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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also Männer,

 

ich brauche mal Input, weil die Suche nix gescheites hergibt.

 

Da bei mir der Lenkkopf der Special gerade offen ist, habe ich mir überlegt den eigentlich unbeleuchteten Tacho der V50 zu illuminieren. Jetzt stellt sich die Frage wie. Bei genauer Inspektion der Gegebenheiten ist mir aufgefallen, dass im Reflektor des Scheinwerfers ein durchscheinendes Fenster eingearbeitet ist und im Tacho eine kleine Bohrung. Wenn ich mit der Taschenlampe in diese Bohrung reinleuchte habe ich einen beleuchteten Tacho. Ich vermute, dass das so geplant ist, dass wenn das Licht an ist, über dieses Fenster im Reflektor das Licht den Raum im Lenkopf beleuchtet und das dann über das Loch im Tacho eine rudimenäre Beleuchtung des Tachos herstellen soll. Leider scheint die 6V Funzel der Special zu schwach sein. Jetzt schreit das nach Verbesserung. Also hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir sagen ob man das irgendwie so verbessern kann, das der Tacho in der Nacht ablesbar ist. Und nein, ich will keinen Sip Tacho einbauen sondern das mit dem Originaltacho bewerkstelligen (der ist ja fast so alt wie ich). Kann man irgendwo ein LED oder so installieren und den Lenkkopf so hell machen, dass der Tacho dann auch leuchtet? Des weiteren ist mir aufgefallen, das im Tacho eine runde Gusstelle ist die wie eine Vorbereitung für eine Birnenfassung aussieht. Kann man das aufbohren und eine Birnenfassung da installieren? Möchte jetzt nicht blind da rumbohren. Also wer was weiß, Input bitte.

Geschrieben

Welche Bohrung meinst Du ?

Das Ablaufloch ?

Es gibt Specialtachos mit Fassung für Beleuchtung. 

Ansonsten ist im oberen Bereich hinter der Rückwand nichts, was man beim durchbohren beschädigen könnte.

Also, 5mm Loch ist null Problem. 

Geschrieben

Hab ich mit einer universal led 6V/12V für Simson aus der Bucht gemacht.

die sitzt in einer gummifassung. Habe hinten am Tacho ein Loch in der Größe reingebohrt und da da dann die Fassung reingesteckt. Strom klaue ich am Standlicht (12v Bilux Scheinwerfer). Hier ein Foto: das war der Test ob es klappt mit nem 9v Block 

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Geschrieben (bearbeitet)

So Leute,

 

vielen Dank für die Rückmeldungen. Das Rätsel ist gelöst:

Jetzt ist mir auch klar warum ich an meiner Lampe so viele Anschlüsse habe. Irgendjemand war da schon dran und hat die Sofitte und die Halteklammer, die auch den elektrischen Anschluss darstellt, entfernt (im unteren Bild auf der li Seite) :wallbash:. Somit hatte ich für eine Sofitte keinen Gegenhalt und keinen Anschluß. Jetzt ist mir auch klar warum immer von einem Standlicht die Rede war, wenn ich z.B. bei Kabelbäumen gesucht habe :wheeeha: Und mir ist jetzt auch klar geworden, dass das Fenster im Scheinwerfer nicht dazu da ist das Licht des Scheinwerfers in den Lenkkopf zu leiten, sondern andersrum, das Licht der Sofitte in den Scheinwerfer.  Wieder ein Rätsel gelöst :thumbsup:

 

So sieht das bei mir aus:

 

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Und so gehört das:

 

image.thumb.png.d6f6da0539194b7f6c18d7d7d99b77a6.png

 

Bearbeitet von PiaggioKarle

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