Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus !

Ich wollte meiner V50 nen leichters Lüfterrad gönnen.

Was meint ihr lohnt sich sowas .Wo sind eventuelle Nachteile.

Und wieviel sollte man abdrehen.

Ciao

Geschrieben

Hi,

also ein leichteres Lüfterrad ist immer besser und gerade im falle einer org.fuffi....

Dreht wesentlich schneller hoch u. am berg mehr speed!!

Aber für die org.V50 gabs meines Wissens nur ein Carbon-Pinascco-Lüfterrad..das zwar sehr leicht ist(ca.1 kg) aber:

1.weniger u. kleiner Windflügel..weniger Luftwiederstand,aber auch weniger Kühlung!!!

2.schlechtere Magnete..weniger Magnetkraft die bremst,aber auch ein schlechteres Licht erzeugt!!

3.von der qualität nicht zu empfehlen ist..die Nieten vom  Flansch lößen sich...

Selber abdrehen ist auch möglich,aber am org. V50 Lüfter geht da nicht viel min. auf 1,5-1,8kg !!

Viel Arbeit...anfertigen eines Dornes..oder einen alten Wellenstumpf umarbeiten..dann abdrehen.. u. am besten wuchten..

Also wer sich die Mühe macht für den ist es sicher zu empfehlen...aber dann lieber irgend wann auf PK-Welle umrüsten und ein HP-Lüfter(ca.1kg ohne Anlasserritzel;org.Piaggio)) montieren..dann hast auch eine E-Zündung!!

Gruß

Tom

Geschrieben

aloa,

also bevor man aber das hp 4 und die e-zündung hat ist man schon ein paar euros :D  los!!!!

nimm doch ein pk alu lüfterrad!! ist meiner meinung nach die günstigste lösung!!!!!

greetz,

malte

Geschrieben

Das funktionier aber auch nur mit E-Zündung. Obwohl diese natürlich für sämtliche modifizierte Smallframemotoren wärmstens zu empfehlen ist. Mit der Kontaktzündung stößt man Leistungsmäßig recht schnell an die Grenze.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

also,

nachteile sind :

1. es geht drehmoment verloren (hat die 50er sowas ? :) )

2. viele lüfterräder sind schlecht ausgewuchtet, mehrere hatten durchs HP4 schon nen lagerschaden

3. ich habe so das gefühl, das das lüfterrad mit der kupplung vom gewicht her im zusammenhang steht- also das das eine nicht zu leicht/schwer im gegensatz zum anderen ist... kann auch nur eine fehlinterpretation sein.

hast du noch keine e-zündung...?

Geschrieben

naja selbst bei original nutzen die schon relativ schnell ab... was soll die fummelei ? hast du ne rennwelle drin? ja du justin? naja wenns hält sparst du geld, is ja auch egal usw bla bla bla.

Geschrieben

hi, meinst du nicht, dass das was mit vergaser und zündung zu tun hatte?? ist nu mal einer der entscheidungsfaktoren bei dem thema haltbarkeit!!!!!

greetz

malte

Geschrieben

Roland, Du kannst Dich doch bestimmt noch an den RUN mit der Maus (Kulturbanausen) in Koblenz erinnern. Das war die erste Fahrt mit meiner V50. Wir haben uns damals kennengelernt  :love:

Seitdem hab nix mehr an dem Motor gemacht. Nur fahren fahren fahren. Andernach-Aachen, Aachen-Andernach,

Danach:

Andernach-Mannheim, Mannheim-Landau, Mannheim-Andernach. Un in Mannem herum. Das schon seit bestimmt 5 Jahren.

Klaro, net jeden Tag, aber zeigt wie standfest son oller Motor ist. Angehobener Zylinder, geplanter Kopf -> 1mm Quetschspalte !, kurzer Ansaugweg, fehlt nur  noch das abgedrehte Polrad.

Drehmoment hat die Kiste doch noch nie gehabt. Die bedankt sich doch für jede Umdrehung mehr pro Minute.

Geschrieben

was soll der vergaser mit den kontakten zu tun haben...? ich wollte sagen das bei mir die kontakte nach 1500km abgebrannt sind, meine damen und herren. darum, wenn man neue kontakte braucht: HAPPY WEEKEND