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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Plötzlich ging der Tacho bei meiner Rally nimma.

nach längere Suche :-D : Tachowelle ca in der Mitte abgerissen.

Jetzt meine eigendliche Frage: kann das durch normalen verschleiss passiern oder

ist mögllicherweise die Schnecke fest und/oder der Bowdenzug im Eimer ?? :-D

Einfach neue Tachowelle rein und gut is es ?

Oder koplett mit Hülle erneuern ?

Wenn erneuer wie ???

Den Bowdenzug kann ich ja nur von oben durchziehen...

... und wie bekomme ich den durch das winzige ;-) loch im Lenkrohr ??

Need Input

Geschrieben

Ursache könnte sein: alter, Rost, Knickstelle......

Ich tausche immer alles. Vorher noch etwas Öl (Caramba o.Ä.) auf die Welle und gut.

Zum Tauschen gibt es verschiedene Methoden:

Ich ziehe die alte Tachowelle raus und stecke von oben einen Draht erst durch die neue Hülle und dann durch die alte. Am oberen Ende der neuen Hülle einen Knoten in den Draht machen damit er nicht durchrutscht.Dann das Ganze zusammen nach unten durchziehen. Fertig.

Es gibt auch noch Leute die eine Spaxschraube bis zur Hälfte in die alte Hülle drehen, dann den Kopf abschneiden und die neue Hülle darauf drehen. So wird allerdings die Hülle durch die Schraube beschädigt.

Ich bevorzuge die erste Methode da ich dadurch sicher bin dass die Verbindung nicht auseinander geht.

Schönen Gruß

Michael

Geschrieben

wie der micha bereits geschrieben hat, da gibts verschiedene möglichkeiten

wahrscheinlich ist der zug irgendwo durchgescheuert und deshalb der innenzug trockengelaufen und gerissen, das is normal.

ich machs immer so: alten zug und neuen mit starkem gewebeband verbinden, von oben her andrücken und unten raus gleichzeitig anziehen... kannst aber auch den alten raus und den neuen einfach von oben reinschieben, unten an der gabel durch das kleine loch mit einem kleinen schlitzschraubenzieher nach dem zug stöbern und ihn so nach aussen führen

auf alle fälle die ganze welle tauschen!

Geschrieben

Bewährt haben sich auch Kupferpaste, weisse Lithium-Pasten/-Fette oder handelsübliches Billigfett. Entweder mittels Fettpresse in die Aussenhülle drücken oder neue Welle mit o .g. Mitteln dick aufgestrichen in die Aussenhülle einführen; überschüssiges Fett entfernen und dem Tachoantrieb/Schnecke gönnen.

Geschrieben

Moinsen

Wie schon Beschrieben mit Draht oder Spaxschraube funktioniert

bei normalen Zügen aber nicht bei Tachowelle weil eine Seite mit

Rändelschraube .

Ich machs immer so :

Die alte Welle aus der Hülle ziehen . Alten Bowtenzug durch schieben und dann die Hülle so rausziehen das der Zug drinnen bleibt . Dann die neue Hülle über den

Zug durchschieben . Dann den Zug raus und die Welle rein und fertig .

Gruß Wolle

Geschrieben
Moinsen

Wie schon Beschrieben mit Draht oder Spaxschraube funktioniert

bei normalen Zügen aber nicht bei Tachowelle weil eine Seite mit

Rändelschraube .

Ich machs immer so :

Die alte Welle aus der Hülle ziehen . Alten Bowtenzug durch schieben und dann die Hülle so rausziehen das der Zug drinnen bleibt . Dann die neue Hülle über den

Zug durchschieben . Dann den Zug raus und die Welle rein und fertig .

Gruß Wolle

genau.

oder so :-D

neue welle nehmen, verkehrt durchn alten durch, dann schauts oben raus, alte hülle raus, neue raufstecken, durchschieben.

Geschrieben

und wenn man die neue innenwelle dann beim reinschieben, rausziehen und "übern garagenboden ziehen" recht versaut hat, schön putzen und neu fetten vor dem entgültigen einbau!

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