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Geschrieben

Hallo. Habe eine vnb wo ein px motor verbaut ist. 

177 polini gg, überströmer bearbeitet,

Si 24, be3 55/160 hd 128,

Sip raod 2.0, 

Zündung auf 19 abgeblitzt

12 zündung 

Jetzt zum Problem. Bei untertouriger fahrt oder beim weggfahren alles normal, jedoch beim beschleunigen, also mehr gas fängt sie an zu ruckeln. Keine fehlzundungen. Wenn sie dann auf Drehzahl kommt geht sie wieder. Habe jetzt schon Vergaser sauber gemacht. Hd düsen verschiedene probiert, jedoch keine Besserung. Vielleicht kennt jemand das Problem. Beim ankicken und am Stand alles ganz normal. 

Geschrieben
  Am 12.4.2021 um 11:42 schrieb steffmax1:

Hallo. Habe eine vnb wo ein px motor verbaut ist. 

177 polini gg, überströmer bearbeitet,

Si 24, be3 55/160 hd 128,

Sip raod 2.0, 

Zündung auf 19 abgeblitzt

12 zündung 

Jetzt zum Problem. Bei untertouriger fahrt oder beim weggfahren alles normal, jedoch beim beschleunigen, also mehr gas fängt sie an zu ruckeln. Keine fehlzundungen. Wenn sie dann auf Drehzahl kommt geht sie wieder. Habe jetzt schon Vergaser sauber gemacht. Hd düsen verschiedene probiert, jedoch keine Besserung. Vielleicht kennt jemand das Problem. Beim ankicken und am Stand alles ganz normal. 

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wie schaut der Luftfilter über den Düsen aus? 5mm und 8mm Loch gebohrt?

 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 12.4.2021 um 11:42 schrieb steffmax1:

Hallo. Habe eine vnb wo ein px motor verbaut ist. 

177 polini gg, überströmer bearbeitet,

Si 24, be3 55/160 hd 128,

Sip raod 2.0, 

Zündung auf 19 abgeblitzt

12 zündung 

Jetzt zum Problem. Bei untertouriger fahrt oder beim weggfahren alles normal, jedoch beim beschleunigen, also mehr gas fängt sie an zu ruckeln. Keine fehlzundungen. Wenn sie dann auf Drehzahl kommt geht sie wieder. Habe jetzt schon Vergaser sauber gemacht. Hd düsen verschiedene probiert, jedoch keine Besserung. Vielleicht kennt jemand das Problem. Beim ankicken und am Stand alles ganz normal. 

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Ist das Problem erst kürzlich, nach dem Umbau auf PX-Motor oder dem Ändern irgendwelcher sonstiger Komponenten und getroffener Einstellungen, aufgetreten?

 

Oder ist der Roller mit dem PX-Motor mit den verbauten Komponenten und getroffenen Einstellungen (Vergaserbedüsung, Zündzeitpunkt) schon mal ohne Probleme in jeder Schieberstellung gelaufen?

 

Das Problem tritt nach deiner Beschreibung zwischen ungefähr 1/2 bis 3/4 geöffneter Schieberstellung auf. An der HD kann das mit Einschränkung eher weniger liegen, da der Roller im vollständig geöffneten Schieberbereich offensichtlich sauber läuft. Daher würde ich auch nach deiner Beschreibung eher die ND verdächtigen.

Jedoch sind beim Si-Vergaser die einzelnen Bereiche (Schieberöffnungsstellungen) nicht sehr klar voneinander getrennt und überlagern sich etwas, was es nicht einfacher macht.

 

Aber trotzdem erscheint mir die HD128 etwas groß für dieses Setup. Hätte die passende HD eher zwischen 120-125 vermutet, aber muss man natürlich herausfahren.

 

Wie sieht nebenbei die Zündkerze aus und welche fährst Du? Eventuell W4AC oder NGK B8HS oder xy?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
  Am 12.4.2021 um 14:01 schrieb Dirk Diggler:

Ist das Problem erst kürzlich, nach dem Umbau auf PX-Motor oder dem Ändern irgendwelcher sonstiger Komponenten und getroffener Einstellungen, aufgetreten?

 

Oder ist der Roller mit dem PX-Motor mit den verbauten Komponenten und getroffenen Einstellungen (Vergaserbedüsung, Zündzeitpunkt) schon mal ohne Probleme in jeder Schieberstellung gelaufen?

 

Das Problem tritt nach deiner Beschreibung zwischen ungefähr 1/2 bis 3/4 geöffneter Schieberstellung auf. An der HD kann das mit Einschränkung eher weniger liegen, da der Roller im vollständig geöffneten Schieberbereich offensichtlich sauber läuft. Daher würde ich auch nach deiner Beschreibung eher die ND verdächtigen.

Jedoch sind beim Si-Vergaser die einzelnen Bereiche (Schieberöffnungsstellungen) nicht sehr klar voneinander getrennt und überlagern sich etwas, was es nicht einfacher macht.

 

Aber trotzdem erscheint mir die HD128 etwas groß für dieses Setup. Hätte die passende HD eher zwischen 120-125 vermutet, aber muss man natürlich herausfahren.

 

Wie sieht nebenbei die Zündkerze aus und welche fährst Du? Eventuell W4AC oder NGK B8HS oder xy?

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Ist nach dem Neuaufbau des px Motors aufgetreten. Also von 125 auf 177ccm. Hd hab ich schon von 118 bis 128 probiert. Ist bei jeder das gleiche Symptom. Bei nd auf 52 ist das gleiche Problem. Tippe mittlerweile auf den benzinhahn, obwohl der tank sauber ist und im Filter vom si auch nix drinnen ist. 

 

Geschrieben
  Am 12.4.2021 um 16:08 schrieb steffmax1:

Ist nach dem Neuaufbau des px Motors aufgetreten. Also von 125 auf 177ccm. Hd hab ich schon von 118 bis 128 probiert. Ist bei jeder das gleiche Symptom. Bei nd auf 52 ist das gleiche Problem. Tippe mittlerweile auf den benzinhahn, obwohl der tank sauber ist und im Filter vom si auch nix drinnen ist. 

 

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Hast du weitere ND-Düsengrößen probiert?

 

Ggf. auch Fastflow-Benzinhahn verwenden oder originalen Benzinhahn bearbeiten.

Geschrieben (bearbeitet)

Oder muss hier vielleicht auch die gerade im Motovespa 160... Thema beschriebene Plastik Luftabdeckung in den Rahmen? Da ist ja die Rede von einem Beschleunigungsloch beim Beschleunigen und das die SI Vergaser diese Abdeckung benötigen, damit sie gut laufen.

Ich hab das bei meinen Rollern zwar bisher noch nicht festgestellt, aber es soll ja ein relativ bekanntes Symptom sein. 

Bearbeitet von barton-fink
Geschrieben
  Am 12.4.2021 um 17:22 schrieb Dirk Diggler:

Hast du weitere ND-Düsengrößen probiert?

 

Ggf. auch Fastflow-Benzinhahn verwenden oder originalen Benzinhahn bearbeiten.

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Nein nur die zwei habe ich probiert. Als nächstes werde ich mir den benzinhahn anschauen. 

 

Geschrieben

Frage. Wie lange sollte. Der Benzin Schlauch sein? Wie straff sollte er gespannt sein vom Karosserie Ausgang bis zum Vergaser? 

Hat wer vielleicht ein Bild wie stramm er sein sollte? 

Geschrieben

wenn du ihn vom Durchlass des Rahmens bis zum Vergaserflansch legst, liegt der ja am Zylinder vorbei in nem leichten lockeren Bogen. Und innen grob so, dass du bei rausgezogenem Tank grad noch so drankommst um die Schelle anzuziehen. So passt das eigentlich dann immer.

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    • Die Karre ist aus 2015, ich nehme an die jüngeren Baujahre haben alle Membran, leider.  DS wäre mir auch lieber. 
    • Danke, meine hat ne Batterie, werd ich machen. Und dieses dritte Kabel kommt an das Zündkabel, oder? [edit] Sekunde - ich hab keine Markierungen mehr am Gehäuse und/oder Polrad für den OT. Das heißt ich brauch erstmal nen Kolbenstopper um den OT/UT und somit den ZZP zu bestimmen oder? Eine BGM, eine "Originale". Ich will einfach schauen woran es liegt. Was ich herausfinde, schreibe ich hier nieder. Vielleicht braucht es einer irgendwann nochmal... (lies: ich selber). Ich muss schauen, ob ich die alte Spule zurückschicken kann. Die hatte ich Mai 2024 bestellt... Ich hab gerade auch das Ducati-Zündungs-Thema hier entdeckt.   Spannende Erkenntnisse.  
    • Zumindest nicht was DU hören möchtest 
    • Warum denn zwei? Sind doch keine Verschleißteile wie Zündkerzen oder so   Nehme mal die Blitzpistole in Betrieb! Die wird 12V Gleichspannung brauchen. Wenn dein Roller keine Batterie hat, nimm ein Netzteil oder eine alte Autobatterie o.ä. Minuspol mit Chassis vom Roller leitfähig verbinden.   Beim Abblitzen muss das Polrad scheinbar wie festgenagelt still stehen. Wenn das hin- und her- eiert oder es nur unregelmäßig blitzt, ist etwas nicht in Ordnung.    
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