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Diverse Auslassformen


Vic

Empfohlene Beiträge

...hab mir gedacht es wär nicht schlecht wenn wir ne Sammlung der diversen Auslassformen machen und dann die Vor- und Nachteile diskutieren...

und auch die Grundsätzliche Frage über die zu wählende breite des Auslasses...

wer möchte anfangen? :-D

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...spannend find ichs auch wenn man die zylinder mit geteiltem auslass betrachtet...

gerade die für die 200er, da die stehbolzen dann schon im weg sind

als beispiel polini 208:

dieser zylinder benötigt aufgrund seiner doch eigenwilligen thermik einen breiten auslass, den er von werk aus nicht mitbekommen hat.

will man ihn nun breiter machen braucht man sich weniger sorgen um den eventuell ausfedernden kolbenring machen sondern eher daß man mit der feile nicht den stehbolzen-kanal öffnet.

Was soll nun der geteilte Zirri 210 Auslass bringen, der in der breite ja genauso limitiert ist :haeh:

Mich würde die Auslassform bei einem Polini 208, einem Malossi 210, einem Pinasco 213, einem 210er Zirri, einem 200er Autisa und einem originalen 12 PS Zylinder interessieren.

...aber auch die der "kleinen" zylinder, denn da waren die Italiener ja verspielter und einfallsreicher

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Geteilter Auslass: Da kann man die beiden Hälften viel stärker rechteckig gestalten ohne sich Sorgen zu machen dass die Kolbenringe einfedern.

Somit muss mann nicht so in die Breite gehen um die gleiche Auslassfläche zu erreichen. Nachteil ist halt der Steg in der Mitte der einem auch wieder etwas Fläche raubt.

Bearbeitet von kan_Kuma
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  • 6 Monate später...

hier mal ne Form mit der man den Auslass kolbenringschonend (alltagstauglich) auf Breite bringen kann, bei verchromten Stahlringen (zB Malles) 70% Sehnenmaß, bei Gussringen (zB Polini) sollte man nicht über 65% Sehnenmaß gehen.

Auslaßform.jpg

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Was soll nun der geteilte Zirri 210 Auslass bringen, der in der breite ja genauso limitiert ist  :haeh:

nichts. aber es schaut gefährlich aus...

auslässe von grauguss-zylindern kann man an der oberkante auch gerade machen, wenn man anschließend 'ne schöne fase wie auf gerhards bild zu sehen dranmacht. bei alu-zylindern kann man keine so große nfasen dranmachen, weil man da schnell das weiche alu mit den ringen wegschabt.

r

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ich weiß schon welches älter ist, ist ja mein Topic... :plemplem: :-D

nur so ist dann halt alles das mit diesem Thema zu tun hat in einem topic... :-D :grins:

ps: ist ja egal, noch was zum auslass, wenn man die Form wie Gerhard beeschrieben hat, unten eventuell noch etwas weniger breit, kann man an der breitesten Stelle mit den polini ringen auch auf über 70% gehen! (eigene Erfahrung, keine erfindung). Wo die Kolbenringe auch oft brechen ist an der Unterkante...

aber andere Seite, Auslass sollte wegen Verwirbelungen und Fläche so rund wie möglich sein im Querschnitt (nur so gesagt, damit mans neben dem problem mit den Ringen nicht vergisst)

Bearbeitet von 100 spezial
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:-D

...und damit ich nicht nur blöd zwinker auch nen einwurf...

zitat rasputin am 8.september 2003:

"ich möchte an dieser stelle nur noch hinzufügen, daß "größer" bzw. "breiter" nicht immer "mehr leistung" bedeutet. wie dem wörtchen "tuning" (="abstimmen") zu entnehmen ist sollte der auslaß natürlich immer zum rest des motors passen. es bringt gar nix, den auslaß auf 65% zu verbreitern, wenn dahinter der asthmatische original-auspuff wartet... dann tun's 60% nämlich auch."

also nicht immer alles größer machen ohne den rest darauf abzustimmen....

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