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Geschrieben

Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Christoph, bin 29 Jahre alt (noch) und wohne in der Schweiz. Ich habe eine VBB1 und möchte dieser mehr Leistung verpassen. Das Setup soll vorallem am Berg Kraft bieten (zu zweit wird das Gesamtgewicht gut ausgenutzt) und gute 90 km/h schaffen, damit das ständige überholt-werden auf Landstrassen vorbei ist. Mein Plan ist eine komplette Überholung.

-Neu Lagern

-Verschleissteile wechseln

-Tunig-Kupplung, Auspuff, Zündung, Vergaser, Kurbelwelle und 177er Satz soll Verbaut werden

 

Nun habe ich natürlich die Qual der Wahl. Habe bereits einiges gesucht und auch gefunden, jedoch bin ich mir noch unsicher was das Beste für mich ist. Vorallem ist die Frage des Zylinders.

Meine Favoriten:

-Polini 177

-Parmakit 2 Kanal 177 Alu

-Pinasco 2 Kanal 177 Alu

Rein Optisch gesehen gefällt mir der Parmakit von den Kanälen her am Besten.

 

Man liest vieles... einiges sind auch schon ältere Beitrage über den Guss Pinasco und auch den Parmakit mit noch Blauem Zylinderkopf. Hat mir jemand eine Empfehlung für mein Vorhaben?

Gruss Christoph

 

 

20210411_190642.thumb.jpg.81522f77da2fa49944570ec41169a27c.jpg

 

Geschrieben (bearbeitet)

In der Schweiz sind auf Landstraßen eh nur 80 km/h erlaubt,

 

ERGO  verboten.

 

Soweit ich weiß ist Tuning an so alten Reusen in CH verboten.

 

Wir sind hier ein korrektes Forum und unterstützen nicht das illegale. :whistling:

 

Erst mal beim MFK ( zu deutsch  TÜV) anfragen.

Bearbeitet von spondy
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  • Confused 4
  • Sad 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat spondy folgendes von sich gegeben:

In der Schweiz sind auf Landstraßen eh nur 80 km/h erlaubt,

 

ERGO  verboten.

 

Soweit ich weiß ist Tuning an so alten Reusen in CH verboten.

 

Wir sind hier ein korrektes Forum und unterstützen nicht das illegale. :whistling:

 

Erst mal beim MFK ( zu deutsch  TÜV) anfragen.

:wallbash:

Geschrieben

Ich habe angefragt und die haben gesagt, ich soll machen was nur geht... sie würden sich über 300ccm freuen. Das fand ich ein bisschen viel. Ich denke meine Vorstellung von meinem Vorhaben reicht.

Ich bedanke mich jedoch für konstruktive Antworten

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 15 Minuten hat Christoph1991 folgendes von sich gegeben:

Ich habe angefragt und die haben gesagt, ich soll machen was nur geht... sie würden sich über 300ccm freuen. Das fand ich ein bisschen viel. Ich denke meine Vorstellung von meinem Vorhaben reicht.

Ich bedanke mich jedoch für konstruktive Antworten

 

Is echt ungewöhnlich zu hören. Hat dich der Typ nicht verarscht?


Swissi, was meinst du dazu? @swissscooter

Geschrieben (bearbeitet)

Solange es kein Veteran (wie in D „H“ Kennzeichen)  ist, kann natürlich einiges eingetragen werden. Das eigentliche Problem werden die benötigten Gutachten sein. Ich würd mal fragen, welche Gutachten dafür benötigt werden.

 

Ich denke es scheitert an den Kosten für die einzelnen Gutachten. 
 

Ich kenne eine T5 mit PX Scheibenbremse. Dafür gab es eine Freigabe des Herstellers. Wenn du so was nicht vorweisen kannst....

 

Mit viel Goodwill geht bei Lambretta ein originaler 200er Motor in Kombi mit originaler Scheibenbremse in einem 125 Rahmen (weil der Prüfer eingesehen hat, dass die Rahmen identisch sind). Ob das ein Prüfer in einem anderen Kanton gleich sieht oder einen Beweis will, ist schon wieder zu bezweifeln.

 

Die Umsetzung variiert und ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich.

 

meiner Meinung wird es finanziell nicht umsetzbar sein, lasse mich aber gerne belehren.

 

zur Veranschaulichung: BGM Stoßdämpfer an einer Lambretta sind verboten und auch nicht legalisierbar, da kein Gutachten. SiP Schlauchlosfelgen gehen, da Gutachten von SIP vorhanden.

 

 

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Ich habe meine Frage nochmals durchgelesen und dabei keine Frage bezüglich Eintragung oder solches gefunden. Das ist ja meine Sorge. Die Frage handelt nur über die Hardware. Mehr will ich auch gar nicht wissen. Ich habe gehofft, die erste Antwort sei ironisch gemeint... wie auch meine Antwort darauf. Ich hoffe die sinnlosen Kommentare sind nun fertig und es Melden sich nur noch Leute, welche mir auch eine Antwort geben können. Alles andere will ich nicht wissen. Danke 

Geschrieben
vor 8 Minuten hat Christoph1991 folgendes von sich gegeben:

Ich habe meine Frage nochmals durchgelesen und dabei keine Frage bezüglich Eintragung oder solches gefunden. Das ist ja meine Sorge. Die Frage handelt nur über die Hardware. Mehr will ich auch gar nicht wissen. Ich habe gehofft, die erste Antwort sei ironisch gemeint... wie auch meine Antwort darauf. Ich hoffe die sinnlosen Kommentare sind nun fertig und es Melden sich nur noch Leute, welche mir auch eine Antwort geben können. Alles andere will ich nicht wissen. Danke 

Sorry, hab nur auf Scumandy geantwortet und den Rest nicht mal gelesen. Eh nicht mein Bereich :-). Bin dann wieder weg. 
 

 

Geschrieben

Ich würde nur Entscheiden zwischen Pollini und Parma/BGM.
Beides problemlos und mit wenig Aufwand realisierbar. 

Ich habe zuletzt für einen Kumpel einen Pollini auf eine GT gesetzt und der hat Druck und Leistung ausreichend.

Ich hatte selbst einen BGM und aktuell einen Parma im Rahmen. 
Die moderneren Alu-Zylinder wären mein persönlicher Favorit, weil schön gemacht, gut zu montieren und thermisch nicht ganz zu problematisch.
Dem entgegen steht, dass der Pollini auch nach dem x-ten Klemmer einfach weiter macht als wäre nichts gewesen. 

Beim Auspuff würde ich einen der gängigen Boxen nehmern, vermutlich die Pollini Box, die bei mir unter drei Rollern hängt.
Na und Zündung bin ich inzwischen der Vape Fan, eine ganz ordinäre, sauber eingestellte und geprüfte Originalzündung tut es aber längstens.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Ich würde nur Entscheiden zwischen Pollini und Parma/BGM.
Beides problemlos und mit wenig Aufwand realisierbar. 

Ich habe zuletzt für einen Kumpel einen Pollini auf eine GT gesetzt und der hat Druck und Leistung ausreichend.

Ich hatte selbst einen BGM und aktuell einen Parma im Rahmen. 
Die moderneren Alu-Zylinder wären mein persönlicher Favorit, weil schön gemacht, gut zu montieren und thermisch nicht ganz zu problematisch.
Dem entgegen steht, dass der Pollini auch nach dem x-ten Klemmer einfach weiter macht als wäre nichts gewesen. 

Beim Auspuff würde ich einen der gängigen Boxen nehmern, vermutlich die Pollini Box, die bei mir unter drei Rollern hängt.
Na und Zündung bin ich inzwischen der Vape Fan, eine ganz ordinäre, sauber eingestellte und geprüfte Originalzündung tut es aber längstens.

Danke für deine Antwort. Zündung mach gleich auch mit... dann hab ich Ruhe. Hab das auch bei meinen Mofas so gemacht und bin zufrieden. Kostet einmal ein bisschen mehr, aber danach hat man Ruhe. Auspuff dachte ich auch an sie Pollini Box. 

Wie sieht es denn beim Parma mit der Dichtfläche aus? Muss da das Gehäuse aufgeschweisst werden? Auf den Bildern sieht das nämlich ziemlich knapp aus. 

Geschrieben

Mit VBB Gehäuse und Parma bin ich in der Tat unsicher. Knapp ist es in der Tat. 
Besorg Dir doch die Fußdichtungen der Zylinder und miss entsprechend aus, sollte am schnelltesten gehen.

Vielleicht geht auch das Übereinanderlegen im Photoshop.

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Christoph1991 folgendes von sich gegeben:

Danke für deine Antwort. Zündung mach gleich auch mit... dann hab ich Ruhe. Hab das auch bei meinen Mofas so gemacht und bin zufrieden. Kostet einmal ein bisschen mehr, aber danach hat man Ruhe. Auspuff dachte ich auch an sie Pollini Box. 

Wie sieht es denn beim Parma mit der Dichtfläche aus? Muss da das Gehäuse aufgeschweisst werden? Auf den Bildern sieht das nämlich ziemlich knapp aus. 

 

 

Nimm den 2 Kanal Parma... der ist für diese Gehäuse gemacht.. passt perfekt..  gibt's auch ein Topic zu...

 

fahre ich selber und kann ich sehr empfehlen :cheers:

Geschrieben
vor 17 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

Nimm den 2 Kanal Parma... der ist für diese Gehäuse gemacht.. passt perfekt..  gibt's auch ein Topic zu...

 

fahre ich selber und kann ich sehr empfehlen :cheers:

Okey dann werd ich mir den mal bestellen. Hast du das Gehäuse an die Überströmer angepasst? Fährst du den auch mit 24SI? Das wäre mein Plan dazu gewesen. Und was wäre deine Empfehlung bei der Kurbelwelle? 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Christoph1991 folgendes von sich gegeben:

Okey dann werd ich mir den mal bestellen. Hast du das Gehäuse an die Überströmer angepasst? Fährst du den auch mit 24SI? Das wäre mein Plan dazu gewesen. Und was wäre deine Empfehlung bei der Kurbelwelle? 

 

 

Ich hab nix an den Überströmern angepasst.. fahre mit 24 si und mit Mazzu Conversion Welle..

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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