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Serveta Lince 150 (mit Blinker & Batterie, 1 gelbes Kabel) Elektrik Problem


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten hat snowy_m folgendes von sich gegeben:

Nein, den hab ich nicht. Ein Link wäre nett, Danke!

 

Das zweite Zitat gehört da nicht rein, kann es aber am Handy anscheinend nicht löschen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten hat snowy_m folgendes von sich gegeben:

Nein, den hab ich nicht. Ein Link wäre nett, Danke!

 

 

Lambretta Club Deutschland, unter Downloads und Schältpläne zu finden..... 

 

Auch das sagte man dir schon, so ziemlich am Anfang als du danach gefragt hattest.... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 9 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Lambretta Club Deutschland, unter Downloads und Schältpläne zu finden..... 

 

Auch das sagte man dir schon, so ziemlich am Anfang als du danach gefragt hattest.... 

Ja, allerdings ist es immer schwierig, den korrekten Plan aus einer Sammlung herauszufinden, wenn man sich mit den Modellen nicht auskennt. Und deine Frage oben, ob ich den hab, klang so, als würdest du mir einen direkten Link schicken wollen... Nächstes Missverständnis... 

:satisfied:

Du meinst den hier?

Screenshot_2021-03-30-18-15-26-80_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.thumb.jpg.d057d8cd8ce7b95eccaf46d92bb19c0a.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Gibts einen anderen für Lince mit 2 Schaltern am Lenkkopf? 

 

Ich glaube du machst echt Scherze:wacko:

 

Im übrigen, wenn dein gebastelter Kabelbaum nicht exakt so aussieht, wird womöglich nix wirklich funktionieren..... 

 

Kannst du mal die FIN durchgeben? Die letzen 2-3 kannst ja Xen, dann sollte man genauer wissen was das fürn Moped ist... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

Hi snowy-M, 

 

ich hab beim Überfliegen der drei Seiten Unterhaltung jetzt nicht mitbekommen, ob Du mittlerweile weißt, was für eine Zündlichtmaschine an dem roten Hobel verbaut ist. 
 

Aber derzeit montiert ist eine „Inderzündung“ mit SIL-Polrad. Die Zündung ist eine reine AC-Zündung mit CDI und wurde irgendwann umgerüstet und war so nicht ab Werk verbaut. 
 

Die von Die verlinkten Schaltpläne vom LCD zeigen das massefreie Gleichstrombordnetz mit Batterie.
 

Wenn Du das auf Statormasse geführte Ende der in Reihe geschalteten Spulen von der Masse trennst, kannst Du daraus ein massefreies DC-System basteln. Dafür brauchst Du allerdings einen Gleichrichter. Der beste für Deinen Fall wäre m.E. der Vape-Regler für „mit Batterie“ (gibts bei SIP), dann kannst Du Dich weitgehend an der (wie ich es verstanden habe) auf Originalschaltplan rekonstruierte Verkabelung entlanghangeln. 

Bearbeitet von DaveDean
Rechtschreibung verbessert
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Gibts einen anderen für Lince mit 2 Schaltern am Lenkkopf? 

 

Ich glaube du machst echt Scherze:wacko:

 

Im übrigen, wenn dein gebastelter Kabelbaum nicht exakt so aussieht, wird womöglich nix wirklich funktionieren..... 

 

Kannst du mal die FIN durchgeben? Die letzen 2-3 kannst ja Xen, dann sollte man genauer wissen was das fürn Moped ist... 

Nein, ich mache keine Scherze, ich trau nur keinem Schaltplan, den ich nicht selbst erstellt hab, oder den nicht jemand abgenickt hat. Nicht, weil ich dem Ersteller nicht traue, sondern weil ich schon so viele Sonderfälle gesehen hab, die sich nicht mit der Realität decken. Und außerdem steht da "Lambretta Lince", für mich als total Unwissender hab ich aber eine Serveta Lince, somit deckt sich das nicht unbedingt für mich, falls es mir niemand sagt.

 

Hab's jedenfalls jetzt so geschaltet wie besprochen und es hat auf Anhieb funktioniert. 12,5 - 14V Ladestrom (Leerlauf - Halbgas) sind perfekt zum Laden, somit ist mein Hauptproblem gelöst. Blinkeranzeige funktioniert natürlich immer noch nicht, aber das hat mit dem Rest ja nix zu tun und ist zweitrangig. 

IMG20210330191433.thumb.jpg.2676c79ebd0c02e09b53c4926d35a896.jpg

 

IMG20210330191437.thumb.jpg.d561c965900a817942a9352aa61c2610.jpg

Geschrieben
vor 5 Stunden hat DaveDean folgendes von sich gegeben:

Hi snowy-M, 

 

ich hab beim Überfliegen der drei Seiten Unterhaltung jetzt nicht mitbekommen, ob Du mittlerweile weißt, was für eine Zündlichtmaschine an dem roten Hobel verbaut ist. 
 

Aber derzeit montiert ist eine „Inderzündung“ mit SIL-Polrad. Die Zündung ist eine reine AC-Zündung mit CDI und wurde irgendwann umgerüstet und war so nicht ab Werk verbaut. 
 

Die von Die verlinkten Schaltpläne vom LCD zeigen das massefreie Gleichstrombordnetz mit Batterie.
 

Wenn Du das auf Statormasse geführte Ende der in Reihe geschalteten Spulen von der Masse trennst, kannst Du daraus ein massefreies DC-System basteln. Dafür brauchst Du allerdings einen Gleichrichter. Der beste für Deinen Gall wäre m.E. der Vape-Regler für „mit Batterie“ (gibts bei SIP), dann kannst Du Dich weitgehend an der (wie ich es verstanden habe) auf Originalschaltplan rekonstruierte Verkabelung entlanghangeln. 

 

Danke, ja... mittlerweile sind "wir" auch zu diesem Schluss gekommen. Ich hab das S-Logo fälschlicherweise erst für Serveta gehalten, weiß es aber jetzt eh besser. Wie gesagt, die Spanier sind Neuland für mich, ich hab mich zwar schon mal mit einer Motovespa herumgeschlagen, das war auch ein Horror, aber bei den Lambretta-Derivaten bin ich echt noch Newbie.

Mich wundert nur, dass da nachträglich eine andere Zündung verbaut worden sein soll. Das sah einfach nicht danach aus, als ich sie zerlegt hab und wurde mir auch vom Besitzer nicht so kolportiert...

Aber wie gesagt, es gibt ja anscheinend nix, was es nicht gibt bei diesem Thema...

Funktioniert jedenfalls jetzt so, wie der Schaltplan es sagt und ich bin zufrieden. Blinkeranzeige ist noch ein Thema, aber das löse ich schon noch... Ist ja nicht Serveta-spezifisch.

Ich danke jedenfalls allen für die Hilfe, hab ne Menge gelernt dabei heute...

Geschrieben
vor 7 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Gibts einen anderen für Lince mit 2 Schaltern am Lenkkopf? 

 

Ich glaube du machst echt Scherze:wacko:

 

Im übrigen, wenn dein gebastelter Kabelbaum nicht exakt so aussieht, wird womöglich nix wirklich funktionieren..... 

 

Kannst du mal die FIN durchgeben? Die letzen 2-3 kannst ja Xen, dann sollte man genauer wissen was das fürn Moped ist... 

FIN reiche ich noch nach...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat snowy_m folgendes von sich gegeben:

 

IMG20210330191433.thumb.jpg.2676c79ebd0c02e09b53c4926d35a896.jpg

 

 

 

 

Eins noch was mir aufgefallen ist, auf wieviel ist denn die Zündung geblitzt? 

 

Die ZGP ist voll auf Uhrzeigersinn gestellt, das dürften deutlich weniger wie 18-19° sein.... 

 

PWK Vergaser wurde ja schon auf anderen Bildern gezeigt, was für Zylinder ist da drauf? 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 14 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

 

Eins noch was mir aufgefallen ist, auf wieviel ist denn die Zündung geblitzt? 

 

Die ZGP ist voll auf Uhrzeigersinn gestellt, das dürften deutlich weniger wie 18-19° sein.... 

 

PWK Vergaser wurde ja schon auf anderen Bildern gezeigt, was für Zylinder ist da drauf? 

Ich hab sie exakt so wieder eingebaut, wie sie drin war, weil ich davon ausgegangen bin, dass sie ab Werk so eingestellt wurde. es ist schon über ein halbes Jahr her, dass ich sie geblitzt hab (mach ich immer im ausgebauten Zustand), aber da war sie im geforderten Bereich. Hab mich aber auch gewundert, dass sie am Anschlag steht, aber ist ja evtl dadurch zu erklären, dass es nicht die originale ZGP ist. Und da ich für den Zylinder bisher keine andere Einstellwerte gefunden habe, als die für den originalen, wollte ich abwarten, wie sie geht.

Es ist ein Gori 200 drauf, weil kein 150er Ersatz in neu zu beschaffen war.

Bei der Probefahrt und nach grober Vergaser Abrüstung ist sie aber sauber und gut gegangen, nicht ganz vergleichbar mit meinem BGM 198 auf der Special, aber schon in der Richtung...

Geschrieben (bearbeitet)

Mit deiner Antwort oben denke ich mir meinen Teil.... 

 

Ich sage dir nur dass wenn du die ZGP voll auf Anschlag im Uhrzeigersinn drehst, du weit unter 19° bist.... Rest ist dein Ding

 

Eins sollte dir ja bisher auf gefallen sein, der Schrauber vor dir an der Karre, war jetzt nicht so doll der Könner, machs besser. 

 

Viel Spaß weiterhin 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Mit deiner Antwort oben denke ich mir meinen Teil.... 

 

Eins sollte dir ja bisher auf gefallen sein, der Schrauber vor dir an der Karre, war jetzt nicht so doll der Könner, machs besser. 

 

Viel Spaß weiterhin 

Ist mir aufgefallen und ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich sie mit den Erkenntnissen nicht nochmals abblitzen würde. Nur wenn sie 19° hatte, als ich sie abgeblitzt hab, wird sie es ja auch immer noch haben.

Oder gibt es für den Gori andere Werte?

Ich hab jedenfalls auch im Google keine gefunden und auf dem Beipackzettel stand nur "Plug and Play-Austausch", aber keine Vorzündung.

Bearbeitet von snowy_m
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

200er Gori? Das ist schon ein ziemlicher Exot. Ich habe nich von niemandem gehört, deren überhaupt fährt. 

Ja, ich kannte ihn auch nicht, aber er war preislich attraktiv und einen "originalen" 150er bekommt man derzeit nicht. Der alte war aber so hinüber, dass der nicht mehr zu verwenden war. Macht aber bisher keinen so schlechten Eindruck, hat zusammen mit dem polini Vergaser und einem Clubman 4.0 einen ganz guten Durchzug unten. Bei höheren Drehzahlen hab ich noch nicht getestet, aber Beschleunigen war okay. Sicher kein Vergleich zum BGM oder anderen fast doppelt so teureren Zylindern, für Stadt-Straßenbetrieb sicher okay. Haltbarkeit kann ich natürlich nix zu sagen.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

150er sind aber bei den üblichen Verdächtigen direkt lieferbar... 

Zum Zeitpunkt, als ich den Motor gemacht hab, war leider gar nichts lieferbar. Eigentlich sollte die Serveta ja schon im Jänner ausgeliefert werden...

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    • Die erste Saison     Da an der Kiste derart viel umgebaut und modifiziert wurde, wollte ich von Anfang an eine Saison fahren bevor da eine  teure Lackierung draufkommt. Also hab ich alle Rahmenteile nach dem die Blechleute ihre Arbeit gemacht hatten, mit 2K-Epoxygrundierung versiegelt. Bewusst in schwarz, da es vom 787B ein Testcar gab das auch in der Farbe daher kam.     Nach dem Zusammenbau und der Verkabelung konnte ich die Kiste das erste Mal auf der Straße fahren. Was soll ich sagen, bequem ist anders, aber im Grunde ging das schon ganz gut. Der Motor lief gut und hatte eigentlich auch echt Bums. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie lose Züge und ein paar Schrauben die nicht ganz fest waren funktionierte alles wie geplant. Die ersten Fahrten waren alle in Schiebenähe zur Werkstatt und das hat sich auch bezahlt gemacht. Benzinpumpe und Vergaser hatten zu Anfang einige Probleme, besagte Züge lockerten sich immer wieder aufgrund eines defekten Anschlags im Lenker und so weiter. Aber die Kreise wurden grösser und der Motor hielt, lief stabil und auch die Wassertemperatur schien in einem guten Bereich zu bleiben.   Dann allerdings nach der ersten Fahrt nach Hause war plötzlich die Backe locker. Der Bolzen auf dem sich das ganze dreht war direkt an der Backe abgebrochen. Hier hatte ich einfach M6 Gewinde in die vorhandenen Röhrchen in denen dann normal die Blinkerkontakte sitzen geschnitten und auf die 8mm Bolzen die in den Rahmen gehen M6 Gewinde geschnitten. Da die Röhrchen gerade mal 8mm Außendurchmesser haben, blieb hier einfach zu wenig Wandstärke über. Hätte man ahnen können, hab ich aber net und genau dafür war ja Testcar Phase. Das Ganze ließ sich auch leider nicht im laufenden Betrieb ändern, war also was für die Zeit vor dem Lackieren. Da habe ich dann nochmal massive Stahlaufnahmen in die Backen mit durchgehenden 8mm Bolzen geschweißt, das sollte dann halten. So habe ich es dann vor dem Lackieren verstärkt. Eine 15mm Buchse mit Gewinde und Führung in die ein 8mm Bolzen mit Gewinden an den Enden eingeschraubt wird. Das hält. Auch die Wasserkühlung, die da noch dauernd lief, war bei kalten Temperaturen zu stark. Unter 40°C zeigt der Tacho nur LOW an. Das geschah nach jeder Ampel. Gerade wenn an einer rote Ampel wieder so 45°C an lagen, war es nach 50m Fahrt wieder LOW. Daraufhin kam dann die Temperatursteuerung der Pumpe dazu. Jetzt kann man ruhig fahren ohne immer die zwei Anzeigen im Auge zu haben um notfalls die Wasserpumpe wieder einzuschalten. Die Elektrikplatte sah zu der Zeit auch noch recht chaotisch aus. Ich habe aber auch die Kabel aus den Kabelbäumen auch bewusst noch nicht gekürzt da ja die Positionen der einzelnen Komponenten noch nicht komplett sicher waren.  
    • kann man mMn nicht pauschal beantworten, Welle checken und wenn alles gut ist hätte ich keine Bedenken
    • Morgen    Was für einen Auspuff würdet ihr empfehlen. Im Moment ist noch der Originale Zylinder vb1  verbaut.  
    • Welches TPU benutzt du gerne, bzw. mit welchem hast du gute Erfahrungen gesammelt? Hast du eine Empfehlung? Grüße
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