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Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb RollerTourAxel:

Das heißt also, ich darf keine BGM Sport 3.50-10 auf den SIP Tubeless 2.0 fahren, sondern nur die Reifen, die in der Freigabe auftauchen, z.B. den Dunlop Scoot Smart 58P, richtig?

Ich würde mit dem Tüv das besprechen! Und erwähnen, das es die BGM 2020 noch nicht gab, aber aktuell State-of-the-Art sind. Alleine Geschwindigkeitsindex 180 km/h sagt ja schon ein gewisses Level zu haben.

 

und was Matzmen und Lenki (beide übrigens so Tüv-Typen :satisfied:) erwähnten auch dem TüvMenschen erzählen (Freigängig usw...)

 

Ich habe jeweils 2.5er Felgen v. und h.. ohne Probleme eingetragen bekommen 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb RollerTourAxel:

Das heißt also, ich darf keine BGM Sport 3.50-10 auf den SIP Tubeless 2.0 fahren, sondern nur die Reifen, die in der Freigabe auftauchen, z.B. den Dunlop Scoot Smart 58P, richtig?

 

Richtig, oder du lässt eine Einzelabnahme machen.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb RollerTourAxel:

Das heißt also, ich darf keine BGM Sport 3.50-10 auf den SIP Tubeless 2.0 fahren, sondern nur die Reifen, die in der Freigabe auftauchen, z.B. den Dunlop Scoot Smart 58P, richtig?

 

Wenn die Felgen eintragungsfrei gefahren werden sollen sind in diesem Fall nur die aufgeführten Reifen zulässig. 

Bei allen anderen Abweichungen heißt das dann, wie schon erwähnt, Einzelabnahme. Und in diesem speziellen Fall müsste man dann auch nach meiner Ansicht den Reifenhersteller und Typ explizit mit eintragen.

 

vor 50 Minuten schrieb zimbo:

 

 

und was Matzmen und Lenki (beide übrigens so Tüv-Typen :satisfied:) erwähnten auch dem TüvMenschen erzählen (Freigängig usw...)

 

Pssssst! 🤫🤫🤫

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.1.2025 um 21:07 schrieb matzmann:

 

Richtig, oder du lässt eine Einzelabnahme machen.

 

Meinst du ich habe gute Chancen, dass eine Einzelabnahme mit der Kombi funktioniert und weißt du ungefähr, was das kostet?

Bearbeitet von RollerTourAxel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb blechnase:

Kostet ca. 100€ plus Steuer 

 

Ach ich werde den Dunlop ScootSmart 51P für die Roller-Tour dieses Jahr weiter nutzen, ich glaube alles andere ist übertrieben. Der wird schon die Vespa gut über das Stilfser Joch bringen.

Bearbeitet von RollerTourAxel
Geschrieben (bearbeitet)

@dorkisbored

 

 

Wenn dann gleich oder etwas schmaler als der Heidenau.

 

Ich habe viele Jahre den Conti Twist gefahren, der war im Sommer auf trockener Straße (bin nie im Regen gefahren) super, tolles Kurvenverhalten und der Geradeauslauf war auch perfekt.

Nur hat der sich leider schnell abgefahren und bei Nässe soll er angeblich lebensgefährlich sein, das kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen, weil ich den nur im Trockenen gefahren habe.

 

Der Dunlop ScootSmart 51P fühlt sich etwas anders als der Conti an, an das Kurvenverhalten musste ich mich erst etwas gewöhnen, aber es kann auch an den neuen Silentgummis liegen, dass sich Kurven jetzt anders anfühlen.

Bearbeitet von RollerTourAxel
Geschrieben (bearbeitet)

War jetzt auch bei zwei (m.M. fähigen) Reifenmonteuren mit folgender Kombination:

- Sip Tubeless Felge (vermutlich Version 1.0, montiert ca. 2016) in den Breiten 2.50 und 3.00

- Heidenau K80 SR in den Dimensionen 100/80 und 130/70

Ergebnis, nicht montierbar.

 

Ich denke über neue Felgen nach, was wäre hier zu empfehlen? Gibts bzgl. VMC schon News?

Alternativ, welcher sportliche Reifen lässt sich besser auf die SIP Tubeless Felge montieren?

Bearbeitet von Monaco
Geschrieben

Also der Dunlop ScootSmart 51P TL lässt sich zumindest auf die SIP Tubeless 2.0 Felge montieren.

 

Wenn die BGM Edelstahlfelgen ein Gutachten hätten, damit man sie eintragen kann, würde ich jedoch wieder auf zweigeteilte Felgen wechseln, weil es einfach unkomplizierter ist.

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb RollerTourAxel:

@dorkisbored

 

 

Wenn dann gleich oder etwas schmaler als der Heidenau.

 

 

Wenn der noch schmaler als der K80 ist, dann ist es ein Fahrradreifen :-D Der Heidenau ist schon sehr schmal

Geschrieben

Naja, wenn die Reifen zu breit sind, schleifen sie entweder am Kuludeckel oder an der Lenkstange vorne gerne mal, muss ja auch nicht sein. Bis jetzt bin ich noch sehr gut um die Kurven gekommen :-D

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