Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

.... hatte heute einen Gedanken:

Ich hatte das Gefühl, dass mein 136er nach dem Hochsetzen um 1mm schon etwas "Punch" gewonnen hat, jedoch in der Enddrehzahl ein paar Hundert 1/min verloren hat - wie gesagt: alles PoPoMeter :-D

Nun mein Gedankengang:

Da bedingt durch die Winkelfunktion die Üs beim Höherlegen bevorteilt werden und der Vorauslass somit etwas sinkt, sinkt auch die erreichbare Drehzahl ?? :-D

Und das trotz längerer Gesamtsteuerzeut am Auslass und an den ÜS ??

Macht sich da der 1mm soo stark bemerkbar, dassm man wirklich denkt, der Roller drehe nicht mehr ganz aus ??

Das wäre meine einzig logische Erklärung dafür - bin ich auf dem richtigen Boot ??

Ideen - Anregungen ??

Beste Grüsse Dennis

Geschrieben

nö, er sinkt. In der FAQ is ganz unten irgendwo ein ganz nettes Prog verlinkt mit dem man sowas prima ausrechnen und nachvollziehen kann.

Geschrieben

richtig. während in der hälfte des hubs z.b. nur ein paar kw-grad reichen, um einen mm hub zu fahren, sind es gegen ot/ut schon dutzende grad, die dafür nötig sind.

Geschrieben
Der Vorauslass in Grad steigt beim Höherlegen. Die Kurbelwelle muß, damit der Kolben die gleiche Strecke zurücklegt, über einen größeren Winkel drehen.

(Denk ich)

Ne Jesko,

der Vorauslass sinkt - Die Gesamtsteuerzeit wird grösser !! Da Der Kolben sich bedingt durch Pleuellänge und Hub eine längere Zeit in den Totpunkten ( oder in deren Nähe ) befindet und somit die Üs begünstigt. Wir haben ja keine reine Sinusbewgung.

Aber macht sich das gleich so stark im Verlust der Enddrehzahl bemerkbar ??

Der Vorauslass war - grob mit Gradscheibe gemessen - immer noch ca. 30 Grad :haeh:

Gruss Dennis

Geschrieben
gaser neu abgestimmt?

wäre jetzt auch so mein tip, normal sollte die enddrehzahl gestiegen sein (immer vorausgesetzt dein auspuff lässt das zu), unabhängig vom kürzeren vorauslaß. drehzahlmesser hast du keinen? könnte mir halt auch vorstellen das du an band verloren hast und dass der motor jetzt später einsetzt, d.h. nicht so breit in den gängen dreht. könnte man subjektiv eventuell als verlust der max. drehzahl deuten.

Geschrieben
könnte mir halt auch vorstellen das du an band verloren hast und dass der motor jetzt später einsetzt, d.h. nicht so breit in den gängen dreht.

So kommts mir bei meiner Karre(Polini) seit dem Höherlegen vor. Dabei war das breite Band soooo geil.... :-D

,..pennah!

Geschrieben

pennah, bei dir vermute ich einfach mal das ein grösserer gaser wieder etwas mehr power bringen wird,, bei den arbeiten die du gemacht hast verhungert der zylinder mit dem 24/25 gaser!

etwas mehr abstimmung würde auch noch mehr an leistung im ganzen band bringen!

gruß Bayman

Geschrieben (bearbeitet)
mann, dennis. was soll das denn immer? laß das zeug halt mal am stück.

Neeeeee, nicht schon wieder - meine Malle Kolben sind nun zum Glück aufgebraucht - die aus übrigen dem Freundeskreis auch :-D

Son Keks-Kolben der Marke "Leibniz" kommt mir nicht noch mal in einen gedrehten Malle. :-D

Ich hatte ja schon überlegt, ob evtl. der Kolbenbolzen desachsiert ist. Das sollte sich bei der Kolbengrösse um ca. 0.5mm bewegen. Eine grobe Messung mit dem Messchieber hat allerding meine Vermutung nicht bestätigt.

Gibt es im Vespa Bereich desachsierte Bolzen ?? Da wäre das "Reversieren" des Zylinder`s natürlich völlig fehl am Platze :haeh:

@Jazz-Cow-Bitch: ich glaube ich habe dich verstanden. Du hast die sinusähnliche Kurve, die den Kolbenweg darstellt, vor Dir - oder ?? Demnach haste es geblickt ;-)

Beste Grüsse Dennis

Bearbeitet von smallframejunk
Geschrieben

@sfjunk

Deachsierte Bolzenaugen gibt es meines Wissens bei 2Taktern (mit Fenstern) nicht. Das ist eher was für nicht hochdrehende Diesel. Da wirds gemacht um Kolbenkippern entgegenzuwirken indem der Kolben durch den versetzten Kolbenbolzen sich schon auf einer Seite anlehnt, schöneres Verschleissbild.

Um 180° drehen macht dem Kolben beim Malossi nichts. Dem gehts ungedreht schon beschissen genug. So ein dürres Klappergestell gibt halt nun mal irgendwann den Geist auf. Meiner Meinung hat das Drehen an sich keinen negativen Einfluss auf die Haltbarkeit.

Cheers

Chris

Geschrieben
: ich glaube ich habe dich verstanden. Du hast die sinusähnliche Kurve, die den Kolbenweg darstellt, vor Dir - oder ?? Demnach haste es geblickt

Ja, ja, hab nur den Gedankenfehler gemacht, daß der Auslass ja unterhalb der 90 Grad ist :-D

Setz den Zylinder einfach 1cm höher, dann wird der Vorauslass wieder größer :-D

Geschrieben

ey denise, bier kannste auch durch die nase trinken! und das sind mindestens 18mm (jesko, pfui- nie nicht in cm)

und wenn dann noch genuch durchläuft, merkst du am nächsten morgen auch den erhöhten vorauslass :-D , wobei da die regel "die natur gibt die ideale form vor" nicht so wirklich greift.

was macht die berechnung des perfekten rap`s für den motor? bin echt gespannt!!

der saugkonus setzt ultrafrüh an, glaube ich. goil.

Geschrieben

mensch-mensch-mensch. ich hab doch gesagt: stimmen muss die gesamte kombination. nur auslass zu überströmern ist halt nicht mal die halbe wahrheit.

ALLES steht und fällt mit deinem auspuff. wenn der nicht die kurve diktiert, wer sonst. alles andere ist entlang dieser kurve zu finden.

dem herz deiner maschine, dem rückrad deiner leistung, der harte kern deiner betrachtungen.

Geschrieben
Ja, ja, hab nur den Gedankenfehler gemacht, daß der Auslass ja unterhalb der 90 Grad ist :-D

Das ist so immer noch nicht ganz richtig. Bei 90° ändert sich (noch!) nichts - die Änderung dass der Vorauslass wieder größer wird findet erst bei (sehr viel) mehr Höherlegung statt!

Und zwar genau dann wenn die Kolbengeschwindigkeit an Auslassoberkante und Überströmeroberkante gleich ist. Das heißt dass der Kolben schon wieder ein gutes Stück langsamer als Maximalgeschwindigkeit ist.

Zusätzlich ist die Kolbengeschwindigkeitskurve nicht um die 90°-Marke symmetrisch, im oberen Teil (näher an OT) ist der Kolben schneller unterwegs als im unteren Teil. Dieses Phänomen kommt vom Pleuel und seiner Schrägstellung.

Als Beispielrechnung: Der halbe Hub (also 25,5mm) ist bei einer Langhub-SF schon bei ~82,5° nach OT erreicht!

Bei einem 136er Malossi fängt der Vorauslass erst bei ~13,5mm Höherlegung wieder an zu steigen, den originalen Wert erreicht er sogar erst bei ~25,6mm! (Die Steuerzeiten mit denen ich gerechnet habe hat Soul Sucks vor einiger Zeit an nem unbearbeiteten 136er gemessen und hier gepostet)

Da solche Höherlegungen real nie vorkommen kann man sagen: Immer wenn ein Zylinder höhergesetzt wird sinkt der Vorauslass!

@smallframejunk: Ist das der Zylinder mit dem gigantisch breiten Einlass?

Geschrieben

Will ja net klug*** aber des Reversieren sollte doch eigentlich den Kolben schonen... durch die Schräglage des Zylinders?!?

Jedefalls hab ich zumindest von den Ungedrehten Zylindern mehr kaputte Kolbenfenster gesehen als von den Gedrehten wird schon was damit zu tun haben

Geschrieben

Bei nem ungedrehten Malossi stützt sich der Kolben im ARBEITStakt an der Auslaßseite, sprich ohne (Kolben-)Fenster ab. Mir ist dabei doch bedeutend wohler als wenn der Kolben mit der (womöglich noch extrem gekürzten) Einlaßfensterseite auf einem Rieseneinlaß ohne Stege anliegt...

Geschrieben

Kann ich bestätigen. Der Kolben hat bei meinem (ungedrehten) Malossi auslassseitig erheblich stärkere Spuren auf der Laufbahn hinterlassen als einlassseitig.

Geschrieben

@Karoo

Hast ja recht. Wollte auf meinen einfachen Denkfehler am Anfang eine einfache Antwort geben. Die 10mm (besser Tobi?) waren natürlich auch nicht ernst gemeint. Aber interessant, daß die immer noch nicht gereicht hätten.

Geschrieben

@jannek / Salih, hab meinen Kolben nach 40Km gecheckt hätte da nix gemerkt

Hab mittlerweile 400 draufgefahren werd mal den Zylinder abnehmen und nachsehen - wollte ohnehin den Auslass noch ein wenig in die breite ziehen und zw den boostportstegen noch ein wenig weiter hochziehen.

Geschrieben

@pv70

Am Kolben wirst Du sowieso wenig sehen, schau Dir die Laufbahn an.

Nach 400km sollte schon was zu erkennen sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information