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Vespaclubs, -treffen etc.


buchi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Passend zu dem Topic die "Szene stirbt" möchte ich ein neues aufmachen um die Übersicht zu wahren.

Ich weiß nicht, wie es so in Deutschland bei euch ist aber bei uns hier in Österreich "fahren die Vespafahrer", so möchte ich jetzt mal behaupten, sprichwörtlich aneinander vorbei!!

Beispiel 1:

Wenn ich in Österreich auf ein Treffen fahre, mein vorwiegender Grund ist dort mit Gleichgesinnten Erfahrungen auszutauschen, sich Tipps und Tricks zu holen und sich tolle Vespas anzuschauen, wird man gleich beim Entry gefragt welchen Vespaclub man angehört. (Liste eingetragen!) Wenn man keinem Club angehört wird man (möchte nichts pauschalisieren!!!) schief angeschaut! Man kommt sich wie ein Vespafahrer "zweiter Klasse" vor. Was soll das? Sind "Neuankömmlinge" oder "Autonome" nicht erwünscht? Diese Cliquenbildung kotzt mich an und erinnert micht an das Stadium pubatierender Peer-Groups!

Beispiel 2:

Manche Personen (möchte nichts pauschalisieren!!!) kommen sich vor, wie Götter auf 2 Räder!?!? Ich weiß zwar dann nicht warum und auf was sich diejenigen etwas einbilden??? Bei Fragen wird man entweder ignoriert oder verarscht!

Ich würde doch gerne eines Besseren belehrt werden und meine Meinung auch gerne ändern. Vielleicht kann sogar jemand dazu Stellung nehmen der in einem Club schon länger integriert ist und mir dessen Ablauf (Normen) erklären.

Ist es für Außenstehende wirklich so schwer neue Kontakte zu knüpfen??

Wie geht es euch dabei?

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...hmm...

zu 1:

buchi, laß dich halt wieder öfter auf nem treffen blicken, dann wirst du nicht wie ein "neuankömmling" behandelt...

...und daß "die neuen" mal skeptisch gemustert werden ist in jeder "gruppierung" (ich bezeichne die Schaltroller-gemeinschaft mal so) normal...verhalten aus dem tierreich...angebohren...

zu 2:

...solche leute gibts überall...wie gehts du im alltag mit solchen leuten um?

also ich lasse sie links liegen...

..ich bin seit `96 in nem Club und es sind mir keine vor- oder nachteile aufgefallen...

...man kennt mich als person und nicht als das mitglied vom VCL...

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Zu 1), die Frage nach dem Club und die Eintragung: Dies resultiert wohl daher, weil fast alle Treffen in Österreich von VCA-Clubs ausgerichtet werden. Im VCA (so wie in der gesamten FIV) gibt es das System der Zielfahrtswertung. Dabei werden die zurückgelegten Kilometer in Punkte umgerechnet und die Punkte der einzelnen Clubmitglieder zusammengerechnet. Der Club mit den meisten Punkten gewinnt.

Ad 2), es kann natürlich mal passieren daß man keine Auskunft kriegt, hängt doch immer von der Situation ab. Die meisten Leute erklären sicher gerne was und wie sie ihre Roller umgebaut haben, schließlich fühlt man sich schon ein wenig geschmeichelt wenn das vollendete Werk Interesse hervorruft. Aber nicht wenn sie um 4:00 früh am Nighter herumtaumeln oder der Fragende eine Gendarmerieuniform trägt.

Und - nicht jeder ist automatisch mein Freund und Seelenverwandter nur weil er Roller fährt. Man kommt halt nicht mit allen Menschen gleich gut klar - bei denens passt die finden sich ohnehin.

Bearbeitet von spice
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Ich find das auch Erschreckend wie intolerant die Herren der VCs bei ihren Treffen auftreten, wenn man hört das man bei der Eurovespa nur als Clubmitglied eines gemeldeten VC e.V. einlass bekommt und das Fahrer von Lambretten beschimpft und weggejagd wurden, dann kommt es mir doch hoch!

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Hallo Leute!

Passend zu dem Topic die "Szene stirbt" möchte ich ein neues aufmachen um die Übersicht zu wahren.

Ich weiß nicht, wie es so in Deutschland bei euch ist aber bei uns hier in Österreich "fahren die Vespafahrer", so möchte ich jetzt mal behaupten, sprichwörtlich aneinander vorbei!!

Beispiel 1:

Wenn ich in Österreich auf ein Treffen fahre, mein vorwiegender Grund ist dort mit Gleichgesinnten Erfahrungen auszutauschen, sich Tipps und Tricks zu holen und sich tolle Vespas anzuschauen, wird man gleich beim Entry gefragt welchen Vespaclub man angehört. (Liste eingetragen!) Wenn man keinem Club angehört wird man (möchte nichts pauschalisieren!!!) schief angeschaut! Man kommt sich wie ein Vespafahrer "zweiter Klasse" vor. Was soll das? Sind "Neuankömmlinge" oder "Autonome" nicht erwünscht? Diese Cliquenbildung kotzt mich an und erinnert micht an das Stadium pubatierender Peer-Groups!

Beispiel 2:

Manche Personen (möchte nichts pauschalisieren!!!) kommen sich vor, wie Götter auf 2 Räder!?!? Ich weiß zwar dann nicht warum und auf was sich diejenigen etwas einbilden??? Bei Fragen wird man entweder ignoriert oder verarscht!

Ich würde doch gerne eines Besseren belehrt werden und meine Meinung auch gerne ändern. Vielleicht kann sogar jemand dazu Stellung nehmen der in einem Club schon länger integriert ist und mir dessen Ablauf (Normen) erklären.

Ist es für Außenstehende wirklich so schwer neue Kontakte zu knüpfen??

Wie geht es euch dabei?

Beispiel 1:

Wenn ich in Österreich auf ein Treffen fahre, mein vorwiegender Grund ist dort mit Gleichgesinnten Erfahrungen auszutauschen, sich Tipps und Tricks zu holen und sich tolle Vespas anzuschauen, wird man gleich beim Entry gefragt welchen Vespaclub man angehört. (Liste eingetragen!) Wenn man keinem Club angehört wird man (möchte nichts pauschalisieren!!!) schief angeschaut! Man kommt sich wie ein Vespafahrer "zweiter Klasse" vor. Was soll das? Sind "Neuankömmlinge" oder "Autonome" nicht erwünscht? Diese Cliquenbildung kotzt mich an und erinnert micht an das Stadium pubatierender Peer-Groups!

Stimmt teilweise!

Lösung: Komm zu uns in den Club!! ;-)

Beispiel 2:

Manche Personen (möchte nichts pauschalisieren!!!) kommen sich vor, wie Götter auf 2 Räder!?!? Ich weiß zwar dann nicht warum und auf was sich diejenigen etwas einbilden??? Bei Fragen wird man entweder ignoriert oder verarscht!

Ist mir manchmal auch schon aufgefallen!!

Aber das ist, wie kk schon angemerkt hat, wie im normalen Leben auch: Gibt solche und solche!

Ich fahre auch öfters mit autonomen Vespafahrern auch Treffen!

Mir ist es komplett egal, ob jemand im Club ist oder nicht :-D

Und ich kann von mir behaupten, dass ich sicher immer für neue Kontakte offen bin und sicher auch alles Fragen zu meinem Moped beantworte (okay, da stellen sich wahrscheinlich nicht wirklich viele Fragen dazu :-D !

Und da tun auch alle, mit denen ich auf den Treffen unterwegs bin!!

Vielleicht war das bei Dir nur ne einmalige Ausnahme :-D

edit: Und wenn Du heuer zu uns zum Brückenrun kommst, dann wird sich Deine Meinung sicher ändern ;-)

Bearbeitet von Eistee
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... am anfang kann das schon mal vorkommen (war bei mir auch so), aber wennst öfter auf Treffen fährst und dir auch mal einige Nächte mit den Jungs und Mädls um die Ohren schlägst (& mit ihnen Gas gibst) findest recht leicht Anschluss!

... Idioten gibts immer, hängt aber sehr oft von Situation & Gemütslage ab!

LG Mat

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QUOTE (Eistee @ 21 Jul 2004, 11:45)

Wobei das auch in meinem Sinne ist!!!

Wir brauchen doch keine Verschandelung der Optik!

Geh' sei ruhig...

Die EV war und ist ja ohnehin ein Kapitel für sich und nicht mit normalen Treffen zu vergleichen, nachzulesen in diversen Eurovespa Wien Topics.

Wobei der Großteil der österreichischen VC's ohnehin keinen Stock im Arsch hat, durchaus auch Kettenkradfahrer bzw. -besitzer in seine Reihen integriert und gut zu feiern weiß.

Tip für die Newbies: Mitm Roller überall hinfahren, bei den Fungames mitmachen und Nachts im Tigertanga auf der Bar tanzen - dann kennt man euch bald.

Bearbeitet von spice
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KK

Wäre ja gerne auf das eine oder andere Treffen heuer gerne gefahren, aber ...

1.

Heuer habe ich leider verdammtes "Motorverletzungspech". Meine Mühle will das ganze Jahr, auch den ganzen Winter aber gerade wenn die Treffen anfangen, glaube ich immer ich muss noch etwas spezielles daran ändern und das geht dann meistens voll in die Hose! Bin halt auf halber Strecke liegen geblieben!  :-D

Wem geht es noch so ähnlich??

2.

Die Termine fallen auch dann noch zu meinem Pech sehr ungünstig!!

Mein Bruder hat geheiratet, meine Mutter hat eine runden Geburtstag, ....

Aber ich werde mich trotzdem durchzukämpfen und versuchen auf das eine oder andere Treffen zu fahren!!

Wer ist mit von der Partie???

Eistee

Den Brückenrun habe ich mir schon letztes Jahr fix eingeplant gehabt. Ja wie soll ich sagen, weiter als 40km bin ich an diesem heißen Sommertag nicht gekommen.

Aber dieses Jahr hoffe ich auf mehr Glück! Wenn ich dann wirklich eintrudeln sollte, bitte nach einer blitzblauen PV Ausschau halten!

lg

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An alle!

Mein Threat ist sicher keine Verallgemeinerung. Die jenigen Personen die sich persönlich angegriffen fühlen, die werden wahrscheinlich eine Grund dafür haben.

Wollte nur noch eines dazu loswerden. Fahre jetzt seit fast 15 Jahren Vespa und habe die Szene in den letzten mehr oder wenig gut beobachtet. Aber eines ist mir zu früher aufgefallen.

Damals wurden wir Vespafahrer als Popper, Modige,... beschimpft und galten unter den anderen Jugendlichen als "Feindbild". Wenn du am Samstag Abend irgendwo hinfahren wolltest (Disco) musstest du deine Vespa verstecken. Sonst wurde sie umgetreten, angepisst oder man tat dir irgendetwas in den Tank.

Ist das heute auch noch so???

Früher gab es Lokale da standen am Abend bis zu 50 Vespas davor? Das war aber kein Treffen oder kein Nigther. Das war ein ganz normaler Samstag!!

Gibt es das heute auch noch???

Das klingt zwar sehr danach als weine ich den guten alten Zeiten nach, aber es war halt einmal so!!!

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Hier noch ein Beispiel, dass es in der Club-Szene auch anders geht:

Der CH-Dachverband Vespa Club Schweiz mit seinen über 40 Clubs und rund 700 eingetragenen Mitgliedern (wobei die Clubs selber einiges mehr an Mitgliedern haben, schätzungsweise an die 1000) hat die Probleme erkannt und sich dazu entschlossen, auch Einzelmitglieder aufzunehmen (den nicht jeder Club ist aus denjenigen Leuten zusammengewürfelt, die einem gerade in den Kram passen). So profitieren die Einzelmitglieder trotzdem von den Club-Dienstleistungen, haben aber keine direkte Bindung in einen Ortsclub.

Weiter wurde letztes Jahr der Lambretta-Fahrer und die Lambretta-Clubs vollständig in den Dachverband integriert.

So einfach geht das, FIV-Regeln hin oder her.

Dass das im Moment in unseren Nachbar-Ländern nicht möglich ist, scheint wohl eher an der Festgefahrenheit und Sturheit von Altbacken-Vorständen zu liegen, sowie an den ständigen Hofknicks und Händeküssen an die werte Präsidentin der FIV. Ein Thema, dass hier in der Schweiz schon seit Jahren nicht mehr ernst genommen wird.

Und so ganz allgemein: Bei Schweizer Treffen wurden nicht-Club-Ansässige wohl eher mit Freude als mit Stirnrunzeln begrüsst - und meist mit dem Erfolg, dass sich diese gleich einem Club anschlossen.

Mit bestem Gruss vom Vespa Club Schweiz

Der Integrator für Kippel- und Kettenfahrzeuge

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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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