Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Probleme mit Reifen bei SIP Schlauchlosfelge 2.0


Empfohlene Beiträge

Ich wollte hier nur nochmal kurz mein Ergebnis nieder schreiben. Wie bereits erwähnt wurde der Reifen in der Werkstatt montiert und es legten sich die Flanken der Reifen nicht an die Felge.

 

Ich habe dann zu Hause mit Kompressor und radialen Druck von oben (einfach mit der Hand von oben auf den aufgestellten Reifen draufgedrückt) den Reifen immer ein Stückchen weiter gedreht und mit dem Kompressor vorsichtig versucht den Reifen auf zu pumpen. Dabei mit Teflonspray immer wieder gut zwischen Reifen und Felge eingesprüht. Wenn der Reifen immer noch nicht wollte, habe ich mit der Hand den Reifen an der felge selbst ein Stückchen verdreht (ging durch Montagepaste und Teflonspray recht gut). Die ganze Prozedur immer wieder wiederholt und irgendwann war die richtige Stelle zwischen Reifen und Felge gefunden und es hat mit der oben beschriebenen Methode beim aufpumpen plopp gemacht.

 

Mittlerweile (nach 4 Wochen Liegezeit bei 4 bar Druck) habe ich mit 2 bar beide Reifen gleichzeitig montiert und getestet. Ich bin 15 Kilometer gefahren. Die ersten beiden Kilometer mit 30kmh und extremen Schlangenlinie um den Reifen zu testen. Dann ein paar Kilometer Schlangenlinie mit 50kmh. Dann auch mal 60 bis 80 kmh und dann auch mal 100 bis 120kmh. Reifen wurde dabei schön warm. Geändert hat sich nichts. Auch am nächsten Tag im kalten Zustand waren bei beiden Reifen noch 2 bar drin. Also scheint die Montage der Heidenau K80 mit den SIP Schlauchlosfelgen geglückt zu sein. 

 

Also nicht zu schnell aufgeben! 

 

PS: Auf der Maschine in der Werkstatt hätte man locker noch 10 Stunden verbringen können, ich glaube da wäre auch nix weiter bei raus gekommen. Da muss man mit Technik und Manpower hin.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Meine KFZ Werkstatt hier hat jetzt mittlerweile bestimmt 20-30 Heidenaus auf die Sip felgen aufgezogen. Klappt ohne probleme. Nur runter macht er sie nicht !

Alles 3.00er? Das ist ja top. Ich hätte das Topic nicht gemacht wenn man nicht immer wieder von Problemen hören würde. So wie ich es oben beschrieben habe, klappt es aber auch wenn es die Werkstatt mal nicht schaft. An runter denk ich jetzt noch gar nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Meine KFZ Werkstatt hier hat jetzt mittlerweile bestimmt 20-30 Heidenaus auf die Sip felgen aufgezogen. Klappt ohne probleme. Nur runter macht er sie nicht !

 

Ist bei mir genauso. Mittlerweile kriege ich die slbst ganz gut runter, dauert ne viertel Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die K80 sowohl auf 3.00 als auch die 3.50 auf der SIP TL Felge und keine Probleme mit dem Aufziehen hier in Bremen. Gibt hier 2, die das super hinbekommen.

 

Die alte Version der Felge war da problematischer aber die 2.0 ist super. Demontage geht hier aber auch nur mit der Flex :muah:

 

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Fahre die SIP 2.0 auf meiner PV mit den HEIDENAU K80SR- 90/90 - 10 Zoll TL 50M. Montage war eigentlich nicht das Problem, leider hält er die Luft auf beiden Felgen nicht. Nach gut 2 Wochen sind es nur mehr 1bar von 2 im Reifen. Hat noch wer das Problem? Hab von 90/90 in dem Topic noch nicht viel gelesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hab hier einen Satz SIP Schlauchlosfelgen auf die ich ums verrecken die BGM Sport Reifen nicht richtig drauf bekomm. Der Reifen ist optisch sauber drauf aber beide verlieren langsam aber stetig Luft. Die entweicht irgendwo am Übergang Felge-Reifen. Felgenbett ist sauber, Reifen ist ok, genug Reifenmontagepaste verwendet, mein Reifenmonteur ist mit seinem Latein am Ende, hat noch jemand irgend nen Tipp parat bevor ich die Kombi über den Jordan werfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb HELL:

Das sind ja auch Heidenau , ist ja bekannt das die Probleme machen bei der Montage. Würde fast sagen das diese bei der Montage beschädigt wurden. Gerissen oder Knick in Drahtring des Reifens. 

Das bleibt mir als letzte Erklärung übrig, denn der Reifen ging eigentlich gut auf die Felge rauf ohne großes Gezanke.

IMG_6846.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Klabauter:

Die BGM Sport sind doch explizit vom Scooter Center als „nicht für schlauchlos Felgen“ deklariert. Könnte da evtl. das Problem liegen??? :gsf_chips:

Es gibt die Sport NUR für Schlauchlos... soweit ich das gelesen hatte!

 

Edith sagt... gibt beide Versionen für Schlauch und schlauchlos! 

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Klabauter:

Die BGM Sport sind doch explizit vom Scooter Center als „nicht für schlauchlos Felgen“ deklariert. Könnte da evtl. das Problem liegen??? :gsf_chips:

Gibt anscheinend neuerdings zwei Versionen davon. Als Tubetype und auch als Tubeless

 

Link SC

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind natürlich die tubeless Variante. Ich hab beide Reifen im Wasserbad untersucht, an einem Reifen kann ich kleine Bläschen wie am Bild oben ausmachen, diese Stellen hab ich meinen Reifenfuzzi auch explizit anschauen lassen, optisch alles ok (Reifen natürlich nicht komplett abgezogen, sondern nur die Seitenwand weggedrückt). 

Der zweite Reifen ist noch etwas blöder, da find ich nirgends den Luftaustritt, Lauffläche, Seitenwand, Übergang zu Felge, Ventil, Felge selbst, ich habs nicht ausmachen können (oder war zu ungeduldig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Puh wenn ich die Beiträge hier lese mache ich mir aber doch langsam Sorgen, ob der Kauf meiner neuen SIP Tubeless 2.0 eine gute Idee war?

 

Ich habe noch 2 fast neue HEIDENAU K47- 3.50 - 10 Zoll TL 59M (reinforced) auf meinen alten Stahlfelgen, die Reifen muss ich jetzt erstmal von den Felgen bekommen, hoffe das klappt ohne Schäden, denn da hatte ich auch schon das Problem, dass ein Reifen bis heute nicht richtig auf die Stahlfelge gesprungen ist. Diese Problem hatte ich mit dem Continental Twist 3.50 - 10 nie. Irgendwie scheinen die Heidenau sehr hart an den Flanken zu sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2024 um 16:58 schrieb blutoniumboy:

Projekt hat sich geändert....

 

Reifen sind aber TOP, fahre die auf einer anderen Reim!

 

 

Die Reifen sind ja von Heidenau gefertigt, fast baugleich mit dem K80, bist du denn mit der Felge nicht zufrieden gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern die neuen Felgen und Heidenau K 80 SR zum Reifenhändler gebracht, der italienische Monteur kam nach 3 Minuten wieder und hat den ersten Reifen beim Aufziehen schon zerstört und war über diese "sche... Felgen" am Schimpfen, ja am Ende ist es immer das Material, niemals der unfähige Monteur.

 

Die haben jetzt den Reifen neu bestellt und versuchen es mit einer anderen Maschine nochmal - bin gespannt und werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Glaub mir, von Halbwegs sind wir da meist weit weit weg 
    • So geht's mir auch, deswegen frage ich ja hier ;)    Hast aber recht, lieber einen Brot und Butter Motor! 
    • Yankee hätte ich noch, aber da brauchts ne Sissybar dazu.
    • Ich habe ein ESAB Schweissgerät, LDA oder so ähnlich, 400 V, Drahtvorschub in so einem aufgesetzten Kasten, sackschwer und gefühlt ist das so aus dem 30-jährigen Krieg. Vom Grundsatz funktioniert das eigentlich, allerdings habe ich Probleme mit dem Drahtvorschub. Wenn man den Griff ins Leere hält und auslöst läuft der Draht optisch / gefühlt gleichmässig raus. Beim Schweissen hakt der der Draht allerdings ständig und brennt dann bis zur Düse ab. Wenn man dann irgendwo gegen schlägt springt der Draht sofort wieder ein Stück raus. Höhere Gasmenge macht keinen Unterschied. Vorschub stärker oder schwächer einstellen ebenfalls nicht. Ist auch bei allen Stromstärken gleich, egal ob wenig bei Blech oder volle Leistung bei massiven Eisenteilen. Woran kann das liegen? Schweissspray für die Düse benutze ich auch, bringt aber gefühlt nichts. Was mache ich falsch? Was kann ich ändern / versuchen? Jemand irgendwelche Ideen? Bevor ich das jetzt auf den Schrott gebe und was Neues kaufe, würde ich der Sache doch gerne auf den Grund gehen.
    • Hier seh ich sowas zum ersten mal, in einem deutschsprachigen Medium: ein Befassen mit den Wahlprogrammen!     Der Typ ist in Berlin geboren, vor ~15 Jahren in die USA ausgewandert und hat echt ein schönes Leben: seine Olle verdient das reguläre Geld, er kann sich um zwei Racker und das Wohnhaus in DFW (TX) kümmern, ansonsten dreht er jeder Woche ein Video übers Motorrad fahren, Campen, Einkaufen, Fressen u.v.m.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information