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Altes Thema- Das richtige Öl für meinen Gusszylineder...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo GSFler,

vieleicht ein altes Thema- aber immernoch aktuell.

Das richtige Öl...

Dazu hat jeder seine Phlosophie, gibt es versuchsgestützte aussagen?

Ich habe das Gefühl, dass meine Zylinder in den 80+90er wesentlich besser gahalten haben, als noch Blei im Kraftstoff war.

Damals habe ich das ÖL bei Aral in der Tube (mineralisch) gekauft. Den Motor habe ich gebXXXt bis zum Anschlag.

177 Polini alles aufgefräßt, Simonini, 30 Gasmann- kein klemmen, kein reiben, nix...

 

Momentan fahre ich den Nachfolger vom Castrol TTS, nachdem ich ständig Ärger mit aufgeriebenen Kolben hatte habe ich Motul 800 getestet.

Ist zwar auch keine Lösüng anber siehe da- keine neuen Reibspuren! Motortemperatur runter, bessere Leistung.

 

Was sagt Ihr?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten hat HotRod76 folgendes von sich gegeben:

Hallo GSFler,

vieleicht ein altes Thema- aber immernoch aktuell.

Das richtige Öl...

Dazu hat jeder seine Phlosophie, gibt es versuchsgestützte aussagen?

Ich habe das Gefühl, dass meine Zylinder in den 80+90er wesentlich besser gahalten haben, als noch Blei im Kraftstoff war.

Damals habe ich das ÖL bei Aral in der Tube (mineralisch) gekauft. Den Motor habe ich gebXXXt bis zum Anschlag.

177 Polini alles aufgefräßt, Simonini, 30 Gasmann- kein klemmen, kein reiben, nix...

 

Momentan fahre ich den Nachfolger vom Castrol TTS, nachdem ich ständig Ärger mit aufgeriebenen Kolben hatte habe ich Motul 800 getestet.

Ist zwar auch keine Lösüng anber siehe da- keine neuen Reibspuren! Motortemperatur runter, bessere Leistung.

 

Was sagt Ihr?

 

 

 

1. Rechtschreibung noch mal überprüfen. 

2. Link zum Öl fehlt und noch der Preis.

 

Gibt es Rabatte bei dir ?

Bearbeitet von spondy
Geschrieben (bearbeitet)

Was ich als GSFler dazu sage ist, dass es das 100000xte Öl Topic ist und wohl nichts neues mehr dabei heraus kommt.

Deshalb hier :

 

 

Bearbeitet von agent.seven
Geschrieben
vor 4 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Was ich als GSFler dazu sage ist, dass es das 100000xte Öl Topic ist und wohl nichts neues mehr dabei heraus kommt.

Deshalb hier :

 

 

Er hat doch eigentlich  ein neues Thema, hier geht es um

 

Gusszylineder

 

 

Geschrieben

aber auch bei dem Modell bleibt es dabei, das jedes Öl besser ist als kein Öl, womit ich bei der Oben gemachten Aussage bleiben kann.
Nix neues, auch nicht für Gusszylineder.

Geschrieben
vor 4 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Spielt die Mischflasche auch eine Rolle?

Kommt drauf an, Öl darin geschüttelt oder gerührt ? 

James Bond könnte sonst Probleme bereiten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten hat HotRod76 folgendes von sich gegeben:

Gusszylinder..

 

Habe in meiner ESC Kiste nen 133er Polini GG ... wie viele  alle in der K5. Ich bin den Motor damals nicht wirklich eingefahren.

Öl mit 1:33 in Tank und gut ist. Motul 800 Cross Variante kommt zum Einsatz. 

Hatte nie einen Klemmer, Reiber oder Steck-Reiber.

 

Langt das?

 

Und Ölmischflasche hatte ich in der ESC KEINE!

 

 

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben

:thumbsup:

Danke Zimbo, dass ist zumindest eine Antwort...

Ich wollte das Motul 800 nicht unbedingt in meiner Alltagsvespa fahren, aufgrund der Ölrückstände in Auspuff.

 

Als alternative hatte ich das MOTUL Scooter Power 2T ausgesucht. Liegt von den Werten zwischen dem Castrol und den MOTUL800.

Aber eigentlich suche ich nach einer "Erleuchtung", also WARUM es diese Probleme gibt...

Ich habe manchmal das Gefühl, dass die angebotenen Produkte nicht (mehr) für die Fahrzeugkomponenten geeignet sind...

Die Herstellerangaben finde ich nicht aussagekräftig genug.

Ein NiKaSil beschichteter Zylinder besitz völlig andere Eigenschaften als ein Gusszylinder.

Geschrieben

vielleicht kann ja @egig was dem Thema sagen... er hat ja aktuell einen potenten GG Zylinder am Start.

 

Alu kann halt vieles besser... GG hat aber durchaus eine daseinsberechtigung

Geschrieben (bearbeitet)

IMG_20171026_184558.thumb.jpg.f73459dfb9cae7edbbc81dc23fa45d64.jpg

 

Vor kurzem hätte ich noch NOS Aral 2T energy gehabt (2,45 DM). Leider schon durch den Gusszylinder gejagt.

 

 

Bearbeitet von Wavler
Geschrieben

Ich fahr seit Jahren alles was billig her geht Von Kaufland über Norma bis 5l Kanister Vollsyntetisch aus ebay. Fahrzeuge von 133 Polini über 177DR bis W-force und 210 Malle. Nie Klemmer oder auffällige Ablagerungen. Mischung 1:50. GEIZ IST GEIL. Nicht das noch am Bier gespart werde muss. 

  • Like 1
Geschrieben

Also ich fahre ja eigentlich nur noch Graugußzylinder, auch mit ein bisschen mehr Leistung (gut 32 NM am Hinterrad), bislang ohne Klemmer, Reiber oder sonstwas. Natürlich gehört da Öl rein, aber eine Wissenschaft muß man da jetzt auch nicht draus machen.

Was generell die Schadensanfälligkeit / Häufigkeit angeht, kann ich die Erfahrung des Topiceröffner übrigens nicht teilen. Sowohl bei mir selber, als auch im Bekanntenkreis passiert da deutlich weniger als in den 80ern. Es wird natürlich auch nicht mehr soviel gefahren, aber es gibt einfach besseres Material, die meisten haben auch mehr Geld um sich dieses bessere Material leisten zu können und vor allem viel mehr Erfahrung. Ich kann mich durchaus an Zeiten erinnern, wo es eben noch nicht selbstverständlich war, die Zündung abzublitzen, beim Schaltkreuzwechsel nicht automatisch das Getriebe ausdistanziert wurde u.s.w.

  • Like 1
Geschrieben

Geil, da stellt jemand eine Öl-Frage und alle springen drauf an. Ich glaube ich mach da mal ein Topic zu Reifen auf.

  • Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 3
Geschrieben
vor 2 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Geil, da stellt jemand eine Öl-Frage und alle springen drauf an. Ich glaube ich mach da mal ein Topic zu Reifen auf.

 

Aber bitte erst am Donnerstag. Damit können wir uns dann die "erweiterte Osterruhe" vertreiben.

Geschrieben

Wenn ein Kolben festgeht, dürfte es in den seltensten Fällen am Öl liegen. Ich denke, bei Mangelschmierung würden zuerst auch die Lager Schaden nehmen. Ob es unbedingt das teure Motul 800 sein muss, oder auch irgendeine einfachere und leichter verfügbare Ölsorte taugt - who knows? Ein Stück weit kauft man so was auch fürs gute Gewissen. Aber wenn man häufiger Probleme mit Klemmern hat, sollte man sich eher mal Gedanken um Zündzeitpunkt, Vergaserbedüsung und Kolben Spiel machen, als ums Öl. 

Geschrieben

motul 800 im strassenroller ist eher nicht so geil, das entmischt sich beim länger stehen. motul 800 ist eher was für rennbetrieb.

 

unabhängig ob grauguss, alu oder zaubermaterial vom oberfachmann...

 

:muah:

  • Like 1
Geschrieben
vor 30 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

motul 800 im strassenroller ist eher nicht so geil, das entmischt sich beim länger stehen.

Was ist denn eine längere, problematische Standzeit?

Geschrieben

Schade, hatte genau davon im letzten Jahr gehört und wurde mir empfohlen dass dieses grade für die ersten Km beim Einfahren besondere Notlaufeigenschaften hat, was andere Öle nicht haben. So ich noch zusammen bekommen; dieses hat wohl eine bessere Anhaftung im Gegensatz zu den normalen Öl, was z. B. für beschichtete Zylinder ausreicht. Notlaufeigenschaften bei noch nicht zu 100% eingestellten Motoren durchaus sinnvoll wäre. Aber gut, weiter machen... 

Geschrieben
vor 53 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Was ist denn eine längere, problematische Standzeit?

 

weiss ich nicht, ich habe hier keine erfahrung.

ich verfahre es auf den rennen und der sprit der übrig bleibt kommt in den rasenmäher.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 14 Stunden hat HotRod76 folgendes von sich gegeben:

:thumbsup:

Danke Zimbo, dass ist zumindest eine Antwort...

Ich wollte das Motul 800 nicht unbedingt in meiner Alltagsvespa fahren, aufgrund der Ölrückstände in Auspuff.

 

Als alternative hatte ich das MOTUL Scooter Power 2T ausgesucht. Liegt von den Werten zwischen dem Castrol und den MOTUL800.

Aber eigentlich suche ich nach einer "Erleuchtung", also WARUM es diese Probleme gibt...

Ich habe manchmal das Gefühl, dass die angebotenen Produkte nicht (mehr) für die Fahrzeugkomponenten geeignet sind...

Die Herstellerangaben finde ich nicht aussagekräftig genug.

Ein NiKaSil beschichteter Zylinder besitz völlig andere Eigenschaften als ein Gusszylinder.

 

Nimm doch einfach das Motul 710.

 

Das mit dem Gefühl beim verbleiten Sprit ist Unsinn, aber als Legende hartnäckig.:muah:

Geschrieben
vor 28 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

… und der sprit der übrig bleibt kommt in den rasenmäher.

Und der klemmt Dir regelmäßig weg, weil Du nicht täglich mähst?

Geschrieben
Gerade eben hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Und der klemmt Dir regelmäßig weg, weil Du nicht täglich mähst?

:-D das ist ein viertakter. dem ist das egal.

 

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    • Danke für die ganzen Tipps. Ich werde es mal, sobald es wieder etwas wärmer wird, mit Freifahren versuchen. Dann auch auf der Autobahn. Dann kommen die ganzen anderen Maßnahmen wie PX Bedüsung oder Zündung abblitzen, wenn das nichts bringt. Ich wollte ja bald den Sportauspuff montieren, allerdings mache ich das dann doch lieber auf einem sauber laufenden Motor. Ich melde mich mal sobald ich neue Erkenntnisse habe.  Ein Bekannter sage mir, dass Ventilsauber von Liqui Moly sich super eignet um 2 Takt Motoren von Ablagerungen zu befreien. Wird dem Sprit beigemischt. Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrung gemacht?
    • Hier muß ich einhaken: 1. Die Luft wird via dem Schlitz angesaugt? Nicht wie bei PX via Kaskade? Daher auf keine Fall verschließen mit Panzertape dergleichen.   2. Wenn man den Plattenluftfilter entfernt, dann verstehe ich darunter, den Schaumstoffteil abzuziehen. Der Plastikrahmen geht ohne Filtermaterial wieder in den Schlitz, um nichts vom Helmfach dort hinunterfallen zu lassen - richtig?   Soweit alles richtig verstanden?  
    • Auch gut: Den Zusatzluftfilter entfernen und auf PX-Bedüsung umbauen. Die Zündung abblitzen. Frischen Sprit einfüllen (Wer weiß, wie alt die Plörre ist, bei den wenigen Kilometern?)   Wenn billiges Öl getankt wurde, kann auch der Auspuff zu sein. Die 200er mit Getrenntschmierung mischen recht viel zu, und wenn das Öl nicht gut verbrennt, kann es Rückstände geben.   Aber es hängt auch von der eigenen Statur ab. Männer von Format, wohlmöglich noch mit ner dicken Jacke, sorgen halt dafür, dass der Motor ziemlich zu kämpfen hat.
    • Mein Tipp: eine Std lang Autobahn Vollgas, hinter den LKW kommst du sicher auf 90 kmh. Ist etwas wackelig hinterm LKW, aber irgendwann wird dein Motor so warm, dass er sich sauber fährt und immer schneller wird.
    • Ich und Mathe, zwei Welten treffen aufeinander  Vielen Dank für Deine Mühe 
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