Zum Inhalt springen

Mysterium HP4


Arschbrand

Empfohlene Beiträge

definitiv aber nicht auf einen Vespamotor :veryangry: Korrekt?

nein, stimmt nicht! HP4 ist total geil. damit klingt der motor endlich frei. wer was auf sich geben will muss staendig was kaputt machen. Das HP4 ist leicht zugaenglich und der kranz kostet kaum mehr als ein paar zundkerzen. Ist also ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

also leute, es gab ja schon ein paar Aufreger betreffend HP4. Im SmallFrame Forum werden Eide auf das Teil geschworen - meins hat trotzdem auf meiner PV nie funktioniert. Bin das auch nicht lange genug gefahren um über Probleme mit losem Lüfterkranz zu berichten ...

wenn man das hier mal kurz zusammenfassen kann. HP4 ist :-D , und gehört über der Tür oder auf der Klotüre montiert, definitiv aber nicht auf einen Vespamotor :veryangry: Korrekt?

nein, ich würde sagen, du bist einfach unfähig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit Aufkleben? Hätte den Vorteil, daß da keine Teile, wie z.B. abgerissene Schraubenköpfe, etc., durch die Gegend fliegen, die unter Umständen weitere Schäden verursachen können.

Wenn ich mir überlege, was heutzutage so alles geklebt wird (Autoscheiben, die Haken, an denen die Bergsteiger ihre Sicherungsseile einhaken, Tragflächen von Flugzeugen, Jacket-Kronen, Wasserleitungen u.v.m.) sollte es doch wohl einen Klebstoff geben, der das hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit Aufkleben? Hätte den Vorteil, daß da keine Teile, wie z.B. abgerissene Schraubenköpfe, etc., durch die Gegend fliegen, die unter Umständen weitere Schäden verursachen können.

Wenn ich mir überlege, was heutzutage so alles geklebt wird (Autoscheiben, die Haken, an denen die Bergsteiger ihre Sicherungsseile einhaken, Tragflächen von Flugzeugen, Jacket-Kronen, Wasserleitungen u.v.m.) sollte es doch wohl einen Klebstoff geben, der das hält.

:plemplem: :plemplem: :plemplem:

Ich habe mittlerweise ALLES probiert, was diesen verfickten Kranz dauerhaft ans Polrad binden könnte. Nichts hat gehalten. Das HP4 scheint mittlerweile qualitativ hinter dem Dreck zu liegen den indische Kinderhände zusammenschustern. Ein abgedrehtes PK Rad ist die beste Wahl! Es ist betriebssicher und die Lima zaubert nun auch genug Saft um einen 55Watt Scheinwerfer zu betreiben. Wer ein altes HP4 hat, das hält darf sich glücklich schätzen.

PS: Flugzeugtragflügel werden nicht geklebt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Hp4 ist aus meiner Sicht auch eine geile Sache, keine Frage...

Aber: Die Nachgussgeschichten des Flügelrades können mal gar nichts ! Mir persönlich sind bis jetzt 2 um die Ohren geflogen. Nein, es sind nicht die Schrauben ausgerissen, sondern das Lüfterrad selbst ist in hunderte Teile zerflogen...

Beim originalen Lüfterradkranz sind mir auch nur immer die Schrauben abgerissen...

Fazit: Die Nachbaukränze können gar nichts, nicht ohne Grund ist bei denen das Piaggio-Emblem weggeschliffen.

Ich fahre keins mehr, auch wenns Spass gemacht hat !

MfG daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Flugzeugtragflügel werden nicht geklebt! :-D

Ich meinte jetzt auch nicht, daß die komplette Tragfläche eine Jumbo Jets mit Uhu-Plus an den Rumpf gebatscht wird. Im Bereich von diesen kleine Plaste-Flugzeugen (nein, keine Modellbauflugzeuge, schon richtige) wird schon auch eine Menge geklebt (oder laminiert, was für mich aber auch kleben ist).

Egal - wenn die Qualität der HP4-Nachau-Lüfter so schlecht geworden ist, vielleicht ist dann ja die Zeit Reif für ein "Comeback" der Pinasco Lüfterräder?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein kranz war noch ein originaler mit emblem. hat ja auch die erste zeit gehalten (fast zwei jahre), aber als es dann einmal abscherte war es nicht mehr haltbar zu bekommen. zuletzt war es zusaetzlich noch ans metall drauflaminiert, aber man sah zuletzt schon, dass das laminierte schon teilweise abgeflogen war. war uebrigens epoxy aus dem bootsbaubereich. vielleicht ist epoxy zu hart fuer solche sachen. eventuell braucht man hier etwas was auch leicht flexibel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sondern lose mit Schnürsenkeln zusammengebunden... :-D

Neee, auch Composite Teile in der primären Struktur werden immer noch, unter Verwendung von Hi Loks, verschraubt.

Um mal zum Thema zuückzukommen: Eine Klebung ist nur dann sinnvoll wenn die zu verklebene Fläche groß genug ist. Dafür müsste ein neuer Kranz gefertigt werden der saugend, schmatzend auf das Polrad passt und an der Unterseite eine ringförmige Planfläche aufweist. Am Ende könnte das ganze Geraffel halten, wiegt aber dann nur 200gr weniger als ein abgedrehtes PK Rad. Mir stellt sich da die Frage nach der Notwenwendigkeit, den die Lima produziert mit dem HP4 auch noch weniger Saft. Was eine Kleinserienfertigung von Lüfterkränzen, die unseren Anforderungen entsprechen, kostet will ich erst gar nicht wissen. Von dem Zaster gehe ich lieber gleich in den Puff, bis mir der Kranz abfliegt! :-D

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, innovativer Vorschlag: vom HP4 Lüfter einen negativ Form abnehmen, z.B. aus Gips. Das HP4 ohne Lüfter rein und komplett mit Silikon auffüllen. Dann hätte man zum einen eine großflächige Verbindung, zum anderen wäre der Lüfter flexibel, sprich, wenn z.B. die Lüfterradabdeckung mal einen abbekommt, brechen nicht gleich die Lüfterflügel ab, sondern legen sich elegant zur Seite. Ebenso sinkt das Verletzungsrisiko, wenn man am laufenden Motor hantiert. Außerdem kostet so eine Kartusche Silikon im Baumarkt gerade mal ein paar Euro!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, innovativer Vorschlag: vom HP4 Lüfter einen negativ Form abnehmen, z.B. aus Gips. Das HP4 ohne Lüfter rein und komplett mit Silikon auffüllen. Dann hätte man zum einen eine großflächige Verbindung, zum anderen wäre der Lüfter flexibel, sprich, wenn z.B. die Lüfterradabdeckung mal einen abbekommt, brechen nicht gleich die Lüfterflügel ab, sondern legen sich elegant zur Seite. Ebenso sinkt das Verletzungsrisiko, wenn man am laufenden Motor hantiert. Außerdem kostet so eine Kartusche Silikon im Baumarkt gerade mal ein paar Euro!

Ooooooh Mann. Champ, moderieren heißt nicht, dass man überall seinen Senf dazu geben muss. Zumindest nicht im Internet.

Edit weist Ihren Herrn und Meister darauf hin, dass er möglicherweise ja ein wenig bis gewaltig auf dem Schlauch stand, weil er den Humor aus Champs Eintrag nicht heraus gelesen hat. Oder meint er das am Ende doch ernst?

Bearbeitet von rotten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 4 Wochen später...
---autsch! herzliches beileid, war bestimmt von einer netten geräuschkulisse untermalt.

Wenn ein kunststoff kranz ausseinander fliegt hoert man nicht viel. als der kurbelwellenstumpf der muzuzsch.. abbrach kloeterte es im motor :-D

Mittlerweile habe ich noch zwei weitere luefterraeder gesprengt. Waren beidemale diese dinger:

00009698_003.jpg

das ist ein luefterkranz fuer die sprint und aehnliches und wird aufs polrad geschraubt. habe jetzt noch mal das gleiche aus alu zuhause. wiegt nicht viel, 257 gramm :-D habe nur einwenig schiss das zu montieren. wenn es das sprengt, dann habe ich alu splitter im fleich :-/ hat jemand erfahrungen mit diesen anschraubbaren luefterraeden? kann man dem aus alu vertrauen? wenn ja, bis zu welcher drehzahl.

habe eben beim bild raussuchen auch gesehen, dass die bei sip noch mehr anschraubbare versionen haben: Lüfterkranz Zündung PARMAKIT und Lüfterkranz Zündung VESPATRONIC. die kosten allerdings gleich 75eur!

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und morgens gruesst das HP4 raedchen :-/

hp4erneut.jpg

erst paar kilometer alt... hat aber an den schaufeln geschliffen, als der kurbelwellenstumpf gebrochen war. also vielleicht nicht unbedingt HP4s schuld.

schicke zündung fährst du da. klappt das gut?

hätte noch so einen schaufelsatz. was ich weniger hab' ist allerdings vertrauen dass das grundsätzlich was taugt. google dich mal durch technisches zubehör und so zeug, lüfterräder aus nylon in vertrauenserweckenderer qualität gibt's anscheinend als normteile, zumindest hat man mir das glaubhaft mit live-muster zugetragen. leider ohne quellenangabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schicke zündung fährst du da. klappt das gut?

hätte noch so einen schaufelsatz. was ich weniger hab' ist allerdings vertrauen dass das grundsätzlich was taugt. google dich mal durch technisches zubehör und so zeug, lüfterräder aus nylon in vertrauenserweckenderer qualität gibt's anscheinend als normteile, zumindest hat man mir das glaubhaft mit live-muster zugetragen. leider ohne quellenangabe.

ja, danke noch mal fuer die zuendung. auf kurzer strecke funktioniert die recht gut. ich hatte das gefuehl, das sie in hohen drehzahlen auf sehr spaet stellt. kam aber noch nicht dazu die verschiedenen kurven durchzutesten. den adapterring fuer das HP4 habe ich leider schon abgemacht, um diese sprintraeder montieren zu koennen.

weil ich ungeduldig bin, und frau & kind nur selten mal nicht da sind, werde ich heute mal das alu teil montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information