehzahlmesser nehmen.?

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Check mal ob die Tachowelle nicht zu stark in der Außenhülle gestaucht wird. Wenn die Welle mal getauscht wurde und dann zu lang ist, warum auch immer, kann es vorkommen das sie nicht gleichmäßig laufen kann, weil sie durch die Vorspannung quasi wie ein "S" in der Hülle läuft. Dann verhält sie sich einmal mehr wie eine Feder und springt dann in der Hülle hin und her, was auf der Anzeige dann das Springen der Nadel erzeugt. 
Das kann auch andere Gründe haben, meine bisherigen Basteleien mit diesem Phänomen war in der Regel aber vorbei wenn die Länge angeglichen wurde.

Die Überwurfmuttern usw. sollten auch passen und Unterstützungen wie Teflonband, Kabelbinder usw. um die Außenhülle am Tacho zu halten tun auch ein Übriges.

 

Bearbeitet von agent.seven
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