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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand so einen verzahnten Crimaz Trennpilz im Px Motor verbaut?

Funktioniert das auch ohne gelagerte Andruckplatte?

Bearbeitet von GT DRIVER
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin grad dabei ein Motor zu machen mit dem Crimaz-Trennenpilz-Ausrück-Dings-Bumbs.

 

was schon mal auffällt...

 

orischinal Piaggo steht der Hebel gerade.

IMG_02042021_090207_(400_x_350_pixel).jpg.375d6f18837a7a2e3f84074763ec05ae.jpg

 

mit dem Crimaz ist der Hebel etwas nach hinten versetzt.

 

IMG_02042021_090226_(400_x_350_pixel).jpg.e8006fded309993d703de29bb3495dcf.jpg

 

Was aber wohl auch absicht ist bezüglich Hebelwirkung...

bei Piaggo nimmt ja die Hebelwirkung beim ziehen ab.

Bei Crimaz ist steht der Hebel dann wohl "optimal" zum ziehen mit gröst möglicher Hebelwirkung 90° zum Zug in dem Berich wo die Kupplung betätigt wird.

 

 

 

Ich verbau die aber in meinem neuen egig/BFA die ja eine gelagerte Andruckplatte hat.

 

Edit: wir von SIP / Crimaz auch empfohlenen eine gelagerte Andruckplatte zu verwenden.

 

Ich könnt mal testen wie das Verhältnis ist von Hebelweg zu Ausrückweg.

könnt mir vorstellen das durch die Crimaz Verzahnung da ein Unterschied ist.

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben

Ich würde das Teil nur mit gelagerter Andruckplatte verbauen da der Crimaz Pilz aus Stahl ist. Zumindest bei Smallframe wird das so von Crimaz empfohlen im Beipackzettel. 

 

Sollte auch für Large gelten da gleiches Prinzip und Material.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich frage mich gerade ob die kleinen Zähnchen von dem Crimaz Ausdrückhebeldingsbums und Trennpilz auch XXL Federn in der Superstrong aushält?

 

@AIC-PX...ist die Höhe vom Crimaz Trennpilz im verbauten Zustand ident mit dem originalen?

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

gelagerter Andruckplatte

 

Ob die oftmals dafür verwendeten Rillenkugellager für hohe Axialkräfte geeignet seien, streitet sich die Gemeinschaft...:-(

Geschrieben
vor 9 Minuten hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Ich frage mich gerade ob die kleinen Zähnchen von dem Crimaz Ausdrückhebeldingsbums und Trennpilz auch XXL Federn in der Superstrong aushält?

 

@AIC-PX...ist die Höhe vom Crimaz Trennpilz im verbauten Zustand ident mit dem originalen?


läuft bei mir seit 5000km unauffällig, allerdings musste ich ihn leicht kürzen, da er aufgestanden ist auf der andruckplatte ( tiefergesetzte xl2)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat px211 folgendes von sich gegeben:


läuft bei mir seit 5000km unauffällig, allerdings musste ich ihn leicht kürzen, da er aufgestanden ist auf der andruckplatte ( tiefergesetzte xl2)

Auch mit 10 XXL Federn?

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben
vor 12 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:


läuft bei mir seit 5000km unauffällig, allerdings musste ich ihn leicht kürzen, da er aufgestanden ist auf der andruckplatte ( tiefergesetzte xl2)

Ich vertraue bloß so einer gelagerten Andruckplatte nicht:???:

Geschrieben
39 minutes ago, GT DRIVER said:

Ich vertraue bloß so einer gelagerten Andruckplatte nicht:???:

Kann ich verstehen, aber Pilz und Andruck aus Stahl - bei XXL Federn könnte der Crimaz Pilz nen roten Kopf kriegen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:


läuft bei mir seit 5000km unauffällig, allerdings musste ich ihn leicht kürzen, da er aufgestanden ist auf der andruckplatte ( tiefergesetzte xl2)

 

 

Hat sich bzgl Handkraft etwas verändert ? Ev vorher/nacher Vergleich .. also crimaz zu ori

Bearbeitet von hacki
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Kann ich verstehen, aber Pilz und Andruck aus Stahl - bei XXL Federn könnte der Crimaz Pilz nen roten Kopf kriegen...

Das fürchte ich auch...

 

 

Bearbeitet von GT DRIVER
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Musstet ihr auch extrem vorspannen? Mit normalem Pilz hatte ich oben immer 5-6mm Spiel und die Kupplung trennte einwandfrei. 

Hier muss ich sehr straff vorspannen, kein Spiel oben am Hebel und dann trennte die Kupplung sauber. 

Was sagen kann, dass das ganze extrem leicht zu ziehen ist dann.

 

 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Musstet ihr auch extrem vorspannen? Mit normalem Pilz hatte ich oben immer 5-6mm Spiel und die Kupplung trennte einwandfrei. 

Hier muss ich sehr straff vorspannen, kein Spiel oben am Hebel und dann trennte die Kupplung sauber. 

Was sagen kann, dass das ganze extrem leicht zu ziehen ist dann.

 

 

Jop das hatte ich auch… 

bei mir flog das crimaz system wieder raus. Ohne Kupplungsspiel fahre ich meine vespa net. 
Ich habe den crimazpilz nicht mit spiel einstellen können… 

Geschrieben

Was spricht gegen die Vorspannung, wenn die Druckplatte gelagert ist?

 

Längerer Trennpilz in Messing/gesintert und orig. Druckplatte ist wahrscheinlich keine gute Kombination?

Geschrieben
Am 2.4.2021 um 09:10 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

 

mit dem Crimaz ist der Hebel etwas nach hinten versetzt.

 

IMG_02042021_090226_(400_x_350_pixel).jpg.e8006fded309993d703de29bb3495dcf.jpg

 

Was aber wohl auch absicht ist bezüglich Hebelwirkung...

 

 

 

 

Wie war das Spiel dann bei dir?

 

Bin da immer noch dran, da die Hebelwirkung absolut Top damit ist.

 

 

@px211 hat oben am Pilz etwas abgenommen damit das dann besser passt....

 

Du auch?

 

Danke

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Fährt jemand den Pilz mit der Kingkupplung?

 

King sagt ja wegen dem Winkel 90° usw. Hier ist ja der Winkel genau so ausgelegt, das bei 90° die geringste Kraft aufgewendet werden muss.

 

Ich habe allerdings das Problem das aktuell bei der Ultrastrong ich so weit vorspannen MUSS, da sonst nicht trennt! Zu viel Vorspannung ist aber gagga, da dann nur schlecht angekickt werden kann. Im Fahrbetrieb ist allerdings nichts auffällig. Eher das die Kupplung dann schlechter trennt bzw. das ganze sich eher "teigig" anfühlt.

 

Wie verhält sich das mit der Kingkulu?

 

Danke

 

 

 

 

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Ich habe den crimaz in 4 Kisten verbaut aber aktuel in meiner blauen px einen ziemlichen Scherbenhaufen fabriziert:

 

ob das nun ein Folgeschäden war weis ich nicht, Fakt ist ein Zahn is ab 

 

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ist der letzte Zahn 

  • Sad 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb px211:

Ich habe den crimaz in 4 Kisten verbaut aber aktuel in meiner blauen px einen ziemlichen Scherbenhaufen fabriziert:

 

ob das nun ein Folgeschäden war weis ich nicht, Fakt ist ein Zahn is ab 

 

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ist der letzte Zahn 

 

In LA zerlegts die Dinger momentan reihenweise 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Marcelleswallace:

 

In LA zerlegts die Dinger momentan reihenweise 

 ja, das habe ich vom March und Phillip schon mitbekommen, mein erster läuft in meiner ex grauen ja schon über 8000km , im Wolpertinger nun auch seit 7500.... und der hat auch garnix, nur der letzte Zahn eben ab - vielleicht mach ich einfach einen bogen um Landshut :-P

 

  • Haha 2
  • Sad 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb FOX Racing:

Ich werd meins auch wieder ausbauen!  Nervt einfach, das die Kupplung nicht zu 100% trennt.

 

Ist da der Grund hier mal diskutiert worden? Ich verstehe auch den Grund nicht, warum die Kupplung nicht 100%ig trennen KANN!? 

 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb FOX Racing:

Ich werd meins auch wieder ausbauen!  Nervt einfach, das die Kupplung nicht zu 100% trennt.

 

Verstehe ich auch nicht, bzw der Hebelhub entspricht dem original, warum sollte das dann am Pilz liegen?

Geschrieben

vielleicht, weil bei manchen Motoren (auch je nach Distanzscheibe darunter) die gelagerte Andruckplatte am Kurbelwellenstumpf angeht, wenn man kuppelt?

Geschrieben
Gerade eben schrieb PXCop:

Andruckplatte am Kurbelwellenstumpf angeht

Das müsste ich mal nachmessen! Sollte aber nicht sein. 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb PXCop:

vielleicht, weil bei manchen Motoren (auch je nach Distanzscheibe darunter) die gelagerte Andruckplatte am Kurbelwellenstumpf angeht, wenn man kuppelt?

 

wäre das lager hinten am stumpf angegangen beim kuppeln, oder würde es, dann würde man das merken ( Handkraft oder geräusch) mit dem Trennverhalten kann das nichts zu tun haben (also der Pilz selbst)

 

ich muss mich da mal mit befassen, wieviel weg man braucht bis zum trennen selbst 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

das teil zieht sich leichter, weil die hebelübersetzung größer ist.

bei gleichem weg an der kulu brauchst mehr weg am lenker und hier ist das prob an der geschichte.

 

bei sprint und co ist das noch schwieriger.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1

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