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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre die Kombi sip schlauchlosfelge mit k80sr. Ich habe bisher einen reifenfuzzi hier in Braunschweig gefunden, der in der Lage ist die Reifen zu montieren. 
 

Das liegt aber definitiv an Felge, weil da auch andere Reifen schwierig drauf gehen. 
 

Abziehen kann selbst der reifenfuzzi nicht. Ich muss die abgenudelten Pellen immer herunterschneiden.

Bearbeitet von konrektor
Geschrieben
vor 13 Minuten hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Kennt jemand eine Schlauchlosfelge, die besser funktioniert?

Ich denke das liegt eher an den Heidenau als an den Felgen 

 

Man könnte noch die BGM Sport probieren, wobei es die aktuell nur in 3.50 gibt und die ja auch von Heidenau kommen.

Geschrieben
vor 29 Minuten hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Kennt jemand eine Schlauchlosfelge, die besser funktioniert?

Angeblich die BGM, allerdings wollte ich welche mit KBA. Da bleibt halt nur LL übrig. Warum man sich bei BGM darüber auch noch keine Gedanken gemacht hat, wäre interessant. Der Mechaniker von der Werkstatt meinte, dass er schon K80SR auf BGM montiert hat und das geht. Bei den SIP 2.0 verzweifelt er gerade. 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Merde Vela folgendes von sich gegeben:

Was fährst denn für eine verrückte Kombi daß keine anderen Dimensionen passen?

Verrückt nicht. Pk xl1 mit normalen 3 Loch Gehäuse. Zuera 135 auf Membran. Drauf kommt die superbanana. Da der kuludeckel schon gespacert ist, wird es halt recht eng. Ich glaube nicht das da 1.2cm noch hin passen. 

Geschrieben

 

:gsf_chips:

 

Ich hab letzten Montag zwei abgerockte K80SR in 90/90-10 von zwei originalen Piaggio Felgen gezogen und durch zwei K80SR in 3.00-10 ersetzt.

Mit einer 13er Nuss, Opas abgenudeltem Schlitzschraubendreher und einer Luftpumpe.

 

Keine halbe Stunde später stand die Reuse wieder auf ihre Rädern und fuhr.

 

Manchmal frage ich mich echt, warum man sich das mit dem Schlauchloskram antut, wenn die ganze Kagge spätestens nach 2000km von vorne losgeht. 

 

Wenn ich sehe, wie manche Reifen und Felgen schon bei der Montage gef***t werden braucht mir auch keiner mehr mit Sicherheit kommen.

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)

Pinasco Schlauchlosfelge finde ich sehr komfortabel. Hab ich meiner Frau auf ihre M200-PV installiert und würde ich auch wieder kaufen.

 

Kostet zwar nen Taler, läuft aber rund und lässt sich zuhause selbst montieren/demontieren.

 

MIR geht es bei den Schlauchlos-Geschichten nur um schlagfreie Felgen (+ das es kein BGM-Produkt ist!).

Bearbeitet von Das O
  • Like 1
Geschrieben

So ich beende das Thema für mich jetzt mal.

 

Mir ist persönlich das Verhalten der Reifen wichtiger (hier speziell Agilität, Kurvenlage und fahren bei Nässe und Geschwindigkeitsindex). Ich werde daher die SIP2.0 Schlauchlosfelgen wieder verkaufen (da schonmal die K80SR Reifen zur Ausprobe montiert waren, werde ich beide Felgen für 120 Euro plus Versand anbieten - sollte jemand Interesse haben, einfach eine PN an mich). Ich möchte hier auch nicht sagen, dass die Qualität der Felgen schlecht sind, aber sie passen halt nicht mit dem K80SR 3.00x10 zusammen. Daher liebe nach qualitativ guten geteilten Felgen umschauen und den K80SR fahren. 

 

Ich danke allen die sich an dem Topic beteiligt haben.

 

Cheers

  • Confused 1
Geschrieben

Mein reifenheini kriegt den k80sr auf die sip Felge aber auch nur eben der eine. Ein guter Freund hast auch son montagegerät aber der kriegt es nicht hin. Der vespahändler hat den k80sr 3.50 übrigens auch nicht auf die sipfelge bekommen. 
 

In Braunschweig haben das nur die Jungs von Quick reifendienst hinbekommen. Sowohl den 3.00 alsauch den 3.50

Geschrieben (bearbeitet)

Die Felge von pinasco würde beim smallframe am kuludeckel schleifen. 
 

bei meiner Karre jedenfalls 

Bearbeitet von konrektor
Geschrieben

wenn man den aufwand nicht scheut, dann kann es helfen, den reifen zunächst auf einer geteilten felge zu montieren und mit druck zu beaufschlagen. dadurch dehnt sich das material etwas. zu kalt sollten die gummis natürlich auch nicht sein. mir hat das in kombination mit viel montagepaste auf felge und gummi jedenfalls bei "problemreifen" bisher immer geholfen.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat konrektor folgendes von sich gegeben:

In Braunschweig haben das nur die Jungs von Quick reifendienst hinbekommen. Sowohl den 3.00 alsauch den 3.50


Hast Du dabei zugesehen?

Dass ihn irgendjemand drauf bekommt (ich schaffe das auch), ist keine Frage. Wenn man jedoch sieht, wie der Wulst gequält wird, ist das Sicherheitsgefühl dahin.

Beim letzten Mal ist mir bei einem Reifen der Wulst etwas eingerissen, seitdem ist der K80SR für mich auf SIP Felgen obsolet.

 

Geschrieben (bearbeitet)

... so, nun mein Senf dazu :-D :

 

K80SR in 3.00-10 auf SIP 2.10-10:

Eine Katastrophe, den hat weder die ortsansässige Moped-/Motorradwerkstatt auf die Felge gebracht noch der nächstgelegene Reifenhändler. 

 

BGM SPORT (unterm Strich ja eh fast ein K80SR, kommt ja auch von Heidenau(?)) in 3.50-10 auf SIP 2.50-10:

Wieder eine Katastrophe. Bei einem anderen Reifenmonteur zu 3 an der Maschine gestand (ok, ich, der Bimbo mit seinen oasch Vespafelgen zählt nur als Halber) 

Ein Kampf.

2 Maschinen probiert (die im Lagerraum war net mal verankert, das wär fast richtig lustig geworden). Nach einer Stunde war der BGM oben (inkl. beschädigter Flanke). Beim aufpumpen ists dann nochmal lustig geworden, da in einem Reifen ein abgebrochener Arm des Montagekopfs der Maschine verblieben ist. 

 

.... jetzt hab ich mir mal einen Satz der Pinascos gegönnt. Was soll ich sagen, ansich top, Montage easy going (K80SR 3.00-10, dauerte je Reifen etwa 10 Minuten mit Waschmittel) aber die Anpassungsarbeiten beschäftigen einen auch mal einen Samstag Abend. (Grimecatrommel abdrehen, Freiraum im Bereich der Radbolzen schaffen, 4-Kolben Sattel passt u.U. auch nicht p&p und der Kuludeckel gehört auch beschliffen. 

 

Wenn das auf Dauer gut klappt werd ich die anderen Reusen auch auf die Pinascos umbauen (Anm.: Die Montage kostet ja auch gleich mal einen 10er je Reifen, da hat man den Preisunterschied je nach Lauf- und Motorleistung nach 2-3 Saisonen wieder im Börserl. 

 

Anm.: es handelte sich bei allen SIP-Felgen um die Version 2.0, sprich mit ABE 

 

 

 

Bearbeitet von Mediakreck
1x Heidenau statt Haidenau + Anm.
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 19.4.2021 um 16:43 hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

... so, nun mein Senf dazu :-D :

 

K80SR in 3.00-10 auf SIP 2.10-10:

Eine Katastrophe, den hat weder die ortsansässige Moped-/Motorradwerkstatt auf die Felge gebracht noch der nächstgelegene Reifenhändler. 

 

BGM SPORT (unterm Strich ja eh fast ein K80SR, kommt ja auch von Heidenau(?)) in 3.50-10 auf SIP 2.50-10:

Wieder eine Katastrophe. Bei einem anderen Reifenmonteur zu 3 an der Maschine gestand (ok, ich, der Bimbo mit seinen oasch Vespafelgen zählt nur als Halber) 

Ein Kampf.

2 Maschinen probiert (die im Lagerraum war net mal verankert, das wär fast richtig lustig geworden). Nach einer Stunde war der BGM oben (inkl. beschädigter Flanke). Beim aufpumpen ists dann nochmal lustig geworden, da in einem Reifen ein abgebrochener Arm des Montagekopfs der Maschine verblieben ist. 

 

.... jetzt hab ich mir mal einen Satz der Pinascos gegönnt. Was soll ich sagen, ansich top, Montage easy going (K80SR 3.00-10, dauerte je Reifen etwa 10 Minuten mit Waschmittel) aber die Anpassungsarbeiten beschäftigen einen auch mal einen Samstag Abend. (Grimecatrommel abdrehen, Freiraum im Bereich der Radbolzen schaffen, 4-Kolben Sattel passt u.U. auch nicht p&p und der Kuludeckel gehört auch beschliffen. 

 

Wenn das auf Dauer gut klappt werd ich die anderen Reusen auch auf die Pinascos umbauen (Anm.: Die Montage kostet ja auch gleich mal einen 10er je Reifen, da hat man den Preisunterschied je nach Lauf- und Motorleistung nach 2-3 Saisonen wieder im Börserl. 

 

Anm.: es handelte sich bei allen SIP-Felgen um die Version 2.0, sprich mit ABE 

 

 

 

Ich bestätige auch, dass ich nach meinen Erfahrungen mit Schluckfelgen zu Pinasco gewechselt bin und finde, dass sie zu Hause sehr gut verarbeitet und einfach zu montieren sind, in meinem Fall mit einem k80 3.50 Reifen

PXL_20210416_124418282.jpg

PXL_20210416_124347507.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe jetzt mal beide Reifen aufgepumpt bekommen. Hat bei beiden Reifen plopp gemacht. Jetzt ist an den Reifen ja so ein kleiner Kreis der geriffelt ist. so mit einer Breite von 6-8mm. Darf dieser sichtbar sein oder muss der mit der Schlauchlosfelge verschwunden sein?

 

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Geschrieben

Die Pinascofelge finde ich an sich super. Fahre ich hinten auf der GayS4. Passt dort ohne Probleme. 

Bei der m200 Moffa schleift sie am Kupplungsdeckel. 
 

Freude bereitet es den abgefahrenen Reifen von der Felge runter zubekommen. Mit dem Föhn warm machen und immer wieder in den Schraubstock spannen. Dauert ein bisschen, geht aber. 
 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat konrektor folgendes von sich gegeben:

ei der m200 Moffa schleift sie am Kupplungsdeckel.
 

 

Kupplungsdeckelspacer verbaut?

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich musste schon wohl so einen Millimeter (ohne Deckelspacer) im Bereich der Nummer abtragen (C200, orig. Dichtung, XL1-Kupplungsdeckel, PK Trommel).

 

IMG_20210411_162045.thumb.jpg.405b02969eb9ba2c960440321f87efcf.jpg

Bearbeitet von Mediakreck
Bild eingefügt
Geschrieben
vor 20 Stunden hat konrektor folgendes von sich gegeben:
vor 21 Stunden hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Ich habe jetzt mal beide Reifen aufgepumpt bekommen. Hat bei beiden Reifen plopp gemacht. Jetzt ist an den Reifen ja so ein kleiner Kreis der geriffelt ist. so mit einer Breite von 6-8mm. Darf dieser sichtbar sein oder muss der mit der Schlauchlosfelge verschwunden sein?

 

IMG_20210421_165626.thumb.jpg.ff87983cd2038f0826d35e43900f0f8c.jpg

 

 

Ist ok so, sieht bei mir auch so aus

Geschrieben

was läuft mit den felgen denn nun schief? sind die einfach "falsch“ konstruiert an der stelle? fahren doch auch moderne mofas rum mit schlauchlos felgen. ich kann mir nicht vorstellen, dass das immer son krampf ist da reifen aufzuziehen. notfalls halte ich da außen auch den drehmeissel dran. :-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

was läuft mit den felgen denn nun schief? sind die einfach "falsch“ konstruiert an der stelle?

Jannis, es dreht sich hier explizit um die 3.00 x10er Heidenau K80SR Reifen, welche sehr schmal sind und nicht richtig an die Felgenwandung der SIP Schlauchlosfelge 2.0 wollten. Der eine Reifen schien sich wohl nicht wirklich aufpumpen zu wollen in der Werkstatt. Ich habe gestern meinen kompressor hingehalten, die Felge mit luftlosen Reifen aufgestellt und immer leicht von oben auf den Reifen gedrückt. Dabei immer so ca. 20 Grad weitergedreht und auf einmal hat es plopp gemacht. Jetzt ist die Frage ob das so passt oder ob es mich beim Fahren aufs Maul haut. 

Bearbeitet von MarkusThVespa
Geschrieben
Gerade eben hat karren77 folgendes von sich gegeben:

und mit dem k80sr in 90-90/10 wäre das kein problem? ich frage, weil ich auch solche felgen besitze & mit o.g. reifen fahren möcht. 

Kann ich dir nicht sagen. Angeblich soll es bei vielen beim 3.50er auch Probleme geben. Sie Heidenau (bgm sollen auch Heidenau sein) haben wohl das gleiche Problem. Vielleicht hat ja jemand die Kombination und kann dir weiterhelfen. Dafür habe ich ja das Topic gemacht... 

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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