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wie kann ich meine übersetzung verlängern?


gstoned

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hallo jungs,

folgendes problem: hab' in meine 125er vnb einen 177er dr-zylinder, 24 si-vergaser und einen sito plus verbastelt. geht eigentlich wie die sau, dreht mir aber doch ein bißchen zu hoch. wie kann ich nun also die übersetzung verlängern? hilft es, eine cosa mit 23 zähnen einzubauen, oder gibt es auch noch andere, bessere lösungen? habe bis jetzt nur an smallframes die übersetzung verändert. befürchte, daß es bei meiner vnb nicht so einfach sein wird.

ciao, gstoned

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das einfachste ist mit der kupplung zu arbeiten - ich weiß getz nicht was die 125er-vnb genau für ein getriebe hat (zähne der primär), aber auf die art und weise kannst du schonmal um ein paar prozentchen deine übersetzung verlängern...

ansonsten hast du nat. noch die möglichkeit komplett andere primärüberstzungen einzubauen - dazu mußt du dann aber den motor öffnen...

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hmmm... wenn die 23Z-Kupplung zu deinem anderen primär-zahnrad paßt sind das 15% (wenn ich mich nicht gerade im kopf verrechnet habe)...

kann sein das die 23z-kulu nicht mehr paßt, die "kleineren" varianten müßten aber gehen...

richtig - mit dem hinterreifen kannst du auch noch die übersetzung variieren...

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Hey,vergiß das alles, glaube mir: 3-Gang Motoren sind mit absolut gar nix kompatibel, nicht einmal mit den alten 4-Gang, schon gar nicht mit PX und Cosa!

Aber: du hast ja 8", nicht war? Nimm 10" er und dein Problem verbessert sich! Ansich ist bei einem 3-Gang Motor (womöglich noch Nasenkolben, 2 ÜS, Microquerschnitte,.....) sowieso jeder Groschen Verschwendung, den man in Motortuning investiert!

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Hey,vergiß das alles, glaube mir: 3-Gang Motoren sind mit absolut gar nix kompatibel, nicht einmal mit den alten 4-Gang, schon gar nicht mit PX und Cosa!

Aber: du hast ja 8", nicht war? Nimm 10" er und dein Problem verbessert sich! Ansich ist bei einem 3-Gang Motor (womöglich noch Nasenkolben, 2 ÜS, Microquerschnitte,.....) sowieso jeder Groschen Verschwendung, den man in Motortuning investiert!

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10" räder kommen gar nicht in frage! die arme lady sollte äußerlich original bleiben. nasenkolben hat sie auch keinen, dafür aber 2 überströmer. deswegen hab' ich ja auch einen dr-zylinder mit der mitgelieferten dichtung vom stoffi montiert. funktioniert einwandfrei. einziges problem: sie dreht einfach zu hoch. es muß doch irgendeine möglichkeit geben, die übersetzung sinnvoll zu verlängern.

cioa, gstoned

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hi,

habe ebenfalls eine vnb im stall stehen mir den gleichen koponenten wie du, 177DR, 24er SI aber original px auspuff. ich hab danach den hinterreifen gegen einen 4x8 zoll variante getauscht. der hat den selben abrolldurchmesser wie ein 3,5 x10 zoll. du kannst auch noch ne 22 zähen kulu montieren von einer sprint (105mm durchmesser) wobei die überstztung dann schon sehr lang wird. eine 23er kulu passt ohne änderung des primärrades nicht doch das primärrad von der 200er welches du dann nehmen müsstest passt nicht zum tannenbaum des 3 gang getriebes.

*g* [email protected]

:D  :D  :D

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@thomasD

was meinst du mit "schon sehr lange". verliert sie extrem an biß, oder kann man dann ohne bedenken einen 100er dahinbrausen? wohne in wien, dh fahre eigentlich nur flache strecken, keine berg-rallys. für mich hört sich die variante mit der 22 zähne kupplung eigentlich ganz ok an.

ciao, gstoned

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    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
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