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Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe nun schon viel vom HP4 gelesen aber das noch nicht!

HP4-1.jpg

HP4-2.jpg

Einfach so, ohne vorher zu klappern. Eine Schraube war noch drin und die hat mich nach Hause gebracht, die andere auf dem Bild war auch schon durch :plemplem: .

Bearbeitet von Arschbrand
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

gibts eigentlich was, was du net "in'n arsch" kriegst?!?!? :-D

war das beim motorplatzer/klemmer drauf? is mal abrupt beschleunigt oder abgebremst worden ?

ed:

die können ja nur quer abgeschert worden sein, so wie die aussehen... :-D

ed2:

aber für's abscheren hat das plastik zu wenig masse.... eigentlich..... gravedigger, sag was!

Bearbeitet von nop
Geschrieben (bearbeitet)

Der Name ist Program!

Das Ding hat bisher jede meiner Katastrophen mitgemacht, aber abrupt stehen geblieben ist es dabei noch nie.

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben (bearbeitet)

die angesenkten löcher für die schraubenköpfe... haben die scharfe ränder?

Bearbeitet von nop
Geschrieben (bearbeitet)

so knapp vorm jahr passiert (wurde, wie es sich gehört, hier auch drüber berichtet :-D , übel zuge......)

hp4c.jpg

hp4b.jpg

Is nem Bekannten schon zweimal passiert.

gruß

HansPeterder4te

edit:

die Schrauben sind ab Werk eher schwach angezogen, es empfiehlt sich, diese einzukleben.

Bearbeitet von Heidewitzka
Geschrieben (bearbeitet)

dem arsch seine schraubenköpfe sind aber noch okay! und schleifspuren sind da auch keine?!!??!

Bearbeitet von nop
Geschrieben

drech, der arsch hat einfach zuviele ferde im stall.

der kommt fast schon an der lamperzen- schmied hin mit seinen aufällen und wartungseinheiten.

Geschrieben

erinnert mich irgendwie an fligende "Carbon" Schwungscheiben :-D

Nachdem es in den neunzigern endlich auch andere leichtere Lüfterräder gab gab's ja eine Weile eine UFO-lose Zeit! Die ist somit eindeutig vorbei, wie's scheint :-D

Was spricht gegen Einkleben der Schrauben mit Loctite? Schaden tut das bestimmt nicht. Daß da selbst ei einem so leichten Lüfter ernorme Fliehkräfte auftreten, erst recht bei einem Klemmer, brauch ich ja wohl nicht erwähnen....

Geschrieben (bearbeitet)

die schrauben stecken alle noch im plastik, lucifer - die sind nicht am motorblock oder so geköpft worden, sonst wären ja auch alle weg gewesen!

Bearbeitet von nop
Geschrieben

Die Dinger hatten keinen Kontakt mit dem Block. Da war nüscht. Wahrscheinlich waren die Scheissdinger nicht richtig fest. Wenigstens hatte ich einen passenden Linksdreher und ein paar scharfe Bohrer im Haus... :-D

Geschrieben

Nachdem ich die Schrauben eingeklebt und schön festgezogen hab, hab ich mich am Bock auch wieder etwas wohler gefühlt! :-D

Geschrieben

Da meint man man hätte Ruhe mit dem Dreck.

Falsch gedacht, Würstchen.

HP4-3.jpg

Eigentlich wolte ich vorhin nur den Gaser fetter machen. :-D

Diesmal waren aber noch 2 Schrauben ok, es wird also tendenziell besser.......

Geschrieben

:heul:

naja, etz hast wenigstens gutes helles licht zum suchen, wenn dir nachts der propellerkranz abhaut! :-D

Geschrieben

echt interessant...

mir ist das zwar noch nicht pasiert...aber da werde ich jetzt öfters mal nachsehen..

kann das auch mit der unwucht(beim HP4 wird ja der zahnkranz entfernt mit dem das ganze gewuchtet worden ist!!)zusammen hängen?? :-D

gruß

Tom

Geschrieben

ich könnte mir vorstellen das der kranz wenn nicht 100%ig fest ist beim beschleunigen und abbremsen gegen die schrauben schlägt bis sie ab sind :haeh:

siehe HDK's Hinterrad was durch nicht korrekt angezogene Schrauben abgefallen ist :-D

Geschrieben

Das Merkwürdige an der Nummer ist, dass die Schrauben fest angebummst sind.

Es machte auch diesmal nicht Spass den Linksdreher bis an die Grenze seiner Elastizität zu würgen.

Ich habe Sie jetzt ersmal wieder normal angesetzt, beim näxten Mal klebe ich die Drecksdinger ein.

Geschrieben

Heute zum 3. Mal das Theater :puke: Morgen kaufe ich mir ein 1800er PK Rad.

Dann habe ich genug Zeit eine Doktorarbeit über mein verschissenes HP 4 zu schreiben.

Ich tippe auf Vibrationen, hat jemand eine andere Idee?

Geschrieben
nimm das 14hunderter

Is egal ob 1100, 1400 oder 1800g - ich hatt auf meinem motor popometermäßig und im vergleich zur brüderlichen T5 keine Veränderung gespürt (ausser das wirklich beschissene Standgaslaufverhalten).

Gruß Tom

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ein kleiner Nachtrag zu dem Thema:

Ich habe beim SCK einen neuen Lüfterkranz bestellt. Den habe ich dann mit Blechschrauben und dünnen Aluminiumunterlegscheiben montiert und jetzt habe ich seit 100 km RUHE.

Das Ding war wohl eine Montagsproduktion. :uargh:

  • 8 Monate später...
Geschrieben

So altes Thema nochmal reaktiviert.

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt wie man das HP4 haltbarer bekommt??

Da ich meinen Motor auch mal wieder öffnen musste ist mir beim abnehmen des HP4 eine dieser super Blechschrauben entgegen gekommen... :-D:-D

MfG Ingo

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

HP 4 mal wieder.........

Das letzte habe ich mit einem neuen Kranz vom SCK versehen und verkauft. Soll sich jemand anders mit rumärgern. Das neue HP 4 hat immerhin 2000 Km gehalten bevor mir der Kranz entgegen klöterte.

Ich habe jetzt mal was Neues ausgekaspert und den Kranz mit 4mm Schrauben durchgeschraubt. Als Ausgleich zum Winkel des Kranzes habe ich Füllstücke aus Alu auff 55° gesägt und die Mutter damit unterlegt. Mal schauen wie´s damit läuft.

Warum hab ich eigentlich immer nur diese Scheisse????????

H4rep.jpg

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben
Warum hab ich eigentlich immer nur diese Scheisse????????

weil Du beim Cannonball alle verblasen wolltest, und du immer aufm Hinterrad fährst, wenn Dein Auspuff in Reso kommt... :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Warum hab ich eigentlich immer nur diese Scheisse????????

Nicht nur du. Mein Kranz hing auch nur noch an 2 Schrauben, aber immerhin tat der ganze Scheiß grob 2500km, 2 QM`s und etliche Prüfstandsläufe.

Was ist davon zu halten, Helicoils in den Kranz zu fummeln und vernünftige M5er Schrauben zu verwenden?

Geschrieben

Schwer zu sagen.... Versuch macht kluch. Ich kann mir vorstellen, daß sowas funktioniert. Auf jeden Fall siehts besser aus als meine Lösung :grins:

Die Frage ist: Warum reissen die Köpfe ab. Ich kann mir auch vorstellen, daß sich durch die Beschleunigung des Polrades der Lüfterkranz verzieht. Ob der Kraftschluss durch die Helicoils ausreicht diese Kräfte aufzunehmen mag ich nicht vorraussagen.

  • 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Warum hab ich eigentlich immer nur diese Scheisse????????

H4rep.jpg

jetzt hab ich auch diese scheisse! ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die schraubenreste sauber raus bekomme. wie haelt den die durchgebohrte variante?

Edith fracht noch: Wie ist das mit der auswuchtung, wenn man andere schrauben als vorgesehen nimmt? die 5 schrauben sind ja nicht symetrisch angebracht, sondern mindestens 2 stehen weiter zusammen als die anderen.

Bearbeitet von atom007

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    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
    • FRAGE bitte: - gibt es irgendetwas zu beachten wenn man auf ein altes Kontaktgehäuse die neuere Kontaktzündung (leichtes Polrad) montiert??   Ich habe für eine alte Ciao (68') einen alten Motor gebaut mit innenliegender Bosch Zünd-Spule und einer original Ciao Lichtspule, dazu ein gebrauchtes Polrad mit ca. 750gr. Funktioniert und läuft, erzeugt allerdings etwas Überspannung...Luftspalt Spule-Lüra ist schon maximal groß.   Kann man außer Regler oder stärkere Birnen etwas dagegen unternehmen? Oder hab ich dabei etwas übersehen/nicht bedacht?     
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