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Kein Zündfunke an der PX80


Alex1311

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

es ist natürlich wie Rita sagt. 
 

Trennst du das grüne Killkabel, machst du die komplett Zündung autark vom Roller. 
 Da kann im Kabelbaum sein was will. 
 

zu der Nut-Pisitions-Diskussion:

 

egal wo die Nut wäre (und so falsch sie wäre), ist trotzdem IMMER ein Funken da, wenn der Rest stimmt. 
 

der ZZP ist dann nur im Mond. 

Da ist auch was dran. Was ich allerdings mal gesehen habe ist, dass die Nut auf 12 Uhr eine durchgängige aussparung hat. Die auf 7 Uhr hingegen nicht. Vielleicht ist dann hier der Abstand zum Lüra zu groß. Also in der Theorie. Wenn ihr sagt 12 Uhr ist richtig werde ich das mal testen 

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58 minutes ago, Alex1311 said:

Werde ich mir merken. Ich hab extra hier im Forum geschaut wie es richtig geht. Hab hier das Bild dazu. Genau so ist es jetzt verbaut. Müsste passen oder? Also die Nut auf 7 Uhr. 

Screenshot_20210324-114416.png

 

So ist es aber richtig!

 

Schaust Du auf die Magnetseite ist 7 Uhr die für PX und 12 Uhr PK

Schaust Du von der anderen Seite ist 12h PX und 7h PK

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Am 23.3.2021 um 18:55 hat Alex1311 folgendes von sich gegeben:

Ich heiße Alex und bin 35 Jahre jung und komme aus der nähe von Tübingen im wunderschönen Baden- Württemberg.

Ich kann Dir nach dem WE ein 80iger Elestart Lüra zum Testen mit bringen.  Normales Lüra für PX 80 müsste ich auch noch liegen haben. Das Elestart Lüra habe ich getestet, tut. 

Bin ab Montag wieder in BL, kannste dann abholen, wenn es Dir nicht zu weit ist.

 

Nachtrag: ich weiß allerdings nicht, ob der Malle Elestarttauglich ist. Sonst halt das normale Lüra oder Starterkranz

Bearbeitet von Matt44
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Gerade eben hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Ich kann Dir nach dem WE ein 80iger Elestart Lüra zum Testen mit bringen.  Normales Lüra für PX 80 müsste ich auch noch liegen haben. Das Elestart Lüra habe ich getestet, tut. 

Bin ab Montag wieder in BL, kannste dann abholen, wenn es Dir nicht zu weit ist.

Das wäre ja genial. Bin ich ja in 20 Minuten. Vielen Dank. Das ist sehr hilfreich

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vor 11 Stunden hat Alex1311 folgendes von sich gegeben:

Also verbaut sind jetzt die silberne Fußdichtung und die Kupferdichtung zwischen Zylinderkopf und Zylinder. Passt das so nicht? Hab es nach der Anleitung von Malossi eingebaut. Falls das nicht korrekt ist, muss ich natürlich zurück bauen. Aber danke für den Tipp. 

Bei den neueren 139er-MALOSSIS ist zusätzlich zum O-Ring eine Kupfer-Zylinderkopfdichtung mit dabei. Hier wird nur der O-Ring verbaut, beim Kopf ohne O-Ringnut die Kupferdichtung.

==> https://www.scooter-center.com/de/dichtsatz-zylinder-malossi-139/166-ccm-vespa-px80-px125-px150-1120017?number=1120017

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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vor 2 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Habs gerade noch nachgetragen: ich weiß allerdings nicht, ob das Elestart Lüra auf den Malle passt. Besser das normale Lüra ohne  Starterkranz. 

Wo genau bist Du ?

In Mössingen. Sind ca. 20 Kilometer nach Balingen 

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vor 2 Minuten hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Bei den neueren 139er-MALOSSIS ist zusätzlich zum O-Ring eine Kupfer-Zylinderkopfdichtung mit dabei. Hier wird nur der O-Ring verbaut, beim Kopf ohne O-Ringnut die Kupferdichtung.

https://www.scooter-center.com/de/dichtsatz-zylinder-malossi-139/166-ccm-vespa-px80-px125-px150-1120017?number=1120017

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Wenn ich es noch richtig im Kopf hab ist der O- Ring als auch die Kupferdichtung verbaut. Schraub ich nochmal runter und schau genau

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vor 8 Stunden hat Alex1311 folgendes von sich gegeben:

Ach je. Werde ich heute Mittag direkt versuchen. Also für die PX80 auf 12 Uhr! Sehr doof aber das genau die Sache im Forum nicht stimmt. Danke dir! 

Mit "Andersrum" ist die Vorderseite vom Lüfterrad gemeint ;-)

Am Besten nimmst Du die 5 Uhr-Nut bzw. die 7 Uhr-Nut von hinten also andersrum.

 

Gruß BABA'S

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  • 2 Wochen später...

So, erstmal schöne Ostern! 

Wollte euch kurz berichten, wie es mit der Vespe weitergegangen ist... Sie hat endlich wieder einen zündfunke. Die neue Zündgrundplatte ist wohl defekt. Hab auf die alte ZGP einen neuen Kabelast gelötet und Tada... Es geht! 

Vielen Dank auch an Friedi für die Kabel und an Matt44 für die Lüra!!!

 

Jetzt muss ich nochmal die Dichtungen am Zylinder kontrollieren und den vergaser einstellen. Dann geht's endlich zum TÜV.

 

Vielen Dank euch allen normale.

 

Liebe Grüße Alex 

  • Thanks 1
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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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