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Geschrieben

Servus Gemeinde!

Man soll es ja auch anderen erzählen, wenn man was taugliches gefunden hat. Also:

 

ihr kennt das? Ihr habt euren chrombomber auch 10 Jahre in der Ecke stehen lassen und jetzt is alles schön rostig? Und wenn: ihr seht euch auch schon mit sackteuren Polituren und polierwatte die scheisse in wochenlanger Kleinarbeit wegpopeln???

 

nöööööö.

 

dank dieses schönen Zufallsfundes nicht:

Edelstahl Pads von der DM Hausmarke.

haben glaub ich zweifuffzich oder so gekostet. Bissl Wasser drauf um die Seife zu aktivieren und los gehts. Nachher mit Wasser abspülen. Vorher/ nachher Bild seht ihr hier - dazwischen liegen noch nicht mal 10 min., Politur oder so is da noch nicht mal drauf.

 

das Zeug ist aus der Stahlwolle von früher, die - im Gegensatz zu den heutigen Topfscheuerteilen - so fein ist, dass sie keine Kratzer ins Chrom macht.

 

klar - zaubern kann das Zeug auch nicht. Wo der Rost richtig gefressen hat macht es keine neue verchromung drauf.

aber ein verdammt gutes Ergebnis (vor allem in der Zeit und zu dem Preis) wie ich finde...:cool::thumbsup:

 

schöne Grüße,

jan

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  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Minute hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Gute Idee für gut angefressene Teile..

 

Was auch Wunder wirkt und auch etwas schonender zum Chrom ist, Stahlwolle 0000

1x mit NeverDull hinterher macht sehr gutes BlingBling
 

Stimmt, hab ich auch schon versucht. Dauert aber deutlich länger. Die Seife in dem Zeug hier macht den großen Unterschied...:thumbsup:

Geschrieben

Zusammengeknüllte Alufolie mit Cola funktioniert auch sehr schön. 

 

Die Stahlwolle gibt es einmal in Edelstahl die nicht rostet und in Stahl die nach einmaligen Gebrauch leider so anfängt zu rosten das man sie wegwerfen kann.

  • Like 2
Geschrieben
vor 13 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Zusammengeknüllte Alufolie mit Cola funktioniert auch sehr schön. 

 

Die Stahlwolle gibt es einmal in Edelstahl die nicht rostet und in Stahl die nach einmaligen Gebrauch leider so anfängt zu rosten das man sie wegwerfen kann.

Ah, danke - wusst ich gar nicht. Jetzt is auch klar, warum auf diesem Zeug „rostfrei“ steht...:satisfied:

is aber eigentlich fast Wurscht: nach der Behandlung tropft der Rost eh runter wie Sau.:muah:

Geschrieben
vor 34 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Und wenn du mich fragst:

dann IST das doch sogar die von dir genannte Stahlwolle, oder?

hier das zeug einmal neu und gebraucht:

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 eher handelsübliche Stahlwolle.

Das gängige was man so bekommt ist stahlwolle 0 und 00

000 und 0000 eher seltener...

Die 4x0 ist schon wirklich extrem fein. Also einiges feiner als das was Du da hast.
Ich schau mal ob ich fix ein Bild joch laden kann und den Beitrag editiere

Geschrieben

Nené du - erst mal Basisarbeit. ;-)

zylinderhaube schon mal durch, vor dem drecks lampengitter graut mir noch am meisten...

dann natürlich noch koti, seitenbacken, alle Sturzbügel, gaybäckträgers, Handschuhfach und sonstiger Kleinkram.

finish kommt dann erst zum Schluss.:cheers:

 

jan

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Geschrieben
vor 1 Stunde hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Zusammengeknüllte Alufolie mit Cola funktioniert auch sehr schön. 

Wollte ich erst nicht glauben, hab es dann vor Jahren mal probiert und war echt überrascht /überzeugt! Und hinterlässt NULL Kratzer! 

Geschrieben
vor 41 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Wollte ich erst nicht glauben, hab es dann vor Jahren mal probiert und war echt überrascht /überzeugt! Und hinterlässt NULL Kratzer! 

Wenn ich logisch nachdenke.....

ist das Cola der Klebstoff der sich im Rost sammelt.

Die Alufolie zerreibt es ja auf dem rauen Rost. Dieser Abrieb bäppt dann am Cola

das ja im Rost ist. Dadurch werden Löcher/Narben aufgefüllt.

Und somit das rostige glatter + glänzender.

 

Ich meine aber, daß das nicht ewig hält.

Cola...Regen....

 

Aber erstmal ein schöner Erfolg, keine Frage :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, die Wirkungsweise ist eine andere. Die in der Cola enthaltene Phosphorsäure löst das Eisenoxid. Mit der Alufolie schiebst du den "aufgeweichten" Rost quasi zur Seite. Da Alu weicher als Chrom ist hinterlässt es keine Kratzer. Ich kann es irgendwie nicht besser erklären. 

Bearbeitet von Jogi67
  • Like 1
Geschrieben

Der Nächste, der es nicht lassen kann, hier oder in einem anderen Techniktopic über Schamhaare und dergleichen zu posten (und ich meine hier im Speziellen spondy), bekommt von mir eine Woche Urlaub. Ich schwör... :mad:

  • Thanks 4

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    • Also Grundsätzlich bin ich der Meinung dass S&S gute Umbauten macht und diese auch immer sauber dokumentiert sind. Preis und Leistung decken sich für mich wenn man sieht welche Teile verbaut sind und bedenkt dass da ne Menge Arbeit drin steckt.   Was ich so spontan sehe ist dass eine IDM Zündung verbaut ist; die sollte man dringendst durch eine Vape basierte Zündung ersetzen wenn man länger spaß haben will. Schwalbe Raceman wird auch schon ne Weile nicht mehr produziert d.h. die Reifen müssen auch auf jeden Fall neu.   Zum Thema Fahrbarkeit: Die 300er GTS hat 24PS Motorleistung, wir reden hier von knapp 30PS am Hinterrad. Dazu ist so ne Smallframe kleiner und leichter das heisst es geht schon ein bisschen mehr vorwärts, dazu ist das Fahrwerk schlechter. Gewöhnt man sich dran, sollte man nur vorher wissen.   Zum Thema Wartung: Die verbauten Komponenten sind keineswegs ausgereizt, das wird schon ne Weile und einige tausend Kilometer halten. Jedoch ist der Umbau auch schon ein paar Jahre alt. Wenn du wirklich garnicht schraubst solltest du dir jemanden besorgen der sich auskennt und da 1x im Jahr drauf schaut ob alles in Ordnung ist. Bewahrt dich vor Folgekosten.
    • Rechtzeitig Klingeln mach ich sowieso. Hilft in vielen Fällen leider wenig. Viele tragen Kopfhörer. Vielleicht sogar mit Noise Cancelling. Da kann ich mir den Daumen wundklingeln. Die hören nix. Erst wenn ich sie 2m vorher anbrülle merken die überhaupt was.   Ich fahre sehr viel Fahrrad. Und auch schnell. Halte mich weitgehend an die Verkehrsregeln. Und versuche auf alle Rücksicht zu nehmen. Aber manchmal verzweifel ich da echt an meinen Mitmenschen. 
    • Wahrscheinlich schwierig nach nen Jahr 
    • Na, wenn man nicht schrauben kann, und so etwas haben möchte, ist das wohl die beste Lösung.   Man muss nicht schrauben können, wenn das Portemonnaie passt.  Dann fährt man mit der GTS und hat die Smallframe zum herzeigen.       
    • Am Beinschild ist nur Alibi. Finde ich. Am Lenker ist uncool, aber hilfreich. Zeig mal Deinen Spiegel.
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