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Geschrieben

Ich wollte hier nur nochmal kurz mein Ergebnis nieder schreiben. Wie bereits erwähnt wurde der Reifen in der Werkstatt montiert und es legten sich die Flanken der Reifen nicht an die Felge.

 

Ich habe dann zu Hause mit Kompressor und radialen Druck von oben (einfach mit der Hand von oben auf den aufgestellten Reifen draufgedrückt) den Reifen immer ein Stückchen weiter gedreht und mit dem Kompressor vorsichtig versucht den Reifen auf zu pumpen. Dabei mit Teflonspray immer wieder gut zwischen Reifen und Felge eingesprüht. Wenn der Reifen immer noch nicht wollte, habe ich mit der Hand den Reifen an der felge selbst ein Stückchen verdreht (ging durch Montagepaste und Teflonspray recht gut). Die ganze Prozedur immer wieder wiederholt und irgendwann war die richtige Stelle zwischen Reifen und Felge gefunden und es hat mit der oben beschriebenen Methode beim aufpumpen plopp gemacht.

 

Mittlerweile (nach 4 Wochen Liegezeit bei 4 bar Druck) habe ich mit 2 bar beide Reifen gleichzeitig montiert und getestet. Ich bin 15 Kilometer gefahren. Die ersten beiden Kilometer mit 30kmh und extremen Schlangenlinie um den Reifen zu testen. Dann ein paar Kilometer Schlangenlinie mit 50kmh. Dann auch mal 60 bis 80 kmh und dann auch mal 100 bis 120kmh. Reifen wurde dabei schön warm. Geändert hat sich nichts. Auch am nächsten Tag im kalten Zustand waren bei beiden Reifen noch 2 bar drin. Also scheint die Montage der Heidenau K80 mit den SIP Schlauchlosfelgen geglückt zu sein. 

 

Also nicht zu schnell aufgeben! 

 

PS: Auf der Maschine in der Werkstatt hätte man locker noch 10 Stunden verbringen können, ich glaube da wäre auch nix weiter bei raus gekommen. Da muss man mit Technik und Manpower hin.

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Meine KFZ Werkstatt hier hat jetzt mittlerweile bestimmt 20-30 Heidenaus auf die Sip felgen aufgezogen. Klappt ohne probleme. Nur runter macht er sie nicht !

Alles 3.00er? Das ist ja top. Ich hätte das Topic nicht gemacht wenn man nicht immer wieder von Problemen hören würde. So wie ich es oben beschrieben habe, klappt es aber auch wenn es die Werkstatt mal nicht schaft. An runter denk ich jetzt noch gar nicht :-D

Geschrieben
vor 18 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Meine KFZ Werkstatt hier hat jetzt mittlerweile bestimmt 20-30 Heidenaus auf die Sip felgen aufgezogen. Klappt ohne probleme. Nur runter macht er sie nicht !

 

Ist bei mir genauso. Mittlerweile kriege ich die slbst ganz gut runter, dauert ne viertel Stunde.

Geschrieben
Am 28.5.2021 um 10:36 hat konrektor folgendes von sich gegeben:

 

Ist bei mir genauso. Mittlerweile kriege ich die slbst ganz gut runter, dauert ne viertel Stunde.

Wie? Mit der Flex?

Geschrieben (bearbeitet)

Rischtisch. Mit der flex ist echt widerlich. Das geht ganz mit dem Cuttermesser und die Drähte am Rand mit dem Seitenscheider. 

Bearbeitet von konrektor
  • Haha 1
Geschrieben

Ich fahre die K80 sowohl auf 3.00 als auch die 3.50 auf der SIP TL Felge und keine Probleme mit dem Aufziehen hier in Bremen. Gibt hier 2, die das super hinbekommen.

 

Die alte Version der Felge war da problematischer aber die 2.0 ist super. Demontage geht hier aber auch nur mit der Flex :muah:

 

Grüße

Zapper

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Fahre die SIP 2.0 auf meiner PV mit den HEIDENAU K80SR- 90/90 - 10 Zoll TL 50M. Montage war eigentlich nicht das Problem, leider hält er die Luft auf beiden Felgen nicht. Nach gut 2 Wochen sind es nur mehr 1bar von 2 im Reifen. Hat noch wer das Problem? Hab von 90/90 in dem Topic noch nicht viel gelesen...

Geschrieben
vor 21 Minuten hat Sportivo Primavera folgendes von sich gegeben:

Hat noch wer das Problem?

Hätte ich bei einer Felge lag am Ventil. Mal Luft drauf machen und mit Sidolin einsprühen oder Seifenwasser. 

  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hab hier einen Satz SIP Schlauchlosfelgen auf die ich ums verrecken die BGM Sport Reifen nicht richtig drauf bekomm. Der Reifen ist optisch sauber drauf aber beide verlieren langsam aber stetig Luft. Die entweicht irgendwo am Übergang Felge-Reifen. Felgenbett ist sauber, Reifen ist ok, genug Reifenmontagepaste verwendet, mein Reifenmonteur ist mit seinem Latein am Ende, hat noch jemand irgend nen Tipp parat bevor ich die Kombi über den Jordan werfe?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb G0dl1ke:

BGM Sport Reifen

Das sind ja auch Heidenau , ist ja bekannt das die Probleme machen bei der Montage. Würde fast sagen das diese bei der Montage beschädigt wurden. Gerissen oder Knick in Drahtring des Reifens. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb HELL:

Das sind ja auch Heidenau , ist ja bekannt das die Probleme machen bei der Montage. Würde fast sagen das diese bei der Montage beschädigt wurden. Gerissen oder Knick in Drahtring des Reifens. 

Das bleibt mir als letzte Erklärung übrig, denn der Reifen ging eigentlich gut auf die Felge rauf ohne großes Gezanke.

IMG_6846.jpeg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb blechnase:

Irgendwie wirkt die Felge auf Höhe der Bläschen nicht Rund. Ist die verdrückt worden bei der Montage oder täuscht das? 

Ne, das täuscht durch das Wasser.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Klabauter:

Die BGM Sport sind doch explizit vom Scooter Center als „nicht für schlauchlos Felgen“ deklariert. Könnte da evtl. das Problem liegen??? :gsf_chips:

Es gibt die Sport NUR für Schlauchlos... soweit ich das gelesen hatte!

 

Edith sagt... gibt beide Versionen für Schlauch und schlauchlos! 

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Klabauter:

Die BGM Sport sind doch explizit vom Scooter Center als „nicht für schlauchlos Felgen“ deklariert. Könnte da evtl. das Problem liegen??? :gsf_chips:

Gibt anscheinend neuerdings zwei Versionen davon. Als Tubetype und auch als Tubeless

 

Link SC

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Klabauter:

nicht für schlauchlos

Ich meine auf dem Bild deutlich Tubeless lesen zu können. :whistling:

Macht auch nur Heidenau so ein Müll zwischen Tube und Tubless zu unterscheiden. 

Geschrieben

Sind natürlich die tubeless Variante. Ich hab beide Reifen im Wasserbad untersucht, an einem Reifen kann ich kleine Bläschen wie am Bild oben ausmachen, diese Stellen hab ich meinen Reifenfuzzi auch explizit anschauen lassen, optisch alles ok (Reifen natürlich nicht komplett abgezogen, sondern nur die Seitenwand weggedrückt). 

Der zweite Reifen ist noch etwas blöder, da find ich nirgends den Luftaustritt, Lauffläche, Seitenwand, Übergang zu Felge, Ventil, Felge selbst, ich habs nicht ausmachen können (oder war zu ungeduldig).

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Puh wenn ich die Beiträge hier lese mache ich mir aber doch langsam Sorgen, ob der Kauf meiner neuen SIP Tubeless 2.0 eine gute Idee war?

 

Ich habe noch 2 fast neue HEIDENAU K47- 3.50 - 10 Zoll TL 59M (reinforced) auf meinen alten Stahlfelgen, die Reifen muss ich jetzt erstmal von den Felgen bekommen, hoffe das klappt ohne Schäden, denn da hatte ich auch schon das Problem, dass ein Reifen bis heute nicht richtig auf die Stahlfelge gesprungen ist. Diese Problem hatte ich mit dem Continental Twist 3.50 - 10 nie. Irgendwie scheinen die Heidenau sehr hart an den Flanken zu sein.

 

 

Geschrieben

Ich habe jetzt noch den Heidenau 3.50 D10 59M K80 SR bestellt und bereits einen Reifenhändler in meiner Nähe gefunden, der das schon ein paar mal gemacht hat und entsprechend ausgerüstet ist. Es bleibt spannend, ich werde berichten! :-)

  • Like 1
Geschrieben
Am 19.2.2024 um 16:58 schrieb blutoniumboy:

Projekt hat sich geändert....

 

Reifen sind aber TOP, fahre die auf einer anderen Reim!

 

 

Die Reifen sind ja von Heidenau gefertigt, fast baugleich mit dem K80, bist du denn mit der Felge nicht zufrieden gewesen?

Geschrieben

Ich habe gestern die neuen Felgen und Heidenau K 80 SR zum Reifenhändler gebracht, der italienische Monteur kam nach 3 Minuten wieder und hat den ersten Reifen beim Aufziehen schon zerstört und war über diese "sche... Felgen" am Schimpfen, ja am Ende ist es immer das Material, niemals der unfähige Monteur.

 

Die haben jetzt den Reifen neu bestellt und versuchen es mit einer anderen Maschine nochmal - bin gespannt und werde berichten.

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    • Ich wollte doch auch 4, so ganz am Amfang . 
    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
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