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Polini 177er - Fehlzündungen


Marcel3973

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe zu folgendem Problem. Ich habe jetzt 2 Wochen gesucht finde aber keine Lösung. Hier ersteinmal das Setup,

80 er Lusso Block

177ccm Polini

Grandsport Kolben 

Mallossi Kopf

QK etwa 0,8

Primär

Polini IDM Zündung (verstellt um 8 Grad dynamisch ) geblitzt 17 Grad

28 Dellorto - 128 HD,X2 Nadel,Clip 2 von oben, 55 ND 

Reso

Wenn ich Gas gebe habe ich teilweise Fehlzündungen, beim Abblitzen springt quasi die Markierung auf dem Lüfterrad hin und her - man sieht das er zurück nimmt ! Aber nicht flüssig - es ist eher ein hüpfen der Markierung !  So fährt er auch - Beschleunigt einfach nicht gerade durch ! Sprotzt und rotzt vor sich hin! Vergleichbar in etwa wenn ich mit choke fahre und reiße dann den Hahn auf ....

 

Was ich umgebaut habe ist nur auf DC Spannung - Zündgrundplatte Massefrei - das wars ! 

 

Wäre Mega dankbar für den ein oder anderen Tipp !

Gruss,Marcel

 

 

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....wenn  der Halbmondkeil auf der LiMa Seite leicht abgeschert ist würde das nicht das Symptom erklären mit dem Springen der Markierung beim Abblitzen ....Ich habe da den Eindruck das das Lüfterrad nicht komplett mitgenommen wird ....  

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vor 19 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Und warum blitzt du jetzt bei 2500-3500 auf 17°? Die Zündung verstellt doch auf später bei höheren Drehzahlen, wie soll das bei 10-12° denn gescheit laufen?

Oder verstehe ich das gerade nicht?

...sorry,habe mich oben falsch ausgedrückt - Zündung auf 25 Grad abgeblitzt ! Verstellt um 8 Grad nach unten....17 Grad 

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Hatte schon defekte CDI bei der Vespatronic, ZGP hat es auch schon Probleme und musste ich tauschen. Irgendwo gab es Widerstandswert zu prüfen....

Ich fahr momentan auf der Vespatronic die grosse Pinasco CDI und eine Nachbau ZGP.

Immer gut ne Piaggio CDI/ZGP als Vergleich an Lager zu haben;)

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vor 30 Minuten hat Marcel3973 folgendes von sich gegeben:

...sorry,habe mich oben falsch ausgedrückt - Zündung auf 25 Grad abgeblitzt ! Verstellt um 8 Grad nach unten....17 Grad 

 

OK. Dann ist das ja ok.

 

Würde dann aber auch auf die Unzuverlässigkeit der IDM-CDI tippen, den besten Ruf haben die ja nicht.

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vor 22 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Und warum blitzt du jetzt bei 2500-3500 auf 17°? Die Zündung verstellt doch auf später bei höheren Drehzahlen, wie soll das bei 10-12° denn gescheit laufen?

Oder verstehe ich das gerade nicht?

...sorry,habe mich oben falsch ausgedrückt - Zündung auf 25 Grad abgeblitzt ! Verstellt um 8 Grad nach unten....17 Grad 

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Danke für eure Hilfe - Top !!!! Es war die Polini CDI - jetzt stelle ich mir die Frage was ich machen soll !? Originale Zündplatte wieder rein oder eine neue Polini CDI kaufen....Ich denke die Grundplatte von der Polini Zündung wird ja nicht defekt sein - denke ich !!! Da ist ja auch nicht wirklich viel drauf was kaputt gehen kann....

 

Was meint ihr ? Oder die Pinasco - Malossi - Vape ! Fand das mit der Dynamischen Verstellung ganz schick....

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vor 6 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Ich als gebranntes Kind sage: Einmal original oder "original" BGM Nachbau rein und fertig.

Die IDM sind echt anfällig finde ich und bei dem von dir verwendeten Motorkonzept ist die Frage, ob Vape oder Overrev nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.

 

Genau so etwas wollte ich hören - ich möchte mich auf die Zündung schon verlassen können ! Und ich glaube ich bin mit meinem Setup nicht wirklich im  High End Bereich - mir reicht das auch so wie es ist....Dann besorge ich mir eine neue BGM Grundplatte - löte sie um,und Blitze den auf 17 Grad ab ! Leichteres Lüfterrad drauf und gut ! Ich bin echt glücklich überhaupt den Fehler so gefunden zu haben .....Danke Marty McFly für Deine Meinung ....leider war das meine erste IDM Zündung - da fehlt halt die Erfahrung....

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Am 25.3.2021 um 20:31 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Ich als gebranntes Kind sage: Einmal original oder "original" BGM Nachbau rein und fertig.

Die IDM sind echt anfällig finde ich und bei dem von dir verwendeten Motorkonzept ist die Frage, ob Vape oder Overrev nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.

 

Genau so etwas wollte ich hören - ich möchte mich auf die Zündung schon verlassen können ! Und ich glaube ich bin mit meinem Setup nicht wirklich im  High End Bereich - mir reicht das auch so wie es ist....Dann besorge ich mir eine neue BGM Grundplatte - löte sie um,und Blitze den auf 17 Grad ab ! Leichteres Lüfterrad drauf und gut ! Ich bin echt glücklich überhaupt den Fehler so gefunden zu haben .....Danke Marty McFly für Deine Meinung ....leider war das meine erste IDM Zündung - da fehlt

vor 6 Stunden hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Um die IDM nochmal schnell zu testen...

 

Super Danke - jetzt habe ich schon auf BGM Zündplatte umgebaut - Neue PX Lusso Grundplatte und blaue Ducati CDI ! Hat einmal Gasaufdrehen gehalten - wieder Fehlzündungen,nimmt kein Gas an , dreht nicht frei hoch...Ich könnte k.....

Wenn die ganze PX auf Gleichstrom umgebaut ist lege ich das CDI Massekabel doch trotzdem auf Masse am Lüfterrad,oder !? Keine Ahnung....Never Ending Story....der zieht sich momentan echt gut die Kohle rein .....

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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