Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

RUN-Eintrittspreise

Hans Knut Hohlhand

Empfohlene Beiträge

• Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Also diese mörder, alles umsonst und nicht draußen, mit Live-Band-MC Party mag ja wirklich stattgefunden haben, das Bier hat max. 50 Cent gekostet und zu gewinnen gabs ( natürlich waren die Lose auch für umme) ne nagelneue Harley, alles klar.

Wenn jedes der 300 Mitglieder im Jahr 500 Euro Clubbeitrag abdrückt geht das ( oder irgendwo professionelle Damen für die Kohle sorgen), aber irgendwo muss die Knatter herkommen. Für ein halwegs vernünftiges Zelt legt man schon 1000 Ois aufn Tisch. Von Strom, Wasser, Getränken und einem Platz für die Notdurft mal ganz zu schweigen.

Also diese Rechnung, nur vom feinsten und alles umsonst geht dann auf, wenn ein solventer Sponsor da ist, oder bei allen Beteiligten der finanzielle Frühling ausgebrochen ist, Wohnungen keine Miete kosten und Autos mit Luft fahren.

Sollte das nicht der Fall sein und das ist ja wohl der Fall, wird in mühsamer Kleinstarbeit und unter Aufwendung aller mathematischer Künste versucht, so eine Veranstalltung einzuschätzen, das machbare wird geordert ( denn irgendwie möchte der gemeine Rollerfahrer ja auch beschäftigt, bzw. für seinen schönen Motorroller belohnt werden) und dann ein Eintrittspreis festgelegt, der bei der zu erwartenden Anzahl von Besuchern, wenigstens halbwegs dafür sorgen könnte die entstandenen Kosten und im worst case das zu erwartende Defizit ( trotz Getränken und Essensverkauf) auf ein erträgliches Minimum zu drücken.

Falls und damit meine ich nur falls, am Ende eines solchen Wochenendes Geld übrig bleiben sollte, dann haben immer noch alle Beteiligten Urlaub, Zeit, Benzin, Nerven und andere Kleinigkeiten ohne Bezahlung vernichtet und freuen sich, nächstes Jahr eine solche Veranstaltung mit etwas zu bereichern, das zuvor finanziel völlig außer Frage stand oder ein einbrechen der Besucherzahlen einer anderen Veranstaltung aufzufangen. Denn man glaubt es kaum, da bereichert sich keiner persöhnlich dran. Aber es sei nochmals gesagt, falls was übrig bleibt über das zu reden es sich überhaupt lohnt.

Nur zum Vergleich, vor 10 Jahren konnte ich für 10 Mark fast 10 Liter Sprit tanken, heute kann ich das nicht mal für 10 Euro. Wenn es also früher 10 Mark gekostet hat und heute 10 Euro für ein Wochenende, dann finde ich das nicht unverschämt sondern normal. Selbst wenn es 15 Euro sind bin ich nicht sauer, ich gehe halt z.B.auch davon aus das der am Platz zurückgelassene und selbst produzierte Müll fachgerecht entsorgt wir ( bei uns sind das pro Kombiladung, die natürlich Wertstoff getrennt ist, 4 Euro).

Für mehr als 15 Euro müsste dann sogar mir mehr geboten werden als durchschnittlich zu erwarten ist, oder es müsste ein Treffen sein ( HIH), das es mir aus anderen Gründen wert ist.

Wie immer lasse ich mich allerdings auch hier Lügen strafen und eines besseren belehren. Detailierte Vorschläge und Auflistungen wären mir dabei am liebsten und können ohne das weitere Kosten enstehen per PM oder e-mail an mich weitergeleitet werden. Bei Gefallen und Realisierbarkeit werden diese dann natürlich Punkt für Punkt in folgende Planungen eingebunden und helfen dann die an sich schon schwächelnde Rollerszene weiter am Leben zu erhalten.

Gruß aus NRW

- gonzo

Edith meinte noch, das der oli-san Recht haben könnte , teures Bier kann die Stimmung kaputt machen :-D Und Satzbau war schon immer eine Stärke von mir!

Bearbeitet von gonzo

Ich behaupte mal daß es stark von der Besucherzahl abhängt ob ein Veranstalter draufzahlt oder nicht, da viele Unkosten Fixkosten sind.

Ich hab letztes Jahr ein kleines Oldtimertreffen (GS4-Treffen) mit ca. 70 Leuten veranstaltet. Obwohl ich gute Connections habe und für Sachen wie Zelt, Zapfanlage, Kühlschränke, Lautsprecheranlage, Beamer, Biergarnituren, Geschirr, Haxengrill, Transporter etc. nix zahlen mußte ist die Kalkulation gerade so mit ungefähr +50 Euro aufgegangen. Wenn ich all die Dinge mieten müßte wären locker 1000 Euro draufgegangen. Andererseits hätte ich bei 100 Gästen mehr kaum höhere Unkosten gehabt und es wäre sehr wohl Gewinn abgefallen (was aber nicht beabsichtig war).

Bei einem Run wie Stockach mit 1000 Gästen und sehr hohen Getränkepreisen muß allerdings einiges hängenbleiben. Das sei den Veranstaltern aber auch gegönnt, denn ich möchte da nicht hinterher aufräumen.

Grundsätzlich kann man aber sagen, daß ein Rollertreffen - egal welcher Art - die uneffektivste Möglichkeit ist, dick Kohle abzuschöpfen; daher würde ich das keinem Veranstalter unterstellen. Ohne Idealismus läuft hier nichts. Gut so.

Da stecken die Leute tausende ? in die Vespas und nochmehr in die Lammis und regen sich dann über die paar ? für nen Run-Eintritt auf.

Wenn du in irgend ne blöge Disse gehst biste auch mit nem 10er dabei.

Mein Tip für Sparfüchse: PX 80 für nen 100ter kaufen und so lassen wie sie ist und ab auf jeden Run. Was sone PX 200 +Malle+Membrane+Rap+PIPAPO kostet....kanste oft für aufn Run fahren :-D

@SaarVespe: nicht alles so ernst nehmen, geht doch auf die Milz sowas

:-D

Find das Thema höchst unterhaltsam da es einiges wiederspiegelt . Vor allem den allgemeinen Verstandeszustand der Postenden.

Um mal ein wenig Öl ins Feuer zu pfurzen. Wer war denn in letzter Zeit mal in einer Disco/Club einen trinken. Soweit das die Optik zuläßt ? Und ich meine Jetzt keinen Dorfbumms , sondern so ein ansatzweise , urbanes Geschehen...

Und dann würden mich auch Campingplatzübernachtungspreise aus allen Regionen der BRD interessieren.

Und wer dann noch denkt ein Run ist teuer, wird mit Sicherheit nächstes Jahr den ersten GSF-Run mit über zweitausend Besuchern organisieren !

Zur Feier dessen werde ich dann meine Jet 200 anzünden ( AGB beim Besitzer zu erfragen) um die Kippelmoppedfahrer zu amüsieren !

In diesem Sinne Respekt allen Clubs die solche Strapazen auf sich nehmen !

Vielleicht noch ein letzter Gedanke anbei - wie wäre es mal die Kosten einzelner Positionen mit dem Stundenlohn des Ausführenden ( und seiner eigentlichen Bezahlung) in Beziehung zu setzen ? Dann schmeckt das Bierchen das einem von einem Luft&Raumfahrt_inschenör serviert wird , vielleicht noch besser ?

Da du Saarvespe anscheinend noch nicht den Unterschied zwischen VcVD-treffen und Runs kennst, sei dir gesagt ( und das ist nur meine persönliche Meinung!). VC Treffen sind überteuert und meistens langweilig.

Tja und der Unterschied zwischen Runs und MC Treffen ist ,daß das eine ein Treffen von unerklärlich, unterhaltsammen Menschen ist, und das andere die Zusammenkunft einer Männerselbsthilfegruppe, die sich ihre Eier zu häufig an Tanks aufschlagen und sich deswegen meinen um so "männlicher" benehmen zu müssen...Wobei da fält mir gerade auf, hat der eine Typ von Village People nicht auch Chaps getragen ?

Schließe mich dem Vorredner an:

Du (und Dein Club) planen und organisieren monatelang,

arbeiten wochenlang am Programm,

bereiten tage- und nächtelang vor,

schlagen sich ein ganzes Wochenende schlaflos um die Ohren,

stehen hinterher eventuell mit einem Bein vor dem Gerichtsvollzieher und mit dem anderen Bein im Knast -

- und in der Quintessenz muss man sich dann von sechszehnjährigen Pickelfressen annölen lassen: "Uäh, das ist viel zuviel Geld für mein zwar-von-Mami-immer-wieder-aufgefülltem-aber-von-solchen-Kobern-wie-Euch-geschmälertem-Realschüler-Portemonnaie! Ihr seid scheiße! Euer Treffen ist scheiße!"

Also dieses Topic dient mir als Beweis für das typische Internetrollerfahren:

Szene-Posen: high! Ahnung von der Sache: ZERO!

(Die Klasse eines Meetings steht in unmittelbarer Abhängigkeit von der Zahl und der Güte der Veranstalter-T-Shirts? Ich empfehle eine Break-Even-Analyse zum Thema: "250-Patches-sticken-lassen (=Kinderarbeit-in-China) und-den-Soundcheck-des-DJ-bezahlen-müssen,-um-Kundenzufriedenheit-relevant-zu-optimieren!"

Ha,ha,ha,ha,ha,ha,ha,ha,haha,ha,ha,ha,ha,ha,ha,ha,ha,ha,ha,ha,ha,ha,ha,ha,ha)

Ich geb´s auf.....

....es gibt doch immer Leute die 10 ? Eintritt für die Disse am WE zahlen, sich dort mit Kumpels die Hucke vollhauen (bei 3-5 ? das Bier und 4-7 ? fürn Longdrink) und über die unverschämt hohen Run Preise herziehen. :plemplem: :plemplem:

An alle die die Preise nicht in Ordnung finden:

Checkt mal Eure ausgaben und da findet sich best.....

....ach was red ich mir hier überhaupt den Mund fusselig, wir werden nächstes Jahr wieder einen Run machen und viel Zeit, Geld und NERVEN investieren und wem die Preise nicht passen der kann ja an dem WE in seine Heimatdisse gehen und Geld sparen.

Edith hat mir ab jetzt verboten in diesem Topic weiter zu posten.

Bearbeitet von BaziBernd

(Die Klasse eines Meetings steht in unmittelbarer Abhängigkeit von der Zahl und der Güte der Veranstalter-T-Shirts? Ich empfehle eine Break-Even-Analyse zum Thema: "250-Patches-sticken-lassen (=Kinderarbeit-in-China) und-den-Soundcheck-des-DJ-bezahlen-müssen,-um-Kundenzufriedenheit-relevant-zu-optimieren!"

Ha,ha,ha,ha,ha,ha,ha,ha,haha,ha,ha,ha,ha,ha,ha,ha,ha,ha,ha,ha,ha,ha,ha,ha,ha)

patches = made in augsburg und die t-shirts waren ein absolut unbedeutender posten :-D

und wenn du dich mit solchen anlagen auskennst, darfst näxtes mal gerne für den sound- und lichtcheck vorbeikommen und die bands dann auch mischen (for free versteht sich) :-D

aber meine edit schimpf auch schon und ich darf hier auch nicht mehr posten :-D

p.s. alles ;-) egal, hauptsache wir und die besucher hatten ne geile party und jede menge spass :love:

@ trude

1.) Ich mache seit 1987 diverse Roller-Treffen! :-D

2.) Bist Du etwa nicht meiner Meinung bezüglich der Bewertungsmaßstäbe zur Qualitätsfindung von sogenannten Runs? :grins:

3.) Liegt Augschburch nicht in China? :wasntme:

4.) Ich beanspruche bestimmt die Meinungsführerschaft zum Thema:

"Also-der-Scooter-Run-in-XY-war-ja-so-gesehen-total-scheiße,-aber-wenigstens-war-der-Sound-und-Lichtcheck-voll-okay-hey-für-mich!" :-D

@BaziBernd

Keep on posting, please! Offensichtlich hast Du den "Check", hier die unbedarften Quassler aufzuklären! ;-)

Gerne würde ich auch zu SaarVespe etwas deuten, nur bedarf es hier einer weitestgehend fundierten Argumentationsschiene, deren Anschlußweiche ich aber noch suche...

will nicht so ne lange wortspende geben aber nur soviel ...

bei uns in wien kannst mittlerweile in nem mittelmässigen pub um 10eur nur mehr drei pints bestellen

oder im soul club drei bacardi cola für 12eur ....

das zu den getränken naja und der eintritt zu diversen veranstaltungen steigt mittlerweile auch schon in schwindelnde höhen von bis 10-20 eur je nach dem .

die liste ist unendlich... und im verhältnis ist es doch noch immer ein relativ günstiges hobby (sammler,restaurateure und extremtuner :-D ausgeschlossen)

denke das mit den eintritten ist schon ok .. haben ja auch den stress und den ärger und ne menge arbeit . und das risiko ist ja auch nicht zu gering . plan mal für 500. und dann kommen wegen schlechtwetter nur hartgesottene 150 . das minus muß erst mal ein club verkraften .

sind wir doch froh das es noch solche initiative clubs gibt die dieses risiko tragen und somit sehr viel zum aufrechterhalten der scene beitragen

:-D auf mc treffen das sind sowieso andere dimensionen .....

hmmm ... habe in Mindelheim sage und schreibe 90Teuronen auf den Kopf gehauen ... hätte das ganze aber auch für weniger Spaß und Alkohol ausgeben können - zB statt Freitag bis Sonntag Mindelheim einmal Samstag Nacht in der Milchbar im Kunstpark.

hmmm ... habe in Mindelheim sage und schreibe 90Teuronen auf den Kopf gehauen ... hätte das ganze aber auch für weniger Spaß und Alkohol ausgeben können - zB statt Freitag bis Sonntag Mindelheim einmal Samstag Nacht in der Milchbar im Kunstpark.

von dem rausch soll es im internet ja auch nette fotos geben :-D

drei bacardi cola für 12eur

Wie günstig ! Wenn wir solche Preise in M. hätten, ich würde jedes WE in nen Club und alle einladen ! Lachhaft sich hier über Preise von Treffen zu streiten ... was sind bitte 10,- / 15,- Euro wenn ordentlich Programm geboten und es ein feines WE wird ? Nichts. Ärgerlich sind allerdings, da muß ich beipflichten, wenn dicke Eintritt abgeschöpft wird, dann aber nichts organisiert ist. Gibt's aber wohl eher selten.

JOB: bzgl Stockach und der Preise (Getränke etc.) gebe ich Dir vollkommen recht. Das ist zu teuer.

Zu Saar Vespe: der Vergleich mit MC und anderen Vereinigungen halte ich für absolut lächerlich. Dein Posting mit dem Vergleich des Vespa Club Wasweißich in Belgien ... 45,- ist auch wohl mehr als neben der Kappe und zeigt doch nur, daß Du von nichts ne Ahnung hast.

Prost.

Muss bzw. wird bei diesen MC Treffen auch:

+ Bauzaun gemietet + An- und Abholung bezahlt

+ Bühne + Licht gemietet

+ DJ´s bezahlt

+ Tontechniker für Soundcheck bezahlt

+ Band´s bezahlt

+ Gema bezahlt

+ Eintrittsbändel gekauft (Tyvek)

+ Pokale bezahlt (QM)

+ 5000 Flyer bezahlt

+ Schmalhansfrühstück eingekauft

+ Ordnungsamt angemeldet + bezahlt

+ Security bezahlt (Pflicht seit 01.05.04)

+ Motorsporthaftpflicht abgeschlossen (Corso + QM)

+ Stromaggregat gemietet (QM)

+ Feuerholz besorgt + bezahlt

dass hatten wir bei unserem run in weyerbusch alles nicht, deswegen wars so billig. ja wir waren rebellen ;) früher hat keiner nen prüfstand oder laser-light-beamer-show gebraucht. einfach die karren und saaaauuuufen!

@SaarVespe:

irgendwo müssen da grundlegende unterschieden bestehen zwischen MC und Scooter Partys.

Naja, kommt darauf an ...

Die Frage ist: Was für MC-Veranstaltungen hast du denn angesteuert ? Klar, wenn man z.B. Richtung Faaker See fährt, wo der Zahnarzt und der Wirtschaftsanwalt ein auf "born to be wild" machen, brauch man natürlich keinen Eintritt bezahlen. Das ist aber auch eine HD-Dauerwerbesendung und wird anders kalkuliert. Oder wenn man auf die Jahres-Mammut-Veranstaltung von Rot/Weiß fährt sieht die Kalkulation auch anders aus. Ist klar, daß die auch keinen Eintritt aufrufen.

Selbiges gilt auch, wenn der MC Schmöllerheide (2,5 Mitglieder) auf der Apfelwiese von Bauer Harms ein Treffen veranstaltet und jemand den geliehenen Anhänger mit 'ner Holz-Klampfe besteigt um dann "Sweet Home Alabama" zu intonieren.

Ansonsten muß ich sagen, daß ich bei (fast) allen anderen Veranstaltungen, die größenordnungstechnisch dazwischen lagen immer in irgendeiner Weise Geld für Eintritt gezahlt habe. Und - ehrlich gesagt - die Preise sind durchaus vergleichbar.

Vielleicht solltest du doch mal dein neues Pferd satteln und dir ein Bild machen ?

Grüße,

Basti

P.S.: Wie war das jetzt eigentlich mit dem Öl bei deiner neuen Vespa ? U.U. läßt sich das daraufhin fällig gewordene Bier und deine Horizonterweiterung gleich miteinander verbinden ? :-D

Zum Anheizen einige Fragen :

- Seid Ihr zufrieden mit dem was Ihr auf den Treffen geboten bekommt ? Also, ist die Qualität wirklich mit den Preisen gestiegen ?

- Versorgt Ihr Euch mit Fremdalkohol und Fremdfraß oder kauft Ihr alles beim Veranstalter? :-D - Muss jedes Treffen einen Prüfstand haben ?

- Muss jedes Treffen eine Quartermile haben ?

- Wo sind die Teilemärkte ?

- Wieviele DJs braucht man an einem Abend/ Wochenende ?

- Wieso erfreuen sich kleine Treffen (Anrollern / Abrollern ) eines Aufschwungs während ehemals riesige Treffen immer weiter schrumpfen oder sogar total untergegangen sind ?

- Welche Treffen sind besser, anstrengender ? Die Eintagestreffen (SA-SO) oder die klassischen Wochenender (FR-SA-SO) ?

- Nighterzelt oder Grillhütte ?

- Wie sind die Fungames ? Innovativ und spannend oder einfach nur der selbe Kram wie immer ?

- braucht man ein Patch ? Sollten das im Eintrittspreis enthalten sein ?

???

Bearbeitet von Hans Knut Hohlhand

Bei uns warns 9? Eintritt....(die Leute die am Abend kamen bezahlten dann weniger)

Is halt leider so dass alles teurer geworden is...und damit steigen auch die Kosten der Veranstalter

Hauptsache man hat Spaß!

15 ? Eintritt für Rollerfahrer finde ich persönlich schon zuviel, zumal ja dann auch nicht garantiert ist, daß Bier und Fresserei verhältnismäßig günstig sind.

Ob da nun ein Patch und/ oder irgendein Gimmick mit dabei ist, ist mir ebenfalls nicht wichtig und rechtfertigt auch nicht so einen gepfefferten Eintrittspreis.

Wie überflüssig das Topic ist. Wem es zu teuer ist, soll einfach zu Hause bleiben. Das ist mein Hobby und dafür gebe ich auch gerne Geld aus, scheiss drauf wenn das Run-WE 75? kostet.

Wer mal selbst was organisiert hat, heult wegen den Preisen nicht so rum, der weiss nämlich was da für Arbeit hintersteckt.

ich find auch nen 15er ok solange das bier nicht teuer is

wenn ich hier in oldenburg in die city geh zum saufen( und oldenburg ist nicht grad ne großstadt) denn bin ich ma locker nen hunni los, will nicht wissen wie das woanders aussieht :-D

Vielleicht solltest du doch mal dein neues Pferd satteln und dir ein Bild machen ?

Grüße,

Basti

P.S.: Wie war das jetzt eigentlich mit dem Öl bei deiner neuen Vespa ? U.U. läßt sich das daraufhin fällig gewordene Bier und deine Horizonterweiterung gleich miteinander verbinden ?  :-D

Ich werde mir ein Bild machen und für dich und T5 Rainer gibts ein :-D

Gruß

SaarVespe