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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

als fleißiger Leser hier im Forum bin ich schon öfters über Abkürzungen gestolpert, die Insidern vielleicht logisch erscheinen, weniger erfahrene Vespa-Interessierten aber oft vor ein Rätsel stellen. Das hat mich dazu verleitet, eine (nicht ganz ernst gemeintes, aber für den einen oder anderen doch ganz nützliches) Übersicht zu verfassen. Alle Begriffe habe ich hier im Forum gefunden. Erweiterung erwünscht!

 

2T Zweitakt

AS / Assi Ansaugstutzen

AS Auslasssteuerzeit

Banane / Nane Bananenauspuff

BBT Big Box Touring

BBS Big Box Sport

Box Box-Auspuff

D&F Down and forward (Auspuff)

DS Drehschieber

DZM Drehzahlmesser

ES Einlasssteuerzeit

ESA Einspuranhänger

Gaser Vergaser

HD Hauptdüse

KoBo Kolbenbolzen

Kulu Kupplung

KuWe Kurbelwelle

Lammi Lambretta

LF Largeframe

Lima Lichtmaschine

Lüra Lüfterrad

Luffi Luftfilter

ND Nebendüse

Niter Allnighter

O-Lack Originallack

O-Puff Originalauspuff

Polossi Polini-Zylinder mit Malossi-Kolben

Primär Primärübersetzung

PV Primavera

QS Quetschspalte

QK Quetschkante

Resibox Resonanz-Box-Auspuff ®™

Resokick Einsetzen des Schubs bei einem Resonanzauspuff

Resopuff Resonanz-Auspuff

RPM Drehzahl/min (revolutions per minute)

Run Geselliges Beisammensein von Roller-Enthusiasten

SF Smallframe

SZ Steuerzeiten

ÜS Überströmer/-steuerzeit

VO Vespa Online

Wedi Wellendichtring

WF Wideframe

ZK Zündkerze

ZZP Zündzeitpunkt

Bearbeitet von nevertoolate
Geschrieben
vor 38 Minuten hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Moin,

als fleißiger Leser hier im Forum bin ich schon öfters über Abkürzungen gestolpert, die Insidern vielleicht logisch erscheinen, weniger erfahrene Vespa-Interessierten aber oft vor ein Rätsel stellen. Das hat mich dazu verleitet, eine (nicht ganz ernst gemeintes, aber für den einen oder anderen doch ganz nützliches) Übersicht zu verfassen. Alle Begriffe habe ich hier im Forum gefunden. Erweiterung erwünscht!

 

2T Zweitakt

AS / Assi Ansaugstutzen, Auslass- Steuerzeit oder ugs. für "freundlicher Vespafahrer von nebenan"

Banane / Nane Bananenauspuff

BBT Big Box Touring

BBS Big Box Sport

Box Box-Auspuff

D&F Down and forward (Auspuff)

DS Drehschieber

DZM Drehzahlmesser

Gaser Vergaser

HD Hauptdüse

KoBo Kolbenbolzen

Kulu Kupplung

KuWe Kurbelwelle

Lammi Lambretta

LF Largeframe

Lima Lichtmaschine

Lüra Lüfterrad

Luffi Luftfilter

ND Nebendüse

O-Lack Originallack

O-Puff Originalauspuff

Polossi Malossi-Zylinder mit Polini-Kolben   Polini Zylinder mit Malossi Kolben, umgekehrt würdest Du Dich bei Benzingesprächen als Volldepp outen

Primär Primärübersetzung

PV Primavera

QS Quetschspalte

QK Quetschkante

Resibox (Resonanz-Box-Auspuff) [Produktname eines im Forum etablierten Herstellers]

Resokick Einsetzen des Schubs bei einem Resonanzauspuff

Resopuff Resonanz-Auspuff

SF Smallframe

SZ Steuerzeiten

Wedi Wellendichtring

WF Wideframe

ZK Zündkerze

ZZP Zündzeitpunkt

 

 

 

Geschrieben

Run - freundlicher Meinungsaustausch zu gemeinsamen Rollerthemen ;-)

Gletschereis - Umwerfendes Getränk

Frosch - Umwerfendes Getränk

Kutte - Freundlich bunte Sicherheitskleidung

Dunst - Wetterlage auf dem Heimweg nach einem Run

Geschrieben
vor 5 Stunden hat FlorianD folgendes von sich gegeben:

GSFwa   GSF weiss alles

 

Vor vielen Jahren hatte  ich mal gedacht, dass das GSF Wiki Anwerter heißt

und mich gewundert, was die Idioten alles ins GSF Wiki schreiben wollen :-D

Geschrieben

mich würd ja noch interessieren, warum da immer "gay" statt "g" gayschrieben *zeihung* geschrieben wird.

ich hab auch schonmal die Suche benutzt, aber da das in gayphyhlt jedem dritten Post vorkommt, den Nucleus bzw "Patient 0" nicht gefunden. Wer weiss was?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten hat FlorianD folgendes von sich gegeben:

mich würd ja noch interessieren, warum da immer "gay" statt "g" gayschrieben *zeihung* geschrieben wird.

ich hab auch schonmal die Suche benutzt, aber da das in gayphyhlt jedem dritten Post vorkommt, den Nucleus bzw "Patient 0" nicht gefunden. Wer weiss was?


darüber habe ich mir noch nie gaydanken gaymacht 

Bearbeitet von Maxx1201
Geschrieben

Das gayt eigentlich doch ganz einfach über die Suche nach gay und dann auf die letzte bzw. eher vorletzte Seite. Damit beamst Du Dich nach 2001/2002 zurück und kannst die ersten Beiträge lesen, in denen das auftauchte ;-)

Geschrieben
vor einer Stunde hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Das gayt eigentlich doch ganz einfach über die Suche nach gay und dann auf die letzte bzw. eher vorletzte Seite. Damit beamst Du Dich nach 2001/2002 zurück und kannst die ersten Beiträge lesen, in denen das auftauchte ;-)

 

da hätte ich ja auch mal drauf kommen können. Gay-nial!

  • Haha 1
Geschrieben

Die bei jeder Anfrage eines Neulings so gerne hingewiesene SuFu = SuchFunktion 

 

und auch sehr sehr beliebt P.O.R.N.O = 

Gültige Regeln zur Erstellung eines forenkonformen Verkaufsinserates 

 

  • Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet.
  • Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte.
  • Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern.
  • Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt.
  • Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

fmp=Monolog 

SINNFREIER Monolog, bitte.

 

so viel Zeit muss sein.

 

fmp, der [vergl.: „nonaned“]: Orthografischer Abstinenzler, der mit sinnfreien Monologen unter prätentiöser Verwendung eines Pseudo-Wiener-Denglisch-Kauderwelsches versucht, bei völliger Lern-, Beratungs- und Diskursresistenz subjektive Wahrnehmungen zu technisch und wissenschaftlich basierten Fakten umzudeuten.

Bearbeitet von dirchsen
...Abstinenzen... ;-)
  • Haha 2
Geschrieben
vor 11 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Das gayt eigentlich doch ganz einfach über die Suche nach gay und dann auf die letzte bzw. eher vorletzte Seite. Damit beamst Du Dich nach 2001/2002 zurück und kannst die ersten Beiträge lesen, in denen das auftauchte ;-)

 

Irgendwie auch schon niedlich, das sich das seit grob 20 Jahren hier hält :inlove: 

Geschrieben

ich persönlich empfinde es mittlerweile eher als anstrengend und eher bei neueren usern zu beobachten die eine art coolness bzw zugehörigkeit demonstrieren wollen. 

Geschrieben

Naja vielleicht wirds ja mit der ursprünglichen Bedeutung verwendet :lookaround: dann wäre es doch nett. 

Geschrieben
vor 16 Stunden hat FlorianD folgendes von sich gegeben:

mich würd ja noch interessieren, warum da immer "gay" statt "g" gayschrieben *zeihung* geschrieben wird.

ich hab auch schonmal die Suche benutzt, aber da das in gayphyhlt jedem dritten Post vorkommt, den Nucleus bzw "Patient 0" nicht gefunden. Wer weiss was?

 

Vor Jahren habe ich mal in einem alten Thread gelesen, dass ein paar Typen bei einem Katerfrühstück auf einem Run über ein Getriebeproblem geredet haben. Irgendwer hat dann "Gaytriebe" gesagt, und die anderen fanden das so lustig, dass sie es direkt übernommen und beibehalten haben. Und irgendwann hat das dann Einzug ins GaySF gehalten. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Vor Jahren habe ich mal in einem alten Thread gelesen, dass ein paar Typen bei einem Katerfrühstück auf einem Run über ein Getriebeproblem geredet haben. Irgendwer hat dann "Gaytriebe" gesagt, und die anderen fanden das so lustig, dass sie es direkt übernommen und beibehalten haben. Und irgendwann hat das dann Einzug ins GaySF gehalten. 


Die haben das ganze Run Wochenende alle Worte mit GE mit GAY ausgesprochen 

Eine ganz ausgaykochte Gayschichte quasi

Das war um die Zeit als das gsf losging: 2002 ca

 

Was gibt es da nicht zu verstehen: das macht Spaß 

Einfach mal selber ausprobieren

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Was gibt es da nicht zu verstehen: das macht Spaß 

Einfach mal selber ausprobieren

 

Komisch, ich fand das nie lustig. Zu pubertär. Und das schon 2004, als ich mich hier angemeldet hatte.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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