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Geschrieben

Moinsen !

Bei meinem Analogtacho ist natürlich jetzt der DZM im Eimer :wallbash:

Wer kann das reparieren ?

Hatte schon die Suche angestrengt aber Niemanden gefunden...

 

Wer kann, wer will ?! Ich brauche einen funktionierenden Drehzahlmesser !

Geschrieben

Moin auch,

ich sag mal es gibt 3 Optionen:

1. selber schauen, manchmal sind es nur kalte Lötstellen, oder Kondensatoren, oder Teile vom Cosa Tacho tauschen.

2. Da ist jemand in Portugal ich meine er heißt Sergio Mauro, der hat auch schon einen von mir repariert. War ok, der Dzm hatte den ic defekt.

3. Auch in Uk gibt es jemanden, aber wenn der IC kaputt ist, macht er auch nichts.

mehr fällt mir nicht ein.

ah, oder einen vergoldeten bei Kleinanzeigen kaufen.

 

grüße

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Als erstes mal die elkos tauschen und probieren. Das ist zu 90 % die Fehlerquelle. Kostet ein paar Cent und traue ich jedem blechrollerfahrer zu. 

Die Elkos trocknen mit den Jahren aus und funktionieren dann nicht mehr. 

 

Ansonsten weiter mit Punkt  wie scooterist t5 beschrieben mit cosa Teile. Wohl langfristig besser 

 

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben
Am 29.3.2021 um 20:49 hat ScooterisT5 folgendes von sich gegeben:

Moin auch,

ich sag mal es gibt 3 Optionen:

1. selber schauen, manchmal sind es nur kalte Lötstellen, oder Kondensatoren, oder Teile vom Cosa Tacho tauschen.

2. Da ist jemand in Portugal ich meine er heißt Sergio Mauro, der hat auch schon einen von mir repariert. War ok, der Dzm hatte den ic defekt. 

Findet man bei Facebook unter: Vespa T5 tachometer repair heißt Sergio Moura

3. Auch in Uk gibt es jemanden, aber wenn der IC kaputt ist, macht er auch nichts.

mehr fällt mir nicht ein.

Auch bei Facebook Anthony Tambs

ah, oder einen vergoldeten bei Kleinanzeigen kaufen.

 

grüße

Carsten

 

Geschrieben

Der T5 Tacho repair so wie er in FB zu finden ist, hat von mir einen analogen Tacho bekommen und ich habe ihm geschrieben er soll den reparieren.

Den Tacho hatte ich geschenkt bekommen, mit dem Hinweis der DZM ist defekt, das schrieb ich ihm.

 

Nach der Reparatur ging die Benzinuhr nicht, weis auch nicht ob die vorher schon nicht ging. Aber der kpl. Tacho

ging an mich zurück als "Es geht alles"

 

Wenn ich einen Tacho zum reparieren hätte würde ich in FB zu einer T5 Gruppe gehen und dort nach Leuten suchen die den reparieren können.

Wenn ich Ersatzteile hätte bzw. elektrische Teile zum einlöten würde ich zu einem Arbeitskollegen gehen der früher schon Röhren TV usw repariert hat.

 

 

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    • nönö, das passt schon so!!  
    • Der Roller verwirrt mich. Ich mag nicht runtersprechen, sondern nur verstehen und identifizieren helfen  mich hat ein Freund gefragt, ob ich mir das Inserat mal anschauen könnte.   Der verbaute Lenker ist der einer SS50/90. Ich vermute, dass das ein Nachbaulenker ist, und der nicht 1978 schon verbaut wurde? In Spanien wurden gerne die Smallframes mit dem Blechnasenrahmen und einem viereckigen Speciallenker verbaut. Der Rahmen könnte spanisch sein, welchen Rahmenpräfix hat Dein Roller denn? Steht da am Rahmen hinten unter dem Motordeckel NV/NK/T/PK/PN? Und danach eine 5-6 stellige Nummer? Dann wärs ne spanische MV Primavera mit originalen 75 oder 125ccm. Oder hat der Rahmen VMB1T oder vielleicht VMA2T? Dann ist es eine italienische, die mit einem SS50/90 Lenker ausgerüstet wurde. Ist nicht unüblich, dass man bei den spanischen MVs gerne mal den eckigen Lenker gegen einen anderen mit runder Lampe tauscht, da die Rahmen ja ne Blechnase/hupe haben.   Ansonsten läuft die Kiste zuverlässig? Original 125ccm, oder ist da was verändert? Funktioniert alles? Beim Auspuff sieht es aus, als würde die Flöte fehlen und der sieht so aus, als wäre das eine SIP Banane? Welchen Präfix hat denn der Motor? VMB1M oder was anderes? Ich vermute, dass das kein originaler Lack ist, sondern hier neu lackiert wurde?   VG, Doc
    • Hi,  nochmal doof gefragt. Hab ne parmakit Zündung. Irgendwie brennen die Lampen immer bei höherer Drehzahl durch. Kann man den Gleichrichter durchmessen, oder ist es definitiv sein Fehler und ich sollte ihn wechseln? mein Vorgehen wäre jetzt zu messen, was an Spannung z.B. am Scheinwerfer ankommt, allerdings weiß ich dann Immernoch nicht, ob es am Regler liegt, oder ob ich was falsch angeschlossen habe. Kack Elektrik… :)
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