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Geschrieben

hallo jungs,

folgendes problem: hab' in meine 125er vnb einen 177er dr-zylinder, 24 si-vergaser und einen sito plus verbastelt. geht eigentlich wie die sau, dreht mir aber doch ein bißchen zu hoch. wie kann ich nun also die übersetzung verlängern? hilft es, eine cosa mit 23 zähnen einzubauen, oder gibt es auch noch andere, bessere lösungen? habe bis jetzt nur an smallframes die übersetzung verändert. befürchte, daß es bei meiner vnb nicht so einfach sein wird.

ciao, gstoned

Geschrieben

das einfachste ist mit der kupplung zu arbeiten - ich weiß getz nicht was die 125er-vnb genau für ein getriebe hat (zähne der primär), aber auf die art und weise kannst du schonmal um ein paar prozentchen deine übersetzung verlängern...

ansonsten hast du nat. noch die möglichkeit komplett andere primärüberstzungen einzubauen - dazu mußt du dann aber den motor öffnen...

Geschrieben

@ sedor.

werde meinen motor sowieso öffnen um alle lager und simmeringe zu tauschen. an dem soll's nicht liegen!

soviel ich weiß, hat die vnb-kupplung 20 zähne. wieviel prozent erhöht sich dann die übersetzung, wenn ich eine 23zähnige cosa einbaue?

ciao, gstoned

Geschrieben

Nimm doch einfach nen anderen Hinterreifen mit nem größeren abrollumfang.

z.B. nen 100 90 10. den bekommst du auch so montiert, ohne etwas anderes andern zu müssen.

mfg torto

Geschrieben

hmmm... wenn die 23Z-Kupplung zu deinem anderen primär-zahnrad paßt sind das 15% (wenn ich mich nicht gerade im kopf verrechnet habe)...

kann sein das die 23z-kulu nicht mehr paßt, die "kleineren" varianten müßten aber gehen...

richtig - mit dem hinterreifen kannst du auch noch die übersetzung variieren...

Geschrieben

Hey,vergiß das alles, glaube mir: 3-Gang Motoren sind mit absolut gar nix kompatibel, nicht einmal mit den alten 4-Gang, schon gar nicht mit PX und Cosa!

Aber: du hast ja 8", nicht war? Nimm 10" er und dein Problem verbessert sich! Ansich ist bei einem 3-Gang Motor (womöglich noch Nasenkolben, 2 ÜS, Microquerschnitte,.....) sowieso jeder Groschen Verschwendung, den man in Motortuning investiert!

Geschrieben

Hey,vergiß das alles, glaube mir: 3-Gang Motoren sind mit absolut gar nix kompatibel, nicht einmal mit den alten 4-Gang, schon gar nicht mit PX und Cosa!

Aber: du hast ja 8", nicht war? Nimm 10" er und dein Problem verbessert sich! Ansich ist bei einem 3-Gang Motor (womöglich noch Nasenkolben, 2 ÜS, Microquerschnitte,.....) sowieso jeder Groschen Verschwendung, den man in Motortuning investiert!

Geschrieben

10" räder kommen gar nicht in frage! die arme lady sollte äußerlich original bleiben. nasenkolben hat sie auch keinen, dafür aber 2 überströmer. deswegen hab' ich ja auch einen dr-zylinder mit der mitgelieferten dichtung vom stoffi montiert. funktioniert einwandfrei. einziges problem: sie dreht einfach zu hoch. es muß doch irgendeine möglichkeit geben, die übersetzung sinnvoll zu verlängern.

cioa, gstoned

Geschrieben

hi,

habe ebenfalls eine vnb im stall stehen mir den gleichen koponenten wie du, 177DR, 24er SI aber original px auspuff. ich hab danach den hinterreifen gegen einen 4x8 zoll variante getauscht. der hat den selben abrolldurchmesser wie ein 3,5 x10 zoll. du kannst auch noch ne 22 zähen kulu montieren von einer sprint (105mm durchmesser) wobei die überstztung dann schon sehr lang wird. eine 23er kulu passt ohne änderung des primärrades nicht doch das primärrad von der 200er welches du dann nehmen müsstest passt nicht zum tannenbaum des 3 gang getriebes.

*g* [email protected]

:D  :D  :D

Geschrieben

@thomasD

was meinst du mit "schon sehr lange". verliert sie extrem an biß, oder kann man dann ohne bedenken einen 100er dahinbrausen? wohne in wien, dh fahre eigentlich nur flache strecken, keine berg-rallys. für mich hört sich die variante mit der 22 zähne kupplung eigentlich ganz ok an.

ciao, gstoned

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