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Geschrieben
vor 1 Minute hat MV_Christian folgendes von sich gegeben:

@discotizer303:

Bringt das bei dir Probleme mit sich?

Nein. Der Rahmen ist halt an der entsprechenden Stelle blank.

Da helfe wohl nur den Motor ein wenig nach rechts zu versetzen.

Also die Traverse ein wenig rechts abzuschleifen und dann links entsprechend eine Scheibe zu verbauen.

Ob das eine gute Methode ist und ob es noch andere - bessere - Möglichkeiten gibt, weiß ich leider nicht.

Eventuell kann man ja noch an der Zylinderhaube und den Kühlrippen herumdoktern.

Das sollte der Kühlung keinen Abbruch tun.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Eventuell kann man ja noch an der Zylinderhaube und den Kühlrippen herumdoktern.

Ich lasse das jetzt, glaub ich, erstmal so. Wenn das ernsthaft Probleme macht, werde ich wohl so vorgehen.

Ich werte das jetzt mal als gutes Zeichen, dass es bei dir genauso ist... Danke für den Input!

Geschrieben
vor einer Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Nein. Der Rahmen ist halt an der entsprechenden Stelle blank.

Da helfe wohl nur den Motor ein wenig nach rechts zu versetzen.

Also die Traverse ein wenig rechts abzuschleifen und dann links entsprechend eine Scheibe zu verbauen.

Ob das eine gute Methode ist und ob es noch andere - bessere - Möglichkeiten gibt, weiß ich leider nicht.

Eventuell kann man ja noch an der Zylinderhaube und den Kühlrippen herumdoktern.

Das sollte der Kühlung keinen Abbruch tun.

 

Ist beides ziemlich problemlos.

An den Kühlrippen muss fast nichts weg, das tut der Kühlung nicht weh.

 

Schwinge versetzen ist nicht so mein Ding, würde aber vorne, wo die Kabel und Züge aus dem Rahmen kommen auch etwas mehr Platz schaffen.

 

Die einfachste Lösung wäre gewesen, vor dem Einbau der Schwingengummis, das rechte Rohr etwas zu kürzen, in der Mitte eine kleine Distanzhülse zwischen die Rohre zu stecken und links den Gummi innen zu unterlegen.

5mm sind da sicher problemlos zu holen, ohne dass man an der Schwinge sägen müsste.

@MV_Christian Notiz an mich: Messen!

 

.... hätte man es nur vorher gewusst.

Geschrieben
vor 6 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Ist beides ziemlich problemlos.

An den Kühlrippen muss fast nichts weg, das tut der Kühlung nicht weh.

 

Schwinge versetzen ist nicht so mein Ding, würde aber vorne, wo die Kabel und Züge aus dem Rahmen kommen auch etwas mehr Platz schaffen.

 

Die einfachste Lösung wäre gewesen, vor dem Einbau der Schwingengummis, das rechte Rohr etwas zu kürzen, in der Mitte eine kleine Distanzhülse zwischen die Rohre zu stecken und links den Gummi innen zu unterlegen.

5mm sind da sicher problemlos zu holen, ohne dass man an der Schwinge sägen müsste.

@MV_Christian Notiz an mich: Messen!

 

.... hätte man es nur vorher gewusst.

ich meinte ja auch die Hülse nicht die Schwinge.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Weiter geht's:

Der Lenker ist montiert, alle Züge sind verlegt.

Räder sind montiert, ebenso der Ständer (muss aber wahrscheinlich nochmal weg wegen Polini Box), somit steht die Kiste jetzt auf eigenen Beinen:

IMG_20210506_161118.thumb.jpg.1c970779865b9e1836ce1d10293dac1d.jpg

Jetzt zur Elektrik. Da ist bei mir Pragmatismus gepaart mit Dilletantismus angesagt. Ich habe leider nur ein grundlegendes Verständnis davon, welches Elektron wann wohin flitzt, daher lief es auf die (für mich zumindest) idiotensichere Variante hinaus...

Verbaute Komponenten:

- PX Lusso Ziündgrundplatte (5-polig)

-PX Zündspule

- Vape AC Regler

- Koso Gleichrichter (für Blinker)

- Standard DC 3-pin Relais

- Eigenbau-Kabelbaum

- LED Blinker mit E-Prüfzeichen :whistling:

- Original-Schalter umgebaut auf Dauer-Stadtlicht (oder Standlicht?) / Dauer-Abblendlicht + Fernlicht- / Blinker-Funktion.

Hier habe ich mich an @tschoggos Anleitung gehalten (allerdings hatte ich einen etwas anderen Schalter, daher war eine kleine Modifikaton nötig. Da sowieso ein neuer Kabelbaum gebastelt wurde, habe ich hier "weniger" Kabel zum Schalter gelegt und Rücklicht, Stadtlicht und die Tachobeleuchtung direkt vom Regler abgegriffen). Ich überlege, noch irgendwo einen "Main Switch" zu verstecken, damit ich auch in den Stealth-Modus schalten kann, da so momentan das Licht immer an ist...

 

 

Der Regler, der Gleichrichter und das Relais kommen vor den Tank; dafür musss ich mal ein passendes Blech zur Befestigung an den (ursprünglich für die CDI gedachten) Schrauben basteln. Da ich aber nur Sperrholz griffbereit hatte, ist jetzt erstmal alles mit Kabelbindern auf einer passenden Sperrholzplatte fixiert, die dann innen am Gepäckhaken verschraubt wird.

Tatsächlich hat alles auf Anhieb funktioniert, als ich eine 12V-Batterie drangehängt hab :wheeeha:

Ich habe mal versucht, den Kabelbaum grafisch darzustellen, ich meine, das müsste so stimmen:

Baum.thumb.JPG.bd2465347d12fddb7f617f395ac9e21e.JPG

 

 
Weitere Infos und weitere Bilder kommen dann hoffentlich am Wochenende,,,
Fühlt sich so, an, als würde ich auf die Zielgerade einbiegen :cool:
Schönes Wochenende Euch allen!

 

Bearbeitet von MV_Christian
  • Like 4
Geschrieben
vor 19 Minuten hat MV_Christian folgendes von sich gegeben:

P.S.: Ich suche noch die Halteklammern für die Scheinwerferfassung....

meine originalen sind echt Mist und nicht mehr empfehlenswert.

Entweder neue kaufen, oder selber welche biegen.

Geschrieben
vor 6 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

meine originalen sind echt Mist und nicht mehr empfehlenswert.

Entweder neue kaufen, oder selber welche biegen.

Neue kaufen, nur wo?

Dann halt Biegen....

Geschrieben
vor 19 Minuten hat MV_Christian folgendes von sich gegeben:

Neue kaufen, nur wo?

Dann halt Biegen....

gerade bei SIP geschaut. Gibt es offensichtlich wirklich nicht einzeln.

Vielleicht kann man sich die Dinger aus dem Metallband, das auch zum Palettenbau verwendet wird biegen.

Sollte ja überall bei Baumärkten zu finden sein.

 

Halt! Hier gefunden:

https://www.vespatime.com/de/scheinwerfer-vespa/1585-grabor-befestigungsklammer-fassung-an-scheinwerfer-reflektor.html

 

War eine google Bildersuche nach "Vespa Scheinwerferklammern"

Habe nur kurz gesucht. Gibt bestimmt noch andere Lieferanten.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 37 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Danke @discotizer303!!!

Sind das die richtigen ("Gabor" statt "Siem")? 

Behalte ich jedenfalls im Auge...

9,- Versandkosten stehen halt in keinem Verhältnis zum Warenwert...

Wenn sich noch 1-2 Leute für eine Sammelbestellung finden, würde ich das aber organisieren...

Geschrieben
vor 6 Minuten hat MV_Christian folgendes von sich gegeben:

Danke @discotizer303!!!

Sind das die richtigen ("Gabor" statt "Siem")? 

Behalte ich jedenfalls im Auge...

9,- Versandkosten stehen halt in keinem Verhältnis zum Warenwert...

Wenn sich noch 1-2 Leute für eine Sammelbestellung finden, würde ich das aber organisieren...

Welcher Hersteller das ist, wäre mir wumpe. Hauptsache es gibt die Dinger.

Hier meine Suche, da gibt es noch mehr Händler:

 

https://www.google.com/search?q=vespa+scheinwerfer+klammern&client=firefox-b-d&sxsrf=ALeKk006ORSE3Z27nicCNUPSKr2cu-q2ig:1620459993052&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiKtIjyy7nwAhWS-qQKHfa1AnUQ_AUoAnoECAUQBA&biw=1920&bih=938#imgrc=DIWgdU2HlVh1LM

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Frau wird sich wundern, wenn hier Einzelteile fehlen. Ich werde natürlich dann berichten. Mit bisschen Blechschere und biegen funzt das aber:wheeeha:

 

Bearbeitet von MV_Christian
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 7 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Stasimethoden sind seit geraumer Zeit nicht mehr so richtig en vogue.

 

Nee....ist noch schlimmer mittlerweile.

Geschrieben

Nun ja, ich bin gut vorbereitet.

Ich hab mir sicherheitshalber einen Tarnpappenbomber angeschafft. Sozusagen ein PAL-Feld auf Rädern.

Geschrieben

Off topic:

Ich befinde mich Im befreundeten sozialistischen Ausland. Ausreise in kapitalistisches Feindesland ist erstmal nicht geplant... Bin ja schließlich Schwabe.. 

 

Pula hat sensationelle Vermieter; mindestens einen:

Weniger Gäste? Preis reduziert

kürzerer Aufenthalt? Zahlt, solange ihr bleibt.

Danke, Zoran! (Kontakt stelle ich gerne her)

 

Und das, obwohl wir letztes Jahr schon stornieren mussten.

ich bin soooooo froh, dass meine Kids mal wieder richtig rauskommen. Mir schadet das grundsätzlich auch nicht (meine Leber merkt eben noch an, dass das eine etwas einseitige Betrachtungsweise ist)...
 

Hab übrigens vom Schönbuch bis Pula nur 2 Mal tanken müssen (1*Gösser, 1* Ozujsko)...

 

Stolpersteine/ToDos auf dem Weg:

1. Mehrere Schnelltests auf eine E-Mail-Adresse sind ein Ding der Unmöglichkeit (danke an dieser Stelle an den fleißigen unbekannten Test-Wichtel, der uns - kurz vor der kroatischen Grenze - gegen 0 Uhr an allen Datenschutzverordnungen vorbei - die verfi....en Testergebnisse per PDF zugeschickt hat. DU BIST MEIN HELD !!!).....

2. Vor 22 Uhr alle ausgangsbeschränkten Landkreise hinter sich lassen

3. Um 22 Uhr verkündet der SWR dann noch, dass Kroatien zum Risikogebiet herabgestuft wird. Quarantäne (mit negativem Test) ade!

4. Samstags um 7 Uhr hat in Pula der Fischmarkt offen...

 

Ach übrigens: wir sind hier im Technik-Forum, also bitte etwas Disziplin...

Geschrieben
vor 4 Stunden hat MV_Christian folgendes von sich gegeben:

Off topic:

Ich befinde mich Im befreundeten sozialistischen Ausland. Ausreise in kapitalistisches Feindesland ist erstmal nicht geplant... Bin ja schließlich Schwabe.. 

 

Pula hat sensationelle Vermieter; mindestens einen:

Weniger Gäste? Preis reduziert

kürzerer Aufenthalt? Zahlt, solange ihr bleibt.

Danke, Zoran! (Kontakt stelle ich gerne her)

 

Und das, obwohl wir letztes Jahr schon stornieren mussten.

ich bin soooooo froh, dass meine Kids mal wieder richtig rauskommen. Mir schadet das grundsätzlich auch nicht (meine Leber merkt eben noch an, dass das eine etwas einseitige Betrachtungsweise ist)...
 

Hab übrigens vom Schönbuch bis Pula nur 2 Mal tanken müssen (1*Gösser, 1* Ozujsko)...

 

Stolpersteine/ToDos auf dem Weg:

1. Mehrere Schnelltests auf eine E-Mail-Adresse sind ein Ding der Unmöglichkeit (danke an dieser Stelle an den fleißigen unbekannten Test-Wichtel, der uns - kurz vor der kroatischen Grenze - gegen 0 Uhr an allen Datenschutzverordnungen vorbei - die verfi....en Testergebnisse per PDF zugeschickt hat. DU BIST MEIN HELD !!!).....

2. Vor 22 Uhr alle ausgangsbeschränkten Landkreise hinter sich lassen

3. Um 22 Uhr verkündet der SWR dann noch, dass Kroatien zum Risikogebiet herabgestuft wird. Quarantäne (mit negativem Test) ade!

4. Samstags um 7 Uhr hat in Pula der Fischmarkt offen...

 

Ach übrigens: wir sind hier im Technik-Forum, also bitte etwas Disziplin...

Super. Danke. Kontakt gerne per PM. Schönen Aufenthalt.

PS: was ist denn mit den Kollegen alfonso und kobaltblau los?

 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

PS: was ist denn mit den Kollegen alfonso und kobaltblau los?

Ich glaube, die waren nur beeindruckt, dass du (IM Tanzsaal?) mit deinem Tipp Porec so nahe dran warst...

Ich vermute aber eher, das liegt am verimpften Tracker meiner Frau :muah:

In diesem Sinne humorige Grüße an alle Daheimgebliebenen

  • Like 1

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    • Addinol beschreibt das so:   Flammpunkt von 2-Takt-Öl Da viele 2-Takt-Öle in Folge einer Gemischschmierung im Motorraum in Verbindung mit dem Kraftstoff verbrannt werden, sind die Flammpunkte bei 2-Takt-Ölen meist geringer als der Flammpunkt normaler Motorenöle für Autos. Der Flammpunkt bei einigen 2-Takt-Ölen liegt dann ungefähr bei 130 °C. Es gibt jedoch auch 2-Takt-Öle ohne Vormischkomponente mit höherem Flammpunkt. Gerade bei Rennmotorrädern ist der Flammpunkt des Öls ein Qualitätsmerkmal, da das Öl langsamer verbrennt und die Additive den Motor länger schützen. Für den Einsatz in Rennmotorrädern hat sich ADDINOL POLE POSITION HIGH SPEED 2T bewährt. Der Flammpunkt liegt mindestens bei 270 °C.
    • Typenscheine wurde erst um 1968 eingeführt. Die Möhre hat Erstzulassung 1966, was der Eigentümer bei der Zulassung offensichtlich und in irgendeiner Form glaubhaft darlegen konnte.   D. h. auch ohne Typenschein ist in so einem Fall eine Zulassung (auch nach 34 Jahren) möglich.   Was daran nun aber besonders oder interessant sein soll, erschließt sich mir nicht.    
    • Der Flammpunkt sagt aus, ab welcher Temperatur irgendetwas aus dem Öl verdampft, das in der Luft zündfähig ist. Salopp gesagt ist es umso schwerer, mit dem Öl alleine ein Feuer zu starten, je höher der Flammpunkt ist.   Einige wollen aus dem Flammpunkt herauslesen, ob ein Öl gut für besonders heiß laufende Zylinder oder für kaltlaufende Tourenmotoren ist. Aber das kann der Flammpunkt gar nicht aussagen: wenn irgendetwas verdampft, sagt das noch nichts über den ganzen Rest des Öls. Der kann unabhängig davon besser oder schlechter schmieren, mehr oder weniger Ablagerungen bilden, usw.   Wenn das Öl mit Benzin gemischt ist, ist der Flammpunkt eh unter dem Gefrierpunkt, egal welches Öl man nimmt.
    • Laut Diagramm ist schwarz der Falk R Auspuff 
    • Lass mich bitte nicht dumm sterben, welche Kurve ist die mit dem LaSua aus deiner Beschreibung kann ich nicht's raus lesen?   Danke   besinnlichen 1.Advent Euch allen
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