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Mietnebenkosten , Abrechnung, Vorlagen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bin auf der Suche nach Mietkostenabrechnungen,

Muss wieder welche erstellen.

Wer hat Vorlagen  ?

Mein alter PC  hat  denn Geist aufgegeben,  Fesstplatte ist hinüber,  bin am verzweifeln.

 

Empfehlenswerte Vorlagen, PDF Dateien   ?

 

Lg spondy 

Bearbeitet von spondy
  • spondy änderte den Titel in Mietnebenkosten , Abrechnung, Vorlagen?
Geschrieben

Handelt es sich um eine Eigentumswohnung? Gibt es einen Hausverwalter? Oder ist es ein selbstverwaltetes Mehrfamilienhaus?

Geschrieben
vor 1 Minute hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Handelt es sich um eine Eigentumswohnung? Gibt es einen Hausverwalter? Oder ist es ein selbstverwaltetes Mehrfamilienhaus?

Mehrere Wohnungen in verschiedenen Objekten,  alle privat vermietet. 

Mehrfamilienhaus ist auch dabei, in Eigenverwaltung.

Geschrieben

das heißt, eine NK-Abrechnung des Verwalters liegt nicht vor, DU bist jetzt quasi der Verwalter.

Okay, da kann ich nicht weiterhelfen.

Geschrieben
vor 1 Minute hat pehaa folgendes von sich gegeben:

das heißt, eine NK-Abrechnung des Verwalters liegt nicht vor, DU bist jetzt quasi der Verwalter.

Okay, da kann ich nicht weiterhelfen.

Habe nur Berge von Papieren,  bin Quasi mein Verwalter.

2 andere Objekte,  da hab ich was von Hausverwaltungen, aber was ist umlagefähig ?

Geschrieben (bearbeitet)

BeispielfuerSpondy.jpg

 

anbei ein Beispiel, da siehst du was umlagefähig ist und was nicht.

Bearbeitet von pehaa
  • Like 1
Geschrieben

Ich lasse die Neben- und Heizkosten Abrechnung eines größeren Mehrfamilienhauses erstellen, kostet einen 10er pro Wohnung, ist absetzbar und im Zweifel habe ich mit nichts etwas zu tun, sollte da etwas schief laufen ist mir das einfach zu viel Kohle. 

 

Hier am Hof haben wir zwei Einliegerwohnungen, da mache ich eine Nebenkostenaufstellung nach besten Wissen und Gewissen. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten hat Benjammin folgendes von sich gegeben:

Reinigung und Müll, immer wieder geil:repuke:... 

 

Verstehe deinen Kommentar nicht. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat pehaa folgendes von sich gegeben:

BeispielfuerSpondy.jpg

 

anbei ein Beispiel, da siehst du was umlagefähig ist und was nicht.

Danke,

werde das mal in Ruhe anschauen,  bzw. studieren. 

Geschrieben

Treppenhaus Reinigen,  rechne da wöchentlich,  nass putzen, passt.

Wenn sauber gemacht.

Müll zahlt Junior in der gemieteten Bude  auch knappe 190 € jährlich. 

Geht ja um Jahreskosten, Spalte ganz Rechts. 

Geschrieben
vor 30 Minuten hat Benjammin folgendes von sich gegeben:

schau dir mal die Kosten für Müll(abfuhr) und Treppenhausreinigung an... für mich immer wieder unglaublich.

Beides Jobs die zu gering bezahlt aber ordentlich in Rechnung gestellt werden.

Und beim Müll wird mit der Entsorgung (Verbrennung/Wiederverwertung) auch noch ordentlich Kohle gemacht.

 

 

Der Kollege Benjammin wollte sich wohl einfach mal auskotzen. Beurteilen kann er das ganze natürlich nicht. Falls jemand sachliche Fragen zu der Abrechnung hat, beantworte ich die aber gerne.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat pehaa folgendes von sich gegeben:

 

Der Kollege Benjammin wollte sich wohl einfach mal auskotzen. Beurteilen kann er das ganze natürlich nicht. Falls jemand sachliche Fragen zu der Abrechnung hat, beantworte ich die aber gerne.

Kosten sind halt da, stehen doch schon im Mietvertrag und billiger wird leider auch nichts. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Benjammin folgendes von sich gegeben:

schau dir mal die Kosten für Müll(abfuhr) und Treppenhausreinigung an... für mich immer wieder unglaublich.

Beides Jobs die zu gering bezahlt aber ordentlich in Rechnung gestellt werden.

Und beim Müll wird mit der Entsorgung (Verbrennung/Wiederverwertung) auch noch ordentlich Kohle gemacht.

 

 

Du findest 198€ im Jahr für eine Treppenhausreinigung "ordentlich in Rechnung gestellt"? Ernsthaft? das sind 16,50€ im Monat, damit man selber nicht feudeln muss. Und jetzt rate mal, warum der Job so beschissen bezahlt wird. Bei grob 4,12€ in der Woche pro Partei.

Ich hab 1,5 Jahre in der Branche gearbeitet, als Abteilungsleiter und Chef von genau den Leuten, die da hinter den Mietern her wischen.

Dann hab ich entnervt gewechselt, weil man mit diesen Kalkulationen eben nicht anständig mit den Mitarbeitern umgehen kann.

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Du findest 198€ im Jahr für eine Treppenhausreinigung "ordentlich in Rechnung gestellt"? Ernsthaft? das sind 16,50€ im Monat, damit man selber nicht feudeln muss. Und jetzt rate mal, warum der Job so beschissen bezahlt wird. Bei grob 4,12€ in der Woche pro Partei.

Ich hab 1,5 Jahre in der Branche gearbeitet, als Abteilungsleiter und Chef von genau den Leuten, die da hinter den Mietern her wischen.

Dann hab ich entnervt gewechselt, weil man mit diesen Kalkulationen eben nicht anständig mit den Mitarbeitern umgehen kann.

 

 

 

 

:thumbsup:

Fensterreinigung im Treppenhaus, auch wenn nur 3 bis 4 mal jährlich kommt ja auch noch dazu.

Sicher auch einkalkuliert.

Bearbeitet von spondy
Geschrieben
Gerade eben hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

klar, da bekommt die Reinigungskraft dann eben für die 4 Tage im Jahr 10 Minuten mehr Zeit....ist doch locker zu schaffen.

 

Naja, bei mindestens 4 oder mehr Etagen und zig Fenstern :muah:

Geschrieben

Der ganze Plot kommt irgendwie nicht wirklich überzeugend rüber. Sollte auch nur annähernd was davon wahr sein, nimm Deine Rechnungen je Objekt und hack die in eine Exel-Tabelle nach Muster wie von peehaa gezeigt. Vorteilhaft zu erinnern wäre z.B. wenn Wasser per Umlage verteilt wurde, also ob Du beim letzten Mal per qm  oder Personenzahl abgerechnet hast. Das kann sonst Stress mit den Mietern geben, die müssen dann nämlich erst mal nicht zahlen, weil so eine Schlüsseländerung bei der Abrechnung im Jahr zuvor angekündigt werden muss. In dem Sinne, wie wärs wenn Du einfach mal Deine Mieter fragst, ob sie noch ne Abrechnung vom letzten Jahr rumliegen haben, so wegen Festplattencrash Deinerseits und so?  Was die korrekte Bezahlung der Menschen die das Treppenhaus reinigen angeht, hat man als Auftraggeber alle Zügel in der Hand. Wenn den Mietern das zu teuer ist, dann müssen sie halt selber putzen.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Bin ja dran, am recherchieren und erstellen von Abrechnungen, hasse nur erstellen von irgendwas am PC. 

Mit dem selber putzen klappt nur in einer Hütte,  langjährige Mieter,  in der anderen klappt da gar nichts, hatte ich vorgeschlagen,  kam aber nicht an. 

 

Nervt  nur mit einer Hand alles tippen.

Bearbeitet von spondy
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten hat Klingelkasper folgendes von sich gegeben:

Der ganze Plot kommt irgendwie nicht wirklich überzeugend rüber. Sollte auch nur annähernd was davon wahr sein, nimm Deine Rechnungen je Objekt und hack die in eine Exel-Tabelle nach Muster wie von peehaa gezeigt. Vorteilhaft zu erinnern wäre z.B. wenn Wasser per Umlage verteilt wurde, also ob Du beim letzten Mal per qm  oder Personenzahl abgerechnet hast. Das kann sonst Stress mit den Mietern geben, die müssen dann nämlich erst mal nicht zahlen, weil so eine Schlüsseländerung bei der Abrechnung im Jahr zuvor angekündigt werden muss. In dem Sinne, wie wärs wenn Du einfach mal Deine Mieter fragst, ob sie noch ne Abrechnung vom letzten Jahr rumliegen haben, so wegen Festplattencrash Deinerseits und so?  Was die korrekte Bezahlung der Menschen die das Treppenhaus reinigen angeht, hat man als Auftraggeber alle Zügel in der Hand. Wenn den Mietern das zu teuer ist, dann müssen sie halt selber putzen.

 

 

Nicht alle Kosten sind umlagefähig. 

Bin weiter am googeln. 

 

Mieter hab ich schon angerufen, bekomme die Tage was. 

 

Und in Zukunft mache ich Datensicherung,  das steht fest.

Bearbeitet von spondy
Geschrieben
vor 8 Stunden hat spondy folgendes von sich gegeben:

... hasse nur erstellen von irgendwas am PC ...

 

Nervt  nur mit einer Hand alles tippen.

 

Na dafür gibst hier im GSF aber mächtig Gas :-D

  • Like 1
  • Haha 3
Geschrieben

Sobald man mehr als ein Objekt und mehr als 3 Mieter hat, würde ich gar nichts mehr von Hand und auch nichts mit Excel machen. Es gibt hausverwaltersoftware, sogar gratis im Netz. Oder zumindest sehr günstig. Dann kannst du jedes Objekt einzeln anlegen, mit den dort geltenden Verteilerschlüsseln und den Quadratmeterzahlen für jede Mieteinheit. Und dann ist die Sache ziemlich easy.

Geschrieben

Vorschlag: lass doch für die letzte Abrechnungperiode einen Satz erstellen und übernimm das für die nächsten Jahre. Wie gesagt, bei uns kostet das einen 10er pro Wohneinheit... 

Geschrieben
vor 42 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

Vorschlag: lass doch für die letzte Abrechnungperiode einen Satz erstellen und übernimm das für die nächsten Jahre. Wie gesagt, bei uns kostet das einen 10er pro Wohneinheit... 

Muss mal nachfragen was die hier verlangen.

Würde es halt gerne selbst tun, Zeit habe ich ja genug.

Will mal googeln nach so einer gratis Hausverwaltersoftware.

Geschrieben

Warum du meine Abrechnung nicht beurteilen kannst?

Weil du das Haus nicht kennst, die Besonderheiten nicht kennst, nichts über die Mieterklientel weißt, keine Ahnung hast wie viel Arbeitsstunden sich hinter den einzelnen Positionen verbergen und noch vieles mehr.

In Kurzform: weil du keine Ahnung hast.

Geschrieben

Woher willst du wissen, wie der hier beauftragte Hausmeister entlohnt wird?

Glaskugel?

Ich hab den Vertrag gelesen, du nicht.

 

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