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Geschrieben
definitiv aber nicht auf einen Vespamotor :veryangry: Korrekt?

nein, stimmt nicht! HP4 ist total geil. damit klingt der motor endlich frei. wer was auf sich geben will muss staendig was kaputt machen. Das HP4 ist leicht zugaenglich und der kranz kostet kaum mehr als ein paar zundkerzen. Ist also ideal.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
also leute, es gab ja schon ein paar Aufreger betreffend HP4. Im SmallFrame Forum werden Eide auf das Teil geschworen - meins hat trotzdem auf meiner PV nie funktioniert. Bin das auch nicht lange genug gefahren um über Probleme mit losem Lüfterkranz zu berichten ...

wenn man das hier mal kurz zusammenfassen kann. HP4 ist :-D , und gehört über der Tür oder auf der Klotüre montiert, definitiv aber nicht auf einen Vespamotor :veryangry: Korrekt?

nein, ich würde sagen, du bist einfach unfähig!

Geschrieben

Und was ist mit Aufkleben? Hätte den Vorteil, daß da keine Teile, wie z.B. abgerissene Schraubenköpfe, etc., durch die Gegend fliegen, die unter Umständen weitere Schäden verursachen können.

Wenn ich mir überlege, was heutzutage so alles geklebt wird (Autoscheiben, die Haken, an denen die Bergsteiger ihre Sicherungsseile einhaken, Tragflächen von Flugzeugen, Jacket-Kronen, Wasserleitungen u.v.m.) sollte es doch wohl einen Klebstoff geben, der das hält.

Geschrieben
Und was ist mit Aufkleben? Hätte den Vorteil, daß da keine Teile, wie z.B. abgerissene Schraubenköpfe, etc., durch die Gegend fliegen, die unter Umständen weitere Schäden verursachen können.

Wenn ich mir überlege, was heutzutage so alles geklebt wird (Autoscheiben, die Haken, an denen die Bergsteiger ihre Sicherungsseile einhaken, Tragflächen von Flugzeugen, Jacket-Kronen, Wasserleitungen u.v.m.) sollte es doch wohl einen Klebstoff geben, der das hält.

:plemplem: :plemplem: :plemplem:

Ich habe mittlerweise ALLES probiert, was diesen verfickten Kranz dauerhaft ans Polrad binden könnte. Nichts hat gehalten. Das HP4 scheint mittlerweile qualitativ hinter dem Dreck zu liegen den indische Kinderhände zusammenschustern. Ein abgedrehtes PK Rad ist die beste Wahl! Es ist betriebssicher und die Lima zaubert nun auch genug Saft um einen 55Watt Scheinwerfer zu betreiben. Wer ein altes HP4 hat, das hält darf sich glücklich schätzen.

PS: Flugzeugtragflügel werden nicht geklebt! :-D

Geschrieben

Moin,

Hp4 ist aus meiner Sicht auch eine geile Sache, keine Frage...

Aber: Die Nachgussgeschichten des Flügelrades können mal gar nichts ! Mir persönlich sind bis jetzt 2 um die Ohren geflogen. Nein, es sind nicht die Schrauben ausgerissen, sondern das Lüfterrad selbst ist in hunderte Teile zerflogen...

Beim originalen Lüfterradkranz sind mir auch nur immer die Schrauben abgerissen...

Fazit: Die Nachbaukränze können gar nichts, nicht ohne Grund ist bei denen das Piaggio-Emblem weggeschliffen.

Ich fahre keins mehr, auch wenns Spass gemacht hat !

MfG daniel

Geschrieben
PS: Flugzeugtragflügel werden nicht geklebt! :-D

Ich meinte jetzt auch nicht, daß die komplette Tragfläche eine Jumbo Jets mit Uhu-Plus an den Rumpf gebatscht wird. Im Bereich von diesen kleine Plaste-Flugzeugen (nein, keine Modellbauflugzeuge, schon richtige) wird schon auch eine Menge geklebt (oder laminiert, was für mich aber auch kleben ist).

Egal - wenn die Qualität der HP4-Nachau-Lüfter so schlecht geworden ist, vielleicht ist dann ja die Zeit Reif für ein "Comeback" der Pinasco Lüfterräder?!?!

Geschrieben

Das Pinasco für die Smallframes wiegt so ca. 1260 Gramm, also eher in der Größenordnung wie das HP4. Gewicht vom Largeframe Pinasco habe ich gerade nicht parat, ist aber nur unwesentlich schwerer.

Geschrieben

mein kranz war noch ein originaler mit emblem. hat ja auch die erste zeit gehalten (fast zwei jahre), aber als es dann einmal abscherte war es nicht mehr haltbar zu bekommen. zuletzt war es zusaetzlich noch ans metall drauflaminiert, aber man sah zuletzt schon, dass das laminierte schon teilweise abgeflogen war. war uebrigens epoxy aus dem bootsbaubereich. vielleicht ist epoxy zu hart fuer solche sachen. eventuell braucht man hier etwas was auch leicht flexibel ist.

Geschrieben (bearbeitet)
...sondern lose mit Schnürsenkeln zusammengebunden... :-D

Neee, auch Composite Teile in der primären Struktur werden immer noch, unter Verwendung von Hi Loks, verschraubt.

Um mal zum Thema zuückzukommen: Eine Klebung ist nur dann sinnvoll wenn die zu verklebene Fläche groß genug ist. Dafür müsste ein neuer Kranz gefertigt werden der saugend, schmatzend auf das Polrad passt und an der Unterseite eine ringförmige Planfläche aufweist. Am Ende könnte das ganze Geraffel halten, wiegt aber dann nur 200gr weniger als ein abgedrehtes PK Rad. Mir stellt sich da die Frage nach der Notwenwendigkeit, den die Lima produziert mit dem HP4 auch noch weniger Saft. Was eine Kleinserienfertigung von Lüfterkränzen, die unseren Anforderungen entsprechen, kostet will ich erst gar nicht wissen. Von dem Zaster gehe ich lieber gleich in den Puff, bis mir der Kranz abfliegt! :-D

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

Achtung, innovativer Vorschlag: vom HP4 Lüfter einen negativ Form abnehmen, z.B. aus Gips. Das HP4 ohne Lüfter rein und komplett mit Silikon auffüllen. Dann hätte man zum einen eine großflächige Verbindung, zum anderen wäre der Lüfter flexibel, sprich, wenn z.B. die Lüfterradabdeckung mal einen abbekommt, brechen nicht gleich die Lüfterflügel ab, sondern legen sich elegant zur Seite. Ebenso sinkt das Verletzungsrisiko, wenn man am laufenden Motor hantiert. Außerdem kostet so eine Kartusche Silikon im Baumarkt gerade mal ein paar Euro!

Geschrieben (bearbeitet)
Achtung, innovativer Vorschlag: vom HP4 Lüfter einen negativ Form abnehmen, z.B. aus Gips. Das HP4 ohne Lüfter rein und komplett mit Silikon auffüllen. Dann hätte man zum einen eine großflächige Verbindung, zum anderen wäre der Lüfter flexibel, sprich, wenn z.B. die Lüfterradabdeckung mal einen abbekommt, brechen nicht gleich die Lüfterflügel ab, sondern legen sich elegant zur Seite. Ebenso sinkt das Verletzungsrisiko, wenn man am laufenden Motor hantiert. Außerdem kostet so eine Kartusche Silikon im Baumarkt gerade mal ein paar Euro!

Ooooooh Mann. Champ, moderieren heißt nicht, dass man überall seinen Senf dazu geben muss. Zumindest nicht im Internet.

Edit weist Ihren Herrn und Meister darauf hin, dass er möglicherweise ja ein wenig bis gewaltig auf dem Schlauch stand, weil er den Humor aus Champs Eintrag nicht heraus gelesen hat. Oder meint er das am Ende doch ernst?

Bearbeitet von rotten
Geschrieben
Ooooooh Mann. Champ, moderieren heißt nicht, dass man überall seinen Senf dazu geben muss. Zumindest nicht im Internet.

pah, das sagt grad der, der ohne lüfterflügel fährt! :-D

Geschrieben
pah, das sagt grad der, der ohne lüfterflügel fährt! :-D

Shit ja! Jetzt wo Du es erwähnst - das wäre meine Chance gewesen, einen INNOVATIVEN Vorschlag zu bringen und so meine Technikkompetenz unter Beweis zu stellen.

:grins:

  • 7 Monate später...
Geschrieben

und morgens gruesst das HP4 raedchen :-/

hp4erneut.jpg

erst paar kilometer alt... hat aber an den schaufeln geschliffen, als der kurbelwellenstumpf gebrochen war. also vielleicht nicht unbedingt HP4s schuld.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
---autsch! herzliches beileid, war bestimmt von einer netten geräuschkulisse untermalt.

Wenn ein kunststoff kranz ausseinander fliegt hoert man nicht viel. als der kurbelwellenstumpf der muzuzsch.. abbrach kloeterte es im motor :-D

Mittlerweile habe ich noch zwei weitere luefterraeder gesprengt. Waren beidemale diese dinger:

00009698_003.jpg

das ist ein luefterkranz fuer die sprint und aehnliches und wird aufs polrad geschraubt. habe jetzt noch mal das gleiche aus alu zuhause. wiegt nicht viel, 257 gramm :-D habe nur einwenig schiss das zu montieren. wenn es das sprengt, dann habe ich alu splitter im fleich :-/ hat jemand erfahrungen mit diesen anschraubbaren luefterraeden? kann man dem aus alu vertrauen? wenn ja, bis zu welcher drehzahl.

habe eben beim bild raussuchen auch gesehen, dass die bei sip noch mehr anschraubbare versionen haben: Lüfterkranz Zündung PARMAKIT und Lüfterkranz Zündung VESPATRONIC. die kosten allerdings gleich 75eur!

Bearbeitet von atom007
Geschrieben
und morgens gruesst das HP4 raedchen :-/

hp4erneut.jpg

erst paar kilometer alt... hat aber an den schaufeln geschliffen, als der kurbelwellenstumpf gebrochen war. also vielleicht nicht unbedingt HP4s schuld.

schicke zündung fährst du da. klappt das gut?

hätte noch so einen schaufelsatz. was ich weniger hab' ist allerdings vertrauen dass das grundsätzlich was taugt. google dich mal durch technisches zubehör und so zeug, lüfterräder aus nylon in vertrauenserweckenderer qualität gibt's anscheinend als normteile, zumindest hat man mir das glaubhaft mit live-muster zugetragen. leider ohne quellenangabe.

Geschrieben
schicke zündung fährst du da. klappt das gut?

hätte noch so einen schaufelsatz. was ich weniger hab' ist allerdings vertrauen dass das grundsätzlich was taugt. google dich mal durch technisches zubehör und so zeug, lüfterräder aus nylon in vertrauenserweckenderer qualität gibt's anscheinend als normteile, zumindest hat man mir das glaubhaft mit live-muster zugetragen. leider ohne quellenangabe.

ja, danke noch mal fuer die zuendung. auf kurzer strecke funktioniert die recht gut. ich hatte das gefuehl, das sie in hohen drehzahlen auf sehr spaet stellt. kam aber noch nicht dazu die verschiedenen kurven durchzutesten. den adapterring fuer das HP4 habe ich leider schon abgemacht, um diese sprintraeder montieren zu koennen.

weil ich ungeduldig bin, und frau & kind nur selten mal nicht da sind, werde ich heute mal das alu teil montieren.

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    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
    • ich arbeite bei einem ganz großen Finanzdienstleister. Wir haben unseren eigenen KI. Ich muss hin und wieder größeren Datenmengen analysieren. Da hilft eine KI ungemein. Natürlich darf man die Ergebnisse nicht einfach übernehmen, sondern sollte sie immer noch einmal kritisch prüfen.
    • AB-GE-FAH-REN!! Danke Dir!   Hab ja wirklich die Suchfunktion genutzt, aber wahrscheinlich mit Umlaut und/oder nicht lang genug...  
    • Moin zusammen, wer hätte gedacht, dass es hier echt auch ein Gärtnerthread gibt...   Ich muss ein paar Bäume einhegen, was ich bislang noch nie gemacht hab. Am dringendsten (und wohl auch am verzeihendsten... ) sind eine Weide und ein Ahorn. Gelesen hab ich viel, so richtig verstehen tu ich wenig, wo genau ich ansetzen soll. Schlafendes Auge, Zwilling, Seitentrieb... Chinesisch. Die gewünschte Höhe hab ich mal so ca eingezeichnet.     Kann mir mal jemand (exemplarisch) in den Fotos hier so ca reinmalen, wo ich schneiden kann?   Danke und Baum ahoi Arnelutschki
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