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Geschrieben

Servus Zusammen,

 

Habe das Problem, dass der 3. Gang beim schalten vom 2. In 3. Gang- meist bei hohen Drehzahlen, sprich beim ausdrehen des 2. Gangs - nicht sauber einrastet. Bei niedrigen Drehzahlen geht es meist wunderbar.

 

Kommt mir so vor, als wäre die Schaltraste eher in der Kerbe als das Kreuz im Gangrad, oder umgekehrt. Es macht dann beim schalten klack und klack, dann ist der Gang erst drin.

 

Die anderen Gänge gehen butterweich.

 

Verbaut ist eine BGM Superszrong mit Honda CR 80 Belägen, BGM Gangräder 1-4 und BGM Schaltkreuz.

 

Getriebe auf 0.2 ausdistanziert.

 

Öl ist 10W40.

 

Handelt sich um eine VBB mit PX 200 Motor. Schaltrolle von Sip mit Teflon-Züge verbaut.

 

Jemand eine Idee?

 

Cheers 

Geschrieben
vor 16 Minuten hat michemache folgendes von sich gegeben:

Schaltrastenarm in Ordnung? 

Ja, hat kein Spiel. Schaltraste ist revidiert und ans getriebe angepasst

Geschrieben

Hat sich das so entwickelt oder ist das nach einer Revision erst aufgefallen?

Ich hätte folgende Ideen, wenn alle Komponenten neu sind:

- Schaltzüge haben haben zuviel Spannung oder sind nicht richtig eingestellt

- Schaltraste ist nicht die richtige

- Gangräder eventuell verkehrt herum eingebaut

 

Grüße:cheers:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Bei CR80 Belägen wird am besten mineralisches 10W40 Öl verwendet!

Danke, wieder was gelernt!

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Hat sich das so entwickelt oder ist das nach einer Revision erst aufgefallen?

Ich hätte folgende Ideen, wenn alle Komponenten neu sind:

- Schaltzüge haben haben zuviel Spannung oder sind nicht richtig eingestellt

- Schaltraste ist nicht die richtige

- Gangräder eventuell verkehrt herum eingebaut

 

Grüße:cheers:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich meine, dass es sich entwickelt hat.

 

Schaltraste ist 100% die richtige, da ich sie aufs getriebe angepasst habe. Gangräder sind auch richtig drin.

 

Habe den äußeren Zug etwas gelockert und es könnte bissl besser geworden sein. Wenn man sich auf den Gangwechsel konzentriert und sauber einlegt, dann funktioniert es besser.

Geschrieben
vor 36 Minuten hat PXTUNING folgendes von sich gegeben:

Ich meine, dass es sich entwickelt hat.

Das könnte auf einen einen Verschleiß hinweisen, Schaltkreuz abgelutscht oder Schaltsektion der Gangräder nicht in Ordnung, kommt aber auf die Fahrleistung und auf das  "individuelle Schaltverhalten" an 

vor 36 Minuten hat PXTUNING folgendes von sich gegeben:

Schaltraste ist 100% die richtige, da ich sie aufs getriebe angepasst habe. Gangräder sind auch richtig drin.

was meinst du mit angepasst? hast du ein Lusso oder alt Getriebe? Das nach dieser Vorlage geprüft? 

 

vor 36 Minuten hat PXTUNING folgendes von sich gegeben:

Habe den äußeren Zug etwas gelockert und es könnte bissl besser geworden sein. Wenn man sich auf den Gangwechsel konzentriert und sauber einlegt, dann funktioniert es besser.

Das die Gänge springen, kann tatsächlich an zu stramm eingestellten Zügen liegen. Wenn das Nachstellen der Zugspannung schon etwas gebracht hat, dann könnte dein Problem eventuell hiermit leicht zu beheben sein, wäre zumindest die einfachste Lösung. Schau mal, dass du am Schalthebel etwa 3mm "Spiel" an den Markierungen hast, indem du die Zugspannung an beiden Zügen entsprechend einstellst. Ggf. mit bis zu 5mm Spiel nachmals testen. Wenn die Mechanik im Motor selbst passt, kann auch die Länge der Außenzüge ein Problem darstellen, wenn diese zu lang sind. Diese sollten dann ggf. gekürzt werden. Ich hatte zuletzt auch ein SIP Teflon Set verbaut, allerdings in WF, hier mussten die Außenzüge auch noch gekürzt werden. 

 

Gutes Gelingen! 

Geschrieben
vor 13 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Das könnte auf einen einen Verschleiß hinweisen, Schaltkreuz abgelutscht oder Schaltsektion der Gangräder nicht in Ordnung, kommt aber auf die Fahrleistung und auf das  "individuelle Schaltverhalten" an 

was meinst du mit angepasst? hast du ein Lusso oder alt Getriebe? Das nach dieser Vorlage geprüft? 

 

Das die Gänge springen, kann tatsächlich an zu stramm eingestellten Zügen liegen. Wenn das Nachstellen der Zugspannung schon etwas gebracht hat, dann könnte dein Problem eventuell hiermit leicht zu beheben sein, wäre zumindest die einfachste Lösung. Schau mal, dass du am Schalthebel etwa 3mm "Spiel" an den Markierungen hast, indem du die Zugspannung an beiden Zügen entsprechend einstellst. Ggf. mit bis zu 5mm Spiel nachmals testen. Wenn die Mechanik im Motor selbst passt, kann auch die Länge der Außenzüge ein Problem darstellen, wenn diese zu lang sind. Diese sollten dann ggf. gekürzt werden. Ich hatte zuletzt auch ein SIP Teflon Set verbaut, allerdings in WF, hier mussten die Außenzüge auch noch gekürzt werden. 

 

Gutes Gelingen! 

 

 

Danke für deine Antwort. Schaltkreuz und Gangräder sind ca. 500 km alt, glaube etz nicht, dass ich die derart runtergerockt hab.

 

Springen tun die Gänge ja nicht, nur der dritte rastet nicht sauber auf einmal ein.

 

Hab die Mittelsektionen und Getriebe abgemessen anhand des Schaltbolzens und den Soll-Wert der Schaltrastenstellung ermittelt und dann mit etwas nachschleifen der Kerben und einer zweiten Schaltrastendichtung die perfekten Distanzen zu haben. 

 

Länge der Züge passte eigentlich, werd ich aber nochmals kontrollieren.

 

Werde evtl. nachher nochmals eine kleine Runde drehen und schauen obs immer noch besser ist 

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    • Der Kolben hat an den Clips-"Löchern" kleine Einbuchtungen. Der Ring wird auf der gegenüberliegenden Seite eingelegt. Dann geht man mit einem kleinen Schraubenzieher in die Einbuchtung und drückt den Ring ein (presst ihn von oben mit der Seitenfläche des SZ) Geht eigentlich ganz easy.
    • Hallo, ich frage mich langsam, ob bei meinem Malossi 210 Sport schon die richtigen Kolbensicherungsclips dabei waren. Es sind C-Clips, 1,2 mm stark und 18,5 mm Druchmesser (entspannt).   Obwohl ich es aus Gründen der Psychohygiene dringend benötigen würde, schreibe ich jetzt aus Rücksicht auf jugendliche Leser nicht nieder, was ich von den Dingern halte….   Wie baut ihr solche Dinger ein?
    • Für den YSS gibt es eine ABE. KBA91113 ... den Rest kannst Du downloaden, z.B. unter https://www.scooter-center.com/media/pdf/32/be/8a/ABE_2019_c6.pdf
    • Wg. Verwendung von Briefkopie als Nachweis hat erst wieder jemand für 4 Wochen den Rundling abgegeben mit Androhung des entgültigen Entzugs der Befugnisse, ebenso einer für fehlenden Festigkeitsnachweis (17kw in Smallframe ...) mit Rückzug des Gutachtens ... + 12 Wochen "Abstinenz" nebst Nachschulungen und PiPaPo   Trotz Umsatz-Jagd bei einigen Organisationen kehrt langsam Linie ein.   Die Geräuschvorschriften entpuppen sich tatsächlich mehr als tricky ... die ital. Rechtsvorschriften "verstecken" sich gem. Aussage des Kollegen in einer Art Verordnung/Beiblättern, die den später von der EWG angedachten Werte entsprach und ab 06/1959 Teil der "Codice della Strada" waren. Genaue Werte ist er mir aber noch schuldig ...
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