Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

 

ich bin auf dem Facebook Marktplatz auf folgende (nicht Motovespa?) Vespa Sprint aus Spanien gestoßen und hätte gerne eure Meinung/Expertise. Da es zur Meinungsbildung beitragen kann, noch mein Vorhaben mit der Sprint: Optik beibehalten, technisch auf Vordermann bringen und bei sommerlichen Temperaturen Sonntagsauflüge durch den Odenwald machen. Die Vespa soll nicht importiert, hergerichtet und verkauft werden. Ich habe Schraubererfahrung an einer alten Simson S51 und KR51/2 gesammelt und habe auch das nötige Kleingeld für Ersatzteile etc.
Was mich hauptsächlich interessiert ist, ob der Preis von rund 2k gerechtfertigt ist. Im Preis enthalten ist der Transport. Zur Vespa dazu gibt es noch den "spanish report traffic" dazu. Da ich Vespa-Neuling bin, interessiert mich ob das nach einer guten Basis oder nach einer zusammengekleisterten Kiste aussieht.

Motor dreht, läuft aber nicht.Motornummer und Rahmennummer passen nicht zusammen. Auspuff fehlt.

Da Bilder mehr sprechen als 1000 Worte, hier die Bilder:

 

 

Ich bedanke mich für jegliches Feedback und freue mich auf eure Kritik,

Simsonelli

167079175_1331287427270705_2468192309843074806_n.jpg

167104995_1331287623937352_3889456306605544701_n.jpg

167219769_1331287473937367_7757709926826582471_n.jpg

167303833_1331287560604025_4886629687789127043_n.jpg

167343636_1331287690604012_6659086233712049276_n.jpg

167346445_1331287510604030_7605225868275114273_n.jpg

167432623_1331287657270682_8131963774407897030_n.jpg

167579829_1331287397270708_3058837245735181783_n.jpg

168071649_1331287600604021_7398241874434757204_n.jpg

Bearbeitet von simsonelli
Preisfindung abgeschlossen
Geschrieben

Moin!

Soweit sichtbar sind alle wichtigen Teile dabei. Fehlen tut natürlich die Gepäckfachklappe. Wird meiner Meinung nach nicht so einfach was ähnliches zu finden, damit es zum Gesamtzustand passt.

Mit der ITV (Informe bliblablubb) muss man schauen, ob die Vespa abgemeldet wurde... baja definitiva. Ansonsten auch nicht so einfach zuzulassen und kann zum Spießrutenlauf werden. Mal mit der Zulassungsstelle telefonieren, ob denen der Kaufvertrag und dieses Dokument ausreicht. 
Denke die 2k sind am Ende ok.

Der Spritzwasserbereich vorne am Beinschild sieht aus als wäre er durchgerostet. Da wirst du Hand anlegen müssen. 
Auspuff findet man günstig gebraucht (hab ich hier auch noch rumliegen). Ansonsten wenn es einfach gehen soll nen PX Motor reinsetzen und Spaß haben. 

Geschrieben

Ist eindeutig Motovespa.

Motoren sind eben "etwas anders" als die italienischen.

Generell bietet es sich immer an, wenn die Motoren eh nicht laufen, gerade als Ersatz nen PX-Motor rein zu hängen.

Ansonsten sind die Dinger robust und stabil, dennoch sollte man beim Blech da schon genauer schauen bzw. Detailfotos anfordern.

 

Risse im Trittblech, gelöste Traversen etc. sind da schon eher Standard als die Ausnahme.

 

 

Geschrieben

Sehe am PC gerade, dass die auch mal grob angeschliffen wurde. Sieht irgendwie so aus als wäre die freigelegt worden.

Mit der Optik muss man sich dann schon sehr anfreunden.

Wie Marty schreibt mal ein paar Detailbilder von Trittblech unten schicken lassen. Sieht von oben soweit erkennbar gut aus. Von unten teilweise etwas crispy.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin euch für die zahlreichen Rückmeldungen dankbar. Ich frage nochmal Detailfotos vom Trittblech an und informiere mich bezüglich der Dokumente.

 

Lieben Dank und frohe Ostern,

Simsonelli

Geschrieben

Sonst kann man sowas auch NOCH recht einfach mit dem umweg über 125er zulassen, also falls die zulassung sich im vorfeld schon sperrt.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Kotflügel sieht so aus als ob da noch Ü-Lack drüber wäre (zumindest oben)

Das Loch zum Einhängen der Motorbacke wirkt ein wenig ausgeleiert.

MV Emblem an der Kaskade fehlt.

Den Motor würd ich persönlich beiseitelegen und nen PX reinhängen.

Schaltgriff Aluteil am Lenker ist blank.

Den Verfärbungen im Motorraum, an der Rücklichtdichtung und am Bremspedal nach war die wohl mal gelb überlackiert.

 

Ich find die 2k€ (inkl. Lieferung) durchaus ok, ist hald das volle Programm zu machen (Motor, Elektrik, Karosse, Papiere)

Bearbeitet von G0dl1ke
Geschrieben (bearbeitet)

Dachte spontan, dass das mit 2K ja ein attraktives Angebot ist,

nach Betrachtung der Bilder bin ich nicht mehr so sicher. Das

ist schon ein arg runtergerockter Haufen. Da muss ja alles gemacht

werden, das muss man wollen.

Unbedingt mit der Zulassungsstelle reden, was die an Papieren

sehen wollen. Sonst kann es dir passieren, dass du dumm aus

der Wäsche guckst. Eigenartig das Bild von der rechten Seite,

wo es aussieht, als sähe man durch ein Loch den Kieselboden.

Wie kommt da ein Loch hin, das kann doch nicht? Und das 

vermeintliche für den Haubenzapfen sieht auch komisch aus. 

 

Dieser Spanier (Mon 75)  bietet hier regelmäßig Kisten aus seinem Land an.

Die scheinen mir in wesentlich besserem Zustand, kosten nicht

die Welt, finde ich und taugen als Orientierung. Schreib den doch

mal an und sag ihm, wonach du suchst. 

 

https://www.germanscooterforum.de/profile/67495-mon75/

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/431620-erledigt-motovespa-160-electronic-12v/?tab=comments#comment-1069217203

 

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

Sehe ich wie Arthur.

Arbeitsaufwand rechnen wir ja alle nicht hier, also außen vor.

Zum Finanziellen so gaanz grob:

 

  • 2000 Euro kostet dich ja schon die Basis.
  • Motor neu (800)
  • Umbau auf 12 Volt (Kabelbaum, Schalter, Birnen) 150
  • alle Verschleißteile min. 350
  • Umbau auf Lenkerblinker (wenn du es TÜV-konform machst) 250
  • §21 und Zulassung 200-300
  • Werkstattstunden, wenn was geschweißt, gerichtet werden muss (und du es nicht selbst kannst, das Gerät nicht hast) einfach mal 150
  • Klappe neu/gebraucht aus Spanien mit Porto 60-100

 

-->also so min. 4000-->und es wird immer mehr :-)

 

Zudem wahrscheinlich Probleme bei der Zulassung.

 

Lass es, nimm eine bessere Basis, ich rate auch zu  Mon 75.

Oder nimm sie und gehe es als Lernprojekt an :-); dann hast du garantiert jedes Teil 3 Mal in der Hand gehabt und weißt alles zu der Kiste.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Ist da hinten am Rahmen links neben der Rahmennummer ein großes Loch, oder klebt da ein Kaugummi? 

Dann kleben da mehrere Kaugummis. Wenn dort schon Löcher sind, möchte ich nicht die Problemstellen sehen. 

Finde 2k deutlich zu viel 

Geschrieben

Auch euch 5 nochmal danke für die Kritik. Die Kostenaufstellung von gegenüber hat mir dann wohl doch die Augen geöffnet und ich lasse die Finger von diesem vermeintlichen Schnäppchen.

Entsprechend kann man das Thema hier als erledigt sehen!

 

Mit Mon bin ich tatsächlich schon in Kontakt, allerdings findet die Kommunikation nur sehr sporadisch statt. Dann warte ich einfach mal weiter ab wie sich das entwickelt.

 

Vielen dank nochmals!

Ciao :whistling:

  • simsonelli änderte den Titel in Preisfindung Vespa Sprint aus Spanien - erledigt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information