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TÜV Gutachten für Aufrüstung auf 125ccm PX80


bandy05

Empfohlene Beiträge

Hallo

hat jemand zufällig noch eine TÜV Gutachten für einen 125ccm Zylinder für eine P80X (PX80).

Habe einen Zylinder aber kein TÜV Gutachten. Es ist sehr schwierig eins zu bekommen. Brauche dieses sehr dringend, der TÜV trägt nur ein, wenn er das Gutachten mit den Daten hat.

Wäre wirklich super, wenn sich jemand meldet. Alles weitere dann per PN..

 

Vielen Dank

Sven

 

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vor 4 Stunden hat Dude 1708 folgendes von sich gegeben:

Das kennst Du aber? Eintragung_125_ccm_auf_PX80_.jpg
 

Reicht das dem Prüfer nicht?

 

vor 5 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Welchen Zylinder hast Du? 

Hättest du ein Gutachten als Original!

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Du bist witzig ;-)
Das Original macht Dir der Prüfer für DEINEN Roller. Alles andere sind Kopien, weil eine andere FIN.

Ansonsten musst Du zu Piaggio und dort eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mit Deiner FIN bestellen.
Kostet ein paar Taler und dauert ein paar Tage.

Bearbeitet von agent.seven
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vor 1 Stunde hat bandy05 folgendes von sich gegeben:

Nee brauch ein original nicht als Kopie

Watt?

Denk nochmal Deine Anfrage durch.

Du hast EINEN 125er Zylinder.

Dein TÜV will DAS Original!

 

Also nochmal, für WELCHEN Zylinder?

Piaggio Original? Dafür gibt es kein ORIGINALES Gutachten. Das ist ne 21er, zu der das Dokument oben helfen KANN.

 

Irgendeinen Umrüstsatz? DAS Original gibts zu DEM Zylinder mit eingetragener FIN oder als Kopie, die einem Erfahrenen TÜV Prüfer vielleicht auch schon in seiner Datenbank zugänglich ist.

 

Was ist denn so schlimm daran, DEN Zylinder zu nennen? Geheim? Klärung per PN? Ich hol Chips und Bier!

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Ich fürchte das wird so nix, es gibt kein Gutachten für einen 125ccm Satz. Einzige Möglichkeit den kompletten 125ccm Motor einbauen mit Freigabe von Piaggio oder das Legal Kit von Sip:

 

 https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-125-ccm-legal_1987450H?gclid=CjwKCAjwvMqDBhB8EiwA2iSmPI2lpW3skSZu4s0ff4u-gC7GPcOdsCSBgS8DRn_xBmueSilkUBIXfRoCya8QAvD_BwE

 

Oder du hast Glück einen Prüfer zu finden der dir das ohne Gutachten trotzdem einträgt.

Bearbeitet von timo123
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Wirst Du kein Gutachten zu finden . Unbedenklichkeitsbescheinigung wird es von Piaggio auch nicht geben die gibt es nur für komplette Motoren, ob Piaggio die überhaupt noch ausstellt Soll ja nicht mehr so einfach sein .  Dann ist das Baujahr deiner Kiste auch nicht ganz unerheblich. Ansonsten mal einen anderen TÜV aufsuchen. Ist im Jahr 2021 auf jedenfallnicht mehr so einfach mit der ganzen Eintragerei. Dein Prüfer muss das lückenlos und nachvollziehbar dokumentieren. 

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Hi

ich brauch ein Gutachten das man mir per Post zuschickt vom 125ccm Zylinder SCK . Mit einem  aus dem Netz kopierten und schwarz markierten Gutachten,wird das nichts.. Und es müssen auch die Leistungwerte drin stehen.. DAs meinte ich eigentlich mit Original!!!

Das der Prüfer dann für meine ein neues  austellt war mir auch klar.

 

 

 

 

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Wie oben bereits erwähnt auch in der Artikelbeschreibung von SCK:

 

"Leider ist es aktuell nicht möglich diesen Zylinder mit einem TÜV-Gutachten auszuliefern.
Die technischen und formalen Hürden für eine solche Gutachtenerstellung sind inzwischen so hoch das es wirtschaftlich nicht darstellbar wäre (der Verkaufspreis des Zylinders läge dann viel zu hoch).
Hier bitte eine Einzelabnahme mit dem TÜV vereinbaren."

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Google ist nicht so Dein Ding?

So kann es gehen.
Wenn Dein TÜV damit nicht klarkommt, such einen anderen.

Frag bei Rita oder den üblichen Verdächtigen. Preise können sehr deutlich variieren.

Bearbeitet von MyS11
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15 hours ago, bandy05 said:

Hi

ich brauch ein Gutachten das man mir per Post zuschickt vom 125ccm Zylinder SCK . Mit einem  aus dem Netz kopierten und schwarz markierten Gutachten,wird das nichts.. Und es müssen auch die Leistungwerte drin stehen.. DAs meinte ich eigentlich mit Original!!!

Das der Prüfer dann für meine ein neues  austellt war mir auch klar.

 

 

 

 

 

hier mal auf o.g. Topic wie es bei mir gelaufen ist:

 

 

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  • 3 Jahre später...

Guten Morgen,

 

hab auch mal eine Verständnisfrage.

Der 125er Conversion Zylinder für 80er von SIP hat laut Beschreibung ein Teilegutachten?

 

Sagen wir mal ich bin günstig übers Internet an einen solchen Zylinder gekommen. 
Brauche aber jetzt besagtes TG zwecks Eintragung, wie komme ich an das Gutachten oder eine Kopie davon?

 

Sachen gibst 😅

Bearbeitet von kojote78
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sollte das Gutachten mit einer FIN versehen sein, so darf es der TÜV nicht verwenden, da es sonst "Diebstahl" ist. Jemand hat die Kosten auf sich genommen, um ein Teil mit einem TG zu verkaufen... 

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vor 15 Stunden schrieb timo123:

Keine Chance, es sei denn du findest jemand der das vorher eingescannt hat und dir zur Verfügung stellt. Nach Eintragung wird das Gutachten nämlich eingesackt soweit ich weiß.

Das stimmt nicht. 

 

Den kack Conversion Zylinder vom SC hatte ich 2 mal. Ständig geklemmt. Selbst nach 600km einfahrzeit. 

 

Dann habe ich auf 57mm KuWe umgebaut und einen originalen Piaggio 125er. 

Dafür habe ich ein Einzelgutachten, welches ich nach Eintragung wieder mit nach Hause genommen habe. 

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    • Moin...   bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss     Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.   Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)   Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.   Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist.   
    • Servus   Suche ein Motorgehäuse V5X1M für Pk50 S. Kompletter Motor geht zur Not auch.  Bitte nur 2-Loch Gehäuse!    Bevorzugt in Süd-Bayern oder mit Versand.    Grüße  Olli 
    • Ja, stimmt, hab grad festgestellt, dass das gelbe Kabel der CDI an dem CDI-Halteblech befestigt ist und daher auch kein "Reserve-Massesignal" an die CDI liefert. Werde das ändern und direkt am Motorblock festmachen. Dann sollte sie vermutlich schonmal wieder laufen. Und HELL, du hast Recht, ich werde mir so einen Kabelast besorgen und dann die Kabel austauschen. Kann sicher net schaden.   Ich werde berichten, wie es dann so weitergeht und wo der Fehler beim weißen Kabel lag. Schönen Abend!
    • Mir is ja wurscht was Du bei Dir verbaust, aber welche Optik meinst Du jetzt? 
    • Für mich ist das GSF ein Streichelzoo der ersten Internet-Erfahrungen. Habe das früher hier noch mehr genossen, als noch "Wilder Westen" war, und man frei von der Leber seine Meinung sagen konnte.   Diese ehrliche Rauhheit hat leider nach gelassen, durch äußeren Druck.   Schade, aber Gang der Dinge, trotzdem würde ich das gerne für mich als Whirl Pool unter Gleichgesinnten behalten. In dem Whirl Pool kann man mal furzen, einige stehen drauf, den meisten stinkt es, andere wollen einen AFR Messer dran halten.   Was ich allerdings nicht ertragen kann, ist zur Schau getragene Volldämlichkeit.   Würde das  dir weiterhelfen, wenn wir eine GSF-Spendenaktion starten, dir eine Royall Alloy, Harley oder tiefergelegten Lada sponsorn, und du deine kreuzdämliche Flachwixxer-Grütze woanders ausgülst ?   Das runterbrechen von Trump, Weidel und Thatcher und dem Runtersprechen der Regierungsparteien, erinnert mich an den tollwütigen Jack Russell eine Freundes. Hochmotiviert und krank.   Falls der Lochfrass und HaSS-Tunnel-Blick noch nicht zu tief ist, ließ dich mal in die neo-liberale Wirtschaftspolitik a la Hayeck ein. Dann kannst du die Drecks-überholte Pisse mal übertragen auf das Schweizer Goldmann-Sachs Neutrum und die charmante Mrs. Thatcher und dein eigenes Leben.
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