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Geschrieben (bearbeitet)

Tunning für VBB2T Motor

 

So bin jetzt schon ein paar Hundert Kilometer gefahren mit der Kiste Vmax ist bei 80km/h mit Rückenwind 85km/h also eher gemütlich für mein Geschmack..... jeder mag es anders.

Mit dem Durchzug im 1,2,3-ter Gang bin ich zufrieden. Welche Massnahmen empfehlen die Experten?

 

Zum Motor, alles original:

Vergaser SI-20/17C

Motor 150ccm Original piaggio, Kolben Asso => neue Kolbenringe....

4 gang getriebe => Kupplungs beläge und scheiben neu

Auspuff original => IGM 0112 S

 

Was ich mir vom Motor wünschen würde mehr Durchzug im 4 Gang und mehr Drehzahl.

Vmax 90km/h auf der gerade den Berghoch 60-65km/h

 

Zu mir selber: ich bin knapp über 85kg also nicht gerade ein Leichtgewicht ;-)

Ah ganz wichtig der Motor block muss original belassen werden also kein ausfrässen usw....

 

Danke

Bearbeitet von figolino
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

20/20er Vergaser und einen Px 125 Auspuff

Super danke

 

Wieso nicht gleich einen 24/24er und eine Polini Box.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Und steck einen DR177 drauf. 

Echt super geworden die VBB. Hast alles richtig gemacht, nach :cheers:meinem Geschmack.

 

Super danke....

 

DR.... mmmmm..Hatte mal einen DR auf meiner Primavera habe ihn gegen einen Malossi getauscht....und mittlerweile 30000km gemacht und läuft immer noch... 

 

Habe gesehen das Parmakit einen zweikanal Zylinder anbietet. Der müsste plug and play gehen?

 

Na ja denke ich fange mit dem Verfaser und Auspuff an. Ev reicht es ja schon.

 

 

  • 6 Monate später...
Geschrieben
Am 30.4.2021 um 15:24 hat figolino folgendes von sich gegeben:

Tunning für VBB2T Motor

 

So bin jetzt schon ein paar Hundert Kilometer gefahren mit der Kiste Vmax ist bei 80km/h mit Rückenwind 85km/h also eher gemütlich für mein Geschmack..... jeder mag es anders.

Mit dem Durchzug im 1,2,3-ter Gang bin ich zufrieden. Welche Massnahmen empfehlen die Experten?

 

Zum Motor, alles original:

Vergaser SI-20/17C

Motor 150ccm Original piaggio, Kolben Asso => neue Kolbenringe....

4 gang getriebe => Kupplungs beläge und scheiben neu

Auspuff original => IGM 0112 S

 

Was ich mir vom Motor wünschen würde mehr Durchzug im 4 Gang und mehr Drehzahl.

Vmax 90km/h auf der gerade den Berghoch 60-65km/h

 

Zu mir selber: ich bin knapp über 85kg also nicht gerade ein Leichtgewicht ;-)

Ah ganz wichtig der Motor block muss original belassen werden also kein ausfrässen usw....

 

Danke

So da der Herbst doch noch ein Paar schöne Tage gebracht hat, hat sich das ganze ein bisschen nach hinten verschoben.... 

 

Was ist es geworden..... Schon mal vorne weg zu viel für mein Geschmack...

 

Also nun zum Setup:

Zylinder Parmakit für zwei Kanal Motor

5 Transfer port

63mm Durchmesser

Hub 57mm

177 CC

Vertex Kolben

Alu spacer unten und zwei papierdichtungen, squish 1.3mm

Kupfer Dichtung am Zylinderkopf

Kurbelwelle Mazzucchelli AMT 132 Race

Auspuff Sip Road 3

Vergaser originali SI 20/17c

 

 

Vorher nacher GPS Messung siehe Anhang....

 

Macht schon fast ein bisschen Angst! Im Frühling wird noch Zündung abgeblitzt und Vergaser eingestellt.

 

Ich denke werde den Auspuff im Frühjahr mit dem Originalen tauschen.

 

Der Motor könnte noch mehr, aber wo die Nadel im tacho rechts verschwunden ist Gas weg und gut ist. Mit 8 Zoll fühlt sich das sehr komisch an...

 

Vorher Nacher...

Screenshot_20211108-113511_Geo Tracker.jpg

Screenshot_20211108-113240_Geo Tracker.jpg

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  • 1 Jahr später...

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    • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.   So war es, es läuft jetzt sauber und rund ohne zu schleifen.  Ist auch nicht mein erster Motor, allerdings der Erste nach ca. 15 Jahren Pause.    Ich habe allerdings meine Bedenken mit den Abständen der Wangen zur Lima und Kupplungsseite.    Schaut euch das mal an, vielleicht doch ausdistanzieren? Aber dann wandert die Welle doch wieder zur Limaseite wenn ich rechts unterlege.    Ach ja, Spalt Kurbelwelle / Drehschieber sind irgendwas zwischen 0,05 und 0,1 mm
    • Evtl auch noch in Termine?  Die Hannoveraner wissen ja eigentlich eh Bescheid... 
    • Genau so!  Ich würde dir folgendes vorschlagen:  1. kuwe ganz einziehen. Dann die Kupplung montieren mit dem von dir gewünschten Drehmoment (60-90, da gehen die Meinungen auseinander, ich mache immer 90)    2. prüfen, ob die Welle sich dann noch dreht oder im kuwe Gehäuse angeht. Unterstand auf kupplungsseite von außen prüfen   3. Motor zusammenstecken, nicht mit dichtmasse, und kurbelgehäuse anziehen und ggf. Noch 1-2 weitere Motorbolzen, alle brauchtste nicht.   4. prüfen, ob sich die kuwe dreht, wenn nicht, dann würde ich die Verschraubung lösen, bis sich die Welle wieder gerade so drehen lässt, aber noch schleift. Dann siehst du, wo sie angeht.   ich hatte das schon, dass die Wangen unterschiedliche „Phasen“ bzw. Abgeschrägte Wangen nach außen hin hatten und daher geschliffen haben, was sich aber leicht mit einem schleifröllchen beheben lässt.    Ich tippe aber auf nicht tief genug drin.    wenn die Zentrierung nicht passt, kann man immer noch über das ausdistanzieren mit passscheiben nachdenken. Falls die Welle zu tief im kulu Lager sitzt. Das würdest du ja dann, wie beschrieben dann sehen.    wichtig wäre auch, dass du kein Spiel zwischen Lager und Sicherungsring hast. Da der wedi drin ist, hast du das geprüft, oder?    bin gespannt!         
    • Genau meine Auffassung. Leider passt das in alle 4 Richtungen nicht wirklich.  Aber die Klammer war drin und ist rausgefallen, als ich die Beläge entnommen habe. 
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