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Geschrieben

Hallo

hat jemand zufällig noch eine TÜV Gutachten für einen 125ccm Zylinder für eine P80X (PX80).

Habe einen Zylinder aber kein TÜV Gutachten. Es ist sehr schwierig eins zu bekommen. Brauche dieses sehr dringend, der TÜV trägt nur ein, wenn er das Gutachten mit den Daten hat.

Wäre wirklich super, wenn sich jemand meldet. Alles weitere dann per PN..

 

Vielen Dank

Sven

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Dude 1708 folgendes von sich gegeben:

Das kennst Du aber? Eintragung_125_ccm_auf_PX80_.jpg
 

Reicht das dem Prüfer nicht?

Nee brauch ein original nicht als Kopie

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Dude 1708 folgendes von sich gegeben:

Das kennst Du aber? Eintragung_125_ccm_auf_PX80_.jpg
 

Reicht das dem Prüfer nicht?

 

vor 5 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Welchen Zylinder hast Du? 

Hättest du ein Gutachten als Original!

Geschrieben (bearbeitet)

Du bist witzig ;-)
Das Original macht Dir der Prüfer für DEINEN Roller. Alles andere sind Kopien, weil eine andere FIN.

Ansonsten musst Du zu Piaggio und dort eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mit Deiner FIN bestellen.
Kostet ein paar Taler und dauert ein paar Tage.

Bearbeitet von agent.seven
Geschrieben
vor 1 Stunde hat bandy05 folgendes von sich gegeben:

Nee brauch ein original nicht als Kopie

Watt?

Denk nochmal Deine Anfrage durch.

Du hast EINEN 125er Zylinder.

Dein TÜV will DAS Original!

 

Also nochmal, für WELCHEN Zylinder?

Piaggio Original? Dafür gibt es kein ORIGINALES Gutachten. Das ist ne 21er, zu der das Dokument oben helfen KANN.

 

Irgendeinen Umrüstsatz? DAS Original gibts zu DEM Zylinder mit eingetragener FIN oder als Kopie, die einem Erfahrenen TÜV Prüfer vielleicht auch schon in seiner Datenbank zugänglich ist.

 

Was ist denn so schlimm daran, DEN Zylinder zu nennen? Geheim? Klärung per PN? Ich hol Chips und Bier!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fürchte das wird so nix, es gibt kein Gutachten für einen 125ccm Satz. Einzige Möglichkeit den kompletten 125ccm Motor einbauen mit Freigabe von Piaggio oder das Legal Kit von Sip:

 

 https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-125-ccm-legal_1987450H?gclid=CjwKCAjwvMqDBhB8EiwA2iSmPI2lpW3skSZu4s0ff4u-gC7GPcOdsCSBgS8DRn_xBmueSilkUBIXfRoCya8QAvD_BwE

 

Oder du hast Glück einen Prüfer zu finden der dir das ohne Gutachten trotzdem einträgt.

Bearbeitet von timo123
Geschrieben

Wirst Du kein Gutachten zu finden . Unbedenklichkeitsbescheinigung wird es von Piaggio auch nicht geben die gibt es nur für komplette Motoren, ob Piaggio die überhaupt noch ausstellt Soll ja nicht mehr so einfach sein .  Dann ist das Baujahr deiner Kiste auch nicht ganz unerheblich. Ansonsten mal einen anderen TÜV aufsuchen. Ist im Jahr 2021 auf jedenfallnicht mehr so einfach mit der ganzen Eintragerei. Dein Prüfer muss das lückenlos und nachvollziehbar dokumentieren. 

Geschrieben

Hi

ich brauch ein Gutachten das man mir per Post zuschickt vom 125ccm Zylinder SCK . Mit einem  aus dem Netz kopierten und schwarz markierten Gutachten,wird das nichts.. Und es müssen auch die Leistungwerte drin stehen.. DAs meinte ich eigentlich mit Original!!!

Das der Prüfer dann für meine ein neues  austellt war mir auch klar.

 

 

 

 

Geschrieben

Wie oben bereits erwähnt auch in der Artikelbeschreibung von SCK:

 

"Leider ist es aktuell nicht möglich diesen Zylinder mit einem TÜV-Gutachten auszuliefern.
Die technischen und formalen Hürden für eine solche Gutachtenerstellung sind inzwischen so hoch das es wirtschaftlich nicht darstellbar wäre (der Verkaufspreis des Zylinders läge dann viel zu hoch).
Hier bitte eine Einzelabnahme mit dem TÜV vereinbaren."

Geschrieben (bearbeitet)

Google ist nicht so Dein Ding?

So kann es gehen.
Wenn Dein TÜV damit nicht klarkommt, such einen anderen.

Frag bei Rita oder den üblichen Verdächtigen. Preise können sehr deutlich variieren.

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben
15 hours ago, bandy05 said:

Hi

ich brauch ein Gutachten das man mir per Post zuschickt vom 125ccm Zylinder SCK . Mit einem  aus dem Netz kopierten und schwarz markierten Gutachten,wird das nichts.. Und es müssen auch die Leistungwerte drin stehen.. DAs meinte ich eigentlich mit Original!!!

Das der Prüfer dann für meine ein neues  austellt war mir auch klar.

 

 

 

 

 

hier mal auf o.g. Topic wie es bei mir gelaufen ist:

 

 

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

 

hab auch mal eine Verständnisfrage.

Der 125er Conversion Zylinder für 80er von SIP hat laut Beschreibung ein Teilegutachten?

 

Sagen wir mal ich bin günstig übers Internet an einen solchen Zylinder gekommen. 
Brauche aber jetzt besagtes TG zwecks Eintragung, wie komme ich an das Gutachten oder eine Kopie davon?

 

Sachen gibst 😅

Bearbeitet von kojote78
Geschrieben

Keine Chance, es sei denn du findest jemand der das vorher eingescannt hat und dir zur Verfügung stellt. Nach Eintragung wird das Gutachten nämlich eingesackt soweit ich weiß.

Geschrieben

Ich wäre so jemand der das einscannt ;-)

 

Hab noch sowas vom Krüger Zylinder und DR hier aber ausgerechnet diesen nicht. 
 
Naja vielleicht erbarmt sich ja mal jemand und denk an mich. 

Geschrieben

sollte das Gutachten mit einer FIN versehen sein, so darf es der TÜV nicht verwenden, da es sonst "Diebstahl" ist. Jemand hat die Kosten auf sich genommen, um ein Teil mit einem TG zu verkaufen... 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb timo123:

Keine Chance, es sei denn du findest jemand der das vorher eingescannt hat und dir zur Verfügung stellt. Nach Eintragung wird das Gutachten nämlich eingesackt soweit ich weiß.

Das stimmt nicht. 

 

Den kack Conversion Zylinder vom SC hatte ich 2 mal. Ständig geklemmt. Selbst nach 600km einfahrzeit. 

 

Dann habe ich auf 57mm KuWe umgebaut und einen originalen Piaggio 125er. 

Dafür habe ich ein Einzelgutachten, welches ich nach Eintragung wieder mit nach Hause genommen habe. 

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    • Hat jmd. so einen Carbon Koti aus der Schachtel ohne viel Zauber passend auf die Pk Gabel mit Scheibe bekommen?    
    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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