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Geschrieben

Hallo liebe Vespa-Freunde,

 

ich möchte mir gerne eine Vespa 125 Primavera kaufen. Meine umfangreichen Recherchen haben mich allerdings in meiner reflektierten Selbsteinschätzung als "Laie" bestätigt und ich suche aus diesem Grund Hilfe bei Euch, als Profis.

 

Beschreibung der Suche:

Die Vespa soll regelmäßig für mich zur Freude gefahren werden. Ich suche zum Einstieg kein 100%iges Sammlerstück mit O-Lack, aber auch kein mangelhaft restauriertes Fahrzeug, welches ein Sicherheitsrisiko darstellt. Irgendwas dazwischen also ...

 

Fragen:

  1. Nachdem, was ich bisher gelesen und in youtube-Tutorials gesehen habe, frage ich mich, ob ein Kauf von Privat für einen Laien überhaupt in Frage kommt. Angefangen vom Erkennen von Sicherheitsmängeln/Basteleien bis zur Zulassung etc. Wie ist hier Eure Meinung?
  2. Bei meinen Recherchen bin ich natürlich auch auf den Rol*****of in Bremen gestoßen und habe Eure Meinung hier als positiv wahrgenommen. Wäre dies ein guter Ansatzpunkt oder kennt Ihr im Raum Frankfurt Händler von Klassik-Vespen? Ich habe diese Woche Urlaub und überlege in Bremen bzw. auch bei anderen Händlern mal vorbeizufahren.
  3. Preislich würde ich gerne zwischen 4000,- und 5000,- EUR bleiben. Finde ich in dem Preissegment eine Vespa zwischen Sammlerstück und Sicherheitsrisiko, das nach 3 Jahren auseinander fällt?

 

Ein Freund von mir hat sich letztes Jahr eine Vespe von Privat gekauft und ist bisher noch sehr zufrieden. Sein Preis lag wohl bei 4000 EUR und ich würde mir auch so etwas vorstellen wie auf den Fotos.

 

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße

Sebastian aus Frankfurt

 

 

 

vespa_2.jpg

vespa_1.jpg

Geschrieben
vor 6 Minuten hat mintality folgendes von sich gegeben:

Das mit dem Rosettenhof hast du falsch verstanden, der ist hier genauso beliebt wie Hämorrhoiden :whistling:

Für diese Formulierung gibt es Note 1, setzen. :-D

Geschrieben

Hier gibt es eine ziemlich brauchbare Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/vespa-kaufberatung.html

 

Wenn du dich daran hältst, kann eigentlich nicht viel schief gehen. So wirklich gut kann man die Mängel bei einer Vespa eh nicht verstecken, wenn du weißt, worauf du achten musst, sollte das schon klappen. 

 

Mit den Händlern ist das so ne Sache. Es gibt gute und weniger gute, den Hof, dessen Name nicht genannt werden darf, sehe ich eher in der zweiten Kategorie. Aber als Frankfurter würde ich an deiner Stelle echt mal bei @Rita vorbeischauen. :thumbsup:

Geschrieben
vor 5 Stunden hat sebas_ folgendes von sich gegeben:

 

  1. Bei meinen Recherchen bin ich natürlich auch auf den Rol*****of in Bremen gestoßen und habe Eure Meinung hier als positiv wahrgenommen.

 

Wo bitte hast du das hier gelesen? Das kann nicht das GSF gewesen sein... :whistling:

 

Den Tipp @Rita mal zu kontaktieren halte ich auch für deutlich sinnvoller.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für Eure Tipps! Insbesondere die umfangreiche Kaufberatung bei Kugelmoped ist absolut super!

 

Ich war letzte Woche auf einen Kaffee bei Rita. Auch an Dich, Rita nochmal vielen Dank! Ich habe viel gelernt.

 

Aktuell durchforste ich ebay Kleinanzeigen nach passenden Angeboten.

 

Was haltet Ihr von diesem Angebot? Und welche Fragen sollte ich standardmäßig abklären bevor ich mich zu einer Besichtigung auf mache?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-125-primavera-grau-restauriert/1731247533-305-7364

 

Ich schaue auch nach 50ern. Was kostet Eurer Einschätzung nach diese auf 125 umzurüsten?

 

Wirklich vielen Dank und viele Grüße

Sebastian

Geschrieben

Für so einen Eimer soviel Geld....da würde ich die Finger von lassen.

Wenn du so ein Budget hast würde ich weiter suchen, dafür kannst was originales bekommen, jetzt wo die Saison startet etwas schwierig, aber machbar.:-D

Geschrieben
Am 16.4.2021 um 20:35 hat sebas_ folgendes von sich gegeben:

Ich schaue auch nach 50ern. Was kostet Eurer Einschätzung nach diese auf 125 umzurüsten?

Schon bisschen was, wenn du wirklich auf 125cm oder sogar mehr gehen willst und nicht nur nen 75er Zylinder drauf packen willst. Motor, bisschen Elektrik, Scheinwerfer, event. Rücklicht, 4ter Gangschaltung...

 

Vor allem, wenn du es in der Werkstatt machen lässt (der Stundenlohn reißt es da raus). Ich sage mal: Dann kommt dich eine "echte" 125er am Ende nicht teurer bzw. wenn schon in D angemeldet sogar billiger.

Geschrieben
Am 16.4.2021 um 20:35 hat sebas_ folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für Eure Tipps! Insbesondere die umfangreiche Kaufberatung bei Kugelmoped ist absolut super!

 

Ich war letzte Woche auf einen Kaffee bei Rita. Auch an Dich, Rita nochmal vielen Dank! Ich habe viel gelernt.

 

Aktuell durchforste ich ebay Kleinanzeigen nach passenden Angeboten.

 

Was haltet Ihr von diesem Angebot? Und welche Fragen sollte ich standardmäßig abklären bevor ich mich zu einer Besichtigung auf mache?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-125-primavera-grau-restauriert/1731247533-305-7364

 

Ich schaue auch nach 50ern. Was kostet Eurer Einschätzung nach diese auf 125 umzurüsten?

 

Wirklich vielen Dank und viele Grüße

Sebastian

Da brauchst Dich gar nicht aufn Weg machen. Eine umgebaute Special für das Geld, plemplem.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ggf. kannst du auch nach ner Motovespa 125SL oÄ suchen- die sind billiger als die PVs und haben Handschuhfach + Reserverad ;-)

 

Ich habe meine in O-Lack aus Erstbesitz vor 2 Jahren für 3500€ bekommen (mit Pickerl)- die Preise sind zwar bisschen gestiegen, nur eine Primavera bekommst du in O-Lack niemals um den Preis. 

6000€ für die Primavera sind ein Witz- soviel haben die ET3s nichtmal bei der Dorotheum-Auktion 2018 gekostet (da gab's eine ET3 aus Japan mit paar Tausend KM in perfektem O-Lack für unter 6000€). 

 

Edit, sogar unter 5000€ (ich hätte mir die damals echt ersteigern sollen): https://fahrzeuge.dorotheum.com/de/l/6202219/

 

Manchmal verkauft der Juan aus Spanien direkt welche- die sind preislich auch okay und haben mit ihm wohl doch gute Erfahrungen gemacht. 

 

Ansonsten- warten bis ein passendes Angebot oder im Forum einen Such-Topic eröffnen- da ist die Chance geringer, dass die Müll angeboten wird. 

 

Foto, wie die 125SL aussieht: 

 

IMG_20210427_192802.jpg

Bearbeitet von DerohneName
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    • Meine kennen das seit knapp 10 Jahren nicht anders und futtern fröhlich, was da ist. Mal bleibt was übrig, mal nicht, da mache ich mir keinen Kopp. Trockenfutter ist jederzeit verfügbar, so können sie ihrem natürlichen Fressverhalten folgen und immer mal ein bisschen was futtern. Wie gesagt, sie halten ihr Gewicht, sind fit und mobil, springen auf Kleiderschrank, Gastherme, Küchenoberschränke und was sonst da ist zusätzlich zu den beiden deckenhohen Kratzbäumen. Den beiden geht's gut, die Zähne sind top, das bestätigt mich in der Futterwahl.
    • Rosso corsa 806 sollte die hellgraue Grundierung drunter haben.
    • Wenn man sich etwas umkuckt kommen ja immer wieder fertige Kisten auf den Markt. Diese hier im Süden sieht z.B. auch ganz vernünftig aus finde ich: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-spezial-quattrini-m1ll-leichtkraftrad-scheibenbremse/2931371042-305-8085   Aber klar - Wiederverkauf ist ein Thema. Wobei man das durchaus ja beschleunigen kann, wenn man ein paar € als Preis für das Vergnügen abzieht... 
    • Nee, zum Glück nicht. War eine mündliche Verwarnung inkl. verbale Rute über die Fingerkuppen. Die Dame der Rennleitung hatte Mitleid mit einem, der zwar Klasse A hat, aber so'ne lahme Krücke fahren muss. Die Frage nach der Prüfbescheinigung hab' ich erst nicht verstanden und mit "die BE liegt leider zu Hause" beantwortet. Erst dann kam die Frage nach dem Führerschein, den ich natürlich vorzeigen konnte.   War aber auch dumm von mir, ich wollte halt nach Hause.
    • Hätte da mal ne Frage an die Lackexperten. Ich habe hier eine deutsche 50R Bj.81 bei der ich den Lenkkopf wieder in der original Farbe lackieren möchte, da dieser einen anderen Farbon hatte. Das Bild mit den beiden Kotflügeln zeigt rechts den des besagten Rollers, links ist einer aus einem Teilekonvolut mit der Annahme des Besitzers das es sich hierbei um Corsa 806 handelt. Auf dem Schein ist eine Farbnummer vermerkt und ich hätte das jetzt mal als Rosso 621 gedeutet, dachte allerdings dass diese nur bei PXen und ET3 Modellen auf´s Blech kam. Zumindest würde ja das Datum des Baujahrs mit dem Beginn der Verwendung dieser Farbe seitens Piaggio übereinstimmen. Also was ich halt so im Internet rausfinden kann. Bin da für Aufklärung sehr dankbar Lange rede kurzer Sinn, 806 ist bei ner Probelackierung ein ganzes Stück dunkler und weniger `"Orange" als der Lack des Rollers. Eine Lackanalyse mit der daraus resultierenden Farbe in ner Dose wäre vermutlich das sicherste oder!? Ist zufällig jemandem eine Firma im Großraum Aschaffenburg bekannt? Prosol macht das nicht, zumindest hier in A´burg. Ich sach schonmal Danke für alle Tip`s  
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