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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

tach die herrschaften!

die meisten getunten vespen sind wohl mit ramair und co unterwegs.

im motorradbereich werden aber auf den vergasern oft

offene ansaugtrichter gefahren, mit deren länge sich dann auch noch

die charakteristik des motors verändern lässt.

kurzer trichter -> hohe spitzenleistung

langer trichter -> mehr drehmoment

so die theorie.

gibt es da erfahrungen in diesem bereich?

möchte mir nämlich gern so ein teil zulegen, denn nebenbei

find ich dass so ein offener ansaugtrichter hübsch anzuschauen ist,

und bestimmt auch ganz gut klingt.

Geschrieben

wirf mal die suche an, da wurde bereits über ansaugtrichter beraten...

oder saug dir meine GSF-Mitschrift, da steht die zusammenfassung drin...

Geschrieben

Danke für die Hinweise.

Aber in oben genannten Topic gehts doch um Verbindungsrohre

zwischen Vergaser und membran.

Ein Ansaugtrichter sitzt ja sozusagen vor dem Vergaser,

aber die effekte die eine längenveränderung mit sich bringt

dürften vermutlich die gleichen sein.

Ich besorg mir einfach mal zwei Ansaugtrichter

einmal lang und einmal kurz, dann wird man ja sehen was da geht...

Geschrieben

Mann (wer :-D ) sagt:

Trichter lang und konisch öffnend = 4 Takt

Trichter kurz und exponentiell öffnend = 2 Takt

Aber fragt nicht nach dem Ursprung. Die dazugayhörige Theorie ist mir nicht gayläufig. :-D

Geschrieben

Mal ein paar praxiserfahrungen:

Bin meinen 24er Vergaser mal ohne gar nichts und mal mit Ansaugtrichter gefahren (ca. 5cm lang und öffnet expotentiell). Popometrisch kein untzerschied feststellbar, aber mit Ansaugtrichter bissl nen geileren Klang :-D

Geschrieben
ca. 5cm lang und öffnet expotentiell

Mit 5 cm lang und dann noch expotentiell ist natürlich nicht viel anzufangen.

Wundert mich, daß sie dabei überhaupt geil wird und klingt. :-D

Sorry, das mußte jetzt einfach sein. :-D

Geschrieben

Zitat aus der GSF-Mitschrift:

"Ein parabelförmiger Trichter auf die Ansaugseite (eine Normalparabel gibt dann doch einen etwas zu langen Trichter), verbessert die Ansaugströmung, die angesaugte Luft muß über keine Kante strömen, weil der Trichter die Luft quasi immer parallel zur Bohrungsachse des Vergasers ansaugt. Das bringt eine wirbelfreiere Ansaugströmung, vor allem aber eine kurze Ansauglänge! Abgesehen von Rennzwecken (ohnehin kurze Motorlebenszeit!) aber unbrauchbar, weil die angesaugte Partikelmenge im Motor wie in einem Mahlwerk arbeitet..."

der weiterführende Text bezieht sich dann auf die Largeframe-Modelle

"Der Ansaugbalg hingegen hat eher den Effekt eines sonst üblichen Luftfilterkastens: neben Partikelfilterung (Luftfilter)und Ansauggeräuschdämmung eine Beruhigung der Luftströmung. Ein ideal großer Luftfilterkasten ist leider an den meisten Motorrädern ebenso wenig unterzubringen wie an unseren Kugelmopeds."

...also Ansaugtrichter in verbindung mit nem Luftfilter wär ne überlegung wert...

Geschrieben

Das Optimum stellt wohl ein Trichter in Verbindung mit großer Airbox (mindestens doppeltes Volumen der Zylinderbohrung) dar. So wird es auch im Motorradrennsport gemacht. Aus dem Grund teste ich bald mal einen 32er VHSA i.V. mit Cagiva Mito Airbox.

Viele Grüße!

Marc

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