Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

der tacho meiner VNB zirpt wie ein grille. teilweise so laut, dass es für passanten schon unangenehm wird. die tachowelle hab ich schon geschmiert! hat jemand rat????

grüße christian

Geschrieben

Insektenspray?? :-D

Denke mal es liegt im Tacho, nicht an der Welle.Evt vorsichtig die Wellenöffnung vom Tacho mit ÖL/Fett fluten, dabei aber aufpassen, dass nicht das ganze Ziffernblatt überschwemmt wird.

By the way.....hatte wohl schon 5 PX Tachos , bei denen Mücken zwischen Ziffernblatt und Tachoglas ein neues zuhause gefunden haben :haeh:

Geschrieben

Ich vermute auch mal, daß das "zirpen" daher rührt, daß das angetriebene Magnet in der kleinen Blechhaube, die den Zeiger bewegt gegenschleift. Vielleicht ist's eine Rostkruste oder irgendein Schmutzteil.

Das mit dem Ölen könnte klappen, vermutlich wirst Du aber nicht drumherumkommen, den Tacho zu öffnen und zu reinigen.

Grüße

Topper