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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein freundliches Moin in die Runde,

vielleicht kann mir jemand helfen? Ich suche nach einer Bedüsung für unsere PK 50 XL2.

Alles noch original, bis auf den Vergaser/ Ansaugrohr. Der wurde beschafft, weil der Motor ständig hochdrehte. Verspreche mir dadurch eine Verbesserung.

Warum 19er? Auf Dauer soll dort ein 102ccm Satz eingebaut werden. Ich erwarte also momentan noch keinerlei Leistungssteigerung;-)

Im Setup-topic habe ich nichts gefunden, bzgl. CP Vergaser.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee bzgl. der Düsengrößen?

 

Danke im Voraus

 

Beste Grüße 

Marco

 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Grauguss folgendes von sich gegeben:

Wie immer zu Beginn fett anfangen und dann herunterdüsen.

Ich würde wohl bei HD76 anfangen

Im originalen Vergaser saß glaube ich auch ne 76er HD drin. Kann man wohl die Düsengrößen des originalen Vergasers übernehmen?

Danke für die schnelle Antwort!

Beste Grüße  

Geschrieben (bearbeitet)

Meinst du mit "originalen Vergaser" den SHB 16.15F ?

Der ist für 50ccm ja ganz anders bedüst.

 

HD76 ist eher so ne Geschichte für SHB16, DR 85 mit Polini Tröte.

Oder Primavera original

Oder oder oder

Aber damit kann man mal anfangen.

 

Du musst das Ganze natürlich mithilfe der ND und Gemischschraube ebenfalls für den Leerlauf- und Teillastbereich abstimmen.

 

Der SHB 16.15F der XL2 wird meistens ein Stück magerer bedüst als der SHB 16.15F der XL oder der SHB 16.16 der PK S (auch XL1).

Liegt einerseits an der lichten Weite des 16.15 und zum anderen am Einlassform und -größe bei der XL2.

 

Wenn du aber unlokalisierte Falschluftprobleme hast, dann ist jedoch jeder Bedüsungsvorschlag Blödsinn.

 

Ich vermute dass die HD76 deutlich zu groß sein wird.

Will aber nicht, dass er dir gleich wegklemmt. Wenn es keine weiteren Falschluftprobleme kann man sehr wahrscheinlich weiter runter.

Bearbeitet von Grauguss
Geschrieben
vor 25 Minuten hat Grauguss folgendes von sich gegeben:

Meinst du mit "originalen Vergaser" den SHB 16.15F ?

Der ist für 50ccm ja ganz anders bedüst.

 

HD76 ist eher so ne Geschichte für SHB16, DR 85 mit Polini Tröte.

Oder Primavera original

Oder oder oder

Aber damit kann man mal anfangen.

 

Du musst das Ganze natürlich mithilfe der ND und Gemischschraube ebenfalls für den Leerlauf- und Teillastbereich abstimmen.

 

Der SHB 16.15F der XL2 wird meistens ein Stück magerer bedüst als der SHB 16.15F der XL oder der SHB 16.16 der PK S (auch XL1).

Liegt einerseits an der lichten Weite des 16.15 und zum anderen am Einlassform und -größe bei der XL2.

 

Wenn du aber unlokalisierte Falschluftprobleme hast, dann ist jedoch jeder Bedüsungsvorschlag Blödsinn.

 

Ich vermute dass die HD76 deutlich zu groß sein wird.

Will aber nicht, dass er dir gleich wegklemmt. Wenn es keine weiteren Falschluftprobleme kann man sehr wahrscheinlich weiter runter.

Ja, da war ein 16/15er drin.

dann versuche ich mal erst die 76er HD. ND dürfte dann ja auch im 30er Bereich liegen. Wenn es nicht so beschissen wäre mit dem Umdüsen, dann wäre es einfacher ...

Danke erstmal!!!

Geschrieben

 

Am 14.4.2021 um 11:44 hat Grauguss folgendes von sich gegeben:

Meinst du mit "originalen Vergaser" den SHB 16.15F ?

Der ist für 50ccm ja ganz anders bedüst.

 

HD76 ist eher so ne Geschichte für SHB16, DR 85 mit Polini Tröte.

Oder Primavera original

Oder oder oder

Aber damit kann man mal anfangen.

 

Du musst das Ganze natürlich mithilfe der ND und Gemischschraube ebenfalls für den Leerlauf- und Teillastbereich abstimmen.

 

Der SHB 16.15F der XL2 wird meistens ein Stück magerer bedüst als der SHB 16.15F der XL oder der SHB 16.16 der PK S (auch XL1).

Liegt einerseits an der lichten Weite des 16.15 und zum anderen am Einlassform und -größe bei der XL2.

 

Wenn du aber unlokalisierte Falschluftprobleme hast, dann ist jedoch jeder Bedüsungsvorschlag Blödsinn.

 

Ich vermute dass die HD76 deutlich zu groß sein wird.

Will aber nicht, dass er dir gleich wegklemmt. Wenn es keine weiteren Falschluftprobleme kann man sehr wahrscheinlich weiter runter.

 

Dir ist aber schon klar, daß hier ein 19er CP statt nem 16er SHB  auf 50cm² verbaut wird? 

Ich hab zwar keinen CP, aber am Rande mitbekommen daß der CP wohl ein bisschen komplexer abzustimmen ist als der SHB, bei welchem im Grunde nur ND/HD und LLG angepasst werden.

Ausserdem wird bei gleichbleibendem Hubraum und größerem Vergaserdurchmesser bei Vergasern gleichen Typs meistens die Bedüsung insgesamt fetter.

Bei Vergasern unterschiedlichen Typs und gleichen Durchmessers sind Bedüsungen meistens nicht übertragbar.

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